[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Nach den ersten 3000 km mit dem Elite 3 auf der GL 1500 wollte ich mal ein kurzes "Pro Elite 3" Statement abgeben.
Gut 1000 km schnelle Autobahnfahrt, einige Gebirgspässe bei warmem und kaltem Wetter, quer durch den Schwarzwald und die Heimstrecken in Spessart und Odenwald lassen mich erst einmal zu dem Urteil: "Empfehlenswert" kommen. Bisher nur mit dem Standardluftdruck gefahren, also vorne 2,3 und hinten 2,8 mit 1 Mann und voller Zuladung (und ein bischen drüber) gab es nichts auszusetzen. Kein Pendeln auf der Autobahn, gutes sauberes Gefühl in Kurven, habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt auf der GL 1500. Das einzige, was aber glaube ich kein Reifen bringt: Im Bregenzer Wald eine geschotterte Strasse mit ca. 15% Gefälle direkt nach ausgibigem Regen bergab gefahren: Die Off-Road-Qualitäten sind misserabel, ich hatte mir einen Stollenreifen gewünscht, oder besser gleich das passende Mopped. alles wird gut

#1  27.08.07, 19:33:23

Beitragssammler


Themenstarter

huhu huhu Ourewälder,

kann Deine Aussage nur bestätigen meine Dicke fährt

mit Elite 3 auch viel ruhiger. Kein Pendeln mehr

besseres Kurvenhändling einfach Geil.

Bin nur noch auf die Km Leistung gespannt.

Gruß Heiko alles wird gut zwinkern cool

#2  27.08.07, 20:07:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
Ich kann auch nur Bestätigen, das der Elite 3 ein absolut guter Reifen für die Wing ist, selbst bei Regennasser Straße habe ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Ich habe jetzt etwa 6000 km mit dem Reifen gefahren und wirklich nur positive Erfahrung gemacht. Nunja und bei Rollsplit und Schotter, ist es wohl wie bei jedem anderen Reifen auch, das heißt halt, es ist mit Vorsicht zu genießen.

#3  28.08.07, 08:44:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
fahre ebenfalls den Elite 3. Habe die Reifen jetzt ca. 9000 Km auf den Felgen. Kann alle Aussagen nur bestätigen. Selbst im Anhängerbetrieb bei regennasser Fahrbahn 1a. freuen
Gruß Frank

#4  30.08.07, 11:29:30

Beitragssammler


Themenstarter

@ gw-günni
Hatte vorher Dunlop K 177 dann Dunlop Elite 2 danach Metzeler Marathon und dann wieder Elite 2 gefahren.
Da ich selbst erst 45.000 km damit gefahren bin, haben die alle nicht sehr lange gehalten, denn ca. 3000 davon sind ja schon mit dem Elite 3 gefahren. Der K 177 war drauf als ich sie gekauft hatte und schon ziemlich unten, so dass ich bald gewechselt hatte.
Also, wie gesagt, bisher gefällt mir Elite 3 am besten von den Typen die ich drauf hatte.
Ciao Ewald


#5  30.08.07, 17:06:01

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte vorher auch die Dunlop K 177 drauf, ich fand diese Reifen damals auch ok, bis mir die Elite 3 montiert worden sind und das Fahrverhalten deutlich besser war. KM Leistung zu den K 177 kann ich nicht sagen, weil die drauf waren, als ich die Maschine gekauft hatte.

#6  31.08.07, 09:59:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hier mal der Bericht zum Reifen direkt von Dunlop,
http://www.dunlop.de/press/index.html?id=317&treeid=21

#7  02.09.07, 10:44:58

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kameraden! Habe mich ebenfalls im letzten Jahr entschlossen auf die Dunlop-Elite-3 Reifen zu wechseln (GL 1500), natürlich paarweise. Nach gut 6000 km bin ich aber nicht sonderlich begeistert von deren angepriesenen Vorzügen.
1. Mit dem Standarddruck ist der Reifen eigentlich nicht fahrbar. Der Lenker klappt in Kurven regelrecht ein. Das Fahrverhalten ist schwammig. Erhöhter Luftdruck (vorne: 2,7, hinten 3,0) ändert das Fahrverhalten eklatant. Die Maschine wirkt deutlich stabiler in flotten, engen Kurven und "stützt" sich besser ab (Feedback).Hier liegt eigentlich der einzige Vorteil gegenüber dem K177. Gravierender Nachteil jedoch : Der Federungskomfort vorne (Eigendämpfung des Reifens) wird hierdurch spürbar eingeschränkt, zum Beispiel bei schlechter Asphaltqualität oder beim Überfahren von Kanaldeckeln, etc.. Schlecht wenn man in Großstädten im Ruhrgebiet unterwegs ist.
2. Die Elite 3 erzeugen ein jaulendes Abrollgeräusch, gut hörbar und nervend bis ca. 70 Km/h, also störend im Stadtverkehr ohne "Musikberieselung".
3. Die Reifen sind teurer als die 177'er und bieten keine spürbar bessere Stabilität beim zügigen Autobahnbetrieb.
4. Subjektiv wirkten die Elite 3 schon im Neuzustand empfindlicher bzgl. des sogen. Shimmy-Effekts. Den zeigte der K177 erst im fortgeschrittenen Betriebsalter, also kurz vor dem fälligen Wechsel.

Gröbere Regenfahrten blieben mir bis jetzt erspart (Glück gehabt!). Daher kann ich diesbezüglich nichts vermelden.

Werde beim nächsten Wechsel wieder zurückrüsten.

#8  08.09.07, 02:26:36

Beitragssammler


Themenstarter

Auch ich bin vom Elite 3 nicht begeistert.

Negativ :
Sehr laute Abrollgeräusche
Im Regen hundesmiserabel
Kurvenverhalten hier bei mir im Allgäu - richtig mies - permanentes Wegschmieren in engen Haarnadelkurven - nichts gegen einen kontrollierten Slight - aber das mag er schon mal gar nicht.

Positiv :
Langlebig

Bei den Reifen gehen die Erfahrungswerte immer auseinander. Viel hängt von den persönlichen fahrerischen Eigenschaften und Streckenwahl ab.

Ich habe jetzt den Michelin drauf und kann nur sagen : Jederzeit wieder - wird also auch mein nächster Reifen sein !



#9  08.09.07, 11:02:13

Beitragssammler


Themenstarter

Fahre den Elite III ca. 4000 km und bin begeistert, Wing lässt sich wie ein Mopet bewegen. In Allen Situationen ein sehr guter Reifen!
Abrollgeräusch höre ich nicht, muß wohl an meiner sehr guten Sterioanlage liegen lachen
Mein Tipp: Kaufen!!! lachen meine meinung

#10  25.10.07, 17:43:30

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin mit diesem Reifen sehr zufrieden, bin bis jetzt 10000 km damit gefahren, unterandern in Frankreich - Spanien - Maroko - Portugal fast nur Pässe keine Autobahn. In Frankreich 1Tag nur regen, auch da keine Probleme gehabt. Jetzt bin ich nur noch gespant wie lang die Laufleistung ist

#11  25.10.07, 18:43:09

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zusammen,

Ich habe den Elite 3 ca. 10 000 km drauf und bin mit ihm sehr zufrieden. In den Schweizer Alpen war ich über den guten Grip in engen Kehren und auch sonst überrascht. Nach ca. 8000 km hat er in den Kurven angefangen Laufgeräusche von sich zugeben. Stört mich aber nicht, bei der guten Headset-Anlage. Bin mal gespannt wie lange er hält.Ich würde ihn weiter empfehlen

Gruß

Hermann

#12  28.10.07, 02:21:19

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Rainer:
Hallo Kameraden! Habe mich ebenfalls im letzten Jahr entschlossen auf die Dunlop-Elite-3 Reifen zu wechseln (GL 1500), natürlich paarweise. Nach gut 6000 km bin ich aber nicht sonderlich begeistert von deren angepriesenen Vorzügen.
1. Mit dem Standarddruck ist der Reifen eigentlich nicht fahrbar. Der Lenker klappt in Kurven regelrecht ein. Das Fahrverhalten ist schwammig. Erhöhter Luftdruck (vorne: 2,7, hinten 3,0) ändert das Fahrverhalten eklatant. Die Maschine wirkt deutlich stabiler in flotten, engen Kurven und "stützt" sich besser ab (Feedback).Hier liegt eigentlich der einzige Vorteil gegenüber dem K177. Gravierender Nachteil jedoch : Der Federungskomfort vorne (Eigendämpfung des Reifens) wird hierdurch spürbar eingeschränkt, zum Beispiel bei schlechter Asphaltqualität oder beim Überfahren von Kanaldeckeln, etc.. Schlecht wenn man in Großstädten im Ruhrgebiet unterwegs ist.
2. Die Elite 3 erzeugen ein jaulendes Abrollgeräusch, gut hörbar und nervend bis ca. 70 Km/h, also störend im Stadtverkehr ohne "Musikberieselung".
3. Die Reifen sind teurer als die 177'er und bieten keine spürbar bessere Stabilität beim zügigen Autobahnbetrieb.
4. Subjektiv wirkten die Elite 3 schon im Neuzustand empfindlicher bzgl. des sogen. Shimmy-Effekts. Den zeigte der K177 erst im fortgeschrittenen Betriebsalter, also kurz vor dem fälligen Wechsel.

Gröbere Regenfahrten blieben mir bis jetzt erspart (Glück gehabt!). Daher kann ich diesbezüglich nichts vermelden.

Werde beim nächsten Wechsel wieder zurückrüsten.


zurück auf den K 177? Wo bekommst Du den denn noch her?
Gruß
Werner

#13  28.10.07, 11:55:04

Beitragssammler


Themenstarter

Versuche es im Frühjahr in Florida. Vielleicht gibt es Restbestände, ansonsten probiere ich mal den Michelin.

#14  28.10.07, 16:23:40

WingMike



Ich habe noch einen fast neuen K177 Hinterreifen, den wollte ich preisgünstig abgeben. alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#15  28.10.07, 17:06:24

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Ich habe noch einen fast neuen K177 Hinterreifen, den wollte ich preisgünstig abgeben. alles wird gut


Ich hätte noch einen guten K177 Vorderreifen dazu

#16  01.11.07, 01:15:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115219
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 51469
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dunlop Elite 3
35 11797
31.08.17, 15:34:33
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen zu guten Preisen
46 28415
05.05.14, 21:24:54
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Reifen? - Erfahrungsberichte
27 18815
21.04.21, 12:56:32
Gehe zum letzten Beitrag von Max
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0733 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder