[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Nee, davon nicht. Die Module sind links und rechts vom Airbag. Tankattrape runter und dann siehst du die schon.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#81  11.07.20, 20:53:22

TorstenK



Moin
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen . Alles was Olli geschrieben hat stimmt man kommt ohne den Luftfilterkasten auszubauen oder man kan kann ihn auch leicht ankippen , dann braucht man die Schläuche nicht lösen sondern nur aus der einstecktülle heraus ziehen . sowie es auf Ollis Bild zu sehen ist . Dann ist es die Gummitülle die man von oben sieht aber vorsicht der Stecker der Ganganzeige hat bei mir gleich gelöst , wie ich ein bißchen an der Tülle gezogen habe . Fotos zu machen habe ich mir erspart weil alle Fotos die man braucht schon vorhanden sind .Ohne den Airbag aus zubauen geht es auch nicht , sonst kommt man nicht an das Luftfiltergehäuse .
So für alle viel Spass bei ausbauen
Lg

Torsten


Der Neue mit ne Goldwing
GL 1800 SC 47 Bauj. 2010
Airbag/ Navi
#82  23.09.20, 18:06:22

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Z.Zt ist das Wetter noch gut zum fahren, daher erspare ich mir gerade den Einbau. Mal sehen wie es in 1 oder 2 Monaten aussieht.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#83  24.09.20, 09:25:08

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Moin,

auch ich habe jetzt an meiner F6B eine Ganganzeige eingebaut von IDEA... Diagnosestecker finden,
programieren und einen passenden Platz unter dem Lautsprechergitter finden und einbauen...
Einfacher geht es nicht. Das komplizierteste war die Halterung für die Ganganzeige unter dem
Lautsprechergitter. Aber es hat sich gelohnt und sieht auch schick aus.

Danke für die Anregungen dafür. Wieder ein wenig "Luxus" im Kurvenmodus... zwinkern zunge raus


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#84  19.11.20, 06:32:07

Seppel55



Wenn eine Ganganzeige über den Diagnosestecker angeschlossen wird, funktioniert diese nur eingeschränkt.
Am Diagnosestecker wird der Drehzahlimpuls und der Tachoimpuls abgegriffen. Aus dem Verhältnis der beiden Impulse zueinander wird der eingelegt Gang errechnet.
Das funktioniert bei normaler Fahrweise perfekt.
Es funktioniert nicht mehr wenn beim ausrollen oder beim Serpentinen fahren die Kupplung gezogen wird.
Oder ich stehe mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang vor der Ampel. Im Display erscheint dann ein Balken.
Immer wenn die Ganganzeige gebraucht wird, wird kein eindeutiger Wert angezeigt.
Ein in allen Situationen brauchbare und aussagekräftige Ganganzeige funktioniert nur zuverlässig wenn der Schalter / Sensor im Getriebe abgefragt wird.

Dazu noch eine schöne Geschichte.
Vor ein paar Jahren war ein Winger mit seiner GL1800 bei mir. Der hatte sich eine Schaltautomaten anbauen lassen. Der behauptete das seine Ganganzeige (vom Getriebewahlschalter angesteuert) spinnen würde. Wenn der Motor warm ist würde der 4te und 5te Gang nicht richtig angezeigt, es erscheint eine 1 (der erste Gang hat keinen Kontakt = keine Kontakt geschlossen wird als erster Gange interpretiert). Er konnte mir den Fehler auch vorführen. Nachdem ich ein wenig am Schalthebel (welcher vom Schaltautomaten betätigt wurde) rum gerödelt hatte wurde im Display der Gang angezeigt. Der Schaltautomat war erst seit kurzer Zeit montiert. Ich habe dann dazu geraten sofort zur Werkstatt zu fahren um den Schaltautomaten richtig einzustellen. Ein paar Tage später rief mich dann der Schrauber an und pöbelte mich an das ich seinem Kunden keinen solchen Blödsinn erzählen solle. Er hätte jetzt zusätzlichen Aufwand. Die Ganganzeige wäre defekt und ich wäre einfach zu blöd das zu erkennen. Ich habe ihm dann trotzdem die Funktionsweise des Getriebewahlschalters erklärt und klar gemacht das die Gänge nicht richtig einrasten. Wieder ein paar Tage später rief mich der Gl Besitzer an und erzählte mir das sein Schrauber nach dem Telefonat ganz kleinlaut wurde und eine ganze Weile an dem Schaltautomaten rum justiert hatte und auch eine ausgedehnte Probefahrt gemacht hat. Danach wurde der eingelegte Gang im Display einwandfrei angezeigt. Wäre der Schaltautomat nicht richtig eingestellt worden wäre wohl das Getriebe geschrotet worden.
Von dem Schrauber habe ich nichts mehr gehört zwinkern

Gruß
Wolfgang


#85  19.11.20, 10:24:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Seppel55:
...Von dem Schrauber habe ich nichts mehr gehört...

Was wahrscheinlich auch besser ist. lachen

@Bikeratze
Ja, diese einfachen Teilen sind bekannt. Für mich sind die völlig unbrauchbar, da ich gerade bei gezogener Kupplung oder an der Ampel wissen will welcher Gang eingelegt ist. Da gehe ich völlig konform mit Seppel55.

Ich denke das ich so langsam mit der Zerlegung der GL anfangen werde, um an den blöden Schalter heranzukommen. Zeitweise ist das Wetter hier noch gut und man kann schön fahren. Vielleicht mache ich den Ausbau auch erst im Jan/Feb. Da ist hier das Wetter meistens sehr bescheiden.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#86  19.11.20, 11:28:27

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Moin,

ich gebe euch recht, das bei gezogener Kupplung ein Balken erscheint. Wenn ich aber an die Ampel ranfahre und anhalten muss, nehme ich den Gang sowieso raus, um die Kupplung zu schonen.
Und dann ist Leerlauf drin. Entscheidend ist, das ich vor den Serpentinen weiß, welcher Gang ein-
gelegt ist. Und dafür reicht die Ganganzeige aus.

An der Mosel z.B. musste ich oft überlegen, welcher Gang eingelegt war. Deshalb habe ich mir
die Ganganzeige eingebaut. Deshalb eine preiswerte Alternative, die schnell umsetzbar war.

Ist sowieso schon ein Unding, dass für die Knete nicht schon eine verbaut ist. zunge raus zunge raus zunge raus erleucht


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#87  19.11.20, 11:53:07

Seppel55



Zitat:
Wenn ich aber an die Ampel ranfahre und anhalten muss, nehme ich den Gang sowieso raus, um die Kupplung zu schonen.

Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, gibt es bei richtig gezogenen Kupplungshebel keinen Verschleiß.
Im Gegenteil.
Kupplung ziehen, in denn Leerlauf schalten, Kupplung los lassen. Zum Anfahren, Kupplung ziehen, Gang rein, Kupplung lösen. 4 x die Kupplung betätigen. Die Scheiben und das Ausdrücklager werden dadurch mehr verschließen als wenn man nach dem auskuppeln runter schaltet und Kupplung bis zum anfahren gezogen hält.
Ist vieleicht ein wenig spitzfindig und theoretisch, aber so ist es.

Gruß Wolgang

#88  19.11.20, 13:45:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Bikeratze:
...Ist sowieso schon ein Unding, dass für die Knete nicht schon eine verbaut is...


Sehe ich ganz genau so.
Das hatte ja schon meine olle GSX 550 und das war in den 80gern.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#89  19.11.20, 14:28:02

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, gibt es bei richtig gezogenen Kupplungshebel keinen Verschleiß


Ich weiß zwar nicht, was man bei einer Hydraulikkupplung noch einstellen will, aber ehrlich gesagt, geht dann auch meine techn. Verständnis nicht soweit. Brauchte mich in meinem bisherigen Motorradleben auch nicht damit beschäftigen.
Aber wir werden auch wahrscheinlich unterschiedliche Kupplungssysteme haben.

Aber nicht vom Thema abweichen, die Ganganzeige hätte schon Original verbaut sein können. Um die 70,-Euronen kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Aber wie sage ich zu meiner F6B immer - es ist ein "Aldimodell", weil ja so einiges weggelassen wurde. Aber so gefällt sie mir nun mal am Besten, und dann isset so.


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#90  20.11.20, 08:52:06

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Bikeratze:
...Um die 70,-Euronen kommt es dann auch nicht mehr drauf an...


Da an der GL der Gangschalter ja schon vorhanden ist, fehlt es eigentlich nur noch an der Anzeige und etwas Kabel. Ich schätze mal, das hätte Honda in der Produktion um 1 - 2 Euro gekostet.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#91  20.11.20, 10:41:40

Seppel55



Zitat:
hätte Honda in der Produktion um 1 - 2 Euro gekostet.

Einmaliger Aufwand für die Software.
Der Getriebeschalter wird ja schon in das MCU geführt. Ein Datensignal zum Display und schon hätte man eine perfekt integrierte Ganganzeige.

Das gleiche Leiden ist ja auch mit dem Radio. Um eine US Radio auf EU umzurüsten muss im Radio eine Diode eingelötet werden. Wäre lächerlich einfach das ganze über ein Menü einzustellen. Genauso ist es mit dem Meilentacho der Temperaturanzeige den CD Wechsleranschluss usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Normalerweise müsste ein Hersteller welcher seine Kunden so verarscht boykottiert werden.

Mit dem VW Konzern (VW, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati) mache ich das schon.

Gruß Wolfgang


#92  20.11.20, 11:31:49

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche usw. werden auch von meinem Portemonnaie boykottiert.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#93  20.11.20, 12:14:25

Seppel55



Zitat:
Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche usw. werden auch von meinem Portemonnaie boykottiert.

Du armer Kerl lachen


#94  20.11.20, 13:11:13

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Sodele, habe endlich die Signale von der Ganganzeige abgegriffen und das Signal nach "oben" verlegt. Habe alles schön dokumentiert und fotografiert. Kann jetzt jeder relativ einfach nachmachen.

Komplete Anleitung: Hier klicken



Der Arduino funktioniert auf dem Tisch auch schon. Habe diese und nächste Woche keine Zeit. Hoffe das ich dann zum Arduino-Einbau komme. Werde ich natürlich auch zum nachbauen dokumentieren.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#95  25.08.21, 15:25:02

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Respekt, sehr sauber dokumentiert, so etwas finde ich hervorragend, wie "Malen nach Zahlen" zum Nachmachen.

#96  25.08.21, 17:41:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Danke.
Damit sollte es jeder schaffen, so lange er keine zwei linken Hände hat.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#97  25.08.21, 19:37:08

GL1800-Biker



Klasse Anleitung!!
danke


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#98  08.09.21, 11:18:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Saubere Doku... Es gibt dann aber immer noch die Bewegungslegastheniker, die am Einpinnen der Stecker scheitern oder an + und - oder oder oder alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#99  08.09.21, 15:03:37

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Klasse Anleitung! gutgema


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#100  08.09.21, 18:47:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61970
07.04.12, 08:05:05
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131001
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Einbau Nebelscheinwerfer Stecker - Beleuchtung
21 15039
14.03.17, 15:35:48
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Ganganzeige nachrüsten
13 8742
01.12.13, 20:42:27
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78713
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0793 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder