|
Wir haben über die Frontscheinwerfer gesprochen. Rückwärtige Beleuchtung und Blinker haben bei Veränderung keine so extreme Auswirkung, wird also nicht ganz so streng gesehen. Erheblicher Mangel ist es trotzdem. Weder TüV-Prüfer noch Streckenkontrolle leben auf einem anderen Planeten :-). Wenn Dein Rücklicht / Bremslicht allerdings wie ein Flagscheinwerfer oder ein Schlummerlicht leuchtet, machst Du es den Kontrolleuren wirklich leicht. Du darfst nicht vergessen, dass am Ende ein Richter entscheidet, der i. d. R. keine Ahnung von der Sache hat. Wenn der dann eine Anzeige von einem Beamten mit 25 Jahren Erfahrung in Unfallaufnahme, technischen Kontrollen, allen Führerscheinklassen und entsprechender Fahrpraxis auf den Tisch bekommt, ist die Verhandlung schnell zu Ende :-)
Grundsätzlich gilt, dass durch das EU-Recht die gesamte Thematik komplizierter geworden ist. Paradebeispiel: Ich muss teilweise mit dem Ingenieur der Prüfstelle heftig diskutieren, wenn ich einen Lkw mit vollständig gerissener Bremsscheibe bringe. Klarer Fall von Bruchgefahr = VU (weiß jeder, der Schwerlastverkehr fährt.) Trotzdem machen sich manche in die Hose und entscheiden nur auf EM, was zur Folge hat, dass der Truck eigentlich wieder vom Hof fahren dürfte. Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber nicht, dass die osteurop. Spedition die Bremsscheiben tauscht.
Was den Versicherungsschut betrifft: Wenn die Versicherung den geringsten Grund sieht, Leistungen zu verweigern, dann wird sie das i. d. R. auch tun. Die gehen sogar wegen einer Schadenssumme von 1 Euro (Schrottauto mit Totalschaden nach Unfall) vor Gericht, schon aus Prinzip (selbst erlebt - selten so gelacht.)
Ich warte einfach noch 1 - 2 Jahre, dann gibts bestimmt zugelassene LED`s für den Rollator.
[Da widerspreche ich Dir!
In der STVO stehen genug blödsinnige Gesetze Z.B. Mopped mit Hänger nur 60Km/h!
Noch aus Adolf`s Zeiten!!!]
Das hat durchaus seinen Sinn. Ein einstpuriges Fahrzeug mit Hänger ist nunmal schwerer abzufangen, wenn es ins Schlingern gerät.
[Ich habe die helleren LED auch nur drinnen das ich besser Wahrgenommen werde, hatte schon eine Begegnung der unfreundlichen Art eines BMW SUV, der mich einfach übersehen hatte.
Zeit dem nur noch helles grelles Licht, es darf aber nicht Blenden.]
Ganz ehrlich: Wenn der die zwei Originalscheinwerfer der Goldwing übersieht, übersieht er auch einen landenden Airbus A-380.
|