[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich hatte gehofft, dass meine Dicke das Dasein mit mir gesundheitlich gut übersteht. Geplant hatte ich ggf einen Wechsel zur Neuen nächstes Jahr.
Aber leider muckt das Getriebe. Es hat nun 132.000 km drauf (Bj 2009, EZ 8/2010) Es ist der 5. Gang, der immer wieder ganz kurz herausspringt und wieder einrückt. Das fühlt sich an wie ein kurzer Ruck, verbunden mit einem Klacken. Bei Tempo 120 geschieht das alle 400 Meter. Bei geringeren Geschwindigkeiten seltener.
Ich vermute, dass die Schaltklauen verschlissen sind.

Nun mache ich noch die Seealpentour (siehe Thread im Forum) und hoffe, dass sie das lebendig übersteht. ADAC Plus ist mit dabei, wird schon gutgehen.

Ich war beim Fuchs und sprach mit Jörg. Er reduzierte sein Ankaufangebot um 3000 Euro, für die Getriebereparatur. Aber ich lasse sie jetzt reparieren und fahre noch ein Weilchen...


Grüße aus dem Norden
Georg

#1  06.09.17, 19:45:18

klauswerner



Heisst dass, das die Reparatur auch um die 3000 EUR kostet?
Danke für ne kurze Rückinfo, gerne auch per PN - ich habe das Problem ja bei der SC68


Grüße
klauswerner
#2  08.09.17, 11:00:17

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Klauswerner, die Reparatur kostet ca 2500, kann aber auch je nach Kostenstruktur der Werkstatt auch 3500 € sein, da viele Arbeitsstunden nötig sind. Kommt natürlich auch drauf an, ob noch weitere Teile gleich mit ausgetauscht werden, z.B. die Kupplung. Das kann man sich bei 130.000 km schon überlegen, bei 50.000 km eher nicht.


Grüße aus dem Norden
Georg

#3  08.09.17, 11:14:30

klauswerner



Super - Danke freuen


Grüße
klauswerner
#4  08.09.17, 11:52:40

Beitragssammler



Gut das die Goldwing ein Billigprodukt ist, da kann es schon mal zu solchen Problemen kommen! Man muss halt sparen!
Noch besser ist allerdings das das Problem schon seit der 1500er bekannt ist! Meine läüft zwar wieder aber ich will die nicht mehr! Wenn das wirklich kaputt geht kann ich die Reperatur nicht bezahlen! Also raus mit dem Müll!

#5  08.09.17, 12:17:10

Beitragssammler



Was soll das nun wieder mit der Verallgemeinerung. Kaputt "kann" erstmal alles gehen, muss aber nicht. "Raus mit dem Müll" meinst das nun wirklich im Ernst? Also wenn mal ein schlechtes Bier erwischst drinkst keins mehr.... zunge raus
Wenn du auch zu den Leuten gehörst die sich freuen das sie 45km/h im höchsten Gang fahren können, ok dann darf man so ne Reparatur einplanen reicht ja dann auch fast das Geld dafür vom gesparten Sprit. zwinkern zwinkern zwinkern

#6  08.09.17, 19:04:44

klauswerner



Ok, hier sind jetzt zwei Forenbeiträge, SC47 und SC68, gleiches Thema - aber sicher lesen alle Betroffene beides mit.
Ich will das etwas relativieren. Vorallem das Geschimpfe auf Honda. Ich gebe den einen recht die sagen, Honda hätte längst reagieren müssen.
Will aber auch daran erinnern - in meiner Jugendzeit waren BMW-Auto-Motoren dafür berühmt schnell kaputt zu gehen. Es hieß dann immer, nen BMW muss man ganz langsam warm fahren.
Was ich damit sagen will? Keiner von uns weiß genau wie hoch die Quote der kaputten Getriebe sind. Sind es <2% oder gar 5%?
Keine Fachzeitschrift hat sich je dieses Themas angenommen oder recherchiert.
Wir wissen also alle nix genaues.
Aber wenn ich so grob abschätze, wieviele hier alleine im Forum sind, und viele GW-Besitzer sind hier nicht, dann scheint das doch ein eher seltenes Problem zu sein.

"Darf eigentlich gar nicht passieren" klingt gut, ich arbeite in der IT und kenne diesen Satz gut, und weiß daher wie schwierig es ist diesen Anspruch zu erfüllen.

Kern meiner Aussage: Betroffen zu sein ist S******, aber ohne weitere Fakten über die Häufigkeit dieses Problems ist es schwierig Schlüße zu ziehen.

Vorschlag: wir starten eine Forumsumfrage um herauszufinden wieviele Betroffene es zumindest hier im Forum gibt.
Mit den Antworten: "Nie, einmal, mehrmals"



Grüße
klauswerner
#7  08.09.17, 23:03:21

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Genau das würde mich auch interessieren wäre echt super so eine Umfrage. Und wenn schon dann alle Goldwings am besten mit gefahrenen Kilometer.


Gruß
Walter
#8  09.09.17, 08:25:55

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



goodposting


Gruß
Walter
#9  09.09.17, 10:24:22

klauswerner



Leider weiß ich nicht wie man das macht mit den Umfragen.
Oder einfach nur einen Thread aufmachen?


Grüße
klauswerner
#10  09.09.17, 11:20:58

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Vielleicht kann Karl Heinz uns weiterhelfen


Gruß
Walter
#11  09.09.17, 12:02:40

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Also im Forum selber ist das so ohne weiteres nicht zu lösen.

Vielleicht wäre es eine Idee, eine Excel-Tabelle als Anhang zu nehmen und dort die Daten einzutragen, bei Erweiterungen bzw. Ergänzungen danach halt als neuen Anhang mit hochladen.

Wäre ein Anfang, denke ich...


Gruss
Karl-Heinz
#12  09.09.17, 15:17:20

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nachtrag. Wie anfangs beschrieben sprang der 5. Gang ca alle 400 m kurz raus und wieder rein. Nach ca 300 km waren es bereits alle 200 m, kurz darauf ging nichts mehr im 5., er drehte durch. Da waren die Schaltklauen wohl komplett rund. Nun fahre ich die Tour mit dem 4. Gang, was in den franz. Seealpen auch kein Problem ist, da wir meistens im Blümchenpflückermodus unterwegs sind.
Aber manchmal gibt es beim Anhalten und runterschalten vom 2. und folgendem Anhalten rasselnde, ungesunde Geräusche.
Aber sonst ist alles ok :-)


Grüße aus dem Norden
Georg

#13  13.09.17, 06:45:51

Torsten



"Aber sonst ist alles ok"
Das nennt man wohl Hamburger Humor.

Komm gut wieder nach hause.


Gruß
Torsten
#14  13.09.17, 07:14:54

Marcus



Zitat:
Da waren die Schaltklauen wohl komplett rund.


Ich denke, dann wäre der Motor jetzt auch komplett hin.
Möchte niemanden den Spass verderben, aber mein Ding wäre das nicht so noch in der Gegend rum zu fahren.

Komm gut wieder nach Hause !





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  13.09.17, 10:28:58

EckhardvdCôte



Hallo Maxx18,
was soll ich denn morgen an Ersatzteilen mitbringen ?
Ne Buttel RUM ?


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#16  13.09.17, 10:47:33

erich6856



Ich würde keinen Meter mehr fahren, das ist wie Sand im Getriebe, alles geht kaputt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#17  13.09.17, 10:56:14

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



>alles kaputt

Genau so war es bei mir, zum Schluss nur noch Späne im Getriebe - das hat sich nicht besonders gut angehört.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#18  13.09.17, 11:26:20

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Nachtrag. Wie anfangs beschrieben sprang der 5. Gang ca alle 400 m kurz raus und wieder rein. Nach ca 300 km waren es bereits alle 200 m, kurz darauf ging nichts mehr im 5., er drehte durch. Da waren die Schaltklauen wohl komplett rund. Nun fahre ich die Tour mit dem 4. Gang, was in den franz. Seealpen auch kein Problem ist, da wir meistens im Blümchenpflückermodus unterwegs sind.
Aber manchmal gibt es beim Anhalten und runterschalten vom 2. und folgendem Anhalten rasselnde, ungesunde Geräusche.
Aber sonst ist alles ok :-)


Ich hoffe, Dir ist klar, dass Du damit auf dem besten Weg dazu bist, die GESAMTE Motor/Getriebeeinheit zu schrotten ... das kann dann wirklich weh tun ... es KÖNNEN dadurch die abgefallenen Teile vom 5. Gang irgendwo herumirren, im schlimmsten Fall evt. sogar dafür sorgen, dass der Motor nicht mehr ordentlich geschmiert wird, weil der Ölfilter zu geht oder aber Teile sich in der Ölpumpe verfangen -> Kette reisst ab, Motor reibt an, wenn die Schaltgabel flöten geht, evt. auch der vierte Gang nimmer reingeht (oder nimmer rausgeht beim Runterschalten...) oder aber auch zwei Gänge auf einmal reingehen ... und ein momentan blockierendes Hinterrad ist echt nicht witzig ... lass sie stehen, es wird nur teurer....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  13.09.17, 19:59:43

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich habe meinen Schrauber gefragt, er sagte, dass eine Weiterfahrt mit dem defekten 5. Gang kein Problem ist. Werner hat seinen Schrauber gefragt, der das gleiche gesagt hat.


Grüße aus dem Norden
Georg

#20  14.09.17, 19:46:18
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 127764
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Laufleistungen
17 13053
09.10.23, 17:09:46
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230412
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Standlicht?
16 3064
28.07.21, 13:27:38
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174015
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0451 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder