[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, der das probiert hat.
Aber über die Suche nach dem Wort Reichweite im Betreff hab ich nix bei der GL 1800 gefunden.
Vielleicht hilft das auch anderen.

Ich hab heute mal nen Kanister mit exakt 5 Liter Super in den Seitenkoffer meiner 2001er gepackt.
Nachdem ich noch nie mehr als 20 Liter in den 25-Liter-Tank reingebracht hab, wollte ich zur Vorbereitung meiner Nordkaptour endlich wissen, wie weit ich mit einem Tank maximal komme.

Bei 406,5 km ist sie bergauf ausgegangen und auch nach der Kuppe bergab nicht mehr gekommen.
Der Zeiger der Tankuhr stand da, wo der Mittelstrich vom E beginnt.

Hab dann den Kanister komplett reingeschüttet und die Reserveleuchte ist nur einmal kurz für ein paar Sekunden ausgegangen und hat dann wieder dauerhaft geleuchtet.

Der Zeiger der Tankuhr stand mit 5 Litern genau zwischen dem roten und dem ersten weissen Strich.

Fahrstrecke für diese Tankfüllung nur kurvigste Bayerwaldstrassen mit Maximaltempo 110 und regelmässiger Kontrolle, so spätestens alle 10 bis 15 Minuten, ob die Rasten noch bis zum Asphalt reichen. Aber ich bin kein wilder Bremser, ich fahr lieber flüssig mit hohen Schräglagen.

Aber das heißt auch, mit vernünftiger Fahrweise könnten auch 450 km in einem Tank drin sein.
Und wenn das Licht angeht, komm ich mindestens noch 90 km weit.

Tommy


Tommy
#1  24.04.17, 21:18:18

Winger54

(Mitglied mit Biete)



zwinkern Alles richtig gemacht freuen , vielen Dank für die Info.Stimmt jeder denkt mal dran ....das könnte man mal machen...

Gruß
Raymond

(*)...war letztes Jahr als "einzige Wing" mit einer schnellen Truppe unterwegs, konnte gut mithalten, aber der Verbrauch....sage nur eine zweistellige Zahl geschockt


Weiße Maus GL1800 2015Jubi u. BMW R18B ......der tapfere Belgier ride with pride

#2  24.04.17, 22:29:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wenn Du Spaß hattest, ist das egal cool .

#3  24.04.17, 23:28:34

GL1800-Biker



Hi,
das mit der Reichweite ist auch stark von der Fahrweise abhängig.
Als ich letztes Jahr in Österreich unterwegs war, konnte ich dieses gut beobachten.
Der Durchschnitt Verbrauch schwanke zwischen 5,5-7L auf 100km.

In meiner Heimat (Berlin/Brandenburg) liegt der Verbrauch bei ca. 6-6,5Liter und damit komme ich ca. 385km mit einer Tankfüllen.


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#4  25.04.17, 12:46:49

Goldfire



also ich versteh das hier nicht, laut papiere fahr ich auch eine Honda GL1800 sind auch embleme (Goldwingschriftzug) auf den Seitendeckeln drauf. Sollte also auch eine Goldwing sein. Bei mir ist bei 170ml ca. 270km vieleicht auch noch bis 280-290km ende.
Aber wir haben ja ein gutes ausgebautes Tankstellennetz.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#5  25.04.17, 16:09:20

Beitragssammler



Autobahn in Frankreich mit Tempomat bei 135km/h ( Tacho )
Kommt bei 350km die Reservelampe Tanke dann bei ca 380 bis 390km 22 bis 23 Lieter.

Gruß
Martin

#6  25.04.17, 16:18:39

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich sehe das wie beim fetten AMI-V-8: Wenn datt dicke Ding blubbert und etwas gefordert wird, machts Spaß und kostet halt mehr, als wie Opi im Schleichgang durch die Gegend cruisen. Mein Nachbar hat sich einen Oldtimer, Ford Mustang Mach I, Baujahr 1970, 5700ccm , V8 mit 300 PS als Hobby auserkoren. Wenn das Ding angeschmissen wird, kriege ich vom Sound einen feuchten Schritt. Und wie das so ist, in Schleichfahrt will der Kollege 18l/100km haben, tritt er ein bisken auf´n Pinn, laufen deutlich über 20 Liter durch den Vergaser lachen . Aber das breite Grinsen ist durch fast nix zu ersetzen.

Ich habe meine GW bisher nur einmal unter 7 l gehabt, eigentlich ist mir das ziemlich schei**egal, wenn ich durch meine vorherigen Tourer in Sachen Reichweite von deutlich über 400km nicht so verwöhnt gewesen wäre. Passten in meine Rosinante 28-30l Sprit, wäre das einem Luxustourer eher angemessen, als die 24 Liter.

#7  25.04.17, 17:49:50

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wie ich schon schrub, ich bin kein wilder Bremser und ich muss auch nicht jeder GS oder Fireblade hinterherheizen. Und ich fahr auch in kleinste Straßen und Waldwege rein, weil ich neugierig bin und die schönsten Ecken selbst entdecken will. Das drückt natürlich auch den Schnitt.

Aber ich steig nicht kurz vor dem Ortsschild voll in die Eisen und ich muss auch nicht am Ortsende sofort wieder auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen. Dass meine Reifen lang halten und der Tank weit reicht, ist hier nicht Sinn der Übung, sondern nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich bin echt gespannt Olli, wie es dann im Herbst ist, mit Dir und Klaus und den anderen Verrückten zu fahren :-)

Meine 94er Pan hab ich auch zwischen 5,5 in der Gruppe in den Alpen und 10 Litern, schnell heim auf der BAB bewegt.
Meine 2001er ST 1100 hat grundsätzlich nen Liter mehr gebraucht als die 94er. Serienstreuung nehm ich an.

Wenn mein Seniorchef seinen S7 vor meinem Büro abstellt, denkt man auch, ein Schiff legt an :-)
Ein SL 500 wär meine Alternative zur Goldwing gewesen. Aber jetzt ist das Geld erstmal weg.

Tommy


Tommy
#8  25.04.17, 19:04:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Tommy

Wir werden im September, wie jedes Jahr bei dem traditionellen Treffen, mehrer Gruppen, sortiert nach Fahrfähigkeiten- und Wünschen bilden (Heizer, Normalos, Genuss-Blümchenpflücker). Ich glaube nicht, dass Du mit Claus und mir in der schnellen Gruppe mitfahren willst. Daher beschränken sich unsere lustigen Stunden sicherlich eher auf das "Apres-Biken" und das Benzingequatsche morgens beim Frühstück freuen .

Und die sogenannten Heizer sind auch keine "Verrückten", sie fahren halt gern flotter und schräger um´s Eck, die Truppe kann das souverän, ohne hirnlos oder riskant zu fahren. Aber Du meintest das auch eher positiv besetzt, denke ich.

Ich fahre mit Claus übermorgen nach HH zu Chrische, da verhackstücken wir unseren Anreiseplan. Ich glaube, wir könnten bei Dir irgendwo übermachten, schieb nochmal die Adressen rüber, hab ich schon wieder verbummelt.

#9  25.04.17, 21:08:59

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@ Olli: Das mit den Verrückten war positiv gemeint !!!

alles wird gut

Und mehr als acht in einer Gruppe halte ich auch Verrückter für unsinnig.

Ich halt mich auch nicht für nen Blümchenpflücker, sonst hätten wir keine 3000 km Alpenpässe in sechs Tagen (ohne Autobahn) geschafft lachen

http://home.degnet.de/tommy/htm/p3806a.htm

Ich bin da ganz offen und lass das einfach auf mich zukommen.

http://www.gasthofknott.de

Sehr gutes Essen und günstige Zimmer.
Das ist hier im Dorf direkt auf meinem Weg ins Büro.
Und ne tolle Aussicht gibts gratis dazu.


Tommy
#10  25.04.17, 23:33:49

Beitragssammler



Wenn das so weiter geht, fahre ich im Herbst bei den Blümchenpflückern mit. Ich habe das Gefühl, ich lasse es mit jeder Ausfahrt ruhiger angehen. Die Goldwing fördert das irgendwie ... zunge raus

#11  26.04.17, 07:19:44

Beitragssammler



Der Tageskilometerzähler meiner GL1800B zeigt in der Regel immer 380+ bevor ich die Tanke besuche, über 6 l / 100 km Verbrauch habe ich selten und der Tacho geht bei meiner auch nicht wirklich vor ;-)

Mein Fahrstil, ich sag's mal so:
Autobahn sieht meine normalerweise nie ( Ø geschwindigkeiten von über 150km/h erhöhen natürlich den Verbrauch enorm).
Meine die Reifen sollten eigentlich 8tsd. halten, das schafft der Vordere leider nur im dunkelroten Bereich.
Ich fahre immer mit Sozia, beim "üblichen" Anfahren nutze ich den 2. Gang. In Bereichen unter 60km/h bleibt in der Ebene der 4. oder am Berg der 3. in Aktion. Der 5. Gang wird von mir ausschließlich als Overdrive benutzt, d.h. in der Regel erst nach dem Beschleunigen.
In kurvigem Geläuf nutze ich das Drehzahlband immer aus und wenn es mal sehr zügig geht kann der Begrenzer als Schaltautomat dienen. überrascht


Wegen dem Hubraum mehr Sprit verbrauchen zu dürfen dachte ich damals vor dem Kauf auch (meine letzte 3Zyl/800ccm schluckte über 7 Liter), doch auch in der Disziplin wurde ich von der F6B freudig überrascht.



#12  26.04.17, 08:50:30

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nachtrag: Mit dem Wissen, wo die Tankanzeige bei leer steht, hab ich mich gestern auf dem Weg zum Attersee auf meiner Nachmittagstour nochmal ein Stück weiter getraut und beim Tanken 24,38 Liter reinbekommen. Nachdem die Zapfe abgeschaltet hat, sind nämlich noch ca. 1,5 Liter rein gegangen, bis ich den Sprit tatsächlich sehen konnte. Bin gespannt, wie weit ich damit diesmal komme lachen
Tommy


Tommy
#13  01.05.17, 23:35:44

helmut



Hallo Tommy,

das mit der Reichweite solltest Du für Norwegen auch gut testen. Dort gab es (Wohnmobilurlaub vor gefühlt 15 Jahren) eine Stelle an einem Ortsausgang, da steht ein Schild, das die nächste Tankstelle irgendwas um die 300km entfernt ist, die Aufschrift auf dem Schild rät zum volltanken. Was man auch tun sollte. Die Wing wird sich bei Tempo 90 auf den norwegischen Straßen allerdings nur wenig von dem kostbaren Nass ziehen, da fühlt sie sich fast zu Hause (in USA), wo ja auch nicht schnell gefahren werden darf.
Meine Verbrauchserfahrungen beim Motorrad beziehen sich auf Schweden und eine BMW K1200LT: zum Ende der Tour zeigte der Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,6 Litern/100 km an - zu Hause auf der Autobahn bei Reisetempo 130km/h stieg der dann wieder auf über 6 Liter.

Meine GL (2007 / 135.000km) hat derzeit im Alltagsbetrieb eine Reichweite von 360km.

Noch was zu Norwegen: auch wenn die Straßen noch so gut sind: Tempolimit einhalten! Schont die Urlaubskasse - eigene Erfahrung...
Der Beitrag über den DAB+ Eibau könnte für Deine Tour auch interessant sein: Norwegen ist konsequenter als so manch anderes Land und will recht kurzfristig landesweit auf das neue System umschalten. Google das mal...

Gruß

Helmut

Apropos Ami-V8: rate Deinem Nachbarn doch mal zum Einbau einer Gasanlage. Mein Pony (2009 / 115.000km) kommt damit gut zurecht und der Verbrauch liegt bei ... 7,50€ / 100km ...

#14  18.05.17, 08:18:49

Beitragssammler



Hi
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Logisch, die Fahrweise macht den Unterschied und E10 oder nicht sowie Tank voll oder randvoll usw.
Wir waren mit zwei 1800ern (Bj. 2002 und 2004) besetzt mit je zwei Personen und Urlaubsgepäck für drei Wochen in Österreich unterwegs. Auf einer Teilstrecke reichte der Sprit 415 km bei beiden Maschinen. Dieser Test war zwangsläufig da die geplante Tankstelle geschlossen hatte. Wir wiederholten ihn nicht, da unsere Frauen mit ernsthaften Konsequenzen drohten.
Ich habe den Eindruck dass meine aktuelle 2007er sogar weniger verbraucht, als die Modelle vor der 2006. Aber wen quält das wirklich bei so einem Motorrad?

#15  23.05.17, 13:38:10

st1100

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nächste Tankfüllung heute nach genau 400,08 km (Zeiger noch halb auf dem roten Strich) und wieder randvoll gemacht bis zum engen Ring.
21,81 Liter hab ich nur rein gebracht. Das heißt, es wären noch rund 50 km drin gewesen.
Macht 5,45 Liter auf 100 km. Ein Liter weniger als meine 1100er Pan des gleichen Baujahrs!
Fahrweise diesmal eher gemütliche Feierabendtouren und Tempo überwiegend legal ohne übermäßige Rastenkratzereien.




Tommy
#16  25.05.17, 22:43:16

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 135km/h ( Tacho ) kommt bei 350km die Reservelampe Tanke dann bei ca 380 bis 390km 22 bis 23 Liter.
Hab das sinngemäß von Martin kopiert weil meine den gleichen Verbrauch hat. zust

Gruß Wastl


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#17  26.05.17, 14:30:19

Beitragssammler



Hab es heute mal Spaßeshalber probiert.
Wenn die Reserveleuchte an geht reicht der Sprit für 41,3mi ca. 66 km bis der Motor sich verabschiedet.
Strecke kurvenreich, Landstraße kurzes Stück Bundesstraße.

#18  28.05.17, 19:53:35

Beitragssammler



GL 1800 Baujahr 2012

Mein Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 7 Liter. Minimal hatte ich in den Alpen 5,2. Bin da aber wirklich nur geschlichen.

Fahre ich normal im Bereich um die 100 bis 120, dann werden es nie unter 6 Liter. Und wenn dann viele Überholmaöver mit dem Ausdrehen des Motors dazu kommen, geht es deutlich in Richtung 7 l.

Für die Fahrleistungen mit dem hohen Gewicht und dem hohen Luftwiderstand ist das ein guter Wert.

Meine gehört schon zu den neuen Modelle. Die Jahrgänge davor verbrauchen etwas mehr, habe ich mir sagen lassen.

#19  31.05.17, 15:10:17

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe ne 2003er und meine Verbräuche entsprechen exakt Deinen Schilderungen.

#20  01.06.17, 01:00:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144251
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234834
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176160
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag ElektroWing
60 1451
16.04.24, 11:49:00
Gehe zum letzten Beitrag von Michael
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0735 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder