[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

@ Flüsterer: Wie merkst Du ohne Zerlegen, dass die Gleitbuchsen fällig sind ? Ich hatte meine Gabel nur wegen Ölaustritt am Simmerung revidiert, da war im Betrieb keinerlei Beeiträchtigung festzustellen. Beim Zerlegen sah man zwar, dass die Teflonbeschichtung der Buchsen rundum weg war, aber die Gabel dämpfte nach wie vor bestens. Ich habe trotzdem alles erneuert, aber das Moped fuhr bis dahin immer noch bestens.

Ich habe den Cobra jetzt 1500km gefahren, werde wohl auch wieder auf BT wecheln. Bei über 10 Grad und Trockenheit geht mit dem Cobra alles, was man mag, flotter Fahrstil vorausgesetzt, wie Viktor schon schrieb. Samstag bin ich doch tatsächlich erstmals rechtseitig mit vorderem und hinteren Sturzbügel aufgesetzt, der Reifen hat die Schräglage ohne Murren mitgemacht, nur das Moped hat es ordentlich versetzt. Bei Nässe selbst in geringer Schräglage vermittelt der Cobra kein Vertrauen, das konnte der Bridgestone geringfügig besser, aber beide sind immer noch schlecht, wenn es regnet.

Goldwing 1800 SC 47
#41  07.10.19, 22:10:28

MacGyver

(Mitglied)

@Flüsterer
Meine Maschine hatte gerade dieses Wochenende die jungfräulichen 20tkm Marke geknackt. Ich denke kaum, dass es an der Gabel liegt, denn diese eiernde Erscheinung hatte ich genau von dem Zeitpunkt an, als der ACC vorne aufgezogen wurde.
...und ich hoffe sehr, dass es nicht an der Gabel liegt... mit Augen rollen
Wir werden sehen, nächste Woche sind dann wieder die Bridgestone G704/G709 drauf. lachen

Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#42  08.10.19, 09:20:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

@Olli... Ich spüre es sowohl beim Einlenken, als auch in langgezogenen schnellen Kurven, das die Gabel nicht mehr so stabil läuft.
Natürlich sie dann immer noch tadellos, die Gleitbuchsen haben ja mit der Dämpfung an sich nichts zu tun - sind die aber abgenutzt bekommt die Führung eben oben und unten minimal Spiel, wodurch das Losbrechmoment sich vor allem im Fahr Betrieb je nach Belastung verändert, weil der Kolben nicht mehr zu 100% gerade geführt wird. Sind die Buchen schon sehr im Argen, kann man beim starken Durchfedern mit gezogener Bremse ein leichtes Geräusch wahrnehmen, momentan klingt das wird ein etwas loses Teil der Bremse, legt man dann einen Finger dran bzw ein Motorsthetoskop dann hört man es aus her Gabel.

Je nach Fahrweise / Belastung können Gabeln übrigens sehr schnell verschleissen...

LG aus Wien - Umgebung von Martin

´90er GL1500SE Canadian Version
#43  08.10.19, 13:17:31

MacGyver

(Mitglied)

@Flüsterer
Du bist also der Meinung, dass bei meiner Maschine das sein könnte?
- Nach 15'000km?
- zum Zeitpunkt, als der Reifen gewechselt wurde?
Kann und will ich nicht glauben lachen
Wenn das der Fall sein sollte:
-> Verkaufe ich die Goldwing, denn dann ist sie es nicht wert, so gennant zu werden und mein Vertrauen hat sie dann nicht mehr!

Aber erstmal warte ich den Reifenwechsel ab und sehe dann, ob das wirklich so ist -> Nächste Woche. lachen

#44  09.10.19, 08:52:00

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

@MacGyver ... testen ist ja ganz einfach...Losbrechmoment des Lenkkopflagers testen....

Mit manchen Reifen treten die Dinge dann mehr hervor, mit anderen weniger - daran sind dann nicht die Reifen schuld, es ist ein Indiz dafür, das etwas anderes eventuell nicht passt. Bei mir war es so und nach Kontrolle des LKL ergab sich "zu leichtgängig".
wieder richtig eingestellt und Shimmy war weg...

Wie alt ist die Wing? Wie oft wurde das Gabelöl gewechselt? Das Zeugs altert ziemlich schnell...

#45  09.10.19, 10:23:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Nix für ungut, aber wenn exakt mit dem Reifenmarken-Wechsel die Symptome auftreten, dann dürfte wohl klar sein, wo die Ursache bei der geringen Laufleistung der Maschine zu suchen ist. Das wird mir hier jetzt aber zu spekulativ.

Goldwing 1800 SC 47
#46  09.10.19, 19:11:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Siehe oben - war bei mir genauso... Einige Kombinationen rufen Shimmy hervor, andere weniger - bei mir war es mir dem Wechsel von E4 auf AV71/72 - Den Tipp habe ich von einem Reifenspezi - gerne es nur wieder und habe es genauso erlebt.

#47  09.10.19, 22:55:16

KLETTI

(Mitglied)

Und immer wenn ich Zeit zum fahren habe regnet es nicht. mit Augen rollen

#48  14.10.19, 15:59:17

MacGyver

(Mitglied)

Sodele...
Neue Pellen sind aufgezogen (Bridgestone) und siehe da:
Alle Probleme haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Kein ausartender Shimmy, kein wackeliger Lenker beim Einbremsen in der Kurve, usw.
@Flüsterer: mit dem Freundlichen das Lenkkopflager und Gabeltauchrohre geprüft; sind 1A. Also lags definitiv an der Bereifung.

Für mich ist die Odysee „Test der ACC‘s“ zu Ende.

#49  16.10.19, 19:54:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: