[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

mit der 15er hab ich bislang keine Erfahrung; bei der Probefahrt ist mir auch nichts gross aufgefallen.
Bei der ersten Tour nach langsam warmfahren fiel mir auf, dass vom Antriebsstrang heulende Geräusche kommen.
Die Geräusche sind nicht drehzahlabhängig, keine Änderung ob 3. 4. oder 5. Gang.

Die Geräusche können bei bestimmten Geschwindigkeiten fast weg sein; aber:
sobald ich mit genau dieser Geschwindigkeit in die Schräglage gehe, sind sie IMMER da.

In welche Richung muss man hier vorgehen?
Weiss jemand im süddeutschen Raum eine gute Werkstatt?

Gruß
Andi

#1  18.07.16, 08:19:38

emont



Hallo Andi,
willkommen in der 15er Sparte. Eine gute Wahl.
Das ist hier zwar nicht der Technikbereich (Du solltest dort nochmal einen Tread aufmachen), aber aus meiner Erfahrung und Deiner Schilderung kommen die Geräusche von den Reifen. Also keine Sorge. Wie alt sind die und in welchem Zustand?(Sägezahnbildung?) Entweder ein Satz Neue, oder die Alten abfahren, wenn Du das Geräusch ertragen kannst. Ich habe damals den Luftdruck hinten auf 2,8 eingestellt und mit der Zeit wurden die Zähne weniger und die Geräusche auch


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#2  18.07.16, 08:47:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Newling,

(was machst Du mit Deinem Namen, wenn Du kein Neuling mehr bist??? zwinkern )
Scherz beiseite.
Das mit den heulenden Geräuschen in Schräglagen und der Aussage von emont kann ich nur bestätigen.
Also keine Angst.

Auch ich hatte bei meiner diese Geräusche.
Nach einem (der Laufleistung entsprechenden) Reifenwechsel waren diese weg.

Viel Spaß und Freude mit deiner Wing

#3  18.07.16, 11:57:19

Beitragssammler


Themenstarter

Werden sicher die Reifen sein aber kontolliere sicherheitshalber auch mal das Öl im Hyboidgetriebe!

#4  18.07.16, 12:18:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hi,
danke für das Feedback!
Den Hinterreifen habe ich grade mal "befühlt"; also ich meine da Sägezähne zu spüren.
Dann wäre die Lösung "runterfahren und neue drauf" ja sehr einfach.

Und: Newling stammt noch aus einer Zeit, als ein Pseudonym in Computerkreise in war.
Hat sich irgendwie gehalten....

Gruß
Andi


#5  18.07.16, 14:01:00

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...im Hyboidgetriebe!


Wasserstoff, wie kommst denn darauf?
Zur Info: ->Hypoidgetriebe freuen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  18.07.16, 15:10:41

Beitragssammler


Themenstarter

Danke schön, jetzt bin ich schlauer!

Habe das Kegelradgetriebe so genannt um gleich den Begriff zur Suche der richtigen Ölsorte zu erleichtern!

#7  18.07.16, 16:48:31

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



lachen gut_gemacht


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  18.07.16, 21:29:42

Beitragssammler


Themenstarter

Servus,
Dieser Beitrag könnte von mir stammen, da ich als 1500er Neuling exakt das selbe Problem habe.
Bei gerader Fahrt alles gut aber bei leichter und stärkerer Schräglage ein mahlen und jammern, hauptsächlich von vorne.
Der TÜV Prüfer hat schon leichte Sägezahnbildung am Reifen festgestellt aber das Profil ist noch relativ gut. Dachte
zuerst, das da die Lager im Eimer sind? Danke für die Tips!

#9  25.07.16, 19:33:13

Urb

(Mitglied mit Biete)



Wenn Du die Maschine auf den Mittelständler setzt und dann mal laufen läßt, alle Gänge mal durch schaltest ( aber bitte kein Vollgas) und da nix heult oder mahlt dann ist da auch nichts dran.

Das mit den Reifen ist schon am wahrscheinlichsten.


Ist die Maschine älter fehlt auch schon mal Fett am Schiebestück , bei der 1000 und11 hunderter gab es einen Schmiernippel bei der 12ver hat man beim Reifenwechsel den Kardan abgeschraubt und das Schiebestück gefettet. Wie das bei der 15zehner ist kann ich nicht sagen weil ich es noch nicht gemacht habe.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#10  25.07.16, 19:57:20

Beitragssammler


Themenstarter

Das mit den Laufgeräuschen der Reifen habe ich bei meiner 15ner auch. Als die Reifen neu waren, war nix zu hören. Fahre Bridgestone EXEDRA G701 + 701. Es fing dann so nach 4000 km an zu heulen - besonders bei schnelle Fahrweise z.B. Autobahn. Aber ich habe da noch ein ziehmlich nerviges Geräusch, dass eher bei langsamer Fahrt (z.B. Zone 30) und mit Sozia verstärkt auftritt. Es ist dann auch beim Gasgeben bzw. Gaswegnehmen, also Lastwechsel, mal weg und wieder da. In Schräglage dann wieder weg - geradeaus wieder da. Hört sich an, als wenn ein großes Lager trocken und verschlissen wär. Das Geräusch kommt von Mitte links bis etwa zum Kardan. Habe dann die GL auf den Haupständer gestellt, Motor an und alle Gänge durchgeschaltet. Alles o.k. Kardanöl geprüft, auch o.k. Des Weiteren tritt in diesem Zusammenhang neuerdings ein zusätzliches Problem auf: Während der Fahrt hat man plötzlich das Gefühl, als ob die Kupplung aus heiterem Himmel für eine Sekunde rutscht und der Motor dann kurz etwas höher dreht. Kupplung ist aber mit Sicherheit o.k. - rutschte beim Beschleunigen noch nie, ist auch relativ neu. Die GL hat rund 50.000 Meilen auf dem Tacho - ich vermute, dass sie mehr gelaufen hat (kein Checkheft beim Kauf). Bisher hatte noch keiner einen konkreten Hinweis zur Ursache. Vielleicht habt ihr so ein Problem schonmal gehabt. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit besten Wingergrüssen
Bernhard

#11  26.07.16, 11:21:18

Urb

(Mitglied mit Biete)



Ist vielleicht doch die Kupplung, mal aus ganz niedriger Drehzahl im 5. Gang das Gas aufreißen und den Drehzahlmesser im Auge behalten.
Natürlich im heißen Zustand, oder auch mal Bremsen und gleichzeitig Beschleunigen und schauen ob die Drehzahl nach oben schnellt.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#12  26.07.16, 12:05:36

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich möchte mich hier auch mal dranhängen.
meine Dicke macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus dem Bereich hintere Federung/Kardan/... , irgendwo unter der Sitzbank halt. Sobald ich etwas Tempo habe, verliert sich das Geräusch. Die beste Sozia von allen meint aber, dass sie es im Fuß spürt. Es ist ein klockerndes Geräusch, dass ich zuerst Angst hatte, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle im Kardantunnel torkelt und schleift. Es hört sich auch so klockernd an. Wäre auch logisch, denn mit Drehzahl und Geschwindigkeit zentriert sich auch die Kardanwelle vermutlich.
Andererseits hört man es auch beim rangieren oder schieben. Ich habe eher das Gefühl, dass es von der Federung kommt, denn diese karzt dumpf beim leichten Wippen. Besonders beim ganz langsamen rollen hört man es, so z.B. beim Anhalten und Ranfahren an eine Ampel. Warmgefahren ist es schlimmer, als wenn ich losfahre.
Irgendwelche Instabilitäten kann ich überhaupt nicht feststellen, Radlagerspiel ist einwandfrei. Aufnahmen des linken Federbeins habe ich schon mal in WD40 ertränkt, ohne Erfolg. Meine Holde möchte schon gar nicht mehr mitfahren, denn sie fühlt sich unsicher.
Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen sollte? Hatte das jemand schon mal? Würde mir gerne ein paar Tips einholen, bevor ich hinten alles zerlege.

Besten Dank vorab!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  15.08.16, 18:51:36

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Keiner eine Idee? Oder seid ihr alle in Urlaub? zwinkern



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  25.08.16, 13:26:40

Beitragssammler


Themenstarter

Habe mal irgendwo gehört das die stoßdämpferaufnahmen ausschlagen.

#15  25.08.16, 13:30:01

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Alter, ums zerlegen kommst du eh nicht rum! Stoßdämpfergummis zerbröckeln mit der Zeit. Siehst du aber meist erst, wenn du die Schraube raus hast. Trotz allem mal das Kardangelenk ansehen, Faltenbalg zurückschieben und reinsehen. Das ist, was mir gerade einfällt. Und ja... war in Urlaub. :-)
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#16  25.08.16, 13:52:17

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



OK, danke erst einmal. Muss mir mal das Video raussuchen, wo der den Koffersatz nach oben wegkippt. Sonst muss ich ja hinten alles abmontieren. Hatte den linken Koffer mal ab und habe die Stoßdämpferaufnahme oben und unten gelöst. Auch habe ich den Stoßdämpfer zumindest oben mal von dem Bolzen runtergeschoben, damit ich alles besser in WD40 baden kann. Die Gummis machten da auf mich noch einen sehr geschmeidigen Eindruck.
Und ja, ich werde ums Zerlegen wohl nicht drum rum kommen. abgelehnt überrascht


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#17  25.08.16, 15:32:39

Beitragssammler


Themenstarter

Wie ging das Lied aus bitte?

#18  22.04.20, 08:29:34

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Oh! Sorry!! Im Audi-Forum bin ich immer einer der meckert, wenn die Leute Fragen stellen, Antworten kriegen, aber dann keine Rückmeldung mehr kommt. So hilft das der Nachwelt leider nicht.

Also: Ich war damals bei Enrico zur Inspektion und Duchsicht und er fand ein Stückchen Holz, dass sich irgendwie durch die Manschette geschafft und ins Kreuzgelenk gekommen ist. Dort hat es sich immer lustig mitgedreht. Enrico hat das Hölzchen entfernt und die Manschette erneuert und wir waren guter Dinge, dass es das war. Wie sich später herausgestellt hat, war es das aber nicht.
Um ehrlich zu sein, bin ich mir heute noch nicht sicher, was es tatsächlich war. Ich habe dann aber, weil ich eh alles zerlegen musste, die "Progressive Suspension" Federbeine aus den USA bestellt, weil mir schon immer ein Dorn im Auge war, dass man alleine nur auf dem konventionellen Federbein fährt und mit Sozia oder Beladung fast nur auf dem Luftfederbein. Dadurch wirkt ja von der Logik her immer eine einseitige Belastung auf der Schwinge. Die Progressive Suzspension Federbeine sind aber beide luftgestützt und haben zusätzllich eine progressiv gewickelte Feder, was sich ja auch in der Gabel schon positiv bewährt hat.
An den original Federbeinen konnte ich keinerlei Defekt feststellen, die Gummis an den Verschraubungen sahen auch noch sehr gut aus und gingen echt straff/schwer von den Aufnahmen runter. Nichts desto trotz ist das Geräusch seitdem verschunden. Offenbar hat das luftgestützte Federbein auf der rechten Seite nicht mehr gleitend gefedert und seine stockerigen Bewegungen in Form von spürbaren Geräuschen auf den Rahmen und auf die Schwinge übertragen. Und das, obwohl ich erst etwa 65000 km runter habe mit der Wing. Seitdem die neuen Federbeine drin sind, ist das Geräusch jedenfalls weg.
Kleiner Tip am Rande:
Wer es gerne ein wenig sportlich angehen lässt und gerne mal richtig tief um die Ecken schleift, der ist mit den Progressiv Suspension Federbeinen und den progressiven Federn z.B. von Wirth vorne wirklich gut beraten. Da kann man auch in der Kurve mal einen Buckel mitnehmen oder auch mal tief in eine Kurve reinbremsen, ohne dass man den halben Frontspoiler riskiert. Jede Münze hat zwei Seiten; es wird etwas unkomfortabler und bei kurzen Stößen auch mal etwas stuckerig, besonders an der Vorderhand. In die Gabel mache ich gar keine Luft, das Luftpolster, dass durch Einfedern entsteht reicht völlig aus. Hinten kann ich gar nicht genau sagen, wieviel PSI ich fahre, da ich es immer nach Gefühl aufpumpe. Aber definitiv deutlich weniger, als mit dem original Federbein, obwohl es ja sogar 2 luftgestützte Federbeine sind. Und mir als bekennender Tiefflieger macht das richtig Spaß.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  22.04.20, 20:02:26

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Hallo Rainer,

danke, dass du so lange durchgehalten hast und die Antwort spät aber immerhin noch kommt. Alles gut!
Schönen Tag noch!


Gruss
Karl-Heinz
#20  23.04.20, 04:39:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60115
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132643
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mal wieder das Getriebe
28 11524
21.07.19, 14:12:45
Gehe zum letzten Beitrag von Urb
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme beim Schalten - Getriebe
46 37827
28.03.18, 13:35:56
Gehe zum letzten Beitrag von gowi15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drama Sonntag - Endantrieb
26 8513
30.10.18, 16:40:32
Gehe zum letzten Beitrag von kasy
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0638 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder