[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,
habe eine Frage zur Kennzeichengrösse.
Im April bekomme ich meine Interstate(Import)1200.
Was ist die richtige Nummernschild grösse ?

VG

#1  06.03.18, 14:50:28

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Für das Motorrad werden im Normalfall zwei Kennzeichengrössen ausgegeben und du kannst dann wählen.

200 mm x 180 mm (hxb) bis zu 4 Zeichen in der zweiten Zeile
oder
220 mm x 200 mm (hxb) bis zu 5 Zeichen in der zweiten Zeile.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#2  06.03.18, 17:57:28

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen dank

#3  06.03.18, 19:09:29

Schnabelameise



Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte da dennoch meinen Senf dazugeben. Hatte mir im November 23 meine 12er geholt und das 180x200 Kennzeichen prägen lassen....Sogar ohne Halter hätte es unten an der Verkleidung geklemmt. Mit Halter keine Chance. Bin dann nochmal zur Zulassungsstelle gefahren und habe mir ein Kennzeichen für Kleinkrafträder ausstellen lassen. Laut Zulassungsstelle geht das in Ordnung, auch wenn die Cops komisch kucken.

Hatte Bilder gemacht für den Herrn vom Amt und hab nur die Kosten für das neue Kennzeichen gehabt. Laut I-Net kostet sowas 60€ Gebühr.

Wollte das nur mitgeteilt haben, falls jemand von euch auch lieber "US-Größen" im Heckbereich haben möchte.

Beste Grüße
DerHolger


Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.
#4  18.02.24, 09:44:41

Michael

(Mitglied mit Biete)


Hallo Holger,
viel Spaß mit deiner Wing. Eine Frage, hast du das Kennzeichen auch eingetragen bekommen.
Grüße
Michael

#5  18.02.24, 10:23:07

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hallo Holger,
wenn das kleine Kennzeichen bei deiner Wing eingetragen ist, dann gratuliere ich dir. Ohne Eintrag könntest du bei einer Kontrolle (Polizei, HU-Untersuchung) Probleme bekommen.

Ein Goldwinger von unserem Club hatte seit vielen Jahren das kleine Kennzeichen an seiner 15er mit Gutachten und Eintrag in den Papieren angebracht und genehmigt bekommen. Ich hatte die gleiche Wing und war mit dem Gutachten, Kopie der Fzg-Papiere und Fotos von der Wing beim TÜV und auch bei der Dekra sowie bei unserer Zulassungsstelle da ich ebenfalls das kleine Kleinkraftkennzeichen wollte. Keine der Stellen war bereit das kleine Kennzeichen abzunehmen oder einzutragen. Der TÜV verwies auf die Zulassungsstelle und die Zulassungsstelle verwies auf den TÜV. Dass bereits eine Abnahme und Gutachten einer identischen Wing vorhanden ist, hatte leider trotz meiner sonst sehr guten Beziehungen nicht interessiert.

Hast Glück gehabt!



Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#6  18.02.24, 10:46:29

Nahegoldi



Da muss ich Hubert recht geben.

Auch bei mir war ein Kleinkraftradkennzeichen eingetragen.

Meine Zulassungsstelle wollte mir aber trotzdem keins gegeben.Begründung: Das Moped wäre ja kein Kleinkraftrad). Obwohl im Brief und Schein eingetragen .

Bekam dann das damalige Kuchenblech und habe dann Jahre später auf das 200x 180 umgerüstet.


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#7  18.02.24, 17:03:56

Michael

(Mitglied mit Biete)


........keine Antwort!??????????

#8  20.02.24, 09:47:09

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Sunshine
Im Zuge meiner AHK-Anmeldung und den Problemen bei einem anderen Forums-Mitglied mit seiner AHK Eintragung, musste ich folgendes lernen:

Die Zulassungsstelle hat das Sagen und bestimmt was eingetragen wird und nicht der TÜV! Der TÜV ist "nur" sowas wie ein Empfehlungsschreiben, woran sich die Zulassungsstelle nicht zu halten braucht. Normalerweise macht sie das auch und hält sich an das was der TÜV denen sagt (schließlich sind das bei der Zulassungsstelle Schreibtischtäter und keine Techniker), aber sie müssen es nicht.
Insofern muss man immer die auf der Zulassungsstelle auf seine Seite bekommen, dann sieht alles gleich viel einfacher aus.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  20.02.24, 11:08:38

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hi Christian, ist mir alles bekannt. Ich kannte den späteren Leiter der Zulassungsstelle seit er 1976 in Neu-Ulm bei der Zulassungsstelle angefangen hat zu arbeiten und hatte beruflich (Polizei) ständig mit der Zulassungsstelle zusammengearbeitet. Er wollte da einfach nicht ...
Ich hatte damals das Kennzeichen NU-A1 und wollte es beim Fahrzeugwechsel auf eine andere Goldwing mit übernehmen, was eigentlich normal und zulässig ist. Ich musste es jedoch zurückgeben, da er die kurze Nummern (1 Buchstabe und 1 Ziffer) nur noch für US-Fahrzeuge zurückhalten will. Ich hatte keine Chance, obwohl ich ihn damals schon 20 Jahre gut kannte und per Du mir ihm war.
Das Leben ist manchmal ganz schön grausam ... lachen zwinkern ich habe es aber überlebt. zwinkern alles wird gut


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#10  20.02.24, 11:20:10

tbone



Natürlich hat der Tüv da schon ein mitspracherecht.

Sei es ein historisches Fahrzeug mit einer 6 Volt Lichtanlage, so kann es sein das ein grosses Kennzeichen nicht ausreichend ausgeleuchtet werden kann.

In so einem Fall gibt es durchaus die Möglichkeit das der Tüv darauf besteht das die Zulassungsstelle ein kleines Kennzeichen erlauben wird.

Was ich allerdings gar nicht verstehe:
Warum für scheissgrosse Schüsseln wie für einen modernen Doge Ram ein extra kleines Kennzeichen vorbehalten wird (1 Buchstabe und 1 Ziffer)?

Hier in München habe ich schon ein paar gesehen und könnte immer nur kotzen.

Es kann sicher nicht daran liegen das die Kennzeichenbeleuchtung nicht ausreicht - das ist ein 'modernes' Fahrzeug.

Es kann sicher nicht daran liegen das es keinen ausreichenden Platz für ein 'normales' Kennzeichen gib - die Schüsseln sind deutlich breiter als zwei Meter und fast so hoch wie ein Einfamilienhaus.

:/

#11  20.02.24, 13:50:16

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte damals den Hinweis gegeben, dass mein Fahrzeug ja ein US-Modell ist und deswegen kein Platz für ein "normales" Kennzeichen ist. Deshalb wollte ich , bitte schön, ein Kennzeichen wie bei einem Leichtkraftrad haben. Mir wurde gesagt, dass das weder der TÜV noch die Zulassungsstelle bewilligen dürfe, ich müsste mich dazu ans Regierungspräsidium wenden und mir von dort eine Ausnahmebescheinigung ausstellen lassen. Ich habs dann gelassen, zu wenig Aussicht auf Erfolg.

Bei uns im LK-Offenbach werden für Motorräder nur Kennzeichen mit maximal 4 Zeichen unten ausgegeben. Also 1 Buchstabe + 3 Zahlen oder 2+2.

Der Grund für die kleinen Kennzeichen bei US-Fahrzeugen (Dodge RAM etc.) ist nicht die schiere Größe des Fahrzeugs, sondern der kleine Ausschnitt zur Anbringung. Die Kennzeichenbeleuchtung würde bei einer Anbringung über den Ausschnitt hinaus nicht mehr gewährleistet sein.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  20.02.24, 14:45:29

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...Natürlich hat der Tüv da schon ein mitspracherecht...


Nö, hat er nicht. Er hat kein Recht, er prüft nur die Verkehrssicherheit und kann eine "Empfehlung" aussprechen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  20.02.24, 17:39:50

Marcus



Bei meinen Oldtimern war es bisher immer so, das der TÜV bei der Vollabnahme ,(vor der Ersten Zulassung nach der Restaurierung)
ins Gutachten den Vermerk eingesetzt hat, das nach Ausnahmegenehmigung blablabla nur ein Kennzeichen in der Größe x Leichtkraftrad Kennzeichen zur Anbringung möglich ist.
Ohne diese Eintragung die die Zulassungsstelle auch in den Brief mit übernimmt, hätte ich bei uns im MK Niemals ein kleines Kennzeichen bekommen.

Bei Modernen Mopeds wird das auch gehen wenn man den TÜV dazu bringt dies so Einzutragen.
Klappt das auch ohne TÜV Eintrag bei Wiederanmeldungen , hat man Entweder richtig Schwein gehabt oder Vitamin B.

Von daher Erübrigt sich zumindest bei uns jede Diskussion über Kennzeichen Größe bei der Zulassungsstelle.
Wenn man was Besonderes haben will muss Begründet werden warum.
Und da hast Du ohne Irgendwelche TÜV Eintragungen schlechte Karten.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  20.02.24, 19:37:10

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Sorry, Marcus aber das ist einfach falsch.
Die Zulassungsstelle hält sich normalerweise an die Vorgaben die der TÜV macht, muss es aber nicht. Haben ich und noch ein Mitglied aus dem Forum hier erlebt. Der TÜV ist auch kein Amt oder ähnliches und hat damit auch keine "Staatsgewalt". Der TÜV überprüft einen gewissen Zustand und gibt dann dazu eine Meldung ab - mehr nicht.

Die Zulassungsstelle hätte in deinem Fall auch sagen können: Dann bauen Sie ihr Mopped eben um, damit ein normales Kennzeichen dran passt, sonst gibt es keine Zulassung.

Auch klar ist, das in 99,99% der Fälle die Zulassungsstelle das macht was der TÜV empfiehlt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  20.02.24, 21:25:41

Michael

(Mitglied mit Biete)


"Warum für scheissgrosse Schüsseln wie für einen modernen Doge Ram ein extra kleines Kennzeichen vorbehalten wird"

Wenn du bei den Ami Kutschen genau hinsiehst, wirst du sehen das man baulich bedingt, kein großes Kennzeichen anbringen kann.

Leider ist es so, daß es für die Deutschen und EU Wings eine Halterung für die Kennzeichen gibt(der Ami schraubt sie direkt an die Karosserie und da bekommt man sogar ein Kuchenblech unter.

Aber nochmal die Frage an Holger, hat er die Nummer eingetragen bekommen oder nicht. Zum ersten sollte er sich im Forum angewöhnen Fragen zu beantworten, daß gebietet der Anstand. Zum zweiten, " Laut Zulassungsstelle geht das in Ordnung, auch wenn die Cops komisch kucken." Ohne Eintrag wird kein Polizist komisch gucken, sondern das Kennzeichen abschrauben und das Fahrzeug stilllegen.




#16  21.02.24, 08:42:37

tbone



@Christian SU

Zitat:
"Warum für scheissgrosse Schüsseln wie für einen modernen Doge Ram ein extra kleines Kennzeichen vorbehalten wird"

Wenn du bei den Ami Kutschen genau hinsiehst, wirst du sehen das man baulich bedingt, kein großes Kennzeichen anbringen kann.


Offensichtlich geht es ja dann doch mit den kleinen Kennzeichen - bis hin zum 125er Kennzeichen für einen 'modernen' Dodge Ram.

Warum bei diesen Kutschen nicht auferlegt wird einen passenden Kennzeichenhalter nebst Beleuchtung abseits der bauartbestimmten Einschränkung (es gibt jede menge Platz auf beiden Seiten am Stossfänger) anzubringen lässt mich zweifeln.

Und nein, dieser Umbau würde wohl kaum in den nicht zumutbaren Bereich der Kosten fallen (> 10% des Fahrzeugwerts)

Meine Frage an dich also: warum geht das hier (immer) und dort nur manchmal?

;-)


#17  21.02.24, 14:15:09

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Warum trägt der eine TÜV-Prüfer alles ein und der andere TÜV-Prüfer 20km weiter nicht?
Weil wir es mit Menschen zu tun haben: Da gibt es die Paragraphen-Reiter, die Oberschlauen, die Besserwissen, die denen einfach alles egal ist und welche die einfach nur einen guten Job machen wollen und dann noch die, die einfach nur einen Scheiß-Tag hatten.

§ 1 - Et es wie et es
§ 2 - Et kütt wie et kütt ...


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  21.02.24, 17:47:10

Marcus



Manchmal muss man auch kreativ werden damit so ein Blech am Moped chic Ausschaut. zwinkern
Zumindest bei der 15er ist das ganz gut machbar.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  21.02.24, 17:51:52

Michael

(Mitglied mit Biete)


Meine Frage an dich also: warum geht das hier (immer) und dort nur manchmal?

;-)

Weil wir zuviel "Amt" und weniger gesunden Menschenverstand in den Ämtern haben.

#20  22.02.24, 10:19:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kennzeichengrösse
4 7440
29.09.23, 17:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nummernschildumrandung
40 12507
09.04.12, 11:00:16
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Trike Kennzeichen
27 11925
06.05.13, 13:15:16
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlich, " Sie " ist da
15 3282
14.09.08, 12:50:50
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nummerntafel
18 8383
11.05.10, 14:18:35
Gehe zum letzten Beitrag von wernersen
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0411 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder