[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo 12er-Gemeinde,

kann jemand was zu diesen Angeboten bei eBay-USA sagen?
Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3
Hat jemand für die 12er schon mal Zahnriemen importiert? Habe gerade bei einem Honda-Dealer angerufen, da kostet das Paar 90 EUR. Beim aktuellen Kurs komme ich bei den obigen Angeboten tlw. mit weniger als der Hälfte aus. Wie ist eure Meinung dazu?
weiss nix
Wingergrüße
Ralf

#1  24.09.07, 15:20:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Ralf
ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir im Klaren darüber bist, wie wichtig die Riemen sind: Wenn Einer reisst, ist der Motor sofort i.A. (im Arsch).
Darum kann ich Dir nur empfehlen in diesem Fall Originalteile zu verwenden! Allein schon wegen der Ersatzteilgarantie! --Und ich merke es immer wieder, die O-Teile sind zwar sau teuer, aber qualitativ eben deutlich besser.

#2  24.09.07, 15:52:58

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf

Von Zahnriemen aus den Zubehör halte ich persönlich nichts. abgelehnt

Ich habe mir damals lieber die originalen Zahnriemen bei Honda gekauft.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und brauchte kein Lehrgeld bezahlen lachen lachen

Gruss Hotte

#3  24.09.07, 15:56:12

GoldwingGerry



Ganz ehrlich:
Ich würd beim Zahnriemen keine Experimente machen.
Wehr weis wie lange die dinger schon rumliegen.
Ein Riemen den funf jahre rumliegt ist meist genauso ausgehärted wie einer der in Betrieb war.
Und bei der ganzen Arbeit die man damit hat glaube ich nicht, das man da auf 30€ schauen sollte.
Wenn da was reist ist der ganze Zylinderkopf hin.
Wenn dein Hondahändler dier Mist verkauft, hast du wenigstens den Gerichtsstand in Deutschland.
Da kann man wenigstens seinen Schaden einklagen.
Ich sag Finger weg, die dinger sind zu wichtig als das man da ein Risiko eingehen sollte.

#4  24.09.07, 15:58:19

Beitragssammler


Themenstarter

Jungs, ich wusste es: Goldwing-Forum, da werden Sie geholfen! Danke, hat mich überzeugt, vor allem der Hinweis mit dem Alter und der Lagerung! Das war mir nicht so bewußt, aber klar, habe letztens 'ne neue, verschlossene Tüte Gummiringe, noch mit Reichsmark ausgezeichnet, gefunden, die sind alle zerbröselt beim Versuch sie auch nur ein bischen zu spannen ... Die Wichtigkeit der Zahnriemen an und für sich war mir schon klar, aber ein Hirn alleine denkt nicht an Alles. Danke fürs Mitdenken :D! Danke und Allzeit knitterfreie Fahrt, vor allem jetzt im Herbst! Ralf (habe die Angebote schon aus der Beobachtung genommen lachen )

#5  24.09.07, 16:06:37

Beitragssammler


Themenstarter

Halt, Stop, brrrrrrrrrr,

Jungs erzählt sowas nicht. Von wegen Orginalteile. Also alle Hersteller kaufen bei Lieferanten, zum großen Teil sogar bei den gleichen. Will sagen, OPEL, VW, Honda, Ford usw. auch HONDA, YAMAHA usw. beziehen Ihre Orginalteile von Zulieferfirmen. Dann wird Ihr Label drauf gedruckt und schuppdiwupp, ist es ein Orginalteil.

So kommt zb. zustande da ein großer Teil der, ich meine es sind FORD Karosserieteile, im Presswerk von VW hergestellt werden.

Der einzig wirkliche unterschied ist der AUFDRUCK

So kommt, man denke zb. an die Carglassreklame, auch der Begriff Erstausrüsterqualität zustande.

Ein typische Beispiel ist zb. VALEO der für alle namhaften Hersteller gewisse Teile liefert, oder, wohl weitaus bekannter Hella, oder Bosch.

Aber zurück zum Anfang, auch ein HONDA Orginalteil kann mehrere Jahre im Schrank gelegen haben. Vor allem bei den 12wern, weil der Händler sie halt, vor Jahren mal, im Rahmen einer Mengenrabattaktion, auf Halde gelegt hat. Also davor schütz auch das Orginalteil bzw. die Bezeichnung nicht.

So weiter, ein ziemlicher 12wer Crack, nämlich Hardy, den einige von euch ja bestimmt kannten, gab mir folgenden Tipp. Nehm einen Conti Zahnriemen, Bezeichnung CT 680 oder einen Gates Nr 5043

Einen von beiden bekommt man bei jedem Autohaus, oder Zubehörhandel und die Birne ist geschält. Probiert habe ich es selber noch nicht, für mich kam der Rat paar Wochen zu spät, aber da ich Hardy gekannt habe vertraue ich locker darauf !

alles wird gut

#6  24.09.07, 19:01:38

Beitragssammler


Themenstarter

Ist der Zahnriemen vom Honda Civic nicht der gleiche kostet obwohl es das selbe Teil ist nur die Hälfte, ich glaube es gibt sogar einen Querverweis in den Ersatzteilprogrammen der Honda Händler.
Oder es war bei der 11er
irgendeiner müßte das doch noch wissen...war mal ein großes Thema in einer GWCD Info

#7  24.09.07, 20:11:06

Beitragssammler


Themenstarter

Also, das mit den OEM-Teilen habe ich hier im Forum ja auch schon irgendwo gelesen (war aber nicht bei den 12ern). Hat jemand eine Ahnung, wie man da an kompatibilitätslisten kommen kann?
weiss nix
Das natürlich auch hier in Deutschland die Riemen seit Jahren im Regal liegen können ist klar, aber wenn dann so ein Teil reisst, greift man hier den Händler direkt bei den E...., bei einem US-Händler hat man nix in der Hand lachen
An die Haftung/Gewährleistung habe ich nicht gedacht, an die Qualität grundsätzlich schon, die US-Dealer bieten ja angeblich OEM-Qualität von US-Herstellern z. B. Goodyear an. Aber die Gewährleistung ist schon wichtig und ich will in der kommenden Saison ja endlich mehr als 300km mit meiner Dicken machen
lachen

Danke für Input

Ralf

#8  25.09.07, 11:26:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
In diesem Fall den richtigen Tip zu geben ist sicherlich garnicht mal so einfach. sicherlich sind die Riemen aus den USA auch nicht schlechter als die, die Du hier bekommst. aber wenn ich ehrlich bin, würde ich in diesem Fall nicht unbedingt auf den Euro schauen und mir die Riemen im Fachhandel holen. Was passiert, wenn ein Riemen reißt, weil es woll möglich schlechte Qualität war, ich denke das weiß jeder hier. Es kann unter Umständen ein kapitaler Motorschaden werden und das Risiko eingehen, naja, ich weiß nicht. Aber ich lass mich auch gerne anderer Meinungen belehren.
alles wird gut

#9  25.09.07, 11:48:13

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

bitte sehr. Immerwiedergern

#10  25.09.07, 11:48:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hier habe ich was gefunden:
Quelle
GL1200 Timing Belts
Gates - #5043 or #T070 (2 ea.)
NAPA - #250070 (2 ea.)
Goodyear - #40070 (2 ea.)


Den Gates hatte Günnie ja schon erwähnt. Was allerdings den Conti ct680 abgeht, so finde ich den bei Conti nur in den PKW-Listen für Daihatsu, Subaru und Toyota aber nicth bei Honda-PKWs. Woran kann man den fest machen, ob der Riemen passt? Länge, Breite und Abstand der Zähne?


#11  25.09.07, 12:04:14

Beitragssammler


Themenstarter

Muss meinen Zahnriemen dann wohl auch neu machen, nach fast 10 Jahren Standzeit! geschockt

Kennt ihr nicht nen guten Internetshop, wo man solche Teile bestellen kann??? freuen



#12  25.09.07, 17:35:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Augustino,
schön daß sich mal wieder jemand an Hardy erinnert.
Er hat mir vor einigen Jahren Zahnriemen aus einem Auto eingesetzt. ( keine Ahnung welches ) Damit bin ich zwischenzeitlich so 30.000 km ohne Probleme gefahren. Hardy war eine zweibeinige GL 1200. der wußte so ziemlich alles. Von ihm hatte ich auch die Info mit der Wasserpumpe, daß alle gleich sind.
Ist schon ein Verlust für die Szene.

Grüße Paul 1200

#13  26.09.07, 09:49:52

Beitragssammler


Themenstarter

Aha, ok, kennt trotzdem einer nen Shop wo man Ersatzteile bestellen könnte???

Schon im Vorraus, vielen Danke für die Hilfe!!!

#14  26.09.07, 11:46:20

Beitragssammler


Themenstarter

Ich weiß leider nicht genau (vergessen) ob der 1100er Zahnriemen passt, den gibt es
14400-679-014x, Zahnriemen für Honda Civic beim Autohändler, preiswerter als für die 11er

#15  26.09.07, 17:02:32

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von paul 1200:
Hallo Augustino,
schön daß sich mal wieder jemand an Hardy erinnert.
Er hat mir vor einigen Jahren Zahnriemen aus einem Auto eingesetzt. ( keine Ahnung welches ) Damit bin ich zwischenzeitlich so 30.000 km ohne Probleme gefahren. Hardy war eine zweibeinige GL 1200. der wußte so ziemlich alles. Von ihm hatte ich auch die Info mit der Wasserpumpe, daß alle gleich sind.
Ist schon ein Verlust für die Szene.

Grüße Paul 1200


Hallo Paul,

da hast du recht, Hardy fehlt wirklich, ich habe Ihn leider nicht so lange gekannt.

Ich bin ja auch erst knapp über 2 Jahre im Besitz einer Wing.

Aber ich hatte das Glück Ihn noch life zu erleben und hab viele Tipps bekommen.



#16  26.09.07, 22:24:30

Hans



Hallo Leute,
Ich hab die Tage mal ein wenig gestöbert, weil ich auch neue Riemen brauche.
Ergebnis: fündig geworden bin ich bei Toyota und Suzuki.
Ab 3. arbeite ich wieder und da werde ich erst mal bei Suzuki reinschauen. Liegt auf dem Weg.

Wenn ich Erfolg habe lasse ich es wissen.
Gruss Hans


Dateianhang:

 Zahnriemen_Ersatz.pdf (51.48 KByte | 134 mal heruntergeladen | 6.74 MByte Traffic)




84'Interstate 39167 OK-GL12
#17  01.01.08, 18:47:23

Beitragssammler


Themenstarter

So erstmal zu der Garantie Geschichte wenn ihr die Riemen selbst montiert werdet ihr nie einen Garantieanspruch durchsetzen können da sich die Hersteller dann auf unfachmännische Montage herausreden werden. Garantie bekommt ihr nur wenn ihr die Riemen in einer Fachwerkstatt montieren lasst.

#18  01.01.08, 19:41:02

Hans



Also, ich muss erstmal Augustino bepflichten. Auch Zahnriemenhersteller haben Normen an die sie sich halten. Und was macht ein Zahnriemen im Auto anderes als bei uns im Mopped? Wechselzyklus liegt beim Auto zwischen 60-100Tkm soviel ich weiss und bei meinem Passat habe ich immer bei 110-120 Tkm vorsorglich gewechselt. Garantie hin oder her, ich habe einfach nicht das Kleingeld um Arbeiten die ich selber erledigen kann machen zu lassen. Ich habe beim letzten Nachspannen einen Fehler gemacht und daraus gelernt.(Sh.Zahnriemenabrieb) Und ein Conti CT680 ist genauso ein Gates 5043 nämlich 88x19 ! Und der Gates 5043 steht sowohl in der Gl1200'er Liste wie auch bei den besagten Autos. Und Kosten im AH sind rund die Hälfte. Und wie Paul schrieb hat Hardy die auch schon verbaut. Also was solls, ich bleib jedenfalls dran.

Gruss Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#19  01.01.08, 20:18:24

Marco R.



Hallo Ralf,
ich habe die Zahnriemen vom zweiten Händler.Waren die Orginalen von Gates.Hat alles bestens geklappt,mit einen Preisunterschied zum Hondahädler in Deutschland von 100€.

Gruß Marco


Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
#20  02.01.08, 12:21:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73197
18.02.14, 20:10:02
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Bezugsquellen Zahnriemen Spannrollen? - Motor
40 13984
02.01.16, 17:11:04
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechselintervall Zahnriemen Wartung - Motor
25 9836
03.11.18, 15:08:02
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen
43 40877
04.11.08, 22:26:39
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spannrollen
61 33770
23.02.13, 14:07:51
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0519 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder