[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

weil mein reifen hinten schon wieder glatt ist, aber der vorne noch wie neu folgende frage:

vorne ist der elite-3 drauf, darf ich jetzt hinten bereits den elite-4 montieren ?




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  03.07.17, 19:57:03

Beitragssammler



Soviel ich weiß muss der Hersteller der selbe sein!
Wurde mir von TÜV Sachsen so gesagt!

#2  03.07.17, 20:23:53

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Du darfst. Du kannst sogar ein anderes Fabrikat aufziehen, wenn keine Reifenbindung vorhanden (Blick in COC oder FZG-Papiere). Ob das unter Sicherheitsaspekten sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Da Du eine 1500er hast, wirst Du Reifenbindung eingetragen haben. In der Freigabe des Elite ist für die SC 22 sowohl Elite 3 als auch Elite 4 aufgeführt. Also den Neuen Elite 4 montieren, Freigabe runterladen, ausdrucken, mitführen, feddich.

Hier gibt es unter Produktbeschreibung die Freigabe zum Download ---> https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Reifen/DUNLOP/ELITE+4+FRONT-ELITE+4.html?id=37410

Hier mal schmökern, Wissenswertes über Mopped-Reifenfragen ---> https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/

#3  03.07.17, 23:20:54

Beitragssammler



Haben das Thema schon mal gehabt.

alles Blödsinn fage einfach mal was der Tüv dazu sagt. mein Tüver hat mir gesagt nur bei Mehrspurigen Fahrzeugen ist das erlaubt.

Aber sorry wußte gar nicht das eine Goldwing mit zwei Rädern ein Mehrspüriges Fahrzeug ist.

Am besten ausprobieren wenn die dich von der Trachtengruppe anhalten und das auffällt kann es große Probleme geben.

und warum nimmst du nicht einen Elite 3 wieder? warst doch immer mit zufrieden.

gruß Gerd

#4  04.07.17, 00:19:13

Beitragssammler



Die angegebene Freigabe ist die Flasche!
Dateianhang:

 Honda_GL1500_Goldwing_SC22_27022017.pdf (82.48 KByte | 35 mal heruntergeladen | 2.82 MByte Traffic)



#5  04.07.17, 09:41:18

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Bei der Goldwing sind in den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenfirmen die Freigaben für den jeweiligen Motorradtyp geregelt. Innerhalb einer Unbedenklichkeitsbescheinigung können auch mehrere Reifentypen (auch Nachfolgetypen wie z.B. Elite 3 und sein Nachfolger Elite 4) bei gleicher Reifengröße aufgeführt sein.

---> hier z.B. Dunlop

Man beachte jedoch die zeilenweise angebrachten Fußnoten "1". Dies bedeutet, dass man bei der Typwahl des Reifens in der selben Zeile bleiben muss. Jede Zeile ist für sich zu sehen ... auch nach Meinung unserer Zulassungs- und TÜV-Stellen sowie der Rennleitung.

Das Heraussuchen "Welchen Reifen hätten Sie denn gerne!" aus der Spalte links für vorne und rechts einen für hinten ist daher von der Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht gedeckt. Konkret: Die Montage z.B. eines K177F auf der Vorderradfelge und eines Elite 4 auf der Hinterradfelge ist zwar praktisch möglich, kann jedoch zu nicht gewollten Fahreigenschaften führen.

@Olli: Ist leider so.
@Helmut (OlatT): deine Entscheidung


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#6  04.07.17, 17:25:43

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das wird leider von Behörden unterschiedlich ausgelegt. Die Einen pro Mischen, andere nicht.

#7  04.07.17, 22:12:04

Beitragssammler



Die Unbedenklichkeitsbescheinungen sind im Wortlaut eindeutig: .... die aufgeführten Kombinationen ...

Noch lesen wir in D von links nach rechts :-)

Unabhängig davon: Wenn Du im Mischbetrieb abfliegst, brauchst Du bei der Versicherung gar nicht wegen Erstattung anrufen.

Noch unabhängiger davon: Was sind 100 Euro für einen Reifen bei einer Goldwing? Zudem ist der Elite-4 ein absolut geiler Reifen. Ich hab mir beim Einfahren schon die Stiefel ruiniert. Das Beste, was ich je auf der Goldwing hatte.

Und was die Behörden anbelangt: In den Bußgeldstellen sitzen teilweise Sachbearbeiter, die noch nie ein Motorrad angefasst haben. Auch im Trachtenverein weiß nicht jeder alles. Das allein macht es aber nicht richtiger. Gerade bei der Goldwing mit ihrem Gewicht macht es absolut Sinn, dass die Reifen und Reifenkombinationen vom Hersteller ausführlich getestet und freigegeben sind. In letzter Zeit gibt es wieder genug Verluste zu beklagen - müssen nicht noch mehr sein!

Schaut lieber, dass Ihr gesund nach Hause kommt!

#8  05.07.17, 09:31:27

Beitragssammler



hallo will mich nochmal melden.

olli ich wußte gar nicht das Dunlop eine Behörde ist?

also ich lese eindeutig aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung raus vorne Elite 3 und hinten Elite 3 nicht vorne Elite 3 und hinten Elite 4.

Also für mich ganz klar vorne E3 hinten E3, und wer E3 vorne hat darf hinten auch nur E3 haben.

und wenn ich auf E4 umsteigen will muss ich vorn und hinten nehmen und den vorderen weg schmeißen.
ich habe auch das Problem vorne runter bzw Auswaschungen und hinten noch ca 4 mm also beide runter und 2 neue E4.
Alles andere macht Probleme, fängt schon beim Fahren an. andere Griffigkeit.

Also tut euch selber ein gefallen last Experimente ist euer Leben.

Gruß Gerd

#9  06.07.17, 13:55:00

Marcus



Das Thema hat sooooooooooo einen Bart !

Zwei gleiche Reifen für eine Kreidler oder auch Schwalbe kosten rund 90 Euro.
Vielleicht mal einen Gedanken wert. zwinkern lachen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  06.07.17, 14:53:41

Friedhelm



Ich fasse es auch nicht mehr zwinkern


immer fairplay
#11  07.07.17, 02:35:03

Beitragssammler



War letzte Woche zum Tüv.Vorne E4 hinten E3,hat nur auf die Reifengröße geschaut alles IO.
TÜV bestanden. lachen


#12  02.08.17, 16:35:49

Beitragssammler



Glück muss man haben. Fährst aber jetzt ohne Unbedecklichkeitsbescheinigung.

#13  02.08.17, 18:20:30

Beitragssammler



Hab für E3 und E4 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung! Oh was für ein WORT! UNbed.....................ung Bohr. lachen
Die können sich dann eine aussuchen!

#14  02.08.17, 18:27:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 113731
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 43927
29.03.23, 19:58:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra AV 71/72 Erfahrungsbericht
71 54060
24.04.20, 22:27:47
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Freigabe Metzeler ME888 MARATHON ULTRA GL 1800
84 45516
18.05.19, 10:52:13
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.126 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder