[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



Das DCT erlaubt eben dem Fahrer komplett auf den Kupplungsgriff zu verzichten benötigt aber um dies zu realisieren eine zusätzliche Kupplung.
Wer Motorrad fahren möchte ohne Zugunterbrechung beim Schalten könnte dies natürlichauch mit einer GL, eben nur nicht beim Anfahren. cool

#21  02.04.18, 14:34:57

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Kuzel:
Wer sich beim Schalten noch gross konzentrieren muss, der sollte vielleicht besser noch ein paar Runden auf dem Übungsplatz fahren.

Mit einem Smilie hinter dieser Anmerkung fände ich dieses Statement amüsant, so kommt das für mich mit 42 Jahren Bikererfahrung, die Mehrheit der Jahre alle ohne elektronische Helferlein, eher befremdlich und anmassend rüber. Ich habe nicht gesagt, dass ein Biker sich ob des richtig eingelegten Ganges ständig konzentrieren muss, aber selbst dem erfahrensten Driver widerfahren kleine Fehlerchen. Wohl dem, der da völlig drüber steht freuen .

#22  02.04.18, 14:44:37

Kuzel



Mensch Olli, wer wird denn gleich in die Luft gehen 😉

Ich habe doch nicht Dich persönlich gemeint. Dann hätte ich in der Tat ein Smilie verwenden sollen.

Es ging mir um die Darstellung, dass das DCT einen Sicherheitsaspekt darstellt, der relevant ist. Dass ein DCT einen Komfort darstellt, streite ich damit ja nicht ab.

Meine Meinung ist eben: Ein Fahrer, der seine Goldwing mit Schaltgetriebe nicht sicher bewegen kann, auch keine Goldwing mit DCT fahren sollte.

Es macht zunehmend weniger Spass hier etwas zu posten, weil es immer gleich ins Persönliche abgleitet.

Einfach mal entspannter an die Sache herangehen. Ist doch nur ein Hobby.



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#23  02.04.18, 15:00:28

Beitragssammler



Das ist es ja Michael zwinkern meist will jeder der Bessere, sein das sieht man doch wenn 3 Wilde einem entgegen kommen weit jenseits von Wohlfühlgeschwindigkeit. Mindestens einer der drei fühlt sich dabei trotz Adrenalin nicht mehr so ganz wohl.
Fahren "können" scheitert selten am Schalten, da gibt es ganz andere Faktoren.

Ich denke aber doch auch das DCT entspannteres und damit auch sichereres Fahren unterstützt. Wobei die Argumente so schnell könnte manuell niemand den richtigen Gang einlegen, das lass ich nicht gelten. Das DCT schaltet weitaus öfter als nötig und wer will denn mit der GOLDWING überhaupt Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

#24  02.04.18, 15:34:09

Kuzel



Ja, Bernhard

Dass es sich mit DCT noch entspannter fahren lässt, glaube ich wohl. Ich würde mir die Neue auch nur kaufen, wenn mich das DCT absolut überzeugt. Ansonsten sehe ich bei der Neuen eben keine so wesentlichen Features, die mich von meiner GL abbringen könnten. Das können andere durchaus anders sehen. Einigen ist es vielleicht auch wichtig, immer das Neueste zu haben. Ich bin eher ein Fan von bewährtem Alteisen.

Aber zurück zum Sicherheitsaspekt: Wenn wir uns die Gefahren kurz bewusst machen, denen wir beim Motorradfahren grundsätzlich auf jedem Meter ausgesetzt sind, dann ist das evtl. bisschen mehr Sicherheit durch das DCT – Betonung auf evtl. – vollkommen unerheblich – eher nicht existent. Ausser bei den paar weltbesten Drivern unter uns, die ständig im Grenzbereich fahren oder dieses uns zumindest glauben machen wollen 😉

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wer nicht fahren kann, dem hilft auch ein DCT nicht. Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, wenn der eher «unsichere» Fahrer sich zu sehr auf die Technik verlässt. Wenn diese dann mal etwas Unerwartetes macht, dann ist selbiger eben sofort überfordert.

In diesem Sinne …



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#25  02.04.18, 15:54:23

Beitragssammler



Ich bin ja noch nie ein DCT Getriebe gefahren, aber so wie ihr es beschreibt, scheint es sich ja um ein Automatikgetriebe zu handeln, also ähnlich wie in einem Auto. Wie ich herausgelesen habe, schaltet es selbständig herunter und ich habe keine Kupplung mehr.

Nun, bei meinen Autos (alle Automatikgetriebe) habe ich im Winter bei Schnee das Problem, dass, wenn ich bergab ins Rutschen komme, keine Kupplung drücken kann und somit den Schub von den Rädern nehmen kann - kann unter Umständen dumm ausgehen.

Wenn ich jetzt beim Motorrad ein Automatikgetriebe habe, was mache ich dann, wenn dieses runterschaltet und ich mich z.Bsp. auf nasser Bitumenstrasse befinde oder auf Rollsplit? Wie bekomme ich den Schub weg?

Hat darauf jemand eine Antwort?

#26  02.04.18, 17:00:36

saschohei



Ja Jungs,

das ist auch eines der noch nicht abschließend geklärten Fahrsituationen.

Im Auto kannst Du ja jederzeit Neutral einlegen, dann ist der Schub weg, denn das Problem kenne ich auch gut von meinen Blechdosen.

Bei der DCT überlagert sich, ausdrücklich bei mir jetzt und ohne Wertung für andere!, noch ein weiteres "Problem".

Ich kann mich noch gut erinnern, als die Z 1300 damals auf den Markt kam.
Alle, sofern sie ein Faible für diese Art Mopeds hatten, waren von den Socken.
Die Schattenseiten wollte keiner wahrhaben und wurden auch peinlich auf Anweisung des Herstellers unter den Tisch gekehrt.
Z.B. das wirklich lebensgefährliche Fahrverhalten bei etwas forscher Gangart auf nasser Straße.

Kann ich noch heute jedem hier vorführen, denn selbst im Gespann ist das so.

Wie äußert sich das?

Naja, man dreht auf feuchter oder nasser Straße mal in den ersten 3 Gängen flott am Gasgriff - und lässt ihn dann zuschnappen weil es die Verkehrssituation inzwischen so erfordert. Bremsen braucht man dann nicht mehr, im Normalfall liegt man dann samt Moped bereits waagerecht.

Ursache: Das Bremsmoment des Motors. Das Hinterrad steht wirklich schlagartig kurz still, selbst auf trockener Straße pfeift der Reifen.

Man konnte sich daran gewöhnen, aber es war klar ein Sicherheitsmangel - und dem beanspruchten komfortmerkmal auch sehr abträglich.

Honda hat daraus vielleicht eigene Lehren gezogen oder wusste es schon damals besser, jedenfalls ist das bei der GL 1500 von Anfang an gar kein Thema gewesen, dafür gibt es extra ein Luftventil in der Motorsteuerung.

Narrensicheres dahingleiten in allen Fahrsituationen. Genau so muss das sein!

Jetzt bei der DCT fühlt sich das beim ruckeligen runterschalten ähnlich an wie bei der Kawa damals, wenn auch bei weitem nicht so dramatisch.

Wie sich das aber anfühlt wenn man auf nasser und vielleicht verschmierter Straße (im Herbst mit landwirtschaftlichem Verkehr) das Gas zumacht, vielleicht noch in Schräglage in einer langgezogenen Kurve, und dann ruckt das Hinterrad und hat zudem kaum noch Grip...wer weiß.

Die Regelung wird da nicht eingreifen, denn die Räder drehen ja und ohne Bremseingriff regelt da dann auch nichts.

Ich hoffe immer noch, dass man das DCT vom Werk aus mit einem Programm-Update besser in den Griff kriegt, denn auf der Pressevorführung hatte man erklärt, man hätte da ohnehin künstliche Drehzahlsprünge eingebaut damit nicht ein zu samtiger Eindruck ensteht.

Man ist seitens des Herstellers der Meinung, Goldwingfahrer wollen die Schaltvorgänge trotz DCT etwas spüren und akustisch wahrnehmen.

Also ich nicht, damit ist das schon mal klar. lachen

Zum richtigen Schnellfahren taugt die neue Wing übrigens auch weniger als man denkt. Wir sind sie vor ein paar Tagen im direkten Vergleich mit meiner Pan gefahren - keine Chance mit der Wing auch nur Anschluss zu halten.

Muss auch nicht sein, die neue DCT ist schon insgesamt gut gelungen, aber hat eben doch erhebliches Potential um sich dem Optimum zu nähern.

Für mich und ohne Oberlehrerfinger für andere:

1.) Das DCT viel besser programmieren!

2.) Das Motormanagement zusätzlich umfrickeln, damit bei wirklich geschlossenem Gasgriff ein rollen ohne direkten Eingriff möglich ist.

Damit wäre dann auch ein weiters Phänomen beseitigt: Dadurch dass der Motor gefühlt immer direkt mit dem Gasgriff verbunden ist, aber natürlich trotzdem mechanische Spiele im Antriebstrang vorhanden sind, die die Elektronik zumindest derzeit nicht ausregeln kann, ist das Gas anlegen (auch ganz leichtes) immer mit einem kleinen Ruck verbunden.

So fein dosieren kann man gar nicht, erst recht nicht auf unebener Straße - am ehestens noch im Rain Modus.

Also viel Spielraum für Neuprogrammierung.

3.) Dazu natürlich ein leiser Endtopf und ein leiser Luftfilter wie wir das seit Jahrzehnten von unseren Wings kennen und genießen.

4.) Die Vorderradführung mit besserer Wirkung und einstellbarer Federvorspannung und Dämpfung nachrüsten, notfalls elektronisch an Hand der Fahrparameter.

5.) Und ja, bisschen mehr Gepäckraum wäre auch gut.

DANN wäre es perfekt!

Jedenfalls für mich jetzt, noch einmal ausdrücklich erwähnt.

Ich hatte meinen Eingangspost auch nicht geschrieben um die neue DCT schlecht zu reden, sondern wollte Interessenten, die noch unentschieden sind und viellicht bei jemand mal vorher eine Probefahrt machen können nur sensibilisieren für verschieden Fahrzustände die mir nach einigen Hundert Kilometern aufgefallen sind.

Übrigens scheint das DCT auch in gewissen Bereichen selbst adaptierend zu sein, man merkt das, weil sich die Schaltpunkte, je nach vorheriger Fahrweise, in einigen bereichen merklich verschieben.

Also weiter viel Spaß Euch allen - und streitet Euch nicht so arg.

Wir teilen hier alle eines der schönsten Hobbys überhaupt, und leben auf der tollsten Welt die wir je hatten (trotz allem Unrecht, dass ich auch schon wahr nehme) das ist doch an sich schon toll, oder?

Ansonsten mal hier vorbei kommen, auf ein Bier oder einen Kaffee, dann lassen wir die gemeinsamen Goldwingjahre noch einmal mit unseren gegenseitigen Erlebnissen Revue passieren, und vor unseren geistigen Augen läuft dann ein ganzer Farbfilm der schönen Lebensjahre ab.

Oder wie jetzt?

Willy

#27  02.04.18, 17:37:11

Beitragssammler



Danke für die Erklärung, war ich doch nicht ganz falsch gelegen.

Hab noch eine z 1300 (Vergaserversion) in der Garage stehen. Und fahren kann ich sie auch freuen

#28  02.04.18, 17:47:11

Kuzel



Willy

Zumindest bei mir kam nicht der Eindruck rüber, dass Du etwa das DCT schlecht machen wolltest. Ich finde es wirklich erfrischend, dass Du hier konstruktiv kritisch, aber sachlich Deine Erfahrungen mitteilst. So muss das sein.

Wenn ich Lobhudelei lesen möchte, kann ich mir die Marketinunterlagen ansehen.

Also bitte weiter so.


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#29  02.04.18, 17:57:37

saschohei



Danke Michael,

ich hatte schon Bedenken, ich hätte mich hier missverständlich ausgedrückt oder so.

Willy

@snowfan: Ja die Z 1300 ist schon immer noch prima Moped und macht breites Grinsen, fahre auch immer noch eine, allerdings als Gespann.

#30  02.04.18, 18:16:08

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Kuzel
ich wollte überhaupt nicht streiten, hab mich auch nicht aufgeregt, nur dargestellt, wie das rüberkam; ein Smilie wäre sofort klärend gewesen :). Und noch entspannter ist sowas, wenn man sich im Gespräch gegenüber sitzt, das ist der Fluch der digitalen Unterhaltung, wo man Emotionen und sein Gegenüber nicht einschätzen kann. Ansonsten ist das klar, wer eine GL oder auch ein anderes Moped nicht richtig bewegen kann, sollte seine Fahrfertigkeiten, wie auch immer, verbessern, egal ob Automat oder Schalter.

@gl800b
wer in einer Gruppe mitfährt, sich von anderen anstecken lässt und über seine Verhältnisse sich selbst und unbeteiligte Dritte in Gefahr bringt, dem fehlt charakterliche Reife zum Biken, da hast Du unbestritten Recht.

Und ansonsten, da ich über einen längeren Zeitraum ein DCT-Moped mein Eigen nennen und und mit den bis dahin gefahrenen Schaltmopeds vergleichen konnte, "für mich" überwogen die Vorteile des Systems im Quervergleich, was nicht heisst, dass man die hier angeführten Optimierungen seitens Honda nachzurüsten versuchen sollte. Wir sind ja alle schon erwachsen und haben unsere eigenen Referenzen, daher macht das ja auch jeder letztlich so, wie es ihm am meisten zusagt. Mir wäre an meiner jetzigen GL 1800 SC 47A ein TCS insbesondere bei Nässefahrten viel wichtiger, als ein DCT.

Da ich ca. 10 Jahre 1100er und 1300er Pan gefahren bin, kann ich die bessere Agilität und Strassenlage nur bestätigen, dagegen ist die Wing chancenlos, aber die Wing wurde auch für ein anderes Anforderungsprofil gebaut. Ich würde sie mir heute auf der Stelle wieder kaufen, ein lustvolleres Sofa auf Rädern hatte ich bis jetzt nicht unterm Hintern, das hätte ich viel eher angehen sollen.




#31  02.04.18, 19:22:08

Kuzel



Olli

Es gab objektiv keinen Grund für ein "Entschärfen" meines Standpunktes durch ein Smilie, dass das DCT keinen nennenswerten Sicherheitsvorteil bietet.

Meine Aussage war eigentlich auch nicht zwingend so misszuverstehen, dass Du Dich unbedingt persönlich durch meinen Beitrag angesprochen fühlen musstest. freuen Ich wiederhole mich: Es ist leider schon ein bissschen symptomatisch für dieses Forum geworden, dass sachliche Kritik schnell im Persönlichen endet. Und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock.



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#32  02.04.18, 20:00:35

Beitragssammler



Natürlich ist die Wahl der "Lieblingsmopede" genauso unterschiedlich wie alle unsere menschlichen Eigenarten. Man kann nie sagen das oder das wäre das Beste für mich, man muss es eben erst erfahren.
Wenn ich zurück denke was ich schon alles hatte und jedes hatte eben Stärken und Schwächen.
Das ich bei einer SV1000 beim Öffnen und Schließen auf Bodenwellen achten muss wäre ein Nachteil wenn die eben nicht wie aufs Messer am Gas hängen sollte, das nur als Beispiel. Daher muss man sich zumindest beim Fahren erinnern wo man gerade draufsitzt. Den Grip ertasten mit den Ballen, den Lenker locker lassen das das Fahrwerk arbeiten kann, unsere Sensorig auf das Motorrad ausrichten und man fährt wie auf Schienen.

Keine Angst, die neue GL-DCT macht sicher keine Probleme beim Gaszumachen oder auch Öffnen in Schräglage, das HR wird niemals stempeln oder zu stark verzögern, auch wenn die DCT runter schaltet.
Nur das ganze Fahrzeug hängt eben stärker am Gas, im Vergleich zur alten GL, es liegen halt bei vergleichbaren Fahrzuständen tsd. Touren mehr an. Dies list gewollt und nicht nur den 4 Ventielen pro. Zylinder geschuldet.

Für meine F6B kann ich nur sagen, da braucht es wirklich kein DCT denn die Schaltbox ist im Vergleich zu allem was ich bisher hatte perfekt. Das einzige Manko der GOLDWING ist auch deren Stärke, eben die Masse, aber damit kommt die erstaunlich gut zurecht.

Übrigens Olli, wenn du von "Traktionskontrolle" sprichst, die vermeintliche Sicherheit eines ASR ist trügerrich, wenn ein schlupfendes HR in Schräglage schlagartig wieder grippt sprechen wir schnell von einem Highsider.


#33  02.04.18, 20:48:08

saschohei



Morgen Ihr netten Wingers,

also den von Olli angesprochenen Quervergleich hab ich auch, und zwar nicht zeitversetzt sondern gleichzeitig.

Ich habe also die neue DCT in den letzten Tagen ab und zu im direkten Vergleich (also von einem auf das andere Moped umsteigen) gefahren, und da sind dann die von mir weiter oben beschriebenen SUBJEKTIVEN Eindrücke sehr deutlich zu merken.

Die Vergleichsmopeds: GL 1000 (jaja, ich weiß...;-)), CBX 1000 PL, GL 1500 und PAN 1100 (in beiden Versionen).

Was sofort auffällt: Man muss sich mit der DCT BEWUSST "einfahren" und die Eigenheiten kennen lernen. Das auch von mir zunächst vermutete automatisierte Fahren hat Grenzen, je langsamer es wird (Stadtverkehr, abbiegen, niedrige Geschwindigkeiten) umso mehr.

Einfach drauf setzen und alles läuft flüssig ab geht definitiv, zumindest am Anfang, nicht - leider.

Und ja, ich fahre seit 50 Jahren Moped, und zwar nicht interims mäßig und mit großen zeitlichen Unterbrechungen, und auch immer schon mehrere Mopeds zeitgleich.

Durchschnittliche Jahresfahrleistung über den gesamten Zeitraum so um die 30.000 km (früher 50 - 80Tsd km pro Jahr, heute eher 20 - 30 Tsd km - nur auf Mopeds).

Ich kenne also alle kritischen Straßenzustände ganz gut (Regen, Nachtfahrten, Herbstlaub, Winterbetrieb auch auf 2 Rädern usw.) und Dinge, die sich schon vor 50 Jahren im Gehirn eingebrannt haben (z.B. nicht auf nassem Blaubasalt heftig beschleunigen) lassen sich nicht einfach abstellen, weil es heute die Elektronik schon richtet.

Dadurch ist mein Fahrverhalten auch irgendwie immer anders als von vielen meiner Kumpels, auch denen mit Wings.
Die haben Jahre/Jahrzehnte gar keine Mopeds gefahren, wegen Frau, Kind, Hausbau, dann Frau und Kind wieder flüchtig, Haus auch weg - und DANN ist denen wieder eingefallen, früher war mehr Lametta, also Moped jetzt....

Die kaufen dann gerne das aktuell "beste" Moped und wundern sich, dass es irgendwie funktioniert aber selbst mit ner Panigale V 4 sehr anstrengend ist, mal zwei Stunden am Stück durch die Gegend zu düsen. Entspannung ist wirklich ganz anders.

Meine Empfehlung es mal lieber "alters - und FIGURgerecht" mit einer Gold Wing oder Pan oder sowas in der Richtung zu versuchen wird dann so kommentiert, so Opas sind sie noch gar nicht.

Gut, überredet, jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber ist doch schon komisch, dass die nie grinsen, wenn die von einer Fahrt zurück kommen, sondern danach schlappig vorm Grill hängen und über die nächsten Termine beim Therapeuten labern, oder?

Aber einige dieser Jungs stehen hier seit Tagen um die DCT herum wie um das goldene Kalb, weil sie auf den Hype herein gefallen sind der vor Monaten in der Presse um das Ding los ging (Spiegel, Stern usw.).

Klar, optisch macht die Kiste einen wirklich wertigen Eindruck, wenn man damit fährt sogar noch deutlich mehr als im Stand, dieses Cockpit mit dem Riesendisplay hat schon wirklich was.

Brauch ich zwar nicht, was interessiert mich, wer mich anruft wenn ich mit dem Moped unterwegs bin - aber das ist Ansichtssache.

Auch im Stand sieht sie richtig toll aus - vielleicht ist auch deshalb die Erwartungshaltung so hoch, dass sie das auch bei der Fahrt diese "heimlichen Wünsche" erfüllt.

Ausdrücklich: Bei MIR jetzt.

Das tut sie eben nicht, ausdrücklich wieder: Bei MIR jetzt nicht.

Schlafwandlerisches Fahren ist derzeit zumindest noch in ganz weiter Ferne, also auch entspanntes Fahren in bestimmten Fahrsituationen noch ein Stück weit weg.

Geht mit ALLEN meinen Mopeds derzeit noch viel besser - aber ich bin lernfähig, mal sehen.

Ich bin erst wenige Mopeds (und Autos) gefahren, wo man sich erst "einfahren" musste, bis sich dieses ganz sichere Verbundenheitsgefühl eingestellt hat, bei der Münch war es in den 70ern so, auch bei der Arturo Magni MV, auch beim De Tomaso usw.

Aber nie war es bei einem Gold Wing Modell so, wirklich NIEMALS.

Ohne einen Kilometer zu üben einfach drauf setzen, Knopf drücken und man konnte in den ersten Tagen vor Lachen gar nicht mehr einschlafen.
Ganz extrem war das bei der ersten GL 1000 so und bei der GL 1500 auch.

Sowas hatte ich, leichtfertig, von der DCT erwartet - nach so langer "Entwicklungszeit" seit Einführung der 18er.

Vielleicht wird da doch noch ein Umdenken bei Honda statt finden, mal sehen.

Ganz witzig auch die Geräuschkulisse:

Gestern waren einige der oben beschriebenen Kumpels hier, also ein paar davon, neues "Opamoped" angucken.

Aha.

Die DCT stand direkt neben der 15er im geschlossenen Carport, beide Mopeds kalt.

Zündung an, bei beiden, oha, WAS für ein Cockpit - die neue jetzt. lachen

Dann kurzer Druck auf das Knöpfchen der 15er. Springt sofort an, schon der erste kleine Gasstoß entlockt diese sanfte, leise 6-Zylinderfauchen, brauch ich Euch ja nicht erklären. einfach immer noch nur toll.

Dann den zweiten Knopf gedrückt....

Springt spontan an die DCT aber ist unterm Carport so laut, dass man die 15er kaum noch hört. Echt wahr.

Beide wieder aus und nochmal andersrum probiert: DCT an und dann erst die 15er dazu - hört man kaum noch.

Dazu trägt sicher bei, dass die DCT im Standgas beim warmlaufen unverständlicherweise höher dreht als später beim Fahren. (Bei normaler Landstraßenfahrt dreht die nur im Bereich von 1500 bis 2500 U/min, meistens um die 2000 U/min).

Aber...

ABER!!!

Die Kumpels fanden das Geräusch ALLE toll und waren überrascht, wie "sportlich" die DCT doch ist, hergeleitet vom Laufgeräusch.

Wenn nur der Preis nicht wär......

Deutlich zu merken, was die DCT für einen Aufmerksamkeitsfaktor hat, hätte ich so gar nicht vermutet. Ich bin damit aber auch noch nirgends angehalten und hab immer zu Hause getankt.

Also anscheinend ist das mit dem unpassenden Geräusch doch eine sehr persönliche Einschätzung (von mir jetzt) andere finden das offenbar toll.

Allerdings, würden die sich schon aus Imagegründen eben nie auf ein Goldschwein oder eine Pan setzen. lachen

Argument: Zu langsam, kommt nicht vorwärts, ist was für Gruftis.

Aha.

Dass ich eigentlich, wenn wir überhaupt mal zusammen unterwegs sind (kommt dreimal im Jahr vor...) immer sofort weg bin, realisieren die dann immer erst am Ziel - und sind verärgert, warum auch immer.

Wie hatte der gute Klacks schon in den 60er Jahren in seiner Mopedbibel "Schnell auf zwei Rädern" geschrieben: "Wenn Ihr es nicht erfühlt, werdet Ihr es auch nicht errasen".

Wohl wahr.

Also genießen wir weiter unsere uns lieb gewonnen Mopeds und das geile Leben - und zanken uns auch nicht mehr, ok.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche - ich gehe jetzt ne Stunde DCT fahren, jahaaa

Willy



#34  03.04.18, 08:35:33

Kuzel



Hallo Willy

Danke für den sehr informativen und aufschlussreichen Beitrag. Mit DCT habe ich bisher selbst noch keine Erfahrungen. Aber in vielen anderen Punkten kann ich Dir aus eigener Sicht und Erfahrung nur zustimmen.

Ich gehe jetzt zwei Motorräder (Alteisen) anmelden. Das geht hier in der Schweiz mit einem Wechselkennzeichen. freuen


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#35  03.04.18, 09:35:18

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Neue Goldwing kaufen, draufsetzen und unbeschwert losfahren? Meine Erfahrungen waren anders. Ich hatte vorher die PAN 1100 und keine Erfahrung mit Wings. Klar, losfahren mit der nagelneuen 18er war kein Problem. Nach den allerersten 200 m bin ich aber wieder zurück zum Händler und habe ihm gesagt, er möge doch bitte mal die Bremsen kontrollieren, die funktionieren nicht richtig. Taten sie aber, sagte er. In der Tat, die Bremsen waren super soft im Vergleich zur Pan. Das hat sich später gelegt.
Ein weiteres Problem (MEIN Problem) war die Handlichkeit: Es hat lange gedauert, bis ich nach rechts abbiegen konnte, ohne die Gegenfahrbahn mit zu benutzen. Jetzt beherrsche ich die bisherige 18er wie aus dem FF, auch bei langsamster Fahrt im Schritttempo, sogar stehend und auf Schotter mit Augen rollen . Doch das ist ja nun auch Geschichte, denn in einigen Tagen wird meine DCT hier stehen und möchte ebenfalls beherrscht werden. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich genauso locker mit ihr umgehe wie mit der alten!


Grüße aus dem Norden
Georg

#36  03.04.18, 10:55:03

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Stimme ich teilweise zu, iss auch bei jedem anders. Fahren mit der GL1800 war sofort traumhaft, aber im Kopf steckte die ersten Kilometer und Tage der Respekt vor dem gewaltigen Trumm und den Kilos. Das legte sich mit jedem Kilometer, heute sind wir eins. Verblüffte Gesichter, wenn man jemanden im Winkelwerk mit dem Koloss entschwindet, kenne ich auch. Das liegt aber vorwiegend daran, das die Verblüfften zwar ein Moped bewegen, aber nicht fahren können. Das Moped könnte halt mehr, als die sich zutrauen, aber das ist auch ok so. Besser, als über seine Verhältnisse fahren.

DCT-geräuschtechnisch fehlen mir Quervergleiche, aber es ist wohl wahr, dass der Antriebsstrang viel lauter ist, als z.B. meine R 1200 RT und im Schiebebetrieb und Stadtverkehr klackert. Aber immer noch vieeeel weniger, als bei der hochgelobten K1600 GT, das lernt BMW nie lachen .

#37  03.04.18, 12:13:54

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Das geklackere bei der 16er bmw in der Stadt fand ich absolut nervig!



Grüße aus dem Norden
Georg

#38  03.04.18, 14:15:44

saschohei



Hallo Maxx 18,

also bei der DCT klackert nichts, keine Bange.

Und die Bremsen sind - nicht nur im Vergleich zur 18er (und auch zur PAN) - der Hammer!

Druckpunkt, Dosierung, Bremswirkung - alles perfekt. Gefühlt vorne noch deutlich besser als hinten, trotz CBS-Verbundbremsen.

Da wirst Du schwer begeistert sein, versprochen. Wirklich in allen Fahrsituationen super sicheres Bremsgefühl.

Also Dir und allen anderen die darauf warten: Weiter große Vorfreude, viel Spaß und tolle Mopedstunden mit breitem Grinsen wenn die Neue endlich bei Euch ist.

Willy

#39  03.04.18, 15:31:12

Wingerjack



Moin Willy, moin in die Runde,

aalso - erst mal Glückwunsch an Dich, Willy, zum neuen Moped - immer knitterfreie Fahrt mit dem guten Stück!

Und danke auch für die ausführliche Schilderung Deines Fahreindrucks. Ich finde ihn durchaus gar nicht so subjektiv. Insbesondere Dein "Hadern mit dem DCT" kann ich sehr gut nachvollziehen. Von der technischen Seite (= Kopfseite) bin ich fasziniert von diesem Automatikgetriebe. Aber von der fahrerischen Seite her (= Bauchseite) kann ich mir sehr gut vorstellen, was Du meinst mit Deinen Fahreindrücken.

Zum Reiz der Goldwing (gleich welchen Modells) gehört es ja nun mal, gentleman-like umherzugleiten. Die Goldwings hatten ja immer schon mehr Hubraum und "Wumms" als die meisten ihrer jeweiligen Zeitgenossinnen. Das begünstigt einen gelassenen Fahrstil nach dem Motto: "Ich könnte jederzeit. Aber ich MUSS nicht." Und zu den stillen Vergnügungen des Gentlemans gehört sicher das leise Hineingleiten in eine Ortschaft: Den größten Gang einfach drinlassen und dann in der Kurvatur des Ortes behutsam das Gas nachregeln. Vor Ampeln die Kupplung ziehen, einfach rollen lassen und dann bei Grün wieder sanft einkuppeln. Auf diese Weise ist das "säuselnde Dahinrollen" bei 1000-1200 U/min im OD kein Problem. Eine Schleichfahrt, die die Fußgänger positiv beeindruckt und die Nerven der Hauptstraßen-Anwohner schont.

So weit, so gut. Aber nun kommt das DCT: Gesteuert von einem präzis-analytischen Elektronengehirn, das alle Betriebspunkte, Schaltpunkte, Wetterlagen und Lottozahlen mit der Unbestechlichkeit eines Chronometers abwägt und dann unerschütterlich seinen Schaltjob tut. Selbstverständlich erscheint einem DCT die Drehzahl bei unter 80 im Siebten zu gering, bei unter 60 im Sechsten usw. Denn seine Programmier-Väter haben es ihm so eingegeben. Und das DCT hat ja sogar recht: Auch objektiv soll man ja einen Motor nicht untertourig quälen. Und weil das DCT theoretisch mit einem deppenhaften Fahrer rechnen muß, der bei 1000 U/min im Siebten das Gas voll aufreißt, schaltet es lieber freiwillig vorher runter. ("Um den Teppich zu schonen, der aufgerollt in der Ecke stand...")

Aber da kommt nun das "Erfühlen" ins Spiel, das Klacks seinerzeit so wunderbar auf den Punkt gebracht hat - und das Du, Willy, jetzt ebenso wunderbar zitiert hast mit der Erfahrung Deiner 30-50 tkm per anno. Genau das ist es nämlich: Das sensible Gefühl des erfahrenen Reiters. Je mehr Erfahrung da ist, desto mehr fühlt sich jetzt dieses "in Fleisch und Blut übergegangene" Maschinengefühl überrumpelt, wenn ihm ein DCT einfach was vorzaubert. Das Gefühl : "Hm - da hätte ICH jetzt etwas früher/später/anders geschaltet/Gas gegeben/gebremst" - das kennen wir doch alle, wenn wir mal BEIFAHRER von jemand sind. So, wie Du es schilderst, Willy, fühlst Du Dich momentan offenbar noch ein bißchen als "Beifahrer wider Willen" - mit einem technisch einwandfreien, aber eben etwas eigensinnigen DCT als Fahrer.

Und da Motorräder ja der Individual-Fortbewegung dienen, fühlt man sich bei so etwas natürlich nicht genügend "individuell wahrgenommen". Klingt für mich recht einleuchtend. Und würde mir vermutlich ganz genauso gehen.

Einen Hoffnungsschimmer sehe ich daher in Deinem Hinweis, daß das DCT unter Umständen "lernfähig" sei und sich erst im Lauf der Zeit auf das Schaltnaturell seines Herrchens einfuchsen werde. Das wäre natürlich cool: Das Elektronenhirn merkt sich, wann man sich mit den Schaltpaddeln manuell eingemischt hat, und daraus ermittelt es einen Temperaments-Index. (Von "Null = Kaltblut, würde am liebsten NIE schalten, sondern Lanz Bulldog fahren" bis "Hundert = Valentino Rossi, schaltet schneller und öfter als sein Schatten und erwartet das von einem DCT mindestens doppelt so gut".)

In diesem Sinne bin ich ganz ausgesprochen gespannt auf Folgeberichte von Dir, Willy und auch von allen anderen Early Adoptern, die uns erzählen werden, wie der DCT-Hengst sich wird einreiten lassen...!

Wingerjack

#40  03.04.18, 21:04:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128973
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174765
07.07.22, 22:26:57
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129607
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sie gehört mir, aber ist noch nicht hier.
96 29048
26.02.08, 06:20:49
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.124 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder