[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Dölli

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Habe sie mir gestern im Original angeschaut und mein Verdacht hat sich bestätigt. Sie ist wesentlich zierlicher als die bisherige 18er. Schon auf den ersten Bildern hatte ich den Eindruck das sie eher wie eine ST als wie eine GL aussieht, dies hat sich leider bestätigt. Sie mag so ziemlich auf der Höhe der Zeit sein aber es gibt für mich perönlich zu viele Punkte die mir nicht gefallen.
- Stauraum um gut ein Drittel kleiner
- Staufächer vorn und am Topcase sind entfallen
- Warmluftklappen sind verschwunden
- Armaturenbereich ist viel zu riesig
- Rückspiegel
- Oben eine schmale Verkleidung und unten hängt der Klotz von Motor heraus
Der Verkäufer hat mir zwar erkärt wie toll das Fahrwerk und die neue Gabel sind aber bei meiner 2007er kann ich mich darüber auch nicht beschweren obwohl ich sicher nicht langsam unterwegs bin.
Ich werde sie sicher mal Probefahren werde aber mit Sicherheit meine Alte nicht gegen diese tauschen sondern mir lieber eine aus dem letzten Baujahr zulegen. Da gefallen mir zwar die Koffer nicht aber sie sieht wenigstens noch so aus wie, in meinen Augen, eine Goldwing aussehen muss.
In diesem Sinne
Gruß
Dölli


Dölli
#1  25.04.18, 00:42:37

Samenmann

(Mitglied mit Biete)



goodposting

ich bleib auch bei meiner 15er. lachen


Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#2  25.04.18, 08:33:37

saschohei



Sehr kluge Entscheidung Günther... lachen lachen lachen

Weiter entspannte und genussvolle Gold-Wing Stunden - natürlich für ALLE hier.

Willy

#3  25.04.18, 08:38:04

Beitragssammler



Ich habe sie mir gestern auch angeschaut und mal drauf gesessen. Ist wirklich ein tolles Motorrad. Wird auch ganz sicher super fahren. Wenn ich später mal nicht mehr so viel fahre und nicht mehr viel Gepäck brauche, kaufe ich mir auch eine.
Aber: als ich die 1500 hatte und die 1800 gesehen habe kam der Gedanke: sofort haben. Hab mir dann eine gekauft ohne Probefahrt zu machen. Bin seid dem (2009 und bisher 240.000 km) der glücklichste Mensch der Welt.
Als ich die neue gesehen habe kam der Gedanke: sofort Probefahren. Aber haben? Nein! Wenn dann später mal.
Wenn einer eine 1500 gewohnt ist, wird er sich einen Anhänger fürs Gepäck kaufen müssen. In die neue geht nicht einmal das rein, was bei der 1500 drin liegt wenn man eigentlich gar nichts eingepackt hat.
Also, fahren wir mal die nächsten 100.000, vielleicht gibt es bis dahin mal wieder ein Facelift mit großen Koffern.
Übrigens, sie ist gar nicht so teuer wie anfangs gedacht. Liegt irgendwo bei 35.000.

#4  25.04.18, 11:00:07

saschohei



Ja Armin,

genau gesagt kostet sie aktuell 35.990 Euronen in der DCT Version mit Knallsack.

Also quasi ein Schnäppchen....

Ich hatte auch mit mindestens 200 Euro mehr gerechnet für meinen neue schicke Kamindeko. lachen

Glück gehabt.

Kann ich mir für die gesparte Kohle sogar noch ein Fell davor kaufen.

Prima. Passt. freuen

Danke Honda!!! mit Augen rollen

#5  25.04.18, 12:44:21

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

die goldwing... ist das größte, schwerste und schönste motorrad der welt, und wenn eine neue raus kommt dann ist die SELBSTVERSTÄNDLICH noch größer schwerer und schöner...

so hab ich das gelernt, früher... und so war es auch.

bis zur 15er war das auch so.
danach wurde das nicht mehr beachtet und seitdem ist es für mich keine goldwing mehr.



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#6  25.04.18, 13:07:44

klauswerner



@olafT: Das ist aber endlich freuen

Alternative: BossHoss.


Grüße
klauswerner
#7  25.04.18, 16:51:25

Beitragssammler



Er meinte wohl Serienmotorrad, aber auch da können nicht alle 3 Kategorien unterschrieben werden.
Und zudem, kleiner ist die Neue nun auch nicht wirklich. Goldwing bleibt Goldwing, ansonsten müsste man ja auch fragen: war die 1200er überhaupt eine Goldwing mit nur 4 Zylindern?

Egal wie definiert jedenfalls ist es die Premium-Honda.

https://youtu.be/PiET9KbLa_w

Zonko ist sichtlich begeistert vor allem vom Klang und den 7Gängen; zwinkern

Also die Antwort ein klares JA, die Neue GL1800 ist noch eine Goldwing und zwar die beste die es je gab.
Andere Meinungen darf es natürlich geben und wie der "Fuchs" schon sagte, "die Trauben wären mir viel zu sauer....". lachen

#8  25.04.18, 17:49:56

Kuzel



Mensch Bernhard

Wenn Du hier die Fabel vom Fuchs und den Trauben bemühst, pauschalierst Du unzulässig, in dem Du allen Kritikern der Neuen unterstellst, sie könnten sich diese gar nicht leisten und reden sie deshalb "unehrenhaft" schlecht.

Im Gegenzug könnte den Gesundbetern dann auch Lobying unterstellt werden. lachen

Wäre doch schade, wenn die Diskussion auf dieses Niveau absinkt.



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#9  25.04.18, 18:13:27

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich werde sie mir demnächst live anschauen und gehe da mal unbedarft dran. Jeder hat andere Präferenzen beim Mopedkauf, da gewinnen nicht immer nackte bessere Zahlen/Werte. Da ich immer solo fahre, würde mich der verringerte Stauraum weniger treffen /stören. Trotzdem ist auch für mich bei einer Neuentwicklung "rückwärts entwickeln" falsch gemacht, ebenso bei einem "Tourer" in Sachen Tankvolumen verkleinern, anstatt mehr Reichweite zu ermöglichen. Der andere moderne Schnick-Schnack ist "nice to have" und auch "in", weil die Konkurenz sowas auch drannagelt, aber so richtig vermissen wird man es nicht.

Dann DCT, ich hatte etliche Monate so ein Moped, war begeistert. Hier liest man dann einmal totale Enttäuschung, aber ebenso positive Rückmeldung. Auch da scheint individuelles Empfinden zu völlig anderen Endergebnissen führen. Erinnert mich an Reifendiskussionen, die sind zwar nicht sinnlos, aber leider auch keine konkrete Kaufempfehlung, weil jeder andere Anforderungen an die Pelle stellt und längst nicht alle das Moped gleich um die Ecken treiben.

Optisch finde ich sie als EX-Panfahrer natürlich gelungen, das gelingt den "eingefleischten" Wing-Traditionalisten hier eher nicht freuen . Die Kastration der V-MAx finde ich unerhört, das wird aber demnächst gewiss ein findiger Kopf austricksen. Aber so richtig Zug zur Neuen habe ich nicht, denn ich bin mit meiner alten SC47A rundum zufrieden und von Geld spreche ich besser nicht. Das wäre zwar machbar, aber es kommt dann zu wenig Verbesserung zur jetzigen, als dass man so viel Kohle raushaut.

Dann eher ein Spaß-Zweitmoped für die kleineren Heizertouren im Umland, das würde bei mir mehr Sinn machen. Und genau darauf wird es wohl in den nächsten 1-2 Jahren hinauslaufen, denn meine Dicke werde ich wohl erst abgeben, wenn meine Gesundheit sicheres Fahren damit nicht mehr zulässt.

Unterm Strich finde ich diese Diskussion, auch die auf dem Nebengleis, recht interessant, weil ein Kaufwilliger sich im Vorfeld kritische Punkte einsaugen und dann beim realen Test der Neuen querchecken kann, ob dies bei ihm auch so negativ empfunden wird. Merke: Wenn zwei das Gleiche tun, muss am Ende nicht das Gleiche Endergebnis rauskommen. Und wenn man dann fair miteinander umgeht und sich wegen gegenteiliger Empfindungen nicht "inne Köppe kriegt", iss allet juuut !!

alles wird gut

#10  25.04.18, 19:11:24

Beitragssammler



Michael damit hast du Recht gut_gemacht
Objektiv gesehen darf und will ich dies auch niemandem unterstellen, objektiv aber z.B. bei mir war es schon immer so, egal was ich mir anschaffen mochte ich hab's mir eben gesund gerechnet und Argumente aus dem Hut gezaubert und ja, umgekehrt geht das natürlich auch. lachen Wenn man etwas nicht anschaffen will finden sich auch immer genügend Argumente seinen "Verzicht" zumindest für sich selbst zu rechtfertigen. zwinkern

@ Olli, für mich kann ich sagen, man darf es hier gerne nachlesen, lange vor dem Erscheinen der Neuen wurden von mir alle diese Eigenschaften die nun im Fokus stehen bereits angekündigt.
Obwohl meine F6B genau das ausmacht was ich "Motorrad fahren nenne", freue ich mich auch auf die Neue! Wenn die denn dann einmal so konfigurierbar ist, das sie sich für mich als Tourer lohnt und um meine F6B zu schonen denn das ist sicher die will ich mal vererben. wütend


#11  25.04.18, 19:27:19

Kuzel



Hallo Bernhard - nichts für Ungut - das musste raus lachen ich weiss, dass es an sich nicht Deine Art ist.

Das beim "einen-Kauf-schön-rechnen" nennt sich selektive Wahrnehmung, davor ist keiner gefeit. Sobald eine Kaufentscheidung getroffen ist, werden im Prinzip "nur noch" diese Entscheidung stützenden Argumente wahrgenommen. Das ist doch auch ok. Warum soll sich jemand seinen Kauf madig machen lassen?

Bei der Fuchs-Trauben-Fabel geht es allerdings um eine charakterliche Fragestellung. Das ist etwas anderes. Aber ich unterstelle Dir hier nicht, dass Du das so gemeint hast. Aber man könnte es so auffassen.

Schön, dass wir drüber "gesprochen" haben.

In diesem Sinne ...


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#12  25.04.18, 19:42:06

st1100

(Mitglied mit Biete)



Das Schöne ist doch, dass es jetzt noch eine zusätzliche, sportlichere Option gibt.

Jeder Goldwingfahrer kann seine Lieblingsgoldwing behalten oder sich eine 1200er, 1500er, 1800er in drei Varianten kaufen oder sogar ne ganz alte.

Für mich, ich fahr ne 2001er, kommt schon die 2011er vom Design her nicht in Frage und die 1500er hat mir auch nie gefallen.

Meine passt mir (bis auf die Drehzahl im 5. Gang) perfekt. Aber damit kann ich inzwischen gut leben.
Die Neue find ich auch schön, der Motorsound und das DCT wär aber nix für mich.
Ich liebe es, leise und untertourig unterwegs zu sein.
Ein Getriebe, das von selbst runterschaltet, würde mich ärgern.

Was ich auch schätze an der 2001er: Ich kann Jet- und Klapphelm beide immer im Topcase haben.
Das geht bei der Neuen wohl nicht mehr.

Trotzdem freu ich mich wie ein Kind auf die erste Probefahrt. Hoffentlich ist es ein Schalter lachen

Es bleibt auf jeden Fall ne Gold Wing für mich !

Tommy



Tommy
#13  25.04.18, 20:44:46

Kuzel



Ja Tommy

Im Schlußsatz bringt Du es auf den Punkt. Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Einige sind begeistert und bei anderen gibt es Enttäuschungen, weil deren Erwartungen/Wünsche sich nicht erfüllt haben.

Oder aus der deutschen Werbung: Für die einen ist es nur ein Schokoriegel und für die anderen ...

Bin mal gespannt auf die weltweiten Verkaufszahlen.


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#14  25.04.18, 21:11:00

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



*senfdazugeb*

Mir gefällt sie nicht, sieht für mich wie ein Roller auf Steroiden aus, hat aber eben nicht DEN Goldwing - Look der 1500er - geht mir schon bei den "alten" 1800ern schon so. Die mechanische Genialität der alten Modelle sind wohl kaum mehr vorhanden, (zu) viel elektronischer Schmarrn (Fahrdynamikasststenten aufm Motorrad? Das brauch ich so dringend wie ein Fisch ein Fahrrad) versucht das wettzumachen, die Bedienung gefällt mir nicht wirklich, das Sitzgefühl sagt "Moped", die beste Sozia von allen bemängelt den Sitzkomfort und die extrem kurze Lehne, der verfügbare Stauraum ist ein schlechter Scherz und ich würde sie gerne mal umfallen lassen, um zu sehen, ob die Plastikwarzen, die die Sturzbügel ersetzen sollen, das auch ohne Schaden aushalten. Und ob das Plastikzeugs das dann auch noch nach 20 oder mehr Jahren aushält... Der Zonko ist von den sieben Gängen begeistert .. wozu? Soll ich auf einer Wing jetzt so nervös herumschalten wie auf einem Joghurtbecher? Das ist immer eine Stärke der GW gewesen: einfach schaltarm cruisen, aus engen Kurven ohne zu schalten wie von einem Gummiband gezogen zu beschleunigen, wo andere schon das dritte Mal im Getriebe rühren müssen. Sicher lenkt und bremst die neue besser, nona, wenn es nicht so wäre, dann wäre es sehr traurig. Wetterschutz ist im Vergleich zur 1500er auch ein mit "Leider" zu beantwortendes Thema.
Aber Honda möchte ja auch mich nicht mehr als Fahrzeugkunden, das steht ja in der ersten Presseaussendung schon ... an den Ersatzteilen verdienen sie eh mehr... und an mir noch lang....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  26.04.18, 00:17:47

Marcus



Ich finde sie schick aber das mit dem Gepäck ?

Wenn man fast nur zu zweit Unterwegs ist kann das es doch auch nicht sein, oder ?
Die 15er reicht uns gerade so um alle Klamotten zu verstauen und dann in Sommer Kleidung rumzulaufen.
Einschl. Flip Flops.
Aber es geht wohl auch so wenn der Platz mal nicht reicht. zwinkern
Die B M W Fahrer sind da mal wieder weit vorne !






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#16  26.04.18, 18:15:19

Kuzel



Wenn ich mit Frau auf eine etwas grössere Tour gehe, dann brauchen wir zusätzlich noch den externen Gepäckträger, der hinten unten schnell montiert werden kann.

Bei mir ist der Funke bisher noch nicht übergesprungen. Habe die Neue gestern beim Freundlichen nochmal in Natur gesehen. Muss da wohl noch an mir arbeiten freuen


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#17  26.04.18, 18:21:24

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Kuzel, hast du ein Bild oder noch besser einen Link zum externen Gepäckträger?


Grüße aus dem Norden
Georg

#18  26.04.18, 18:57:21

Kuzel



Hallo Maxx18

Hier ein Foto - einen Link habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Der Träger hat uns schon gute Dienste erwiesen. Ist schnell montiert und auch nach Ankunft ebenso schnell wieder demontiert. Wenn ich irgendwo ein paar Tage bleibe, dann will ich nicht mit dem Teil rumfahren. Auf einer Polentour - Schweiz - Südpolen - Masuren mit Unterbrechung ein paar Tage segeln - und weiter nach Schleswig-Holstein (Familie besuchen) und wieder in die schöne Schweiz. Zum Übernachten auf dem Schiff hatten wir u.a. zwei Schlafsäcke dabei - wiegen nicht viel, brauchen aber Platz.

Die Befestigung ist mittels zwei Schrauben. Die Aufnahme ist fix montiert und nicht zu sehen. Nachteil: Wenn ich das Hinterrad ausbauen muss z.B. für einen Reifenwechsel, muss ich ein paar mehr Schrauben lösen - das war es dann aber auch schon.

Vorteil: Es wird keine AHK benötigt.

Kann Dir aber nicht sagen, ob sich die Aufnahme ohne weiteres auch an der Neuen befestigen lässt.


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#19  26.04.18, 19:35:11

gl1800nl



Dieser Hersteller in Holland wird auch fuer das 2018 Modell ein gleichen art Traeger herstellen.

https://www.jvrproducts.com/nl/jvr-products-onderbouwrek-gl1800-tot-bouwjaar-2012.html






Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#20  26.04.18, 22:51:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231785
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 243759
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151713
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99665
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1392 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder