[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das Blöde oder auch das Schöne an einer neuen Maschine ist, dass auch wieder Zubehör fällig wird. Auf jeden Fall ist es teuer. Da hab ich doch mal bei wingstuff in USA nachgesehen, was Teile dort so kosten. Ist schon ein ordentlicher Unterschied! Kommen noch ggf Einfuhrzoll und Frachtkosten hinzu. Ob sich das lohnt? Vielleicht wenn mehrere sich zusammentun? Ich möchte auf jeden Fall die foglights unten haben, evtl die Rückenlehne und vielleicht den Gepäckträger. Gibt es Meinungen dazu? Interessenten?

wingstuff
niehauscycle


Grüße aus dem Norden
Georg

#1  29.03.18, 02:49:41

gl1800nl



Hallo Max, für gewisse Teile zahlt sich das sicher aus. Ich habe bereits alle mein Zubehör (orginal Honda) aus USA kommen lassen und Zu Hause liegen in abwartung von meine 2018 Airbag/DCT:

Für einige Teile gibt es jedoch kaum Preisunterschiede oder sogar Tuerer wie in Europa einschließlich Fracht, Zollabfertigung, Zoll und Mehrwertsteuer.

Viel billiger:
-Gepäckträger mit Bremslicht
-Obere Windabweiser
-Felgenringaufkleber Rot

Etwas billiger:
-Koffer und TopCase Taschen und Teppich
-Topcase organiser
-TopCase Innenbeleuchtung
-Einstiegsbeleuchtung Satz
-Extra USB und Aux Kabel

Teurer (Europa billiger)
-LED FogLights
-Fahrerrückenlehne
-12V Zusatzsteckdose

Ich habe seit 20 Jahren bei Honda Direct Line Teile bestellt und auch eine gute Adresse für Honda-Ersatzteile.

https://www.hondadirectline.com/browse.htm?shopBy=-40784&catalogId=-16971

Daniel (Dan) Head ist mein Gesprächspartner bei HDL

Aufgrund der großen Bestellung erhielt ich einen zusätzlichen Rabatt und aufgrund des großen Volumens sind die Frachtkosten und Zollabfertigungskosten relativ günstiger als bei einem kleinen Auftrag.

Bei viele Zubehör Teilen müssen die gleichen Motorteile abgebaut werden, daher ist es ratsam, alle gewünschten Zubehörteile auf einmal zu kaufen und zu installieren.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#2  29.03.18, 08:30:07

Beitragssammler



Das nenn ich doch mal eine klasse Auskunft. Vielen Dank. dubisu

#3  29.03.18, 10:18:36

klauswerner



Ich fasse es nicht was es da an Zubehör gibt:
vector laser - um hinter dem Moppedla einen Strich als Abstandsmarkierer auf die Straße zu zeichnen.
Was sagt denn da der TÜV dazu?!?

https://www.youtube.com/watch?v=1Pmfs5XMl2Y

Ach ja, nur die fehlenden Seitendeckel habe ich noch nicht gefunden freuen
Wenn die rauskommen, überleg ich mir das auch nochmal mit der neuen GW.




Grüße
klauswerner
#4  29.03.18, 10:56:52

Marc



Hallo Goldwinger,

ich habe einmal eine Anfrage bei der Generalzolldirektion in Dresden gestellt.
Hier die Antwort, die ich prompt per email erhielt.
Es hilft sicherlich, um eine nahezu "saubere" und komplette Vergleichsrechnung US/EUR Preis anzustellen.

Zitatanfang:

Sehr geehrter Herr XXXX,
der Versender muss auf der Außenseite der Sendung in geeigneter Weise eine vollständig und leserlich ausgefüllte, internationale Zollinhaltserklärung (Pakete: CN 23) anbringen, welche die Angaben zu Wert und Inhalt enthält. Die zur Zollwertermittlung dazugehörige Rechnung ist der Sendung ebenfalls außen zugänglich anzubringen, vorzugsweise in einer selbstklebenden, transparenten Hülle.

Bei der postalischen Einfuhr von neuen und gebraucht gekauften Waren aus Ländern/Gebieten außerhalb des EU-Zollgebietes sind grundsätzlich Einfuhrabgaben zu entrichten. Die Höhe der gesetzlichen Einfuhrabgaben richtet sich stets nach Beschaffenheit, Menge, Zollwert, Zollsatz und Ursprung der Waren zur Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr. Ausländische Währungsbeträge werden mit dem am Tag der Annahme der Zollanmeldung gültigen Umrechnungskurs in Euro umgerechnet: März 2018 -> 1 EUR = 1,2312 USD.

Im Postverkehr ist der Sendungswert für die Erhebung der Einfuhrabgaben (EA) entscheidend:
> bis 22 Euro keine EA,
> zwischen 22 Euro und 150 Euro allein die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) sowie
> über 150 Euro gesamte EA (Zoll + EUSt).

Ab einem Sendungswert über 150 Euro wird die Abgabenberechnung mit den detaillierten Abgabesätzen aus dem Elektronischen Zolltarif (EZT) durchgeführt. Dazu wird die Ware der entsprechenden 11-stelligen Codenummer im EZT- Bereich „Einfuhr“ zugeordnet. Jede einzelne Codenummer enthält Zollsätze, den Maßstab für den entstehenden Zollbetrag. Motorradersatzteile werden in die Unterposition 8714 10 KN eingereiht. Der Regelzollsatz beträgt 3,7 %.

Für die EUSt gelten die Vorschriften für Zölle sinngemäß, weshalb diese deutsche (Mehrwert)Steuer bei der Einfuhrabfertigung ab 22 Euro Sendungswert von der Zollverwaltung mit 19 % erhoben wird.
Auch bei nichtkommerziellen Einfuhren sind alle steuererheblichen Angaben über den gezahlten oder zu zahlenden Preis aus der Rechnung oder anderen Unterlagen anzumelden. Werden dabei Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und werden vollständig Bestandteil des Zollwerts.

Berechnung der EA bei einem Warenwert über 150,-- Euro
Warenwert + Porto = Zollwert
Zollwert x Zollsatz aus EZT = Zollabgabe
Zollwert + Zollabgabe = EUSt-Wert
EUSt-Wert x EUSt-Satz = EUSt-Abgabe
Zollabgabe + EUSt-Abgabe = gesamte EA

Kosten für die deutsche Zollabfertigung werden nicht erhoben.

Wenn die Sendung von der Deutschen Post AG (Weltpostvertrag) befördert wird und alle Angaben/Unterlagen vollständig sind, wird der betreffende Zollantrag von der Deutschen Post AG abgegeben und dazu die Einfuhrabgaben entrichtet, welche an der Haustür rückvereinnahmt werden. Wenn jedoch die Postsendung nicht direkt bei Ihnen zustellbar ist, weil z.B. Angaben und/oder die Rechnung fehlen, wird die Sendung auf Grund von Sondervorschriften an Ihr Heimatzollamt weitergeleitet. Dazu erhalten Sie von der Deutschen Post AG eine schriftliche Benachrichtigung mit den Öffnungszeiten des Zollamtes sowie den dort vorzulegenden Unterlagen. Die Verzollung ist dann von Ihnen grundsätzlich schriftlich zu beantragen und die entstandenen Einfuhrabgaben zu entrichten. Nichtabgeholte Postsendungen werden nach 14 Tagen vom Zoll an die Deutsche Post AG zurückgegeben.

Wird die Sendung von anderen Fracht- oder Kurierdiensten (kein Weltpostvertrag: z.B. DHL, Hermes, TNT, UPS, DPD, FedEx oder andere) befördert, hat der Versender ebenfalls die Sendung entsprechend zu beschriften. Die Fracht- oder Kurierdienste erbitten vom Empfänger eine Stellvertretungsvollmacht zur Erledigung der Zollformalitäten. Sollten sich bei der Abfertigung Unstimmigkeiten ergeben (fehlende Angaben/Unterlagen), erfolgt keine Weiterleitung an das für den Empfänger zuständige Zollamt, sondern der Fracht- oder Kurierdienst setzt sich in solchen Fällen direkt mit dem Empfänger in Verbindung. Die fehlenden Angaben/Unterlagen übermittelt der Empfänger an den Fracht- oder Kurierdienst, der anschließend die Förmlichkeiten gegenüber dem Zollamt erfüllt. Auch die Kurier- und Expressdienste gehen für die entstandenen Einfuhrabgaben in Vorkasse und verlangen diese bei der Auslieferung vom Empfänger zurück. Manche Dienstleister verlangen für die Vornahme der Zollabfertigung zusätzlich privatrechtliche Gebühren laut Vertrag.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Marksteiner

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft der Generalzolldirektion
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr


Zitatende

Nun kann jeder Interessierte einmal seinen Taschenrechner anwerfen.
Ich hoffe es liefert Erkenntnisse.

Viel Spass.


Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#5  29.03.18, 19:00:44

gl1800nl



Ich verwende immer eine einfache Berechnungsannahme einschließlich Fracht, Zollabfertigungsgebühren, Einfuhrabgaben und Mehrwertsteuer für eine größere Bestellung (> 1500 $)

Bei einer Kurs von $ 1,2 bis $ 1,25 pro Euro wie kürzlich, ist der Preis in $ + 10% = der Preis ungefähr in Euro bis zur meiner Haus Adresse. Bei einen Kurs von $ 1,3-1,35 ist es gleiche in Euro.

Wenn es deutlich billiger ist als in Europa (auch mit einem Rabatt für größere Bestellungen in Europa), bestelle ich in die USA.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#6  29.03.18, 20:50:40

Beitragssammler



die Probleme möchte ich haben, 5stellig brassen aber 2stellig kompensieren mit Augen rollen kaum auf dem Markt und schon personalisiert, das Original wird zum Unikat, auch nicht schlecht cool

#7  29.03.18, 23:06:59

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Harry und Marc für eure ausführlichen Berichte! Sehr hilfreich!


Grüße aus dem Norden
Georg

#8  30.03.18, 05:43:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231915
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kopfdichtungen defekt ? - Motor
77 14988
03.07.15, 09:03:01
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 23259
18.05.23, 09:53:34
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sinnvolles Zubehör
61 14138
06.08.21, 14:56:33
Gehe zum letzten Beitrag von Oelhahn
17 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen Koffertaschen, Gepäcktaschen. Einbau Zusatzsteckdose - Zubehör
41 10775
19.08.19, 04:41:04
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0574 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder