[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Seppel55



Beim SC68 Radio gibt es keinen Remote Ausgang.
Die Stromversorgung vom Antennesplitter einfach mit dem ACC Anschluss am Sicherungskasten (unter dem linken Seitendeckel) verbinden. Niemals am original Kabelbaum rum murksen.

Der perfekte Tüftler könnte den USB Port dazu benutzen einen Remote Augang nachzubilden. Die 5V vom USB Port könnten über eine Schaltmimik die 12V für den Splitter schalten. Der USB Port wird nur mit Spannung versorgt wenn das Radio eingeschaltet ist.
Warum solle man so einen Aufwand betreiben? Weil EINER das kann!!! lachen

Gruß Wolfgang



#61  20.11.19, 10:49:26

Ossi

(Mitglied mit Biete)


...gestern noch standen wir am Abgrund, heute schon sind wir einen
Schritt weiter.. geschockt

Also, habe das Gerät gekauft, plus einen Antennsplitter, plus die Glovebox(Umschalter).

Wenn hier keiner mehr eine gute Idee hat, geht aber am Montag alles wieder "return to sender".?!

Was ist passiert? Natürlich habe ich nach dem Erhalt der Ware gleich mal getestet. Aber, es tut sich fast nichts aahh

Die Kontrolleuchte am Dension DAB+U leuchtet beim Einschalten der Zündung manchmal(meistens) nur einige Sekunden auf, geht dann aus und bleibt aus.
Schaffe ich es, durch mehrmaliges ein. u. ausschalten der Zündung die Kontrolleuchte am "Leben" zu halten, dann kommt nach weiteren ca. 30sec. am Motorrad-Display der Hinweis: "ERROR-Check your USB".
Eigenartig ist es, dass die Abschaltung offensichtlich durch die Software vom Motorrad geschieht. Denn, wenn die Kontrollleuchte am Dension erlischt und ich dann das USB-Kabel vom Dension entferne und anschließend einen Musik-Stick einstecke, bleibt auch dieser "tot".

Erst durch nochmaliges aus.-und einschalten der Zündung funktioniert auch der Stick wieder.

Ich habe jetzt keine Idee mehr, vielleicht gibt es aus dem Forum noch einen wertvollen Tip?

Ansonsten, euch ein schönes Wochenende alles wird gut
Grüße aus dem Schwarzwald,
Ossi








#62  23.11.19, 14:27:00

Seppel55



Hallo Ossi,
es muss ein USB Hub mit einer externen Stromversorgung dazwischen geschaltet werde. So war das bei meinem Test vor 3 Jahren auch.
Die USB Schnittstelle kan wahrscheinlich nicht genug Strom für das DAB+U Interface liefern. Bzw. die USB Schnittstelle ist so konfiguriert dass sie nur 200mA abgeben darf (ausreichend für einen Stick). Wird mehr Strom benötigt, erfolgt eine Fehlermeldung.

Gruß Wolfgang

Ps.:EINER macht gerade seine Erfahrungen. zwinkern

#63  23.11.19, 16:01:08

Ossi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Wolfgang,

ok, mal sehen ob ich den USB HUB noch irgendwo auftreiben kann.

Hatte ehrlich gesagt den Verdacht, dass evtl. das gelieferte DAB einen "Schuß" hat.

Aber deine Vermutung ist ebenso naheliegend.

Daher letzter Versuch, bringe den "Müll" dann später weg lachen
Gruß Ossi

#64  23.11.19, 16:51:26

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo in der Runde
Bei mir genau das selbe wie Ossi es geschrieben hat.
dachte erst das Gerät wäre Defekt hatte 2 Bestellt für mein Kollege auch eins haben wollte ,da genau das selbe..
Bin mal geschpant op wir das hin bekommen.
Wollte Montag da mal Anrufen.
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#65  23.11.19, 18:07:44

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Das könnte auch der Grund sein für den 12Volt Ausgang für die Antenne.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#66  23.11.19, 18:17:00

Ossi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Michael ..sieht gerade schlecht aus böse

12 V USB Hub aktiv hört sich gut an, konnte ich nach zwei Stunden Rechereche bis jetzt im www nirgends finden. Sieht mal wieder eher nach Bastellösung aus - oder?
Frage an die üblichen "Verdächtigen" freuen : Hat noch jemand eine gute (und günstige)Idee? Ich bin leider kein Elektronikspezialist!!

Gebe für heute auf, habe jetzt keine Lust mehr... esreicht

schönen Abend,
Ossi

#67  23.11.19, 18:57:56

Seppel55



USB Hub aktiv
https://www.pollin.de/p/usb-hub-aus-metall-logilink-ua0141a-4-port-722109

Es wird dann noch ein 12V / 5V Adapter benötigt.

Gruß Wolfgang

#68  23.11.19, 20:15:50

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Einen aktiven USB-Hub mit 12V Eingangsspannung werdet ihr nicht direkt als Angebot finden.
Einfach mal nach "USB-Hub mit 12V Netzteil" suchen.

Ich würde mich erst mal erkundigen wieviel Strom das DAB+U benötigt. Vielleicht steht es in der Anleitung bei technische Daten. Dann wisst ihr schon mal was das Netzteil wenigstens bringen muß.
Die meisten USB-Hubs werden mit einem Netzteil geliefert welches einen Klinkenstecker oder ähnlich hat. Wie zb. dieser hier: USB-hub mit Netzteil Die meisten Netzteile der HUBs haben eine Ausgangsspannung von ca. 5V.
Ihr müsst euch also ein 12V Ladestecker besorgen der 5V Ausgagsspannung hat. So etwa: Car-Carger 5V
Des Netztstecker (Ausgangsstecker) muß natürlich passen. Also wäre evenuell umlöten des Steckers erforderlich.
So ein Stecker würde auch funktionieren: KFZ-Ladestecker Da ist dann auch ein umlöten des Ausgagssteckers nötig.
Hier ist noch ein HUB der ein 12V Netzteil hat. USB-Hub 12V Da könnte man dann das Netzteil vom Kabel trennen und das Kabel direkt an die Batterie (ACC) anschließen.

Was für Hubs und ob überhaupt USB-Hubs von der Goldwing unterstützt werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich weiß, dass in der Anleitung meines Autoradios steht,("Kenwood DMX-1770DABS". Also ein relativ aktuelels Gerät) dass keine USB-Hubs unterstützt werden. Das kann bei der GL1800 aber wieder anders sein.

#69  23.11.19, 20:35:06

Beitragssammler


Themenstarter

Sorry, mir ist ein fehler unterlaufen. Der letzte Link war falsch. Hier ist der richtige Link:

USB-Hub 12V

#70  24.11.19, 15:27:08

Seppel55



Habe da noch was zu dem Dension DAB+U gefunden.

2. Damit Der DAB+U optimal mit dem Werksradio abgestimmt ist (erkennbarkeit als USB-Stick und Senderumschaltzeiten) ist es notwendig den DAB+U mit dem richtigen File zu modifizieren

3. Das File für das DAB+U Update findest Du hier unter diesem Link "File-Download" -> USB+U am PC per USB anschließen und entsprechend öffnen. Im Ordner "Settings" das gewünschte File legen und schon ist der DAB+U optimal für Dein Autoradio programmiert.


Gruß Wolfgang



#71  24.11.19, 16:44:44

Ossi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Wolfgang,

danke für deine Info, dass mit dem file ist klar, habe ich gemacht.

Denke die Sache mit dem Dension DAB+U können wir aber entgültig begraben.

Habe heute von Hamster den entscheidenden Hinweis bekommen.
Er meinte, es ist ja gar nicht klar ob das Wing Radio den HUB unterstützt,
probiere es doch einfach mal mit einem vorhanden Hub und einem normalen Stick.
Habe ich sofort ausprobiert mit meinen aktiven Hub von meinem PC.
Siehe da, der Stick hat geleuchtet, zeigte aber in punkto Datenübertragung
keinerlei Aktivität.
Auch am Goldwing Display 0 Reaktion auf den im HUB eingesteckten Stick
Also, unterstützt das Wingradio keinen HUB, kann ja jeder nochmal selbst ausprobieren.

Werde daher morgen die Teile wieder ordentlich verpacken und zurück senden - SCHADE,
wäre schön gewesen.

Danke Hamster für den entscheidenden Hinweis!!!

Grüße aus dem Schwarzwald, alles wird gut
Ossi









#72  24.11.19, 22:03:07

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo Ossi
nicht so schnell den Kopf im Sand stecken.
Habe heute da Angerufen da muß noch eine Datei k206 aufgeschpielt werden.
Habe ich gerade versucht aber der Computer Erkennt das interface erst gar nicht da rufe ich morgen wider an die sind sehr Nett da und Hilfsbereit.
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#73  25.11.19, 20:37:51

Ossi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Michael,

alles gut, das file k206 habe ich bereits aufgespielt, daran liegt es nicht!!
Mit dem file "k206" soll nur die buffer time für Goldwings Bj 2001 - 2017
verringert werden böse
Ich gebe nicht so schell auf, habe zur Zeit Kontakt mit dem Dension Generalvetreter
für Deutschland.
Der Mann ist wirklich sehr bemüht und hat mir zahlreiche weitere Tipps gegeben,
aber nichts funktioniert.
Um zu prüfen ob das Teil evtl. defekt ist, hat er mir empfohlen, dass Gerät einmal an
einem PKW zu testen und siehe da, es funktionierte!!.
Er möchte das Problem nun an DENSION UNGARN weiter geben, mal sehe was die dazu sagen.
Ich vermute mal NICHTS lachen
Sollte es doch eine hilfreiche Antwort dazu geben, werde ich sie
selbsverstädlich umgehend hier posten.
Gruß Osi


#74  25.11.19, 21:50:09

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo Ossi
Danke für die Nachricht dann brauche ich ersmal nicht weiter machen und da Anrufen warte auf deine Nachricht
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#75  26.11.19, 20:34:21

Ossi

(Mitglied mit Biete)


Hallo,

...hatte ja geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden zum Thema
DAB+U von Dension!

Der letzte Stand war der, dass der Deutschland-Verteter von Dension in einer mail,
die Dension Zentrale in Ungarn aufgefordert hat Stellung zu beziehen, zu
den Problemen beim Einbau der Geräte in eine Goldwing.
Obwohl doch die Goldwing in einer Dension-Kompatibilitäts-Liste als geeignet für den Einbau
aufgeführt wird!

Bisher kam dazu von Dension keine Antwort, bzw. mir liegt dazu noch keine Antwort vor!

....das ist der Stand geschockt

Grüßle aus dem sonnigen Schwarzwald,
Ossi


#76  03.12.19, 08:51:16

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
Habe die Geräte zurück gesendet,wenn das doch noch was wird sollen die mir ein Gerät zusenden was Einbaufertig ist.
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#77  03.12.19, 20:36:45

Ossi

(Mitglied mit Biete)


So,
hier noch einmal Neuigkeiten zum Einbau eines DAB+ Adapters.

Wer ihn installieren lassen möchte, der kann sich an
folgende Adresse wenden:

Peter Bohren
Goldwingcenter
Luzernerstrasse 40
4665 Oftringen
Tel. +41 62 79720 20

Der Adapter wird an den bereits im Topcase liegenden,
USB-Anschluß angeschlossen und kann direkt,vom dem an der Goldwing vorhandenen Radio-Drehknopf aus bedient werden.
Also keine Extra-Schalter!
Wie das aussieht bei Wings, die diesen USB-Anschluß noch nicht haben, kann ich leider nicht sagen?
Einfach mal bei der Firma nachfragen.
Das Zusatzteil kommt unter das Radio und die Antenne an die linke Seitenwand, innen am Topcase.
So und jetzt kommt es, das Teil ist das selbe Dension-Teil welches wir hier schon mal
diskutiert haben und das nicht funktioniert hat!! Der Trick dabei ist(lt. Goldwingtechniker), man muss ein speziell für die Goldwing konfiguriertes USB-Anschlußkabel benützen, sonst geht da nichts....muss man erst mal draufkommen.

Also, wer es einfach haben möchte lässt es bei der Firma einbauen, wer gerne bastelt
kann es ja mit dem Hinweis auf das spezielle USB_Kabel selbst noch einmal versuchen.

Ach ja, die Firma nimmt CHF 500.- Kurs heute, rund Euro 465.- für den Kompletteinbau!

Grüße aus dem Schwarzwald,
Osi














#78  14.08.20, 09:50:41

gaserer



Hallo zusammen ich habe heute den Denison DAB+U mit der Zemex DAB Scheibenantenne, DENSION EXT2CP2 Glovebox/Connector Port mit USB/DAB-Switcher & USB-Verlängerung für DENSION DAB+U und UGREEN USB 3.0 Kabel 5 Gbps Super Speed, 0.5M, USB 3.0 Kabel Typ A Stecker zu Typ A
In meine Goldwing SC 68 Bauj.2014 eingebaut funktioniert!!! kann mit dem Switcher zwischen USB Stick
und DAB umschalten Senderumschaltzeit ca. 20 Sekunden

#79  03.12.20, 22:11:59

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Was kostet denn überhaupt der ganze Spaß? Ich habe mir das alles nochmal durchgelesen und versuche zu verstehen, was Euch antreibt. Ein recht gut funktionierendes Radio ist bei der SC68 ja bereits werksseitig onboard.

#80  03.12.20, 22:26:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231862
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 58977
18.02.22, 16:40:54
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139076
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129001
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
57 6800
09.11.23, 14:31:46
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1088 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder