[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Naja ... ich habe die 1500er mit Wilbers Fahrwek und einem 7" Navi und einem 7" Touchscreen 2DIN Radio samt Fernbedienung durch die originalen Bedienelemente und Rückfahrkamer und ordentlichen Lautsprechern und Subwoofer fahrwerkstechnisch und Multimedial ins 21. Jhdt gebracht - Voll-LED Umbau eingeschlossen. Für mich der perfekte Tourer, mag sein, dass die Nachfolgemodelle mit weniger Kraftaufwand bremsen und lenken oder weniger verbrauchen ... aber der gute alte Stahlrahmen und die sehr massive Bauweise der 1500er lassen sie noch lange hell am Tourerhimmel strahlen...😎


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#41  06.05.18, 10:28:44

Klonko



Wenn Goldwing heisst, komfortabel lange Strecken zurückzulegen, ist die 2018er besser als die 2012er. Jedenfalls war ich nach 10 Stunden und 820km am Stück mit 2 Tank- und 4 Trinkstopps noch nie so entspannt am Ziel angekommen. Sitzposition, Aerodynamik und Fahrwerk sind besser.

#42  25.05.18, 14:32:44

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Jo Klonko

Bisher, 17 Jahre auf einer ST 1300 unterwegs, hat mich das "Förderprogramm von Honda" zu einer Probefahrt animiert.
Hab sie mir für ein WE geliehen.
Und, was soll ich sagen, der "Big Boy" hat mich überzeugt!

Hab mir also eine Einjährige Bagger gesichert, hole sie am Mittwoch nächste Woche in Offenburg ab.


Geflügelte Grüße, Dirk
#43  05.09.19, 20:51:07

Klaus (T34)

(Mitglied mit Biete)


Hallo Klonko,
dann hast Du nie eine 2012er gefahren.
Gruss Klaus

#44  06.09.19, 08:26:40

Beitragssammler



Hallo...der Neue im Forum meldet sich :-)
Interessant zu lesen wie tolerant und intolerant hier manche sind...echte Glaubenskriege (ich hoffe immer nett gemeinte ;-))

Also: ich hole letzte Woche bei Fuchs in Uslar mit meiner Frau unsere beiden GW´s ab lachen , leere meine RT1200LC (4 Jahre alt), da die ja da bleiben darf. Da steht neben mir einer mit ner 1600GTL und redet auf mich ein, wie unnötig doch eine DCT sei, wie lahm der GW-Elefant so sei und wie träge und und und....so jemanden will ich doch gar nicht bekehren, soll er schalten, soll er sich mit dem BMW-Navi rumärgern, soll er ne Bindehautentzündung durch den mäßigen Windschutz bekommen und ne Thrombose durch den Kniewinkel und soll er am Berg mit seiner Sozia doch "noch mal eben schnell" überholen...

Genausowenig will ich doch einen von Euch mit einem meist liebevoll individualisierten Schatz von Goldwing einer Vorgeneration zum meinem neuen Motorrad überreden.
Besser, schlechter, anders, größer, kleiner, leiser, lauter....Honda hat schon bewusst die jüngeren Motorradfahrer mit der SC79 in allen Facetten angesprochen.
Goldwing ist Kultur, wie kaum ein anderes Motorrad...und Kultur entwickelt sich eben...und jeder darf - wenn er/sie kann mitmachen

Für meine Seele ist der ECON-Modus, das niedrigtourige (100km/h mit 1800-1900 rpm im 7 . Gang) und wenn die Musik gerade mit mir durchgeht im Sportmodus der 6-Zylinder-Tanz einfach perfekt. Fahrwerk super, Kurvenlage stoisch und zum Thema Gepäck....ja ich bekomme die 2 Helma nicht mehr je in einen Seitenkoffer, dafür aber beide Schuberth/BMW-KIappHelme (1xGröße 61, 1 x Gr 57) mit Handschuhen, Halstuch etc ins Topcase...und bei einer größeren Tour müssen die Helme eh draußen bleiben, dafür hab ich bei jedem Motorrad genug Gepäck dabei.

Die Zusatzhalterung für eine Extrarolle/Extra-Tasche hinter dem Kennzeichen unten hat Carlo W auf seiner GW in Uslar übrigens montiert, kann jeder schauen fahren.

Also...aus meiner Sicht: alles wird gut

#45  06.09.19, 11:18:16

Beitragssammler



Ich denke nicht, dass hier jemand intolerant ist. Es gibt eben nicht wenige unter uns, die sich unter einer Goldwing etwas anderes vorstellen. Ich bin gestern zum ersten Mal die DCT mit meiner Frau Probe gefahren. Urteil meiner Frau: Nichts anderes als ein aufgemotzter Roller. Das hat gesessen, somit kann ich das Motorrad vergessen. Ist meine Frau deswegen intolerant? Ich habe sie extra mitgenommen, damit sie sich eine Meinung bilden kann. Und das wird sie ja wohl noch dürfen.
Ich fand das DCT nicht sehr berauschend, da schalten mir die sieben Gänge doch zu viel durcheinander oder manchmal überhaupt nicht - beim Ausrollen war ich bei ca. 20 km/h immer noch im 5. Gang, das ruckelt dann doch etwas. Der Händler meinte, dies sei ein lernendes Getriebe. Na gut, denke ich, das Motorrad muss eben erst noch lernen, was ich in 40 Jahren gelernt habe - nobody is perfect. Hatte mal einen Infinity QX70, hatte auch angeblich ein lernendes Getriebe - nach drei Jahren habe ich es aufgegeben und das Fahrzeug verkauft (zu hohe Drehzahlen mangels Herunterschalten in der Stadt).

Für meinen Geschmack kann die neue Goldwing vieles gut, aber eben nichts besonders. Das hätte ich für den Preis schon erwartet. Sie lässt sich viel leichter fahren als die alte, aber nicht so gut wie die meisten Sportler (ist sie ja nicht), sie hat sechs Zylinder, die wesentlich lauter und rauher sind wie bei der alten, aber ist im Antritt um Welten schlechter als die BMW Gran America. Sie hat viel Stauraum, aber eben längst nicht so viel wie man von einem Tourer erwarten darf. Und sie ist nicht mehr das Gesicht in der Menge, keiner merkt, dass hier eine Goldwing kommt - eigentlich schaut sie jetzt aus wie alle anderen auch.

Ich denke, man wollte es mit diesem Motorrad jedem recht machen und hat dabei die eingefleischten Winger mit ihren Sozias vergessen. Und wie man momentan an den Verkaufszahlen sieht, liege ich da nicht so ganz daneben.

P.S.: Der Händler, bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, hat sieben rote DCT Baujahr 2019 zu 28.990 Euro unverhandelt zu verkaufen.

#46  06.09.19, 15:26:49

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von snowfan:
Ich denke nicht, dass hier jemand intolerant ist.
Das habe ich durchaus schon anders erlebt. Wenn alle so gestrickt wären, wie User simpel38, wäre alles hübsch hier.

#47  06.09.19, 19:10:46

Beitragssammler



danke oli

#48  06.09.19, 21:16:21

st1100

(Mitglied mit Biete)



Die neue Gold Wing ist für mich in fast allen Kriterien (als Schalter) die bessere Gold Wing im Vergleich zu meiner 2001er.
Nur die Lautstärke mag ich nicht.

Und ob das noch eine Gold Wing ist, entscheidet Honda und nicht wir.

Olli hat vollkommen Recht: Die Diskussionskultur hier ist oft sehr weit entfernt von Toleranz und Respekt.
Das hält viele Eigner davon ab, sich nach ein paar Tagen mitlesen hier überhaupt noch anzumelden oder zu schreiben.

Aber ich hab hier trotzdem auch ein paar nette Leute kennengelernt danke

Auf meiner 2000km-Vogesentour rund um den Vatertag hab ich in vier Tagen fünf neue 1800er gesehen, aber nur drei 1500er !

Tom



Tommy
#49  06.09.19, 22:25:17

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Siehste Tom

Mich hat unter anderem das Motorgräusch fasziniert!
Hatte die Wing dabei nie auf dem Schirm.

Nach einem WE auf Probefahrt mit ner DCT war ich aber überzeugt von den Qualitäten.

Wenn auch jetzt eine ohne DCT, bin ich doch eher ein Biker der alten Schule,
haben mich das Handling, die Fahreigenschaften, der Sound und das Drehmoment komplett überzeugt.

Hat Honda also, zumindest bei mir, das gesteckte Ziel erreicht und eine neue Käuferschicht gewonnen.

Geflügelte Grüße aus Bärlin,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#50  06.09.19, 22:42:56

Elle

(Mitglied mit Biete)



[QUOTE][Hat Honda also, zumindest bei mir, das gesteckte Ziel erreicht und eine neue Käuferschicht gewonnen./QUOTE]

Und bei mir, die alte Garde erhalten freuen


ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#51  07.09.19, 09:39:43

Michael

(Mitglied mit Biete)


Also verschiedene Meinungen haben nichts mit Intoleranz zu tun, daß nennt man Diskussionskultur und wenn Goldwinger die die Goldwinggeschichte erlebt haben, eine andere Meinung haben wie Neulinge ist das normal, sonst hätten diese Goldwinger nicht mehrere Generationen Goldwing gefahren zwinkern

#52  07.09.19, 12:10:17

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Michael, das stimmt, aber das "wie man das kommuniziert" zeigt auf, ob da ein nach allen Richtungen offener Diskussionspartner am anderen Ende tippt.

#53  07.09.19, 13:12:55

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
sie ist nicht mehr das Gesicht in der Menge, keiner merkt, dass hier eine Goldwing kommt - eigentlich schaut sie jetzt aus wie alle anderen auch.


Und darüber bin ich sehr glücklich!!
Viele haben dich beneidet, belächelt, oder sind dir auf den Wecker gegangen.
Jetzt endlich habe ich eine Wing die auf dem neusten Stand der Technik ist und ich falle unter den anderen Möppis nicht mehr so dolle auf.

Gruß
Rainer alles wird gut






Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#54  08.09.19, 00:08:08

Michael

(Mitglied mit Biete)


...und genau das war das Verständnis vom Goldwing fahren. zwinkern

#55  08.09.19, 09:34:29

Elle

(Mitglied mit Biete)



Michael, wars das ? Auffallen um jeden Preis ?
Wenn ja, dann ist klar, warum der eine oder andere mit der neuen Wing nicht kann.
Oder ich war/ bin halt ein untypischer Winger.

Mir gehts da wie Rainer. Ich brauch keine auffällige Schrankwand. Kein Blink-Blink.
Endlich ein zeitgemäßes Designe. Ein geiles Fahrwerk, bomben Bremsen. Und das DCT hat mich überrascht und überzeugt.

Ich find das Teil nur geil und bekomm stundenlang das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich unterwegs war. lachen




ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#56  08.09.19, 10:05:39

Beitragssammler



Elle, da bin ich genau bei Dir. Wir fahren ja zu zweit mit beiden Gw´s hintereinander. Egal, ob meine Frau hinter oder vor mir fährt...das Grinsen ist immer da.
Von daher: für mich ist es eine...nein...DIE Goldwing, die ich will

#57  08.09.19, 10:37:48

Beitragssammler



Ich kapier es einfach nicht, dass ihr uns "alte" Winger nicht versteht. Mich freut es, dass ihr Spass mit dem Motorrad habt, fahrt viel und vor allem unfallfrei. Aber unserer Ansicht nach handelt es sich hier eben eher um eine hervorragende Weiterentwicklung einer Pan - und eben nicht einer Goldwing. Das sieht man ja auch daran, dass einige, die sich die Neue leisten können und wollen, aus dem Panforum hierher gewechselt sind. Ihr habt euer optimales Motorrad, aber unser Anspruch ist auf der Strecke geblieben. So sieht es aus - und nachdem nirgendwo etwas vergleichbares in Sicht ist, war es das dann wohl mit unseren "Schrankwänden".

#58  08.09.19, 10:41:06

Beitragssammler



@snowfan: absolut in Ordnung... ich denke, nicht die neuen „winger“ haben ein Problem mit den älteren, sondern eher umgekehrt. Und ich glaube auch, dass wir neueren uns nicht für eine neue Goldwing rechtfertigen müssen
..ich find das Vormodell auch toll anzuschauen und anzuhören , schaue jeder einzelnen hinterher und bewundere die liebevollen Individualisierungen, mal edel, mal verrückt...usw..
und freue mich trotzdem, dass die Technik nun aktueller ist und ich eines der aktuellen haben darf.
Ich denke, wir dürfen alle nebeneinander existieren.
meine meinung
Bin mal gespannt, ob ich im Mai in Medelon mit dem „noch-Exoten-unter-den-Wings“ komisch angeschaut werde, oder dazugehöre.
Ich werde vom ältesten bis zur neuesten Modell alle für ihre Zeit gesehen als besonderes Motorrad halten und werten.

Schönen Sonntag Euch,
Michael

#59  08.09.19, 11:28:22

Elle

(Mitglied mit Biete)



@Snow, nun ja, ich bin auch 8 Jahre auf meiner SC47 gefahren. somit gehöre ich ja auch irgend wie zu den "alten" Wingern. Ich glaube man kann das nicht so pauschalieren.

Da ihr "alten" ja mit der neuen nicht klar kommt (was ich nachvollziehen kann), bleibt Euch halt nichts anders übrig, als weiter Euren Spaß mit der SC47 und der SC68 zu haben. Der markt ist voll von vielen guten Gebrauchten, so dass auch Euer Motorradleben nach wie vor gesichert sein wird. Wenn ich sehe, wie viele noch auf die 15er schwören und wie viele davon noch unterwegs sind, mache ich mir da keine Sorgen. Und ich winke ganz besonders dolle, wenn mir eine schöne 15er oder 18er über den Weg fährt lachen

Ich bin da ganz bei simpel38. Auch die alten Wings haben ihren Charme und ich bin ja auch lange Jahre zufrieden mit einer unterwegs gewesen.
Ich hoffe, dass wir mit der neuen Wing auch von den "alten" Hasen einfach toleriert werden. Wäre schade wenn deswegen die Wingergemeinschaft gespalten wird.




ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#60  08.09.19, 11:57:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236055
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 247174
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 154323
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101517
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1357 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder