[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GL - Treiber

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo @ all,
bei meiner Wing ist der rechte Stoßdämpfer defekt.
Wenn schon neu muß dann was besseres.
Welche schlagt Ihr vor?
Bin bei Peter Bleeker fündig geworden....sind die O.K.?

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko alles wird gut


Ein Leben ohne GoldWing ist machbar aber sinnlos!
#1  04.09.16, 09:31:12

Beitragssammler



Hallo Heiko,

falls du die Luftunterstützten meinst,
http://goldwing.de/shop/index.php/gl-1500/sonstiges/product/view/105/1370
sind "beim Fuchs" etwas günstiger und funktionieren recht gut. Das Gefühl, zwei gleichwertige Dämpfer an der Schwinge zu haben, beruhigt die Logik.
Habe vor Kurzem auch die Dinger verbaut, aber da kosteten sie "beim Fuchs" noch 439,-.
Aber wenn man schon einen Kompressor an Bord hat kann man auch die Verstellmöglichkeiten nutzen.
Was bringen teure Stoßdämpfer mit viel Schicki-Mikki, wenn du da nicht ran kommst.
Eigentlich ist dass das Beste. .........Klaus

#2  04.09.16, 10:25:33

Wingerjack



Hallo Heiko,

in mein Moped habe ich die "Progressive Suspension 416" eingebaut. Das ist das Federbein-Modell, das Peter Bleeker im Programm führt und zu dem er mir auch am Telefon riet. Und ich kann ihn nur bestätigen. Mit dem Fahrverhalten und dem Komfort bin ich ausgesprochen zufrieden: Feineres Ansprechen auf Bodenunebenheiten, dadurch mehr Komfort. Ungeachtet dessen das Gefühl einer "strafferen" Hinterradführung (in dem Sinne, daß es sich nicht mehr so schlenkerig-schlabberig anfühlt). Die Wing läßt sich damit etwas präziser fahren, was ich in sportlichen bzw. kniffligen Passagen sehr hilfreich finde.

Bei der GL1500 ist ja im Original links ein Federbein mit Schraubenfeder verbaut und rechts eines mit Luftunterstützung. Die "Feinregulierung" mit dem Bordkompressor pumpt also nur das rechte Federbein auf. Das kam mir "asymmetrisch" vor, und beim Fahren hatte ich den Eindruck, daß ein Schlenkern und Versetzen der Hinterhand bei Absätzen in Kurven womöglich seine Ursache in dieser ungleichen Abstützung der Hinterradschwinge hat.

Demgegenüber sind die "Progressive Suspension"-Federbeine links und rechts identisch aufgebaut. Beide haben sowohl eine Schraubenfeder als auch eine Luftunterstützung. Sie werden mit einem T-Stück verbunden, so daß sie sich beide zugleich über den Bordkompressor ansteuern lassen. Das Modell 416 ist speziell auf die GL1500 abgestimmt. Und falls die Luftunterstützung mal aufgeben sollte, sind beidseitig noch die Schraubenfedern als "Rückfallebene" vorhanden.

Die "Progressive Suspension"-Federbeine werden auf dem US-Markt auch als Zubehör-Federbeine für Harleys angeboten. Da die Amis ja oft "King Size-Format" haben und die Firma dennoch schon einige Zeit auf dem Markt ist, erschien mir das vertrauenerweckend. Ich hatte zwar in US-Goldwing-Foren von vereinzelten Ausfällen der Luftunterstützung ("Durchblasen" der Dichtungen) nach mehreren Jahren gelesen. Aber in den USA gibt es auch Dichtsätze als Reparaturkits zu kaufen. Und angenehmerweise hat "Progressive Suspension" sogar auf Dichtungsabmessungen zurückgegriffen, die mit Honda-Originalteilen identisch sind. Das sollte die Ersatzteilbeschaffung im Fall der Fälle erleichtern.

Den Einbau (inklusive Verschlauchung mit T-Stück) habe ich als einfach empfunden. Im Lieferumfang ist alles dabei, was man braucht, inklusive einer Einbauanleitung. Der zulässige Druckbereich reicht von 0-100 psi, wobei der Hersteller für Drücke oberhalb 70 psi auf eine möglicherweise verringerte Lebensdauer aufmerksam macht. Zu messen ist jeweils bei komplett entlastetem Hinterrad (Maschine auf Hauptständer). Ich selbst komme durchweg mit "mittleren" Drücken klar (Fahrergewicht 110 kg, solo 35-55 psi, mit vollem Urlaubsgepäck 70-80 psi).

Nachdem ich in meiner Solomaschine gute Erfahrungen gemacht hatte, werde ich die Federbeine künftig auch in mein Gespann einbauen. Hierzu kann ich allerdings derzeit noch keine Fahr-Erfahrungen berichten.

Der Preis der "Progressives" variiert hierzulande je nach Wechselkurs. Ich bekam mein erstes Pärchen bei Heesch & Carstensen (http://www.gl-teile.de/) zunächst für 400 Euro, das zweite dann später für 500 Euro.

Eine Alternative zu den "Progressives" wären die Federbeine von Wilbers Products (WP), Modelle 530, 531 oder 630/632/633. Die sind nicht billig, aber vielfach verstellbar (Vorspannung, bei der 6er Reihe auch Zugstufe bzw. Druckstufe) und werden sogar je nach Fahrergewicht abgestimmt. Allerdings fehlt ihnen die Luftunterstützung, so daß sie sich nicht per Knopfdruck an den Beladungszustand anpassen lassen (solo/zu zweit/mit Gepäck). Mir war die schnelle Anpassungsmöglichkeit wichtig (ohne Abbauen der Koffer). Ansonsten hätte ich gerne auch WP gekauft. Denn die dürften in einem etwaigen Wartungsfall schneller instandzusetzen sein. (WP ist "hiesig" und sitzt in Nordhorn.)

Wingerjack

#3  04.09.16, 11:22:00

GL - Treiber

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo @ all, freuen
habe mir bei Peter meine neuen Stoßdämpfer bestellt,
die er im Programm hat.
Heute mit einem anderen Winger eingebaut,....Hat super geklappt und wir hatten ne Menge Spaß.
gutgema
Das abbocken und die kleine Runde vor der Garage war schon ein babarischer Unterschied zu den alten Dämpfern.
Morgen große Proberunde. wie geil

Noch mal großen Dank an Rainer. danke

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko alles wird gut






Ein Leben ohne GoldWing ist machbar aber sinnlos!
#4  27.09.16, 00:36:47

Beitragssammler



@ Heiko,
kannst du aml einen ausführlichen Bericht schreiben, wenn du die Dämpfer ausreichend getestet hast.
Wollte mir auch vielleicht solche einbauen, wenn meiner "fertig" ist.

#5  27.09.16, 17:09:21

wurzachsrainer



Ja mal wieder was zum schrauben gehabt - hat Spass gemacht ! lachen
Ich hoffe doch , daß es nun auch richtig federt und dämpft . zwinkern

Gruß Rainer

#6  27.09.16, 17:57:49

GL - Treiber

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo @all, freuen
habe die neuen Dämpfer von Wing Chrom letzten
Freitag getestet. zunge raus
Kann nur gutes berichten,ist eine ganz neue Wing geworden.
@ Olaf,kannst getrost kaufen.

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko zunge raus


Ein Leben ohne GoldWing ist machbar aber sinnlos!
#7  09.10.16, 18:19:05

Beitragssammler



Hallo GL-Treiber,
habe mir die Stoßdämpfer von Peter einbauen lassen. Danach ab in den Süden in die hohen Berge. Bayern und Österreich hatten für ca. 6000km Kurven und es sind noch welche übrig. Mit dabei waren eine GS und eine neuere RT. Anreise auf eigener Achse. Keiner von beiden hat sich beschwert daß er warten mußte und keiner ist betont langsam gefahren. Das Moped ist wie ausgewechselt. Kein Schlingern mehr, kein "Pumpen" in den Kurven mit anschließendem Aufschaukeln wenns mal zügig geht auf der Bahn. Außer bei leichterer Überladung auf der Autobahn, über Richtgeschwindigkeit und Siegerlandautobahn, aber die Kleene ist ja trotz allem schon etwas älter.
Aber sonst, äußerst empfehlenswert der Umbau.
Und Vorteil, bei Peter kann man zuschauen, da kann man sicher sein, daß das auch gemacht wurde was versprochen war.


#8  17.10.16, 13:55:42

Beitragssammler



Hallo Winger.

Kann mich den guten Meinungen / Erfahrungen zu den von Peter angebotenen Dämpfern nur anschließen.
Hatte sie in meiner Solo-Maschine und jetzt in dem trennbaren CSC-Gespann.
Egal ob im Solo-Betrieb oder als Gespann, die ganze Maschine wirkt einfach ''handlicher'' und leichter zu fahren. Die besser Führung des Hinterrads und das optimierte Federungsverhalten sind kein Vergleich zu dem, was da im Original drin ist. Allerdings fahre ich immer mit mind. 80er Druck. Sonst ist mir das Ganze wieder zu weich.

Und NUR wegen der kompletten Information und wer da noch nchts gemacht hat:
Die hinteren Suspensions nutzen eigentlich gar nichts, wenn die Vorderradgabel nicht mit überarbeitet wurde ! Also progressive Gabelfedern (Würth oder Wilbers. Habe beide ausprobiert und favorisiere die Wilbers) und Gabel-Stabi rein, wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
Bei den Wilbers-Federn entgegen der Anleitung das Luftpolster statt auf 12 auf 14cm legen. Sonst ''springt'' die Gabel, wenn die Suspensions hinten drin sind.

Danach hat man wirklich ein Fahrwerk in der alten Lady, dass dem der GL 1800 zumindest nicht mehr uM Welten nachsteht.

VG
Andreas

#9  04.11.16, 17:17:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Frage: Die Progressive Suspension 416 passen für die GL1500 in der Version 1633GLA. Diese sind 13.42" = 33,09 cm lang (aufgerundet). Ist das die richtige Länge?
Laut Amazon-Angebot passen diese auf der 98er Aspencade GL1500A, nicht aber auf der 98er SE. Gibt es da Unterschiede? Bei Amazon gibt es die für 399 US$


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  22.12.16, 15:22:31

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Rainer, m. w. Gab es 98 nur noch SE
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  25.12.16, 18:55:09

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Danke Zappa und frohe Weihnachten!
Der Verkäufer in Amazon hat mir geantwortet, dass sie passen. Da ist oben über dem Angebot so ein Feld, wo man nachprüfen kann, ob der Artikel für das eigene Modell passt. Da passten die für die 98er GL1500A, nicht aber auf die 98er GL1500SE.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  25.12.16, 19:30:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hey,
hatte mir die 416er im Winter gekauft und nun endlich eingebaut. "Einfach" ist etwas übertrieben, da sie gar nicht soooo leicht in die untere Federbeinaufnahme einzufädeln war. Fahrbericht folgt in Kürze.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  25.05.17, 15:56:51

Beitragssammler



Würdest Du bitte den Fahrbericht nachreichen?

Gruss Frank

#14  14.10.19, 13:55:26

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Wer es gerne etwas sportlich straff mag, ist mit den Dingern gut bedient. Aber Komforteinbußen gibt es damit schon. Die Hinterhand wird härter, aber ohne zu springen. Das liegt vermutlich an den progressiven Federn, denn die Luftmenge kann man ja nach wie vor über den Bordkompressor variieren. Ich gebe aber zu, dass ich nicht viel Erfahrung mit 2 Personen und Gepäck gesammelt habe. Ich denke, dass gerade dann die Federbeine ihren Vorteil ausspielen können. Wer es gerne sportlich mag, kommt mit der Härte gut zurecht, die Wing setzt nicht mehr so schnell auf und sackt auf Bodenwellen in Schräglage nicht so schnell durch. Mit dem auf trockener Strasse sehr viel Grip aufbauenden Elite 4 ist das eine gute Mischung, mit der man ordentich sportlich hacken kann.

In der Gabel habe ich keine Progessive Suspension Federn drin, sondern Wirth Federn. Diese erlauben auch mal ein scharfes Reinbremsen in Kurven, ohne dass man anschließend keinen Verkleidungsbug mehr dran hat, bzw. nur noch Schleifstücke davon. Hier erkauft man sich die bessere Bodenfreiheit auch durch etwas Komfortverlust. Nur mit Fahrer und ohne Gepäck wirkt die Gabel auf kurzen Kanten schon etwas stuckerig. Dafür kann man auch auf schlechten Straßen ordentlich weit in die Kurve reinbremsen, weil die Progression die Gabel erfolgreich gegen Durchschlagen oder Durchsacken schützt. Ich stelle die Maschine auf den Hauptständer und lasse die Luft gänzlich aus der Gabel. Die verbleibende Luft-Restmenge reicht dann, dass sie auf den Rädern stehend mit Fahrer genug Luftdruck in den Gabelholmen hat. Alles, was man mehr reinpumpt, würde die Gabel zu hart machen.

Da ich einen sportlichen Fahrstil bevorzuge und gerne auf kleinen kurvigen Sträßchen unterwegs bin, passt mir das alles hervorragend.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  14.10.19, 14:42:50

Beitragssammler



OK, Dankeschön.

#16  14.10.19, 15:45:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Art Menge Öl Stoßdämpfer rechts - Technische Daten
13 2418
03.10.18, 06:49:16
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stoßdämpferaufbereitung
3 2957
20.10.08, 02:26:51
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 hintere Stoßdämpfer defekt
19 26825
25.10.20, 11:57:48
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stoßdämpfer
10 7810
27.09.11, 14:12:07
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gl 1200 Aspencade Elektrische Stoßdämpfer
7 4774
29.07.08, 21:18:10
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder