[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar ist bei meine 1500 SE der Frondfender Rechts und links von unten nach oben etwas vor der Gabel gerissen, und zwar so das dieser nur noch an den zwei oberen Schrauben (Gabelbrücke) befestigt ist. Ich habe jetzt schon versucht das ganze mit Alu Blech und mit Schrauben zu Verstärken, leider habe ich da keine Glück gehabt.
Nun die Frage bringt das etwas wenn ich Glasfaser Matten rein Klebe zur Stabilität hält das oder muss ich doch für teures Geld einen gebrauchten Fender Kaufen, Neu gibt es diesen nicht mehr. Wenn jemand so ein Problem schon mal hatte, und kann mir da weiter helfen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Karlheinz

#1  08.08.16, 15:56:41

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

Reparatur ist sicher möglich. Spannender wäre aber zu ermitteln, warum er gerissen ist. Normalerweise passiert so etwas nicht. Es sei denn, das die Gabelrohre nicht fest sind oder/und auf dem Fender vorne eine Figur uder was auch immer drauf ist das Spannungen im Fender erzeugt. Im Normalfall ist der Fender Spannungsfrei verschraubt und sollte nicht reissen.

Also erst prüfen was schräg ist und dann mit GFK Rep-Kitt richten.

Grüsse WW Udo


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#2  08.08.16, 16:49:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wallauwinger,

Danke für deine Antwort, ja ich habe ein Adler vorne drauf, aber der sitzt vorne und der Riß ist auf der anderen Seite an der Gabel, muss Allerdings sagen das der schon drauf war habe das Motorrad erst im Oktober 15 gekauft beim Fuchs in Uslar, wobei ich sagen möchte das ich denen keinen Vorwurf machen möchte entweder war da schon was leicht angerissen oder oder oder mir geht es eigentlich nur darum wie ich das am besten wieder hin bekomme, das es auch hebt weil viel kann ich nicht herum machen weil alles gerissen ist.

Gruß

#3  08.08.16, 19:07:54

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ich hatte das auch, beidseitig gerissen wegen zu viel gewicht vorne drauf...und dazu die 28 jahre vibration... hab auch alles versucht, gfk hält nicht, verstärkt mit blech usw...alles murks,
einzig gute lösung gebraucht bei ebay kaufen ca 70€ dazu 1200er schleifpapier, eine dose lack und 2-3 std. zeit...

lachen


mit klarlack :




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  08.08.16, 20:53:03

Beitragssammler


Themenstarter

Kontrolliere mal den Gabelstbi unter der verchromten Abdeckung Zwischen den Gabelholmen! Nicht das der gebrochen ist und die Gabelholme sich verwinden können.
Übrigens ist der Felder aus ABS Kunststoff und lässt sich am besten Schweißen oder mit Tangit kleben.

#5  08.08.16, 20:55:08

Marcus



Gabelstbi unter der verchromten Abdeckung

Das ist ein Zubehörteil Jens, und muss nicht zwingend Vorhanden sein.

ABS schweißen geht, aber danach kannst du den Fender wegschmeißen oder neu aufarbeiten lieber Jens.
Tangit ist ein Herstellername. Welches Produkt würdest Du empfehlen ?

Ich denke man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, bevor man hier "gute" Tips gibt.

------------------------------------------------------

Das einzige, was ich versuchen würde, das wäre den Fender mit kleben zu retten.
Hierzu wäre es Sinnvoll auch von der Rückseite ABS Kunststoff als Verstärkung mit einzukleben.

Zum Beispiel mit dem Klebstoff:
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html

Trotzdem bleibt das Problem mit der " Kühlerfigur " welche auf Dauer für den Fender eben zu schwer ist.
Das Teil würde ich abbauen und die Löcher so gut es geht kaschieren.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  09.08.16, 10:15:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Karlheinz,

das mit den GFK-Matten kannst Du problemlos machen. Das funktioniert und hält.
Wichtig sind nur folgende Dinge:
1. Den Bereich, wo die GFK-Matten dann sitzen zuerst gründlich mit 240er schleifen und anrauhen. Danach akribisch säubern und entfetten.
2. Nimm dünne GFK-Matten z. B. aus dem Modellbau. Nicht das dicke Zeugs (ich glaube das ist 1-3 mm stark oder so) aus dem Autozubehör / Baumarkt. Und die Matten in einem Bereich kleben, der mind. 50% größer als die eigentliche Schadstelle ist.
3. Das Harz mit ordentlich viel Härter anmischen (doppelte Dosis als vorgegeben) und zügig verarbeiten.
4. In 3 Schichten arbeiten/auftragen. Das verhindert Materialspannungen.

Das man das alles von der Innenseite macht, lasse ich jetzt mal unerwähnt. An der Oberfläche mit flexiblem Spachtel von z. B. mipa die Risse ausbessern und bearbeiten.

So funktioniert das und habe ich auch schon gemacht.
Der einzige Schatten bei dieser Aktion: Das GFK-Gewebe ist hinterher starr und fest. Kommst Du mit dem Fender nochmals (auch leicht) irgendwo gegen, wird u. U. alles wieder reißen. Die, wenn auch nur ganz geringe, Flexibilität des Originalmaterial geht bei der Aktion verloren.

Wenn alle Stricke reißen kannste mir auch eine PN schicken, ich habe noch einen kompletten Fender liegen. Weiß nur im Moment nicht genau wg. Zierrat der da drauf ist und somit vorh. Löchern.

VG
Andreas

#7  09.08.16, 12:44:08

Beitragssammler


Themenstarter

http://www.cmsnl.com/honda-gl1500a-goldwing-aspencade-1995-s-european-direct-saleskph_model3207/partslist/F__0900.html#results
Teil 2 ist Zubehör? Aha gut das ich das weis!Tangit von Pattex ist für ABS Kunststoff und wenn mann sich halbwegs normal anstellt geht beim Schweißen der Lack nicht unbedingt kaputt und bevor mann jemanden dumm anmachen sollte man besser Bescheid wissen!
Übrigens halten normale Klebstoffe auf ABS sehr schlecht bis garnicht!

#8  09.08.16, 13:55:14

Urb

(Mitglied mit Biete)



Kann nur bestätigen das sich die Kunststoffteile an der Goldwing sehr gut mit Tangit kleben lassen.
Damit kann man Dachrinnen praktisch " verschweißen". und das geht auch bei der Goldwing.
Damit werden auch System Wassertanks geklebt oder Schlauchanschlüsse in die Kunststofftanks geklebt.
Da geht eher alles drumherum in die Brüche aber nicht die Klebestelle.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#9  09.08.16, 16:19:25

Marcus



Zitat:
Kontrolliere mal den Gabelstbi unter der verchromten Abdeckung Zwischen den Gabelholmen!


Jetzt wollen wir aber mal nicht ganz den Dummen geben, oder Jens ?

Oder was lese ich aus Deinem Zitat raus ?

Das Teil Nr. 2 ist unter dem Fender montiert was Du genau weißt !
Also das nächste mal etwas klarer ausdrücken oder besser vorher nachdenken.
Dann kommt man nicht ganz so blöd rüber.

Und was den Kleber angeht, wäre ein PVC - Kleber auch meine erste Wahl bei ABS.
Was soll man da noch sagen ???


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  09.08.16, 16:47:51

Goldfire



meine Güte, da fahrt Ihr ne Karre von etlichen Euros und fangt da an zu prutschen. Da gibt es so viel an Händler die mit sicherheit son teil im guten Zustand liegen haben. Ich persönlich würde mit so ein geflicktes Teil nicht rumfahren.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#11  09.08.16, 16:49:04

Marcus



DA HAST DU VOLLKOMMEN RECHT !!!

Ich mit meiner 99er auch nicht, aber schau Dir mal manche 15er an.
Da wundert Dich nix mehr.

Trotzdem ist man immer gerne zu Diensten wenn jemand ein kleines Problem hat. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  09.08.16, 16:50:44

Beitragssammler


Themenstarter

Werde mich an die Empfehlung von Markus halten und nichts mehr zum besten geben!
Wenn das hier in Wortglauberei endet!Außerdem gibt es wahrscheinlich auch paar Leute hier die nicht unermesslich Kohle haben und darum eine dauerhafte Reparatur bevorzugen. Übrigens glaube ich das ich nicht "ganz so blöd" rüber kam aber du eine mächtig arrogante Ader hast!

#13  09.08.16, 17:51:05

Urb

(Mitglied mit Biete)



Natürlich kann man gebraucht, oder wenn hier nicht verfügbar auch in USA vermutlich sogar neu kaufen.
Aber es gibt auch Leute die gerne etwas reparieren, oder sogar verbessern, das sind dann auch die Leute die auf einer Tour einen Defekt beheben können ohne den ADAC rufen zu müssen.
Mein Herz gehört den Bastlern und Tüftlern.




Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#14  09.08.16, 19:50:09

Goldfire



OK


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#15  09.08.16, 21:58:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0286 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder