[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

hat jemand von den geneigten Gespannfahrern - vorzugsweise 18er Gespann - auf Wilbers umgebaut?

Meiner Einer ist mit dem original EML-Fahrwerk nicht unbedingt zufrieden. Aus diesem Grund denke ich über einen Umbau auf ein Wilbersfahrwerk nach.

Es würde mich freuen, ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.

Danke im Voraus.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#1  21.02.18, 23:31:00

dreirad

(Mitglied mit Biete)


Moin auch,

also die Eml Dämpfer sind o815,nix besonderes eben

Wilbers ist gut aber auch sehr teuer.......für mich zu teuer

ich habe diesmal als Alternative Billstein gewählt

preislich gut und vom fahren her bin ich zufrieden

aber jedem das seine..........

gruss
aus dem Norden

#2  22.02.18, 19:49:51

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hatte nun Kontakt zu Wilbers und werde wohl das mir vorliegende Angebot und den Einbauservice annehmen. Ist am Ende sicher kein Sonderangebot, aber - so denke ich - im Sinne meines/unseren Nutzens die Investition wert.

Der Termin steht und nun schau‘n mehr mal... .



In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#3  03.03.18, 22:23:01

Beitragssammler



Moin Manfred,

wir haben seinerzeit recht zügig unseren MOBEC Triton GT auf Wilbers umgerüstet. Manfred Beck hatte zwar gute Bilstein verbaut, aber die sind nix gegen den Wilbers Dämpfer. Wir waren zwischenzeitlich 2x in Schottland, in den Highlands und mit einem Reifendruck am Beiwagen von 1.4bar, passt die gesamte Abstimmung prima.
Das Ganze war nicht preiswert, aber die Rückenwirbel meiner Frau danken es uns. Eine gute Geldanlage.

#4  26.05.18, 09:00:32

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Moin Dietrich,

lange nix gehört.... freuen

Noch am letzten Sonntag auf einer Tour bestätigte sich wieder, dass eine Optimierung des Gespann-Fahrwerks den Komfort sicher deutlich erhöhen würde. Der oben beschriebene Termin bei Wilbers stand zwar, ich konnte ihn jedoch aus familiären Gründen nicht einhalten. Mal eben so einen neuen Termin dort zu bekommen ist so, wie einen Termin beim Pabst zu bekommen. Deren Terminkalender ist wohl mit einem recht großen und langen Vorlauf ziemlich dicht.

Naja... - unser Termin wird aber zweifelsfrei in Bälde kommen... freuen

Hast du nur den Beiwagen, oder auch das Zugfahrzeug umbestückt?

Schönes Wochenende.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#5  26.05.18, 09:56:51

Beitragssammler



Hallo Manfred,

ja, ich war eine gewissen Zeit offline. Nun ist aber alles wieder im Lot.
Die Bilstein von MOBEC sind auf der GL1800 gut abgestimmt. Hier haben wir also keine Wilbers verbaut. Den Wilbers Stoßdämpfer für den Beiwagen habe ich seinerzeit über MOBEC bestellt. Seine Frau hat sich mit Wilbers abgestimmt und genau den Typ von Dämpfer bestellt, der auf unsere Beladung - Frau mit Hund + Gepäck + Gepäckträger passt.
Es hat allerdings etliche Probefahrten gebraucht bis das Popometer meiner Frau meinte dass es passt.
Gut ist auch, dass der Wilbersdämpfer so breitbandig ist - heißt, auch wenn nur Frauchen mitfährt, ohne Hund und Gepäck, passt die Dämpfung. Selbst im leeren Zustand springt der Beiwagen nicht wie ein Gummiball. Wir sind immer noch super zufrieden. Der Preis war aber natürlich schon knödelig.

#6  26.05.18, 10:17:31

manoku

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Dietrich,

schön, dass bei dir nun wieder alles auf Linie ist. freuen

Wie ich vernehme, ist der BW-Dämpfer nicht mit einer Außenverstellung für die Federvorspannung versehen?!?

Ich hatte zunächst auch überlegt, dass ich „nur“ den BW neu ausstatte, habe diesen Gedanken aber verworfen.

Nun werde ich komplett optimieren lassen und hoffe, dass dann auch die Aussage vom Wibers-Schrauber - dieser Fachmann hatte auch schon seinerzeit unser Varadero-Gespann in seinen profunden Händen - zutreffend ist, dass das Gespann dann ca. 2cm höher liegt. Zumindest der Mono-Dämpfer am Motorrad soll entsprechend länger sein. Ebenso erhoffe ich mir, dass die Extenso-Dive-Gabel nach der Optimierung etwas feinfühliger ist. Ich habe zwar die neuen Dämpfer von EML verbaut, sollen auch besser sein als die älteren Dämpfer, aber ich würde mir schon etwas mehr Feinfühligkeit wünschen.

Ich/wir wären froh, würden wir diese besagten 2cm Höhe erlangen. Ich finde nämlich, dass das Gespann schon arg tief liegt - wir haben bedingt dessen schon einige Male mit dem BW aufgesetzt - und der BW poltert auch teilweise - sicher vom Untergrund abhängig - ganz schön heftig durch die Unebenheiten. Kennen wir in dieser Form von unserem bewilbersten Varadero-Gespann eben nicht.

Sehr interessant finde ich, dass du/Ihr mit einem Reifendruck von 1,4 bar am BW unterwegs seit. Welchen Reifen - Hersteller - und welche Größe fahrt Ihr?

Wir haben einen Michelin montiert und ich habe dem Reifen 2-2,3 bar - kommt auf den Beladungszustand an - gegönnt. Drum wundert mich eben der fast 1 Bar geringere Reifendruck, wenngleich ich mir den Komfortgewinn durchaus gut vorstellen kann. Wie verhält sich der BW bei zügiger Linkskurvenfahrt? Wird’s da nicht ein bisschen schwammig?

Unser BW-Reifen hat bisher ca. 24‘ Tkm gelaufen und nun noch ca. 4mm. Demnach wird er wohl in Bälde zu wechseln sein.

Schönes WE... freuen



In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#7  27.05.18, 00:12:54

Beitragssammler



Moin,

so viele Fragen. Zur Aussenverstellung hat uns MOBEC abgeraten, da der Stoßdämpfer recht breitbandig ist und er deshalb die Verstellung als überflüssig hielt. Das hat sich auf den Touren der letzten Jahre bestätigt.

Der BW Reifen ist ein 175/55R15 77T und MOBEC empfiehlt 2.0 bar. Wie geschrieben fahren wir mit 1.4 bar im kalten Zustand, bedeutet 1.6 bar während dem Fahrbetrieb. Wir haben ein Tiremoni installiert. Der Reifen ist auch ein Michelin.

Das Fahrverhalten ist bei Reisegeschwindigkeit und in Kurven absolut unkritisch und sehr komfortabel. Mit dem Bilstein Beiwagenfederbein war es indiskutabel. Viel zu ruppig und hart. Meine Frau hat jede Unebenheit gespürt. Der Fahrkomfort im Beiwagen war nahezu Null. Ich kann daher deine Aussage "er poltert durch die Unebenheiten" nachvollziehen. Das war so mit dem Bilstein Dämpfer.

#8  27.05.18, 09:28:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
57 6788
09.11.23, 14:31:46
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Rat GL 1500 oder GL 1800 (alt)
27 6463
01.09.22, 11:49:47
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Umbau Krossline-Wilbers - Fahrwerk
16 10779
29.04.21, 19:34:13
Gehe zum letzten Beitrag von Speedy
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33408
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139040
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder