[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Rückenlehne. Ich finde , ich sitze hier in einer Zwangshaltung, kerzengrade.....ist eigentlich zumindest im Moment sehr gewöhnungsbedürftig und unbequem, obwohl ich dein Einschubmechanismus bis zum Anschlag nach hinten eingeschoben habe.....habt ihr ähnliche Erfahrungen....ich würde gern noch etwas weiter nach hinten, oder etwas schräger anlehnen, weil ich finde das wäre dann bequemer...... Oder soll ich wieder demontieren ?

#1  08.09.07, 04:39:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Opa.....

Ich habe die selbe Rückenlehne an meiner 15er Wing und brauchte am Anfang auch meine Zeit, damit ich damit zurecht kam, zumal ich an meinen vorherigen Motorrädern keine Rückenlehne hatte.
Aber jetzt möchte ich diese nicht mehr missen, den bei langen Strecken ist es schon recht angenehm damit zu fahren. Ich habe die Lehne auch soweit nach hinten gestellt wie möglich.
Finde einfach die beste für Dich eingestellte Haltung raus und warte ab, ob es nach einigen gefahrenen Km angenehm wird oder nicht. Abbauen kannst Du ja dann die Rückenlehne immer noch.
alles wird gut

#2  08.09.07, 11:29:14

Beitragssammler


Themenstarter

huhu huhu Opa Wing Rider, Bevor ich eine Rückenlehne hatte ich immer Rückenbeschwerden,nach dem Anbau waren die Beschwerden weg.Zu Deiner Frage: Die Rückenlehne gibt doch auch etwas nach oder nicht?? Meine schon. Gruß Scrull zwinkern alles wird gut

#3  08.09.07, 12:51:32

Beitragssammler


Themenstarter

Ich kann mich auch nicht mit der Rückenlehne anfreunden deshalb ohne auch bei längsten Touren keine Probleme mit Rückenschmerzen

#4  08.09.07, 14:17:25

gowi15

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich habe mich vor Jahren ganz schnell von meiner Rückenlehne getrennt.

Nachdem ich von einem Gutachter (Spezialgebiet -Motorrad)den Warn-Hinweis bekommen habe , welch ein Risiko das Montieren einer solchen Rückenlehne hat.
Er hat bis jetzt 2 Goldwings mit Heckschaden bzw. Auffahrunfällen mit Autos begutachtet.1 tötlicher Unfall und eine Querschnittslähmung.
Warum? Die Rückenlehne verhindert im Moment des Zusammenpralls(PKW von hinten), das die Bewegung des Rückens extrem eingeschränkt wird. Die Lehne ist von der Konstruktion sehr stabil, fast zu stabil.
Auch wenn die Rückenlehne bequem war ,Sicherheit hat bei mir Vorrang.Deshalb heute ohne.

#5  08.09.07, 15:09:29

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe ebenfalls die gleiche Rückenlehne an meiner 15`er. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ich fahre seit 6 Jahren mit der Lehne.
Zum Beitrag von Gowi15: Die Auffahrunfälle sind wahrscheinlich nicht mit 15 oder 20 km/h passiert. Wenn uns jemand mit 60 oder 70 km/h aufs Heckteil schmettert, glaube ich nicht, das es die Schuld der Rückenlehne ist, wenn ich dann das Gras von unten wachsen sehe. Warnhinweise hin oder her; dann dürften wir kein Moped fahren, da wir ja auch keine Knautschzone haben, oder? Man sollte den Warnhinweisen nicht allzuviel Bedeutung schenken.



#6  08.09.07, 15:42:45

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von gowi15:
Hallo,

ich habe mich vor Jahren ganz schnell von meiner Rückenlehne getrennt.

Nachdem ich von einem Gutachter (Spezialgebiet -Motorrad)den Warn-Hinweis bekommen habe , welch ein Risiko das Montieren einer solchen Rückenlehne hat.
Er hat bis jetzt 2 Goldwings mit Heckschaden bzw. Auffahrunfällen mit Autos begutachtet.1 tötlicher Unfall und eine Querschnittslähmung.
Warum? Die Rückenlehne verhindert im Moment des Zusammenpralls(PKW von hinten), das die Bewegung des Rückens extrem eingeschränkt wird. Die Lehne ist von der Konstruktion sehr stabil, fast zu stabil.
Auch wenn die Rückenlehne bequem war ,Sicherheit hat bei mir Vorrang.Deshalb heute ohne.


Vielleicht wären diese schlimmen Unfälle ohne Rückenlehne tödlich gewesen, da Rückgratbruch?

Die Möglichkeit besteht aber auch, dass sie für einen kleinen Bruchteil von Wingern ungeeignet sind. Man kann ja mal die Statur, Maße und Gewichte der einzelnen Winger aufnehmen, dann kann man besser eine Empfehlung geben lachen lachen Ich mach da mal einen Thread zu auf, mal sehen was passiert.

#7  08.09.07, 17:22:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von gowi15:
Hallo,

ich habe mich vor Jahren ganz schnell von meiner Rückenlehne getrennt.

Nachdem ich von einem Gutachter (Spezialgebiet -Motorrad)den Warn-Hinweis bekommen habe , welch ein Risiko das Montieren einer solchen Rückenlehne hat.
Er hat bis jetzt 2 Goldwings mit Heckschaden bzw. Auffahrunfällen mit Autos begutachtet.1 tötlicher Unfall und eine Querschnittslähmung.
Warum? Die Rückenlehne verhindert im Moment des Zusammenpralls(PKW von hinten), das die Bewegung des Rückens extrem eingeschränkt wird. Die Lehne ist von der Konstruktion sehr stabil, fast zu stabil.
Auch wenn die Rückenlehne bequem war ,Sicherheit hat bei mir Vorrang.Deshalb heute ohne.


Vielleicht wären diese schlimmen Unfälle ohne Rückenlehne tödlich gewesen, da Rückgratbruch?

Die Möglichkeit besteht aber auch, dass sie für einen kleinen Bruchteil von Wingern ungeeignet sind. Man kann ja mal die Statur, Maße und Gewichte der einzelnen Winger aufnehmen, dann kann man besser eine Empfehlung geben lachen lachen Ich mach da mal einen Thread zu auf, mal sehen was passiert.

#8  08.09.07, 17:25:43

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Scrull:
huhu huhu Opa Wing Rider, Bevor ich eine Rückenlehne hatte ich immer Rückenbeschwerden,nach dem Anbau waren die Beschwerden weg.Zu Deiner Frage: Die Rückenlehne gibt doch auch etwas nach oder nicht?? Meine schon. Gruß Scrull zwinkern alles wird gut
Du hast Recht, beim beschleunigen gibt das Ding nach dann sitze ich ganz bequem......bei gleichmassigem Tempo kneift es aber im Rücken....vielleicht biege ich das Lehnenteil einmal bischen nach hinten...

#9  08.09.07, 19:26:07

Beitragssammler


Themenstarter

Opa Wing Rider,

das meinte ich natürlich mit dem nachgeben,

Sorry

kommt aber fast von alleine wenn man sich gemütlich

reindrückt.

Wingergruß Heiko zwinkern cool

Und die Haare im Wind, keine Fliegen im Auge

#10  08.09.07, 19:59:35

Beitragssammler


Themenstarter

Es gibt da eine Alternative aus USA

Guckst du hier



#11  09.09.07, 10:12:17

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Hallo Dieter,
ich bestelle mein ganzes Zubehör bei Wingstuff und hab nur positive Erfahrung gemacht.
Faustregel beim bestellen ca. ein Drittel fallen an Transport und Zoll an, d.h. du kannst beim momentanen Dollarstand die angegebenen Preise in US Dollar ungefähr als Euro incl. Transport und Zoll nehmen.
Gruß Holger alles wird gut


Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 26TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#12  15.09.07, 11:55:33

Beitragssammler


Themenstarter

Geschätzter Goldwingkollege

Das selbe Problem hatte ich auch.

Besuche :Gisbert Gaß
Stöckstrasse 2
79364 Malterdingen

Mein Tip, mache ein Ausflug in den Europapark nach Rust.(in dieser Zeit kann GG die Lehne einbauen)


Der Goldwingdoktor kann dir gut und günstig helfen.

2006 für 275 Euronen fertig montiert !!

GG Point


Grüsse aus der Schweiz



#13  20.09.07, 07:47:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131519
31.07.22, 15:14:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607887
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235077
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100978
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1664 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder