Guten Morgen Ihr zukünftigen DCT-Winger,
jetzt melde ich mich auch mal leise zu Wort.
Also ich finde die originale Frontscheibe der neuen Wing gar nicht so schlecht wie zunächst vermutet.
Die Höhe ist allemal ausreichend, ich habe sie nicht mal ganz hoch gefahren und bis 160 km/h auch keine Probleme (Bin 193 groß).
Der Windabriss ist deutlich besser als bei früheren Modellen, kaum Unterdruck hinter der Scheibe, perfekt.
Ok, etwas breiter könnte sie vielleicht sein - aber auf jeden Fall kann man damit erst mal leben.
Viel dramatischer finde ich das Fahrgeräusch von dem neuen Eimer.
Warum so ein Moped extra lauter konstruiert worden ist (Auspuff weniger Kammern und Lufikasten mit anderen Querschnitten) bleibt mir ein Rätsel, da werden sich sicher noch einige verdutzt am Kopf kratzen.
Honda argumentiert in den Pressvorführungen, damit eine jüngere Klientel ansprechen zu wollen, aber da bin ich eher skeptisch.
Die neue DCT kann eigentlich NICHTS, was jüngere Fahrer wirklich anmachen und schlaflose Nächte bescheren könnte. Wirklich gar nichts.
Den Kaufpreis zudem einmal ganz außen vor gelassen.
Das Problem beim Fahrgeräusch: Die Maschine klingt zwar "kerniger", aber warum überhaupt? Dieses sänftengleiche säuseln, dass wir alten Hasen seit der Erscheinung 1974 kennen und lieben gelernt haben ist komplett weg - leider.
Das Geräusch hat zudem so eine unfassbare und unangenehme Frequenz, dass man den Eindruck hat die Kurbelwelle mahlt ohne Öl im Getriebe rum. Tut sie natürlich nicht, ist schon klar, der Motor läuft immer noch nahezu Vibrationslos - ein besseres Motorradtriebwerk, von der Laufkultur her gesehen, gibt es gar nicht.
Aber, es fühlt sich eben total anders an. Die Geräusche aus Auspuff und Luftfilter überlagern sich in manchen Drehzahlbereichen so unangenehme, dass man wirklich verdutzt ist und sich fragt, ob der Motor einen Schaden hat und - ob man das haben muss…
Keine Ahnung ob die da nicht vorher mal ein paar alten Goldwinghasen ausgiebig um dessen Eindruck gefragt haben. Mag auch sein, dass das "Geräusch" in Amiland nicht so auffällt wie bei uns - wegen anderer Geschwindigkeiten und so.
Dazu kommen leider noch die unübersehbaren Unzulänglichkeiten des DCT im Automatikmodus beim runterschalten - da passt einfach nichts.
Per Hand tippen geht deutlich besser und im Stadtverkehr geht es eigentlich nur im Rain-Modus einigermaßen ruckelfrei.
Langsam im Stadtverkehr im Verkehr mitschwimmen und dann z.B. an einer Ampel rechts abbiegen ist sehr gewöhnungsbedürftig, eben weil der Motor immer im Eingriff ist und man die Fuhre nicht einfach im Leerlauf rollen lassen kann, dann bremst nämlich der Motor.
Mag sein, dass man das mit einem Software-Update verbessern kann, mal sehen.
Raufschalten ist aber wirklich der Hammer, so schnell und so sanft kann man auch mit mehreren 100.000 km Goldwing-Erfahrung nicht manuell schalten - keine Frage!!!
Die Handlichkeit beim Fahren ist deutlich besser als bei den alten 6-Zylindern, aber insgesamt doch nicht so wie vor Monaten bei der Sitzprobe vermutet.
Für mich hätte ich die DCT auch näher an der PAN 1100 vermutet als an der GL 1500/1800, aber die PAN, im direkten Vergleich gefahren, ist dann doch noch um Welten handlicher.
Auch die Vorderradführung hat noch Spielraum nach oben, und zwar deutlich.
Klar, wenn man auf topfebener Straße fährt, wie wohl bei allen Testfahrten, dann ist man verdutzt, wie die Gabelköpfe rauf und runter springen, und das Moped sänftengleich über die Straße schwebt.
Das ändert sich aber schlagartig bei "normalen" Landstraßen mit den üblichen Bodenwellen. Da entsteht dann der Eindruck, dass die Vorgängermodelle größere Bodenwellen deutlich besser weggefiltert haben. Komfort auf höchstem Niveau ist sicher anders.
Gut möglich aber, dass das bewusst so ausgelegt wurde um der angepeilten "jüngeren" Käuferschicht ein "fahrdynamischers" Erlebnis zu bescheren.
Aber es passt halt nicht zu dem entspannten, völlig abgehobenen und geräuschlosen Gleiten, mit der wir sonst über Stunden durch die Gegend geschwebt sind - seit Jahrzehnten.
Dafür ist die Sitzposition wieder Klasse, mit das Beste, was ich bisher in 45 Mopedjahren ohne Umbau oder nachträgliche Änderungen erlebt habe. Ich habe alle Parameter und Winkel digital nachgemessen und festgestellt, dass die Abweichung jeweils nur mm bzw. wenige Grad betragen, aber was das in der Summe ausmacht ist der Hammer.
Draufsetzen und wohlfühlen - wenn der doofe "Sound" nicht wäre.
Die lala aus den bordeigenen Lautsprechern ist übrigens erstaunlich gut und klar zu hören, auch bei höherem Tempo.
Die Bedienung am linken Lenkerschalter ist auch eine Klasse für sich, Honda eben. Alles sitzt da wo es sollte und schon nach wenigen Kilometern lässt sich alles perfekt blind bedienen. Ich werde mir diese Lenkerschalter nachbestellen und auch an einigen anderen Mopeds anhäkeln.
Spritverbrauch scheint weniger zu sein, kann ich aber noch keine verlässlichen Aussagen zu machen, bin erst ein paar Hundert Kilometer damit gefahren.
Die Bremsen sind übrigens auch der Hammer, endlich mal auch an so einem Moped adäquate Stopper, die sich in jedem Bereich mit dem kleinen Finger bedienen lassen und ganz klare Rückmeldung zeigen. Dazu ist die Bremsverzögerung wirklich State-of-the-Art, gefühlsmäßig kann das die 16er BMW zwar noch einen Tick besser, aber das ist sicher Ansichtssache.
Die Bremsen, so wie sie sind, passen perfekt zur Goldwing und dem neuen Fahreindruck.
Im Sportmodus geht das Ding übrigens wirklich ganz ordentlich voran und fährt auch erkennbar stabiler und handlicher, im Grunde geht alles besser - fahrwerkstechnisch - aber der Motor hängt dann für uns Tourenfahrer viel zu bissig am Gas und dreht auch viel zu hoch. Die Fahrwerksabstimmung des Sportmodus mit dem Schaltprogramm des Tor Modus (beim hochschalten) und Rain - Modus (beim zurückschalten) wäre insgesamt deutlich besser.
Untertourig fahren kann man den Eimer übrigens nicht, auch im manuellen Modus schaltet das DCT alleine runter, wenn der Motor zu niedrig dreht, also ca. bei 80 km/h vom 7. in den 6. Gang, und bei ca. 60 km/h in den 5. Gang zurück.
Im größten Gang vor sich hinbummeln geht also nicht - leider. Denn dann wäre das blöde Geräusch auch weg und es gleitet und grins und grinst...
Alles in allem also ein sehr durchwachsener Eindruck von der neuen Bench-Mark in Sachen Luxus auf zwei Rädern…
Ich bin daher auch noch nicht sicher, ob ich mich wieder davon trenne und meine alten Goldschweine (die ich ohnehin behalte) weiter fahren werde.
Vielleicht entsteht nach den ersten 10.000 km ein anderer, runderer Eindruck von der Maschine, wer weiß.
Wenn also jemand keinen Vertrag für dieses Jahr mehr bekommen hat und unbedingt die neue GL 1800 DCT fahren möchte....
Mein erster Eindruck der neuen DCT ist selbstverständlich meine subjektive Meinung und soll AUSDRÜCKLICH keine Wertung darstellen. Ich bin ja auch erst ein paar Hundert Kilometer, verteilt auf über eine Woche, damit gefahren, aber dieses Rauschgefühl wie bei der ersten GL 1000 anno 1974 oder der 15er Wing als sie damals rauskam, das hat die neue definitiv nicht.
Vielleicht sind wir heute aber auch zu abgeklärt, dann ist das hiere ben jammern auf hohem Niveau.
Und, ich will niemand den Kauf der neuen Goldwing ausreden oder madig machen!!! Meine Kritikpunkte spielen für andere Käufer vielleicht gar keine so große Rolle - und alle sind zufrieden.
Perfekt!
Ich bin schon seit Beginn der Goldwing-Ära der Außenseiter unter "echten Wingern", kann mich noch gut dran erinnern, als mir mal damals der Zutritt in Ketsch verwehrt wurde, weil ich mit einem alten GL 1000 Gespann DIREKT von einer mehrmonatigen Saharareise da vorbei schauen wollte. Man teilte mir am Eingang mit, dass mein Schrotthaufen nicht zwischen die Lametta behangenen Wings passen würde, die übrigens vielfach gleich mit dem Trailer da angekarrt worden waren, Booster für Platzbeschallung in Packtaschen, Topcase und Anhänger (auch auf Trailer mitgebracht) inkl.
Das hab ich amüsiert zur Kenntnis genommen, grins..
Bin halt eher der Goldwingfan seit der ersten Stunde, weil ich diese Mopeds so mochte und heute noch mag, das damit heute vielfach verbundene Image ging und geht mir komplett sonstwo vorbei.
Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Frühjahr mit tollem Wetter und viel Spaß mit Euren alten oder neuen Goldwings - und fahre jetzt mal ne Runde mit der alten CBX, da grinst es schon wenn ich vom Hof fahre.
Mit der neuen Wing fahren geht seit einigen Tagen leider nicht mehr, einfach zu viel Salz auf der Straße.
Der CBX ist das aber egal, die ist schon seit 30 Jahren eines meiner besten Winterfahrzeuge.
Willy