[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Urb

(Mitglied mit Biete)



Fahre auch den Avon auf der F6C allerdings sind für die F6 vorne und hinten 2,8 bar laut Datenblatt vorgeschrieben. Der Reifen fährt sich in allen Lagen super , viel besser als der Metzler den ich vorher drauf hatte.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#21  07.09.18, 14:43:41

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Bei Avon tut sich was ein neuer Avon Cobra erblickt die Welt Cobra Chrom mal sehen ob er auch eine Freigabe für die Goldwing erhält.


Gruß
Walter
#22  14.11.18, 07:42:40

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Erste Erfahrungen mit den neuen Avon Cobra Chrome.... Einfach spitze.
Ebenso unhörbar wie die Vorgänger, der Hinterreifen ist etwas schmaler als der Cobra AV72, Chrome unglaublich ruhig und sicher und der neue Hinterreifen hat eine viel bessere Eigendämpfung als der Vorgänger.
Vorne habe ich den AV71 XL drauf, den hab es nur kurz, soll schon identisch mit dem Cobra Chrome AV91 sein ... Das Profil ist jedenfalls identisch...

Die AV71/72 haben

Vorne 19001 km
Hinten 24505 km

gehalten.

Mit dem neuen vorderen sind wir jetzt knappe 9.000km unterwegs (seit Anfang September)
Mit dem neuen hinteren etwa 3.500km (seit 15. April)


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#23  22.05.19, 17:44:55

Beitragssammler



Guten Abend, habe mir auch die Avon Reifen gegönnt, welcher Luftdruck ist denn für dich der optimaler? Habe selber 2, 9 und 2,6 vorne drauf gemacht!

#24  09.08.19, 20:49:12

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



2,6 und 2,9 ist auch bei mir drinnen.

Vorne schon den Chrom und Hinten noch den Vorgänger.


Gruß Erich
#25  09.08.19, 21:10:22

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

2,25 vorne, 2,8 hinten.

Seit heute den Cobra Chrome AV91 XL (Loadindex 69 statt 63 der normalen), 200km eingefahren, läuft in der Kombination mit dem AV92 traumhaft sicher und sehr präzise lenkbar um die Kurven... Der AV71 XL hat 18009 km gemacht und sich wunderbar gleichmäßig abgefahren - kein Shimmy, kein Sägezahn, keine Stufe... Erst zum Schluss sank dann die Performance bzw das Gefühl der Sicherheit.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#26  09.08.19, 23:01:47

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hallo Martin,

bei Deinen Reifen-Laufleistung scheinst Du eher die genussvolle Gangart zu bevorzugen, was ja auch Spaß macht. Ich schaffe keine 10tkm mit einem Satz, daher kann ich Deine Aussage "Performance" nicht einordnen. Meinst Du damit nachlassende Haftung bei grösserer Schräglage? Und gehört nach Deinem Empfinden der Cobra zu den Reifen, die auch nach den ersten 1000km keine nervigen Abrollgeräusche in Schräglage fabrizieren?

Weiterhin würde mich die Nasshaftung interessieren, denn ich habe bis jetzt alle zugelassenen Reifen (für SC 47), ausser den Cobra durch, leider haben alle sehr schlechte Nässe-Eigenschaften. Von allen schlechten Reifen ist der Bridgestone bei Nässe noch der Beste, was nicht heisst, dass er viel kann, aber er rutscht am spätesten weg.

Bei Trockenheit waren bisher alle Reifen top.........und alle machten ab 1000km Fahrleistung Abrollgeräusche in Schräglage. Alle fast blank abgefahrenen Reifen hatten bei mir bis zum Lebensende gute Hafteigenschaften; bei Nässe bedrohlich gefährlich !!! Ich bin evt. versucht, dann doch mal den Avon anzutesten, nach dem hier Erlesenen könnte man das mal wagen, die 4 Monate stehe ich durch, wenn der Reifen dann doch nix war.

Gruss nach Wien

Olli

#27  10.08.19, 16:51:58

Beitragssammler



Hallo, habe die Avon Cobra Chrome drauf, steht aber noch in der Werkstatt.

Eine Frage, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe:

Der Luftdruck unterscheidet sich doch sehr bei dem Anderen zum Anderen.

Ist hier soviel Luft/Spielraum das Fahrwerk, Wohlbefinden und Beladungszustand es in der Breite ermöglichen, oder gibt es die Herstellerangabe....wenn ich es auf der AVON Seite richtig gedeutet habe mit 2,85 vorne und 2,9 hinten die Kompromisslösung ist? Die Angabe (Luftdruck) bitte mit Vorbehalt lesen.

Es gibt ja Angaben Eurerseits von 2,25 vorne bis mehr.
Deswegen Frage ich eigentlich nach.

Gruss Frank

#28  19.09.19, 11:16:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe letzten Freitag die Chrome aufgezogen und bin am sonnigen Sonntag eine 350km-Tour gefahren (schnelle Gangart, SC 47A); Luftdruck vorn 2,8, hinten 3,0 Bar. Der neue Avon macht im Neuzustand leichte Abrollgeräusche, was "alle anderen Reifentypen" für die SC47 erst nach rund 1000km in Schräglage anfingen. Aber die Geräusche sind schon weniger geworden, vielleicht ist es beim Chrome genau umgekehrt. Bei trockener Fahrbahn ist auch dieser Reifen bis zum Kratzen des Hauptständers jeder Situation gewachsen (Federbein hinten volle Vorspannung). Nässeerfahrung fehlt noch, aber da denke ich, wird er genau so ein Mist sein, wie alle anderen für die SC 47/68 erhältlichen Reifen.

Wenn Du eher die cruisermässige Gangart bevorzugst, dürftest Du mit 2,5 und 2,9 und weicherer Federvorspannung auch klar kommen, ist halt etwas komfortabler, aber das ist reine Spekulation.

#29  19.09.19, 12:06:16

Marcus



Ich denke nicht, das man Erfahrungen mit dem Avon von einer 18er zur 15er eins zu eins übernehmen kann.
Ist doch ein komplett anderes Moped. mit Augen rollen

Ich würde eher den Empfehlungen des Reifenherstellers folgen.
Bei zu wenig Druck vorne leidet das Handling der 15er ungemein und die eiert um die Kurven.
Unter 2,5 würde ich vorne nie gehen.

Hinten 2,9 ist OK.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#30  19.09.19, 14:48:48

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



In der Freigabe Avon Chrome für die SC47 steht als Vorgabe für vorn 2,85 und hinten 2,9 Bar. Und dass das Handling zur 15er anders sein wird, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Reifenbeurteilungen von Piloten, die fast 20.000km mit einem Pneu schaffen, messe ich keine Bedeutung zu, insbesondere wenn die sich trauen, bei ihrer Reifenfahrleistung das Wort Performance anzuwenden.

#31  19.09.19, 18:17:23

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nachtrag zum Luftdruck...
Nachdem ich die Gabel überarbeitet habe und auf deutlich steiferes Öl umgestiegen bin, habe ich auch mit dem Luftdruck experimentiert und bin jetzt bei 2.7/3.0 angelangt - jetzt fährt sie endlich wie es sein soll... Werde aber noch mit verschiedenen Öl auch hinten experimentieren.

@Olli:Sorry , irgendwie hatte ich deine Fragen damals überlesen, die Antworten hast Du mittlerweile schon selber herausgefunden... Bei Nässe sind die Avon m.E. nach die mit derninsgesamt unproblematischsten Eigenschaften.
Und der Trick ist für die Laufleistung ist weiches und eines Fahren...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#32  19.09.19, 19:38:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Jau Martin, das habe ich mir gedacht, schön, dass Du dazu nochmals Stellung bezogen hast. Das heisst aber auch, dass Du eher der gemütlichere Fahrer bist und den Reifen nicht im Grenzbreich bewegst, daher fehlt Dir in diesem Bereich das Urteilsvermögen über einen Reifen.

Bei mir sind die Reifen nach spätestens 7000km uppe und ich brauche neues Material. Ich bin auch kein Beschreibungsprofi, ich schlackere nur mit den Ohren, wenn ich sehe, wie hier mit Fachausdrücken zu Reifen hantiert wird, da halte ich mich mangels Fachkompetenz lieber raus. Ich kann höchstens was zum Aufstellmoment beim Kurvenbremsen sagen, ansonsten "Reifen geht gut" oder eben "geht nicht gut". Und anbetracht der 420 Kilo vom Ross wird auch der Avon bei Nässe ein Versager sein, ich bin gespannt auf meine erste Regenfahrt.

Welche Ölviskosität hast Du in die Gabelholme gefüllt? Hast Du das Luftpolster auch verringert, also wieviel CCM hast Du in die unterschiedlichen Gabelholmen eingefüllt?

#33  19.09.19, 20:02:46

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ok, nur weil ich nicht ständig wir eine Wildsau fahre, heißt das nicht, dass ich die Grenzen der Reifen nicht mal suche...Wäre bei unserer Jahresfahrleistung auch ein wenig deppert, dann mindestens drei Mal pro Jahr neue Reifen zu montieren - da kamen zu den 600€ pro Jahr an Steuer und Haftpflichtversicherung noch mal 750€ für Reifen dazu -macht dann schon mal einen Hunni pro Monat nur für Reifen und Versicherung aus -Na sicher ned....

Nachdem ich beim überprüfen der Federn in der Gabel schauen nach strafferen Wilbers aus mit den 50 progressiv gewickelten und polierten Federn, hab ich mich für ein 15W20 vom Polo eingefüllt und das Luftpolster auf 160mm eingestellt. Wie viel das ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich das alte Zeugs zuerst abgesaugt habe, dann mit ATF gespült habe bis das Zeugs wieder rot herauskam, dann nochmal mit ein wenig Gabelöl und mir dann mit einem selbst gebauten Werkzeug die korrekte Höhe eingestellt habe.
Da die Gabel trocken war, sind die Simmerringe ja dicht und ich habe das Service auf den Winter verschoben.
Da kommen jetzt neue Gleitbuchsen und Simmerringe und wahrscheinlich auch neue Federn hinein - immerhin haben die beiden schon sicher mehr als 80.000 km drauf.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#34  20.09.19, 07:06:20

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Danke für die Rückmeldung zur Gabelbefüllung. Bei Reifen kucke ich nicht auf´s Geld ("Was mutt, das mutt). Ich will auf meine Art Spaß mit dem Moped haben, wegen "Reifen sparsam abfahren" möchte ich meine Gewohnheiten beim Fahren nicht ändern.

Allerdings sind bei Dir in Austria die Haltungskosten (Steuer/Versicherung) immens höher, als bei uns in Deutschand, da sitzen ja fast zwei Satz Reifen im Vergleich zu meinen fixen Haltungskosten ohne Verschleissartikel (Reifen/Bremsen/Filter/DOT4) drin.

So, genug vom Thema abgewichen, wir sollten zum Avon Cobra Chrome zurückkehren freuen .

#35  20.09.19, 11:20:18

Beitragssammler



Hallo,

die Avon Cobra Chrom 300 Km gefahren.

Laufen nichts nach, sind nicht laut.....fahren sich prima Trocken.

nassverhalten kann ich die Woche wohl liefern, da ab Mittwoch täglich 160 km Arbeitsweg, wenn der regen uns treu bleibt.

Gruss Klett

#36  23.09.19, 09:44:38

MacGyver



Zuerst den hinteren Glitschstone Reifen gegen den ACC austauschen lassen und 500km ausprobiert bei 2.9bar. Mir ist aufgefallen, dass der neue Reifen bei einer Geschwindigkeit bis 3...4km/h Quervibrationen auslöst, die den Lenker in ein flattern versetzen. Man spürt deutlich, wie der Lenker sich bewegt und sich das auf die Arme überträgt. Also, wer Parcour (Moto-Gymkhana) fährt mit Spurgasse, ist das natütlich katastrophal. Nach ca. 1000km ist dieses Lenkerflattern weg.
Als zweites habe ich mir letzte Woche den vorderen ACC aufziehen lassen. Dann gings 4 Tage nach Südfrankreich (2130km) zum Spass haben und zum Test.
Die ACC-Kombination ordentlich getestet: ca 600km Autobahn, der Rest bestand aus Pässen, Land- und vor allem Kleinststrässchen inkl. Schotter/Schmodder und schlaglöchern. Temperaturen im Bereich +3°C und 25°C, sowie Regenfahrten "ums scharfe Eck".
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, gehöre ich zu den aktiven Pässefahrer und zu den "Heizern". Reifen sind bei mir in der Regel nach 5'000-6'500km blank. Die GW fuhr ich im Solobetrieb und voll beladen mit Reisegepäck. Verschiedene Reifendrücke getestet: vorne 2.5-3.2bar, hinten 2.8-3.2bar.
Nun meine Erfahrungen:
Je toller das man unterwegs ist, umso mehr Druck muss in die Pellen. Am Schluss fuhr ich vorne & hinten mit 3.2bar, was dann auch am angenehmsten war.
Der Reifen fährt sich bei Temperaturen unter 11°C störisch ums Eck und im Winkelwerk muss man ebenfalls ein gewisses Mass Kraft am Lenker ausüben, was auf Dauer ermüdend ist.
Wie Marcus schon schrieb, eiert der Vorderreifen in grosser Schräglage bei um Haarnadelkurven. Wenn man bremsend im Schiebebetrieb in der Innenkurve in Schräglage ist, eiert es sogar echt stark. für mich ist das ein no-go. Mit mehr Reifendruck lässt sich das auch mehr minimieren (aber nicht weg!). Fährt man aber unter Zug, ist alles i.O.
die Nasshaftung ist wie bei den anderen Reifentypen: schlecht. In Kombination mit tiefen Temperaturen sogar katastrophal. Da spürt man jeden Belagswechsel im Asphalt. Bei gewissen Belägen konnte ich im 4. Gang bei 60km/h nicht durchziehen und das Hinterrad ging weg - bei geradeaus Fahrt!
Mich stört vor allem, der Shimmy: zwischen 40-80km/h konnte ich den Lenker keine Sekunde los lassen. Dass geht innert 2...3 Sekunden soweit, dass man den losgelassenen Lenker kaum wieder unter Kontrolle bringt. Mal eben schnell ein Handschuh ausziehen ist nicht...
Der Avon Cobra Chrom mags gern warm und trocken. Da kann man richtig heizen und der Reifen hält, auch wenn der Hauptständer schon am schrubbeln ist.

Mein aktuelles Fazit:
Für mich und mein Fahrstil ist der Reifen kein Schuss Pulver wert (Shimmy!)und ich bin enttäuscht.
Für andere Fahrer, die bei trockenem und warmen Wetter unterwegs sind, mag das ein guter Reifen sein.
Ich persönlich wechsle wieder zurück zum Bridgestone, für mich mangelt es da dann "nur" an der Nasshaftigkeit. Der Shimmy ist dort zwischen 60-80km/h und artet nicht aus bis zum absatteln.

Ich werde in Kürze auf Olli/Lippstadt treffen und, sofern er mich lässt, seine GW mit den ACC testen. Vielleicht habe ich ja zwei faule Montagsreifen erwischt und ziehe da falsche Rückschlüsse. (Zitat von ???: Wer eine Brücke bauen will, muss auch die andere Seite gehen um die gegenübeliegende Sichtweise zu erfahren).

Ich melde mich wieder dazu...




Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#37  24.09.19, 10:15:12

Beitragssammler



Verfolgt und liest sich sehr spannend.
Vielleicht muss man die Erfahrungen Modellbezogen betrachten und zwischen 1500er und 1800er unterscheiden.

Aber ich verfolge nur und ziehe meine Schlüsse.

Gruss Frank

#38  24.09.19, 11:22:20

MacGyver



Nun das Update zu meiner Probefahrt mit Olli/Lippstadt‘s SC47 mit den ACC:
Seine GoldWing eiert nicht beim Einbremsen in der Kurve.
Danach erhöhte ich den Reifendruck auf 3,4bar vorne und 3,1bar hinten. So lässt sich die Maschine akzeptabel in die Kurven Einbremsen; eiert aber immer noch ein bisschen. Der Shimmy beschränkt sich auf 50-70km/h (vorher 40-80km/h)
Komischerweise war auch die gestrige Regenfahrt (BAB, Landstrassen) durch Pforzheim im Dunkeln mit ganz seltenen Rutsch-„Erscheinungen“. Das macht mich nun wiederum stutzig...

Nach 5‘400km (halb Solo-, halb Soziabetrieb) ist die hintere Pelle an den Flanken auf dem Minimum. Die Mittel-Lauffläche gibt noch etwa 5‘000km her, aber das ist nicht mein Fahrstil...
Wer ihn noch zu Ende fahren will, kann ihn gerne haben (*Achtung Ironie*)

Mein Fazit zu diesem Reifen bleibt gleich: Toller Reifen unter Zug und im Trockenen, bremsend nix für mich, im Regen inakzeptabel, unter 10°C und kalt --> störrisch. Killerkriterium Shimmy!
Kurzum: definitiv nichts für mich

Back to the roots. Bye Avon, hello Glitschstone


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#39  07.10.19, 17:45:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

MacGyver, da wird es wohl Zeit, sich mit Lenkkopflager (Reibwert) sowie den Führungsbuchsen der Gabel und eventuell auch dem Schwingenlager auseinander zu setzen...
Bei mir war's das Lenkkopflager und schon langsam merke ich gegen Ende der Saison, dass die Gabel fällig für eine gründliche Überholung wird...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#40  07.10.19, 18:29:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra auf GL 1500
18 9268
18.08.19, 17:16:18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cobra Chrom zu breit?
50 77667
13.04.21, 14:18:25
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aktuelle Reifenempfehlung 2021 ? GL 1500
13 13010
23.03.22, 15:50:33
Gehe zum letzten Beitrag von MadBlue
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Reifen? - Erfahrungsberichte
27 18707
21.04.21, 12:56:32
Gehe zum letzten Beitrag von Max
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrung mit Avon Reifen
21 17483
09.10.09, 11:39:40
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0333 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder