[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich spiele mit dem Gedanken, mir direkt in das Kombi-Instrument eine Ganganzeige einzubauen. Ich habe schon ein wenig die SuFu bemüht und im Web geforscht, brauche noch ein bischen Klarheit, bevor ich das Projekt angehe. Das soll dann so drin sitzen, wie ich das früher in meiner 13er Pan verzangelt hatte.



Meine Frage, werden diese beiden Stecker der Ganganzeige (siehe Foto unten) zwischen diesen blöd verbauten Stecker (deutsch = Tachosignal, im Schaltplan Honda als SPEED bezeichnet) geclipst. Also der Stecker tief unterm Luftfilterkasten (GL 1800 BJ 2003). Irlbacher nennt das wohl Getriebeschalter.



Hat jemand schonmal das Ding mitten in das Tachogehäuse verpflanzt und dies womöglich dokumentiert?









#1  29.01.18, 17:09:21

Beitragssammler



Sorry dies ist keine Antwort, nur eine weitere Frage im Zusammenhang der "fehlenden" Ganganzeige.
Ich dachte Anfangs auch, so ein Luxusschlitten und keine Ganganzeige an Bord ein Armutszeugnis, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt für diese "drei" Gänge bei einer GL1800?
Die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit erzählt ja vom eingelegten Gang.



#2  29.01.18, 17:40:54

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Genau diese Diskussion über den Sinn wollte ich nicht neu angezettelt wissen, sonst hätte ich mich gleich an die alten Threads dranhängen können mit Augen rollen .

#3  29.01.18, 18:02:58

Beitragssammler



Moin, moin Olli
Ist diese Ganganzeige direkt für die Goldwing oder eine "Universalanzeige" zum nachrüsten?
Ich frage, weil es so eigentlich nicht funktionieren kann. Der Stecker unter dem Luftfilter, dazu reicht es übrigens nicht den Luftfilter zu entfernen sondern es muss das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden, ist ein 6 poliger Stecker mit 5 Anschlüssen. da passt der dreipolige Stecker definitiv nicht ran.
Bei der 1800er ab, ich glaube Baujahr 2012, gibt es Ganganzeigen die unter die Sitzbank an einem Servicestecker angeschlossen werden kann. Aber auch der ist nicht dreipolig.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Stecker tatsächlich an den Tachoanschuss angeklemmt werden. Da weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ob das ein dreipoliger Stecker ist. Diese Variante der Ganganzeige ist dann aber relativ ungenau. Soweit mir bekannt ist wertet diese Anzeige die Geschwindigkeit aus und zeigt dadurch den Gang an. Je nachdem ob du untertourig oder hochtourig fährst kann es sein, dass die Anzeige nicht korrekt anzeigt.
Die Frage stellt sich mir beim grünen Kabel. Soll das wirklich an ein Kabel der ECU angeklemmt werden? dann könnte das Gangsignal eventuell von dort abgenommen werden.

Schau mal auf meine Webseite, dort ist der Einbau einer Ganganzeige beschrieben.

Hast du einen Anschlussplan für die Ganganzeige? Oder die Firma/Marke. Dann kann man genaueres sagen.

#4  29.01.18, 19:24:48

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Moin Hamster, kuckst Du da ---> Klick. Angeblich auch für die GL 1800 BJ 2003. Deine GA-PDF hatte ich mir schonmal angeschaut. Ich habe noch nie Dioden auf ne Leiterplatte gelötet, aber wenn Du mir da unterstützend mit Rat und Tat zur Seite stehst, würde ich es mal wagen.

Wenn ich Deinen Plan richtig verstehen, brauche ich (draufklicken)

--> Display Ganganzeige

--> Miniaturrelais

--> 6 Stück Dioden

--> Stück Platine

---> bisken bunte Kabel

Der 6-polige Stecker, welcher beim ABS-Modulator sitzt, muss geöffnet und mit dem selbstgebauten Hilfskabelbaum gem. deines Schaltplanes und dem daran befestigten 6-pol-Japanstecker (Male/Female) eingeschleift werden. Wären das die richtigen Stecker, da gibt es verschiedene Ausführungen, mal 2,8mm und mal 6,3mm Steckergrösse?

--> Japanstecker Buchse

--> Japanstecker Stecker

Und der Stecker ist dann das hier als "Stecker Getriebesensor" bezeichnete Bauteil, welches Du vergessen hattest, zu knipsen cool ???

Ich bräuchte Hilfe beim Belöten des Universalrelais in der Platine, da ich die PIN-Zuordnung nicht auf der Pfanne habe. Vielleicht findest Du für mich im Netz ne Platine zum bestücken, die mir die Sache vereinfacht. Kannst mich auch via PN anbimmeln, damit es hier nicht zu sehr ausschweift.

Ich will auf jedem Fall die Tachoeinheit zerlegen, wenn es irgendwie machbar und genug Platz ist, soll das Display darin eingebaut sein, wie an meinem EX-Moped, dazu ein grünes N für Leerlauf (geil), damit es so ausschaut, als gehört das so ab Werk. Jeder hat so seinen Fimmel, ich habe dafür den Grossteil der Kirmesbeleuchtung abgebaut.

Nachdem ich mir Deine PDF mehrfach reingepfiffen habe, gefällt mir das immer besser.

#5  29.01.18, 23:02:10

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter



Hast Du zufällig die PIN-Nummern A bis D für die Belegung des Relais parat?

#6  30.01.18, 02:51:20

Beitragssammler



Moin, moin
Also hast du die Ganganzeige noch nicht gekauft.
In Prinzip, hast du die Bauteile richtig erfasst. Mehr wird nicht benötigt. Ist eben ein wenig Lötarbeit erforderlich. aber das ist auch kein Hexenwerk lachen
Die Pinbelegung des Relais hab ich bewusst nicht in meine Beschreibung eingefügt da es so viele verschiedene Relias gibt die unterschiedlich belegt sind. auf deiner Linkseite zum Relay findest du auch die Pinbelegung zu dem Relais.
als Platine würde ich eine Streifenrasterplatine nehmen. Bei der Lochrasterplatine müsste man zig Brücken setzen. Streifenrasterplatine
Die passenden 6poligen Stecker gibt es bei Louis: Japanstecker und ja, es ist der Stecker in der PDF-Datei.

das einsetzen der Anzeige in den Tacho habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen und es könnte funktionieren. Ein eventueller Platz wäre in der Drehzahlmesseranzeige. Dort ist ein Anzeigefeld welches bei den Maschinen bis mindestens Baujahr 2005 nicht genutzt wird. Bei den neueren Modellen leuchtet dort eine Anzeige wenn der Luftdruck zu gering ist wenn Luftdrucksensoren eingebaut sind. Wenn man dort die vorhandene LED auslötet könnte genug Platz für die Anzeige vorhanden sein. Vielleicht findest du auch eine andere und bessere Einbaustelle im Tacho. Ich hatte nur etwas Schiss die Tachoscheib zu "durchlöcher" lachen

Ich bin grad dabei ein paar Anzeigen einzubauen. Eine Voltanzeige, Thermometer und auch die Ganganzeige. dazu nutze ich den Platz der oberen Belüftungsgitter. Die bringen sowieso nichts und sind bei den Baujahren, wahrscheinlich aus gutem Grund, sowieso nicht mehr vorhanden. Vielelicht wäre das auch eine Einbaualternative für dich.



#7  30.01.18, 10:12:53

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Die Sache nimmt Formen an freuen . Das Display habe ich schon bestellt. Gleich werde ich den Rest bei Reichelt ordern. Gehe ich recht in der Annahme, dass in meinem verlinkten Relais die PIN´s A1 und A2 identisch sind mit der in meinem Bild als A und B bezeichneten Anschlüssen, die PIN´s 14 und 12 dann C und D sind?

Die Idee mit dem Lüftungsgitter hat was. Der Ausbau und Zerlegung der Tachoplatine ist ja doch ne mächtige Schrauberei, nicht das ich das fürchte, aber man muss sich in alle Richtungen offen zeigen. Ganganzeige und dauernde Thermometer-Anzeige würde gut da rein passen. Welchen Temperaturgeber und welches Temp-Display hast Du dafür verwendet? An den Schaltung/Verdrahtung bin ich auch interessiert.

Öööhm......Hut ab vor Deinen Ideen dubisu Ich glaube, ich muss jetzt mal zu meinem KfZ-Boschdienst fahren und etwas einkaufen freuen . Da ich noch an meinem Wadenbeinbruch laboriere, aber schon herum humpeln kann, ist das jetzt die ideale Bastelzeit.

#8  30.01.18, 10:56:02

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Anfrage Thermometer hat sich erledigt, bin für ne plug&play-Lösung fündig geworden.

Aber hier noch ne Unklarheit, Du schreibst

Zitat:
Der dreipolige Stecker für die Stromversorgung der Ganganzeige kann auf der rechten
Seite der Kanzel angeschlossen werden


Wenn ich mir Deinen Schaltplan anschaue, sehe ich nur 2 Strippen, warum dreipolig....?

#9  30.01.18, 13:32:52

Beitragssammler



Moin, moin
Der originale ACC-Anschlußstecker an der GL1800 ist, warum auch immer, ein dreipoliger Stecker der nur mit zwei Anschlüssen (12V+ und Masse) belegt ist. Der mittlere Anschluss ist nicht belegt. Sowohl link als auch rechts in der Kanzel sind es dreipolige Stecker. Am Linken ist wenn vorhanden oder eingebaut, meistens die Bordsteckdose angeschlossen. Den dritten Anschluss könnte man zB. mit 12V Dauerplus belegen.
Du hast auf jede Seite einen Anschlussstecker. Links ist er im vorderen Bereich des Kanzelstaufach. Dort, wo auch das Audiokabel mit dem Klinkenstecker eingesteckt ist.
Rechts ist der Stecker an der Innenseite zwischen Staufach und Rahmen. manchmal kommt man da besser ran wenn man die Abdeckung mit dem Fachschloss abbaut. Der Stecker ist in einer Schwarzen Gummitülle versteckt. Dort sind noch zwei weitere Stecker in der Hülle.

Mit den Anschlüssen des Relais liegst du richtig. Sollte so stimmen. Dann noch die Relaikontakte 11 und 12 als (C und D ) nutzen. Im Ruhezustand also wenn das Relais keinen Strom bekommt und der "1" Gang angezeigt wird müssen die Relaiskontakte geschlossen sein. Laut datenblatt sollten das Kontakt 11 und 12 sein.
Wenn du möchtest zeichne ich dir fix mal die Platinenbelegung für das Relais und die Dioden auf.

#10  30.01.18, 18:48:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Alles paletti und vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht. Strom über ACC und Masse finde ich, hab ja schon so einiges an Zubehör drin. Ich habe das ganze Geraffel bestellt; schade, dass Du kein Foto von Deinem Lötaufbau auf der Leiterplatte gemacht hattest. Worin hast Du die Platine verschwinden lassen?

#11  30.01.18, 18:56:43

Beitragssammler



...Als "Gehäuse" für die Leiterplatte kann man zb. eine Leere Kunststoffschachtel nehmen in der Fahrradflickzeug lag. Irgend eine kleine Plastikschachtel in die Leiterplatte passt
Den Aufbau der Paltine zu zeigen nutzt nicht sehr viel, da es immer darauf an kommt welches Relays verwendet wird. Da ändert sich dann schon wieder die Belegung und Trennung der Leiterbahnen. Ich sehe zB. bei dem Relays grad, dass es wahrscheinlich nicht mal die Standard Rastermaße hat. Das Rastermaß ist im Allgemein 2,54mm. Das Relais scheint ein Rastermaß von 3,x mm.
Dieses hier hat die Rastermaße: Relais Wechsler
und das hier: Relais Wechsler
Du mußt "Printrasterrelias Wechsler" suchen.

#12  30.01.18, 19:24:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da Du bis vorhin nichts zu bemängeln hattest.....zu spät, alles heute Mittag schon bestellt. Dann bohre ich halt Löcher in die Platine und löte ne Brücke ein. Die Versandkosten bei Nachbestellung liegen 4fach überm Warenwert lachen . Ich werde schon ne alte Schachtel finden, worin das Geraffel verschwindet.

#13  30.01.18, 19:33:02

Beitragssammler



Ok, ich denke alles weitere was den Aufbau betrifft per PN. Sonst wird es für die anderen User langweilig mit Augen rollen

#14  30.01.18, 19:49:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter



Yessir , obwohl für Nachbauer allemal hilfreich, und wen es nicht interessiert...weiterklicken.

#15  30.01.18, 20:15:52

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich vermelde Vollzug, inspiriert durch Hamster, an dieser Stelle meinen Dank für den Support


Rechts Ganganazeige und Thermometer, links Voltanzeige, das sieht super aus und funktioniert 1a.



#16  13.02.18, 16:35:55

Beitragssammler



sachma Olli, seh ich richtig, das du die Anzeigen in den Lüftungsschächte montiert hast, sieht gut aus, wie siehts aus, wenn du drauf sitzt, also der Blickwinkel anders ist? Würde mich mal interessieren, kannste da n Foto machen?
Grüße Carsten

#17  13.02.18, 16:47:13

Beitragssammler



Find ich auch! Selbst wenn man nicht nachbaut....ist es super interessant wie so etwas gelöst werden kann. Die Arbeitsschritte und vor allem auch die Gedankengänge sollten auch wirklich hier bis zum Ende dokumentiert sein.
Meine Fragestellung 👽"lohnt sich der Aufwand überhaupt"👽 bleibt für meine Logik zudem immer noch aktuell, ich denke jeder wird schon über eine "funktionierende" Ganganzeige nachgedacht haben.
Übrigens die serienmäßige Ganganzeige meiner Triumph-Tiger hinkte Sekunden hinterher, so das die eher hinderlich war den gewollten Gang sicher zu finden⛹

#18  13.02.18, 17:42:16

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Carsten
Morgen wollte ich nach 2 Monaten Entzug durch meine Wadenbeinfraktur ne kleine Hausrunde drehen, dann mache ich Euch mal ein Bild aus Helmsicht. Die Ganganzeige habe ich extra ganz weit auf die linke Seite im Gitter und möglichst weit zur FZG-Mitte positioniert, da man sie dort "immer" sehen kann. Für´s Thermometer musst Du ein wenig den Kopf nach vorn bewegen, das hatte ich "trocken" schon rausspekuliert. Das wird beim Voltmeter im linken Gitter ähnlich sein.

@Bernhard,
ob das bei einem 5-Gang-Moped mit dem Drehmoment Sinn macht, darüber kann man trefflich streiten. Ich würde jedes Argument gelten lassen (pro & contra). Ich hatte das an jedem Moped ohne GA nachgerüstet und fand zufällig die Bauanleitung auf Hamsters Webseite. Da wollte ich dann auch wieder. Aber um an den Stecker des Gangsensors zu kommen, muss man unter den Luftfilterkasten.



Mit dem Wissen von heute, würde ich mir diese gewaltige Schrauberei verkneifen und linksseitig am Rahmen die Strippe suchen und anzapfen. Und Du musste Dir einen Hilfskabelbaum basteln und den nach oben verlängern, damit man da "nie niiieee" wieder hin muss freuen .



Denn den Kasten ausbauen geht flott, aber wenn mam ihn raus haut, sieht man den Salat, von unten müssen 4 Schläuche mit Klammern wieder angebracht werden, da kommst nur durch Tankausbau dran.





#19  13.02.18, 18:50:17

erich6856



Meine Fragestellung 👽"lohnt sich der Aufwand überhaupt"👽 bleibt für meine Logik zudem immer noch aktuell

Bernhard, Das ist Hobby, und Olli war die letzten Wochen kalt gestellt, möchte nicht wissen was ihm im Kopf alles rumging.

Er hat seine sich selbst gestellte Aufgabe super gelöst,Respekt. dergros dubisu

Wenn ich keinen Bock auf Fernsehen oder sonst was im Haus habe gehe ich auch immer in meine Werkstatt, irgentwas finde ich immer zum Schrauben. lachen lachen


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#20  13.02.18, 18:57:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61620
07.04.12, 08:05:05
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129602
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Einbau Nebelscheinwerfer Stecker - Beleuchtung
21 14787
14.03.17, 15:35:48
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Ganganzeige nachrüsten
13 8659
01.12.13, 20:42:27
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 77521
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 4.2873 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder