[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

erich6856



Ich denke Du wirst uns mitteilen was kaputt war, ich sag schon mal Danke.
Hier für interessierte das Getriebe,

https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-33263-13MCA901-GL1800A-2010-E__1900-GL+1800+GOLD+WING+ABS+NAVI+AIRBAG.html

https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-33263-13MCA901-GL1800A-2010-E__2000-GL+1800+GOLD+WING+ABS+NAVI+AIRBAG.html


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#21  14.09.17, 20:50:39

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Ich habe meinen Schrauber gefragt, er sagte, dass eine Weiterfahrt mit dem defekten 5. Gang kein Problem ist. Werner hat seinen Schrauber gefragt, der das gleiche gesagt hat.


Aha ... die finden es also unbedenklich, mit abgebrochenen Teilen (denn das passiert zumeist mit den Schaltgabeln des 5. Ganges), die lose im Ölsumpf herumfliegen, zu fahren ... na da würde ich mich ja unbedingt darauf verlassen und mich an die Aussage dann erinnern, wenn die Fuhre endgültig zur Immobilie wird... haben die Leute denn rigendeine mechanische Ahnung...?

Schaltgabeln sind übrigens zumindest halbrund freuen

Der Unterschied zum bekannten Rasseln im Getriebe der 1500er ist eben der, dass hier das Rasseln durch einen seitlichen Verschleiss der Schaltgabel des 4./5. Ganges verursascht wird, der dann eben die Klauen nicht mehr vom Zahnrad fernhält und diese dann am Zahnrad anschlagen - rasselt laut und vernehmlich.
Beim 1800er Getriebe scheint aber zumeist die Schaltgabel zu brechen (offensichtlich auch bei Deiner -> kein 5. Gang mehr) und damit hält eigentlich nichts mehr die Schaltklauen wirklich an ihrem Platz ... und da besteht dann durchaus die Chance, dass die Klauen in den 5. Gang unkontrolliert einfahren, begünstigt durch die Tatsache, dass der 5. Gang bei der 1800er nur vier Klauen hat - damit ist die Chance größer, dass diese ineinander flutschen (was beim gewollten Gangwechsel ja sein sollte...) Es rasselt in niedrigen Gängen? Klar, dies sind die Klauen des 4. oder 5. Ganges die eben schon an ihren Gegenstücken in den Zahnrädern anschlagen ... hier zu sagen, weiterfahren, es kann nichts sein, halte ich für mehr als nur grob fahrlässig.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#22  15.09.17, 08:13:15

erich6856



Ich setze das mal rein, das kann er sich anschauen,wie ich schon sagte, ich würde keinen Meter mehr fahren, Späne sind immer da und die kriechen überall hin, der Ölfilter hält die nicht auf.

https://www.youtube.com/watch?v=3G0rVx1TkkM


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#23  15.09.17, 09:02:57

Marcus



Zitat:
Beim 1800er Getriebe scheint aber zumeist die Schaltgabel zu brechen (offensichtlich auch bei Deiner -> kein 5. Gang mehr) und damit hält eigentlich nichts mehr die Schaltklauen wirklich an ihrem Platz


Nichts genaues weiß man nicht.
Ich denke wir alle sind alt genug um beurteilen zu können, ob ich mit meinem Moped noch fahren kann oder nicht.
Er wird schon wissen was er tut.
Muss eben jeder für sich entscheiden.

@ Martin,

wenn die Schaltgabel hin wäre, so könnte man auch nicht mehr in den 4ten schalten, da diese Gabel
für den 4ten und 5ten Gang zuständig ist, wenn ich mich nicht Irre. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#24  15.09.17, 09:38:36

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Marcus: auch wenn ein Stück abgebrochen ist, wird sich noch genug bewegen ... die Frage ist nur wie lange noch... die andere Seite der Gabel wird ja dann extrem belastet ... auf dem Video bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die eine erhöhte Gabel nicht nur für die 5, da ist und nicht wie bei der 1500er 1/2 3 und 4/5 ... damüsste ich mich jetzt schlau machen, aber ehrlich gesagt habe ich mit meinem Getriebe genug zu tun... Teile sind da ... Ausbau beginnt...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#25  15.09.17, 10:18:42

Marcus



Würde es mir zwar auch zutrauen obwohl ich nicht scharf darauf bin, aber vielleicht könntest Du die Reparatur / Arbeiten mit ein paar Fotos / Anmerkungen für das 15er Forum festhalten ?
Man kann nur lernen.... zwinkern
Wäre denke ich, im Interesse aller Technik Interessierten.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#26  15.09.17, 16:06:17

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Wäre denke ich, im Interesse aller Technik Interessierten.


Absolut! zust


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#27  15.09.17, 20:48:23

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Hab ich eh vor...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#28  16.09.17, 10:50:50

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zustandsbericht: Nichts Neues.
Ich glaube nicht, dass die Schaltgabel gebrochen ist. Ich bekomme den 5. Gang problemlos rein. Nur belasten darf ich ihn nicht. Auch beim Bergabfahren mit Motorbremse bleibt der Gang drin. Aber das habe ich nur testhalber gemacht. Ich gehe also immer noch davon aus, dass lediglich die Schaltklauen ihre Position nicht mehr halten können wegen Verschleiß.
Ansonsten geht aber immer noch die Post ab in den unteren Gängen. Und das fühlt sich ganz normal an! Freu! :-)


Grüße aus dem Norden
Georg

#29  16.09.17, 19:21:56

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Aktueller Stand: Alles gut gegangen, alle Alpenpässe hervorragend gemeistert, alles im max. 4. Gang. Die Dicke wartet nun auf einen Werkstatttermin und das Getriebe bekommt einige neue Teile. Ich hoffe, das reicht dann wieder für etliche zigtausend km.
alles wird gut


Grüße aus dem Norden
Georg

#30  21.09.17, 07:46:42

wernair

(Mitglied mit Biete)



Alles wird gut Georg zwinkern


Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#31  21.09.17, 07:59:24

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Kupplung, Kupplungswerkzeug, Ersatzteile 4./5. Gang sind eingetroffen ... warte nur mehr auf die lange 46er und 36er Zwölfkantnuss und auf die Vergaserüberholkits ... morgen wird erstmal der Motor ausgebaut ... erste Pics folgen dann im eigenen Tröööt


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#32  22.09.17, 12:23:06

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Hi Flüsterer,

kann keinen weiterführenden Tröööt von Dir finden - magst Du den Link mal hier reinsetzen? Sind sicher einige daran interessiert, wir es bei Dir weiterging...

Merci, hubbaz


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#33  29.09.19, 15:18:18

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Wirst du die Reparatur mit oder ohne Werkstatthandbuch durchführen.
Bei Bedarf könnte ich dir bzgl. Handbuch kostenlos weiter helfen (PDF).

Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#34  29.09.19, 23:17:30

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Hi rcm!

Der Beitrag ist aus 2017, wird wohl nicht mehr weitergeführt werden.

Da aber andere wir ich au f dies en hier stoßen werden, wollte ich Nachfolgenden es leichter machen.

Handbuch hätte ich a aber auch gern. Seit gestern steht eine 18er in der Garage... :-)


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#35  29.09.19, 23:56:52

Beitragssammler



Hallo mit Getriebeproblem,

möchte das hier nur kurz darstellen, schicke voraus, dass ich meine Wing, Bj 2009, noch immer für ein sehr gutes Motorrad halte. Ankauf im März 2009, von Beginn an wechseln in unregelmäßigen Abständen die Gänge von selber (5 auf 4 fallweise auch zurück, 4 auf 3). Geschehen immer bei lockerer Beschleunigung. Kundendienst von Honda fährt bei km 1800 mit dem Motorrad für ca 1/2 Stunde und teilt schließlich mit, die Kupplung sei zu entlüften. Wartezeit vor der Werkstätte (ich durfte nicht zuschauen) ca 2 Stunden. Problematik wird leicht besser, bei den nächsten Services (jedes Jahr - unabhängig vom Km-Stand) wird immer wieder das von mir beanstandet - wird aber nichts besser.
Bei einer Rückfahrt aus Italien - Juni 2019/km-Stand ca 33000 - schaltet das Getriebe beim Beschleunigen (Regen) wieder vom 5. in den 4. Gang, diesmal mit einem lauten Schlag... Habe beim Abbremsen schon gewartet, dass Teile herunterfallen. Heimfahrt langsam aber ohne Probleme. Schilderung der Probleme an Mechaniker der Fa. Stix - dieser gibt Diagnose sofort bekannt. Nachschau im Getriebe ergab, dass seinerzeit bei km 1.800 der Schaltstern an mehreren Stellen abgeschliffen (!) wurde. Hätte ich diesen Vorgang damals gewusst, hätte ich darauf bestanden, dass der Stern ausgetauscht wird - jetzt habe ich nach 10 Jahren natürlich weder Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung. Fühlte mich eigentlich verarscht und habe deswegen Honda Austria angeschrieben, ob ev. die Kosten (ca 2.500,- €) der erforderlichen Teile auf Kulanz übernommen werden. Denkste, man richtet es sich bei mehreren Telefonaten so, wie man es braucht. Der Gipfel: Händler (wo ich die Honda nach mehreren Motorrädern gekauft habe) lässt mir vom Rechtsanwalt schreiben, der Schaden käme von meiner Fahrweise... Müsste für eine Fortsetzung eine Klage einbringen - vermutlich mit Gutachten eines Sachverständen - das will ich mir nicht leisten. Honda Austria verweigerte mir übrigens die Bekanntgabe der Kontaktadresse vom "Chef" von Honda Austria, hätte diesem gerne den Fall geschildert. Kosten der Rep. bei der Fa. Stix ca. 4.300,-. Die Wing läuft wieder sehr gut, merklich besser als zuletzt - dass bis jetzt nach weiteren 1500 km kein einziger unbeabsichtigter Gangwechsel war, bestätigt mir, dass der Schaltstern bereits seinerzeit hätte getauscht werden müssen. Der jetzt tätige Mechaniker gibt übrigens mir gegenüber an, er hätte die "Reparatur" am Schaltstern seinerzeit sicher nicht so gemacht, auch nicht über Anordnung vom Honda Kundendienst.
Meine Zusage an Honda Austria, den Fall bis zu einer Entscheidung nicht bekannt zu machen, habe ich dann auch bisher eingehalten. Jetzt bin ich aber soweit, jedem meinen Fall zu schildern. Wird aber Honda vermutlich auch egal sein.
Habe dann heuer über einen Bekannten in Galtür (Luggi) erfahren, dass lt Angaben aus Richtung Honda Deutschland die Probleme an dem Modell bekannt waren, es gab Änderungen am Folgemodell, ev. Schäden oder Probleme seien dort anders gelöst worden...
Ich fahre seit 1977 immer Motorrad, glaube nicht, dass ich jetzt das Schalten verlernt habe. Kann aber nicht sagen, ob es wieder einmal eine Honda geben wird, zumindest nicht aus Ö. Wird aber Honda auch wurscht sein...

LGrüße

Gottfried

#36  02.10.19, 22:42:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Der CEO von Honda Austria ist Roland Beger, da hätte ich ein Brief mit dem Vermerk "persönlich" auf dem Kuvert an Honda Austria versandt.. Das ein Motorradhändler, bei dem Du mehrere Fahrzeuge gekauft hast, mit Dir via Advokat korrespondiert, anstatt ein persönliches Gespräch zu führen, ist beschämend.

#37  02.10.19, 23:12:59

Beitragssammler



Für mich ist die Sache erledigt, habe mich einige Tage zwar massiv geärgert - aber ist vorbei und ich denke auch beim Fahren gar nicht mehr daran... Zur Antwort Rechtsanwalt muss ich ergänzen, dass ich eine Stellungnahme über ev. Möglichkeiten (!) über meinen Rechtsanwalt verschickt habe, nachdem ich mich beraten habe lassen. War der Meinung, dass ev. Fristen bei Garantie/Gewährleistung anders laufen, wenn ich erst nach Jahren von der tatsächlichen Art der Reparatur erfahren habe. Ich hätte gedacht, der Händler wird sich mit Honda in Verbindung setzen, hätte sicher mehr Gewicht als meine Anfragen. Wenn die Antwort gelautet hätte, er hätte es versucht, sei aber abgeblitzt, könnte man zufrieden sei...
Schei… drauf, sie fährt wieder.

Gottfried


#38  03.10.19, 13:09:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 127736
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230381
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Laufleistungen
17 13046
09.10.23, 17:09:46
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Standlicht?
16 3064
28.07.21, 13:27:38
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174006
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0542 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder