[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

saschohei

(Mitglied)

Nee Olli,

ich hatte Herrn Petrus gestern vorher deutlich und ganz unmissverständlich den Stinkefinger gezeigt und damit gedroht, ihn kopfüber auf die DCT zu binden und dann 10 Runden Nordschleife und so. mit Augen rollen

Da hat er doch lieber seine Route geändert und ist an meiner Ponderosa ein paar Kilometer weiter westlich vorbei geschrammt echt wahr.

Nur 3 Kilometer Luftlinie von hier ist alles richtig abgesoffen und alle waren, zack, wieder nüchtern. cool

Hier war nur gerade soviel Regen damit die Tonnen wieder voll mit Blümchenwasser waren und der Blütenstaub von den Mopeds gewaschen wurde.

Also alles gut am Deich - ich bin wohl ein Glücksschaf, so oder so. lachen

Liebe Grüße

Willy

#141  11.05.18, 16:34:45

Morfie

(Mitglied)

Hallo zusammen,

dann møchte ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazu geben. Erstmal vielen Dank an Willy fuer die erstklassigen Berichte. Selten so gelacht danke

Am letzten Wochenende war bei uns Motorradmesse und nachdem wir uns nach einer Harleyprobefahrt wieder vom Schrecken erholt hatten (Vorurteile wurden kraeftig bestaetigt), haben wir uns fuer eine Probefahrt der neuen Goldwing DCT angemeldet. Vorab, es handelte sich nur um eine Probefahrt.

Mein Mann fuhr die DCT und ich war Sozia. Ich werde die Eindruecke meines Mannes und meine Eindruecke als Sozia wiedergeben.

Wir waren beide sehr gespannt, wie denn diese neue DCT sein wird und setzten uns voller Erwartung auf das Teil. Der erste Eindruck, als sie startete, war ein metallisches Auspuffgeraeusch.

Als wir dann losfuehren, war das automatische Hochschalten angenehm und ruhig, aber sobald die DCT runterschaltete, gingen die Umdrehungen in unangenehme Høhen. Mir als Sozia fiel ein sehr unangenehmes Motorgeraeusch bei bestimmten Umdrehungen auf, etwas wie eine Vibration, die sich durch das gesamte Motorrad durchzog und zu einer sehr unangenehmen Resonanz im Helm fuehrte.

Die Scheibe empfand mein Mann als Katastrophe. Die Høhe war in Ordnung ( er ist 1,90m gross), aber viel zu schmal. Es gab keinen Schutz fuer die Haende, wegen der schmalen Scheibe und den schmalen Spiegeln. Auch ich als Sozia hatte das Gefuehl, das ich viel mehr Turbulenzen abbekam, was ich als recht unangenehm empfand.

Die Elektronik im Amaturenbrett empfand mein Mann als vøllig ueberfluessig, bestimmt fuer andere, die sich dafuer interessieren ein schoenes Spielzeug, aber fuer uns ueberfluessig.

Mein Mann war zufrieden mit dem Sitzwinkel, aber er vermisste den guten, weichen Sitzkomfort, fuer den Goldwing bekannt ist. Ich selbst, als Sozia, war ziemlich enttaeuscht. Der Sitz fuehlte sich sehr hart an und ich finde, das es sehr, sehr eng ist auf dem Soziasitz. Falls jemand meint, das liegt an meiner Figurbreite, so møchte ich gern erwaehnen, das ich nur 50 kg bei 1,65m wiege, gehøre also wirklich zu der sportlichen Ausgabe gerges Und wir hatten noch nicht mal eine Rueckenstuetze montiert, sonst waere es wirklich eng geworden.

Pluspunkte waren die guten Bremsen (das war wirklich eine Verbesserung), hatte eine sehr gute Strassenlage, besonders in den Kurven und die neue Gabelkonstruktion wirkt sehr angenehm zu fahren, trotz der Bewegungen in den Lenkungsarmen (weiss nicht, ob es das richtige deutsche Wort ist), die man sieht.

Wir sind sehr verwundert ueber die Richtung die Honda gewaehlt hat. Wir haben die neue DCT als Sportmotorrad mit einem zu schwachen Motor kennen gelernt. Warum wurde das gemacht? Honda hat ja unter anderem die Pan European. Wo sind die besonderen Eigenschaften, die wir Winger an den Goldwings so schaetzen? Da ist auf jeden Fall einiges, was fehlt. Es war eine grosse Enttaeuschung fuer uns und wir glauben, das Honda mit dem neuen Modell in die falsche Richtung geht. Fuer den Preis erwarten wir mehr.

Dieses Jahr hatten wir die Møglichkeit, das neue Modell zu kaufen, abgelehnt aber wir sind mehr als zufrieden mit unserer alten 1800er, 1500er, 1200er SE-I, 1100 und 1000er. Die neue DCT wird nicht in die Sammlung aufgenommen dagegen

LG aus dem hohen Norden

Tormod und Kirsten

#142  11.05.18, 20:10:16

Maxx18

(Mitglied mit Biete)

Ich habe jetzt knapp 9000 km drauf und wollte noch mal was über das Schalten der DCT sagen. Gerade dann, wenn es mal etwas schneller einen Pass hoch oder unter geht, schaltet das Getriebe oft dann, wenn ich es nicht brauche. So habe ich die Vollautomatik abgeschaltet und bin auf Halbautomatik gegangen (so wie Orse es geschrieben hat). So bestimme ich per Finger- bzw. Daumendruck selber, wann hoch und runter geschaltet wird. Das funktioniert prima und macht richtig Spaß! Halbautomatik deshalb, weil das Getriebe dann, wenn die Mindestdrehzahl erreicht ist, etwa bei 1000 Umdrehungen, trotzdem selbst runterschaltet. Und das finde ich super. Also keine Angst vorm Abwürgen.

P.S. Beim Abstellen auf schrägen Strassen habe ich festgestellt, dass meine Handbremse so gut wie keine Wirkung hat. Muss die mal einstellen lassen.

Viele Grüße
Georg auf DCT

#143  25.06.18, 19:35:43

saschohei

(Mitglied)

Hallo Georg,

Mensch toll, dass Du so viel Freude auf dem Moped hast, finde ich wirklich Klasse.

Weiterhin viel Spaß und tolle Fahrten mit Deiner DCT - und wenn du wieder mal in der Gegend bist komm mal auf einen Eistee vorbei - würde mich freuen. freuen

@ all Wingers here:

Jaha, ich hab meine DCT auch noch, echt wahr!!!

Und, unglaublich aber doch plötzlich passiert: Ich hab seit Freitag auch schon die 1.000km geknackt.

Jawoll! mit Augen rollen

1.000km in fast 4 Monaten, das soll mal erst einer nachmachen.... abgelehnt

In diesem Zeitraum bin ich übrigens mit meine anderen Mopeds über 12.000 km gefahren....

Eigentlich stand die DCT immer artig und sprungbereit seit Wochen unterm Carport, mit so um die 800 km auf dem Tacho.

Dann musste ich berufsbedingt am letzten Donnerstag schnell hier und da hin, und weil die DCT am einfachsten raus zu schieben war, musste sie dran glauben. Zack, einen Tag später 400 km abgespult.

An dieser Stelle noch einmal meinen ganz herzlich Dank an die tollen Mitarbeiter von Honda- Harke in Bergedorf (Marco,Jana,David) die mir am Freitag schnell zwischendurch die 1.000er Inspektion gemacht haben, ohne Termin und ohne Wartezeit.

Absolute Empfehlung dort für Goldwinger aus dem Hamburger Einzugsgebit, Meister, Mechaniker(in), Verkäufer und Cheffe: alle supernett und entgegenkommend.
SO soll das sein! freuen freuen freuen

Danke!!!
lachen

Worauf ich noch warte, von Honda jetzt: Wo bleibt mein Pokal für die ersten geschafften 1.000 km???

Und wo bleibt die Gummipuppe für hintendrauf wegen bessere Straßenlage???

Ich waaaarte....

Resümee nach 1.120 km mit der DCT

die Guten Seiten:

1.) sieht gut aus, obenrum jetzt
2.) springt immer gut an
3.) man kann ihr gut ei machen - glatte Flächen überall, sehr streichelfreundlich, auch für Grobmotoriker zunge raus
4.) Keine Ölflecke unter dem Motor
5.) Verbraucht wenn aus ist gar keinen Sprit
6.) Musikanlage ist toll, der ganze Carport, also alle anderen Mopeds und alle Besucher hier sind zufrieden
7.) Sitzposition ist immer noch erste Sahne, echt jetzt
8.) Bremsen sind immer noch Klasse, auch gut
9.) Im Sportmodus geht sie untenrum so einigermaßen vorwarts - prima
10.) Reifen halten sehr gut wenn man nicht damit fährt
11.) Frisst kein Brot und auch sonst nicht die letzten Haare vom Kopf
12.) Verhält sich unterm Carport unauffällig und drängt sich nicht in den Vordergrund
13.) In den Packtaschen und im Topcase kann man beim grillen gut alles verstauen wenn der Schrank hier zu voll ist - sogar diebstahlsicher damit nicht einer alles wegfuttert. Dafür reicht das Gepäckvolumen dicke aus, wollen ja eh alle abnehmen.
14.) Die Rückfahrhilfe ist auch gut - man kann daran mit einem Seil 5 volle Bierkästen rückwärts aus der Werkstatt ziehen - DAS kann sonst kein Moped!
15.) sorgt nie für Gesprächsstoff und sinnfreie Laberei, interessiert einfach keinen der Eimer.
16.) Portokasse ist nach dem Kauf etwas übersichtlicher. cool

Die schlechteren Seiten:

Mist verdammt, keine Zeit mehr, ich muss jetzt sofort raus, der Grill kocht sonst über, und das Bier brennt an.

Alles Gute Leute und weiterhin tolle Fahrten auf Euren geliebeten Wings - und wer in der Gegend ist kommt einfach auf eine Kaltschale am Deich vorbei. zunge raus

So long lachen

Willy

#144  01.07.18, 08:50:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: