[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

saschohei



Hallo Michael,

ich hatte es in meinen Postings ja mehrfach geschrieben, aber hier dann trotzdem noch einmal:

Niemals nicht nachmachen, was ich über die Fahreindrücke der neuen DCT am Grenzbereich geschrieben habe!!!!

Ich meine das wirklich ernst!!!


Die DCT hat keinen fühlbaren Grenzbereich, jedenfalls nicht für Leute, die sich nicht ständig mit Fahrzeugen auf Rennstrecken an der Physik entlang hangeln und daher eher lässiger reagieren wenn mal was rutscht oder quer steht.

Wir wollen hier keinen von uns hinterher im Krankenhaus besuchen müssen oder gar verlieren, sei es an den Rollstuhl oder in der Holzkiste.

Das ist es in keinem Fall wert!!!

Auch ich fahre heute kaum noch auf der letzten Rille mit meinen Mopeds (Autos) durch die Gegend - und am allerwenigstens mit meinen Wings.

Aber, da die DCT eben dieses jahrzehntelange, vertraute, sanfte Gleiten nicht mehr kann und eher sportlich ausgerichtet sein soll (Honda-Pressemitteilung) hab ich das eben mal probiert - mit dem Ergebnis siehe vorstehend. abgelehnt

Also fahren wir weiter alle schön vorsichtig mit unseren Mopeds und genießen weiterhin das geile Leben - und zanken uns hier auch nicht mehr, ok?

Danke.

Ganz liebe Grüße an Alle und einen schönen und entspannten Abend zunge raus

Willy

#101  25.04.18, 20:30:55

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Hallo Willy

Du warst ja auch nicht gemeint - ich habe mich ausschliesslich auf den Beitrag von Olli bezogen und ihn deshalb auch direkt angesprochen.



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#102  25.04.18, 20:38:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@ Kuzel,
ich habe zu tödlichen Unfällen, egal ob im Verkehr, Beruf oder Kapitaldelikt, offensichtlich eine andere Reizschwelle, da deren Bearbeitung zu meinem beruflichen Aufgabenbereich gehörte, kann aber locker mit anderen Auffassungen dazu leben. Und zum "Rasen" hatte ich mich hier nicht eingelassen, das hast Du mir angedichtet/geschlußfolgert.

@saschohei,
Der Flügelmann von Maxx18´s Kumpel Holly vom Wochenendbesuch bei mir wohnt in Siek, hat just ein Haus in Norderstedt gekauft, da werde ich demnächst aufschlagen. Grillen sind unschlagbare Argumente, sich persönlich zu beäugen, ne Runde zu fahren und zu schnacken, da geht was. Das sollten wir im Auge behalten. Ich welcher ungefähren Ecke ist die Ponderosa?


#103  25.04.18, 20:42:53

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Olli

Wie locker Du mit anderen Auffassungen leben kannst, zeigt Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Vom Niveau mal ganz abgesehen.

Und ein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr im Grenzbereich zu bewegen, ohne zu rasen? Wie passt das denn zusammen? Das ist Haarspalterei - nur weil Du das Wort Rasen nicht verwendet hast. So einfach kommst Du da nicht raus lachen


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#104  25.04.18, 20:50:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Kuzel:
Olli

Wie locker Du mit anderen Auffassungen leben kannst, zeigt Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Vom Niveau mal ganz abgesehen.,,,,,,,,,,

Wenn Du mit Smilies versehene Beiträge als niveaulosen Intoleranzbeitrag auffasst, kann ich das leider nicht beeinflussen? Du hängst hier was ganz hoch auf, was auf dem Boden stehen soll, wobei sich mir der Sinn der Unterstellung nicht erschliesst. Ich will Dir und Deiner Meinung überhaupt nix.

Zitat von Kuzel:
Und ein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr im Grenzbereich zu bewegen, ohne zu rasen? Wie passt das denn zusammen? Das ist Haarspalterei - nur weil Du das Wort Rasen nicht verwendet hast. So einfach kommst Du da nicht raus lachen

Wir haben, wie in CH, zuhauf Kurven ohne Geschindigkeitseinschränkungen (also 100 km/h erlaubt), gibt die Kurve aber nicht her, sonst Unfall. Und da kann man durchaus ein Motorrad im Grenzbereich der Haftung ohne Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewegen. Wenn das für Dich Rasen ist, ok, dann ist das so, man muss ja nicht einer Meinung sein.

Und jetzt bin ich raus aus der Sicherheits- und Raserdiskussion, die eine Solche ursprünglich nicht war und nicht werden sollte. Lustige Blödelei, wie mit saschohei, ohne alles auf die Goldwaage zu legen und zum Lachen in den Keller zu gehen, mag ich. Ich widme mich jetzt entspannt der Champions League, habt alle zusammen noch einen schönen Abend.

@saschohei,
ich habe deinen groben Standort aus Deiner PLZ erkundet.


alles wird gut



#105  25.04.18, 21:36:08

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Olli

Ich habe die "Raserdiskussion" nicht begonnen - sondern auf die für mich unangemessene Verharmlosung des "Schnellfahrens" reagiert. Wenn man sich mit einer Goldwing in einer Kurve im Grenzbereich der Haftung bewegt - was ist das für Dich? Blümchenpflücken? Für mich ist das Rasen. Weil - und das zeigen die Unfallstatistken - sich regelmässig einige "Möchtegernrennfahrer" mit tödlichen Folgen überschätzen. Wenn Dich Dein Beruf dahingehend unempfänglich gemacht hat, finde ich das ziemlich bitter - für Dich. Dass Du zu diesem Thema nur "blödeln" kannst oder willst, macht die Sache auch nicht besser.


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#106  25.04.18, 21:59:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Amen !

#107  25.04.18, 22:44:26

Beitragssammler



Völliger Quatsch dieser Diskurs, "Rasen", mit ner Wing?

Hier im Thread geht's doch ausschließlich um ein Für und Wider zum DCT der Neuen, im Vergleich zum Handschalter und natürlich vorwiegend auch im Vergleich zum Altbekannten.
Aufgrund der Fahreindrücke wird analysiert was die Neue kann, wie z.B. auch die komplett neue Vorderradführung sich auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Um das wirklich auf den Punkt zu bringen muss man schon ein wenig rechts drehen, aber Rasen ist was ganz anderes und dann in dem Konsens sogar die Verkehrstoten anzusprechen ist komplett off the top, sorry. abgelehnt Macht dafür gerne einen anderen Thread auf, ich könnte da auch sehr viel zu schreiben und Olli lass mal lieber das "Amen" dort wo es hin gehört.




#108  26.04.18, 09:11:23

Beitragssammler



@Kuzel,
lass es gut sein, Du bist hier gewaltig OT. Und sorry, Du kommst auch ziemlich oberlehrerhaft rüber. Wenn Du unbedingt meinst, diese Diskussion führen zu wollen, dann mach doch einen neuen thread auf.

#109  26.04.18, 09:17:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Danke, ich dachte schon, ich bin hier im falschen Film.

#110  26.04.18, 10:17:48

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Hallo zusammen


Dieser Beitrag richtet sich speziell und ausschliesslich an diejenigen hier, die es nicht verstanden haben oder einfach nicht verstehen wollen. Letztere soll es ja auch geben.

Jetzt noch einmal - auch auf die Gefahr - dass es oberlehrerhaft wirkt:

Ein Motorrad im physikalischen Grenzbereich zu bewegen (und das geht sehr wohl auch mit einer Goldwing) und Rasen (Übergang ist fliessend) und daraus resultierende Unfälle mit nicht selten tödlichem Ausgang für den Motorradfahrer, stehen in einem kausalen Zusammenhang. Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Es ist einfach so.

Ich habe die «Raserdiskussion» hier nicht begonnen. Empfehle dazu den Thread 96 zu lesen. Also sollten die Hinweise, einen separaten Thread zu eröffnen, bitte an eine andere Adresse gerichtet werden. Denn ich habe hier «nur» auf die Verharmlosung reagiert. Vielleicht hat mich die Nachricht von zwölf am letzten Wochenende tödlich verunglückten Motorradfahrern dabei etwas beeinflusst. Mein Berufsleben hat mich dahingehend nicht «abstumpfen» lassen, dass mich so etwas kalt lässt – und darüber bin ich sehr froh.

Auch empfehle ich der oben angesprochenen «Zielgruppe» hier, den Thread 101 von Willy noch einmal zu lesen. Da hat Willy sehr souverän reagiert, obwohl er gar nicht direkt angesprochen war. So erwarte ich das eigentlich von verantwortungsbewussten Motorradfahrern bei einem so ernsten Thema. Auf Grundschulniveau möchte ich hier diskutieren müssen.

Tut mir leid, wenn ich eure postpubertären Träume vom Goldwingfahren im Grenzbereich ein wenig getrübt haben sollte. Bringt eure Goldwings weiter regelmässig dorthin, wo es keine Reserven mehr gibt – wird schon nichts passieren – ist ja noch immer gutgegangen.

In diesem Sinne …



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#111  26.04.18, 12:51:03

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Kuzel:
Dieser Beitrag richtet sich speziell und ausschliesslich an diejenigen hier, die es nicht verstanden haben oder einfach nicht verstehen wollen. Letztere soll es ja auch geben.
Und warum bohrst Du jetzt weiter, gleichwohl man Dir signalisiert hat, dass Du im Thema aus der Spur gerutscht bist und ich mich Deinen Unterstellungen nicht zu unterwerfen gedenke? Mach Deine Lehrstunde mit mir via PN oder brauchst Du hier eine offene Forumsplattform, um zu zeigen, wie Du Nonkonformisten krampfhaft zu bekehren gedenkst?
Zitat von Kuzel:
Ein Motorrad im physikalischen Grenzbereich zu bewegen (und das geht sehr wohl auch mit einer Goldwing) und Rasen (Übergang ist fliessend) und daraus resultierende Unfälle mit nicht selten tödlichem Ausgang für den Motorradfahrer, stehen in einem kausalen Zusammenhang. Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Es ist einfach so.
Zitat von Kuzel:
Jetzt noch einmal - auch auf die Gefahr - dass es oberlehrerhaft wirkt:
Ja, tut es....und wie!!! Weiterhin ist das davor Erwähnte eine Binsenweisheiten, die niemand in Frage gestellt hat, aber jetzt hast Du es uns ja nochmal mitgeteilt.
Zitat von Kuzel:
Mein Berufsleben hat mich dahingehend nicht «abstumpfen» lassen, dass mich so etwas kalt lässt – und darüber bin ich sehr froh.
Auch das ist "hintenrum" ein Seitenhieb zu meiner Einlassung zu den bisher von mir hautnah erlebten tödlichen Unglücken, obwohl Du überhaupt nicht bewerten kannst, ob ich denn abgestumpft bin. Wer glaubst Du zu sein, dass Du Dir ein sachgerechtes Urteil über meinen Umgang/Arbeit bei solchen menschlichen Tragödien bilden könntest? Du sitzt wirklich wie ein Oberlehrer auf einem hohen Ross.
Zitat von Kuzel:
Auch empfehle ich der oben angesprochenen «Zielgruppe» hier, den Thread 101 von Willy noch einmal zu lesen. Da hat Willy sehr souverän reagiert, obwohl er gar nicht direkt angesprochen war. So erwarte ich das eigentlich von verantwortungsbewussten Motorradfahrern bei einem so ernsten Thema. Auf Grundschulniveau möchte ich hier diskutieren müssen.

Tut mir leid, wenn ich eure postpubertären Träume vom Goldwingfahren im Grenzbereich ein wenig getrübt haben sollte. Bringt eure Goldwings weiter regelmässig dorthin, wo es keine Reserven mehr gibt – wird schon nichts passieren – ist ja noch immer gutgegangen.

Da hast Du wohl ein "nicht" beim Diskutieren vergessen, sonst würde es ja passen lachen ; ansonsten STRIKE sagt der Bowler. Mit unsachlicheren Unterstellungen konntest Du nicht dokumentieren, wie Du Leute abqualifizierst, die sich inhaltlich nicht Deiner Lehrstunde anpassen und "Jau, Kuzel, Du hast ja sooo recht" sagen. Hier schwirren etliche User rum, die mich persönlich schon Jahre privat und auch beim Fahren auf´m Moped kennen, die werden Deinen "Anmaßungen ohne Substanz" zu meiner Person nicht so ganz folgen können.

Ich werde mich zu weiteren Bekehrungsversuchen von Dir auf dem unerwünschten Nebegleis nicht mehr einlassen. Zum Ursprungsthema ja, aber diesen anderen an der Haaren herbeigezogenen Mist kannste mit Dir allein ausmachen und mich ins Höllenfeuer verdammen, wenn es Dir gut tut. Oder Du teilst den anderen nochmal ausführlich mit, was sie zu mir alles noch wissen sollten.


#112  26.04.18, 14:14:42

Beitragssammler



Um jetzt mal etwas Dampf raus zu nehmen:

Willy, was. meinst Du denn mit „niemals nicht nachmachen?“ lachen alles wird gut

#113  26.04.18, 14:21:28

roofmakermichel



bisher war der tread intressant zu lesen. Automatik oder Schaltung. es ist schon gut zu wissen
über die vorzüge der jeweiligen antriebe,ohne selbst solch bike erstmal käuflich zu erwerben und dann festzustellen, """das war ein Griff ins clo """ .
Rasen oder blümchenpflückerei war nie bestand dieses traeds. also bitte sachlich zurück zum Ursprung.



vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#114  26.04.18, 14:44:36

st1100

(Mitglied mit Biete)



Zurück zum Thema:

Für mich persönlich käme ein DCT nicht in Frage, das eigenmächtig runterschaltet, während ich mich tief in Schräglage befinde.

Selbst weit unterhalb kritischer Geschwindigkeiten habe ich öfter mal die Schleifnippel am Boden.
Das passiert sogar mal beim Wenden am Supermarktparkplatz.
Solange Zug (oder Druck mit Motorbremse) im Antriebsstrang ist, bleibt das unkritisch.

Aber wenn das DCT sich einmischt und den Kraftschluss unterbricht, kann die Fuhre nach innen kippen.
Passiert mir ja schon mal versehentlich beim Linksabbiegen, wenn ich von der Ampel im Ersten los fahre und noch in Schräglage in den Zweiten schalte.
Aber das Phänomen kenne ich und da bin ich nicht schnell.

In einer Kehre möchte ich das nicht erleben, dass die Automatik eigenmächtig runterschaltet.

Tommy



Tommy
#115  26.04.18, 16:11:14

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Ich hatte diese Woche für zwei Tage die neue Africa Twin mit DCT. Das ergab sich spontan, weil der Freundliche den Rückruf Airbag nicht fertigbekommen hat. Eine Goldwing DCT hatte er leider nicht vor Ort.

DCT macht schon irgendwie Spass. Im Stadtverkehr fand ich es etwas störend, wenn ich zum Beispiel vor einer Ampel halten musste. Das automatische Runterschalten führt dann jeweils zu einem kurzen zusätzlichen Verzögern. Habe dann in der Stadt auf manuell umgestellt, aber der Effekt ist der gleiche. Auf der Landstrasse fand ich persönlich es schon lässig. Und vor einem Überholvorgang auf den Sportmodusknopf gedrückt und dann geht die Twin flott voran. Auch die kleinen Pässe in Donauseitentälern haben enorm Spass gemacht. Einen Zweizylinder zu fahren war natürlich auch mal wieder schön. Ich glaub ich muss mich wieder mehr um meine Guzzis kümmern lachen

Für die ersten paar Hundert Kilometer war es wirklich sehr interessant - na ja, mal etwas Neues auszuprobieren, ist immer spannend. Als ich dann den Heimweg wieder mit meiner GL gefahren bin, habe ich die DCT allerdings nicht wirklich vermisst. Hoffe nun auf eine Gelegenheit, die GL ACT mal fahren zu können.

Ab morgen geht’s fünf Tage in die Eifel zum Kurvenräubern lachen


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#116  26.04.18, 16:34:17

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Tommy, ich habe heute mal drauf geachtet, wie das ist mit dem Runterschalten in der Kurve. Ich bin diesbezüglich nicht besorgt. Es ging ohne spürbare Änderung der Schräglage. Die Doppelkupplung schaltet sehr weich runter, der Kraftfluss wird kaum spürbar so gut wie nicht unterbrochen. Ich hatte nicht das Gefühl, jetzt besonders aufpassen zu müssen.

Ich würde aber auch gerne mal was hören von Leuten, die sich einen Schalter gekauft haben



Grüße aus dem Norden
Georg

#117  26.04.18, 19:31:00

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Deine Wing-DCT-Feststellungen decken sich mit meinen Erfahrungen auf dem Crosstourer DCT (sogar noch das alte System). Ich war auch im engen Winkelwerk problemlos unterwegs, ohne dass mir die automatisierten Schaltvorgänge auch in engen Kurven Probleme beim sicheren Führen des Motorrades bereitet hätten; bei dauernd engen Kehren, z.B. Stelvio, allerdings im S-Modus.

#118  26.04.18, 21:31:50

Beitragssammler



Jetzt muss mir mal Jemand helfen: was bedeutet denn bei 180 km/h in den Begrenzer? Soll das heißen, die läuft nicht schneller als 180? Das kann doch nicht sein, oder?

#119  27.04.18, 12:37:35

Beitragssammler



Doch, das ist so.

#120  27.04.18, 13:09:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131127
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176009
07.07.22, 22:26:57
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130427
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sie gehört mir, aber ist noch nicht hier.
96 29082
26.02.08, 06:20:49
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1186 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder