[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich habe heute bei Fuchs eine Goldwing gesehen, die hinten eine senkrechte Platte montiert hatte unterhalb des Nummernschilds. Es sah so aus, als ob da ein Träger für Gepäck einfach angeklickt werden konnte. Leider habe ich kein Foto gemacht. Die Maschine hatte ein borwegisches Kennzeichen.


Grüße aus dem Norden
Georg

#21  26.04.18, 22:53:36

saschohei



Guten Morgen Ihr lieben Gepäckwinger,

Also echt jetzt, mit so einer schicken Konstruktion (Schwerpunktverlagerung!) ist dann jegliche Fahrwerksdiskussion in jedem Fall Makulatur. mit Augen rollen

Ich hab so ein Ding am Gespann, und selbst da merkt man das! Wenn da z.B. ne Drehbank drauf steht, der Rasentraktor, der große Küchlschrank mit Bierfüllung steht oder was man so mal unterwegs spontan brauchen könnte, ist das Fahren ganz anders - dafür ist man aber am Ziel dann komplett versorgt.

Hat auch was. lachen

Ein schönes Wochenende für Euch alle und viele tolle Fahrten mit euren Wings, das Wetter soll ja wieder besser werden, zu mindestens hier bei uns.

Willy

#22  27.04.18, 06:30:51

st1100

(Mitglied mit Biete)



Gibt es denn für die Neue schon 'ne AHK ?

Ein Anhänger verändert das Fahrverhalten weniger als ein Sozius !

Das würde ich so 'ner "Ackerschiene" auf jeden Fall vorziehen lachen

Tommy



Tommy
#23  27.04.18, 09:56:18

Beitragssammler



Seit ich meine 1800 fahre, frage ich mich wofür die 5 Gänge hat. Ich brauche den 1. zum anfahren, den 3. für Kurven und den Rest macht der 5. Was sollen denn da 7 Gänge? Verstehe ich nicht.

#24  27.04.18, 12:32:05

Beitragssammler



Das kann ich dir sagen armingut,
diese 7 beim DCT braucht es damit die Übersetzungsverhältnisse nicht so weit auseinander liegen. Der 1. muss sehr kurz übersetzt sein denn Schrittgeschwindigkeit fahren ginge sonst nicht. Ein Schleifen der Kupplung gibt es beim DCT eben nicht. Die Maschine läuft sonst zu schnell im 1.Gang. Um das Drehmoment aufrechtzuerhalten, welches bei höheren Drehzahlen abfällt braucht es dann entsprechende Schaltstufen, daher eben diese 7.
Zu den 7 Gängen gibt es noch die Rangirhilfe im Leerlauf, also wenn keine der beiden Kupplungen einrückt, hier gilt für vorwärts im Walking-Mode ca. 1,8 km/h und rückwärts ca. 1,2 km/h.
Beim Schalter sind es "nur" 6 Gänge wobei der 6. dort in seinem Übersetzungsverhältnis wieder dem 7. der DCT entspricht. cool
Aber armingut wenn du schreibst wie du dein Getriebe benutzt zeigt sich wie unterschiedlich doch wir Menschen mit der Technik umgehen, aber in dem Sinne das "uns" die 5 Gänge völlig ausreichen pflichte ich dir völlig bei.
Wenn es für dich interessant ist wie ich das Getriebe nutze, denn ich setze meine 5 Gänge ganz anders ein:
Den 1. nutze ich nur beim Kaltstart oder zum Rangieren, mit dem 2. fahre ich an und schalte in der Stadt direkt in den 4. am Berg oder wenn ich in hohe Geschwindigkeitsbereiche beschleunige nutze ich den 3. als Zwischenstufe, ebenso in engen Kehren. Den als Overdrive gekennzeichneten 5. Gang nutze ich nur außerorts. Für starke Beschleunigung schalte ich auch aus höheren Geschwindigkeiten wieder zurück in den 4. aber aus Bequemlichkeit reicht mir meist der Schub im 5. schon ab ca. 85km/h.


#25  27.04.18, 14:31:12

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Der walking Mode funktioniert aber sehr wohl über die schleifende Kupplung ... warum sollte es denn beim DCT keine schleifende Kupplung geben? Wie würde er denn anfahren? Wie halbwegs sanfte Schaltvorgänge hinkriegen?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#26  27.04.18, 19:01:20

Beitragssammler



Einrücken und ausrücken tun die Kupplungen entsprechend des Fahrzustandes und wie der Walking mode realisiert ist weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung wie die Untersetzung und oder Umkehrung funktioniert nur das mit dem +- Knopf rangiert wird.
Müssen wir mal den lieben saschohei fragen, cool bitte Willy erkläre uns das doch mal, wie wird die Rangierhilfe in der Neuen Wing umgesetzt, vielleicht elektrisch?

#27  27.04.18, 23:24:32

Beitragssammler



Na ja leider bin ich bei diesem Punkt noch nicht weiter und wie der Rangiermodus umgesetzt wird sowohl bei der 6-Gang als auch bei der 7-Gang-DCT wüsste ich wirklich sehr gerne ganz genau, aber irgendwie finde ich da noch nichts dazu.
Wie bei der alten 18er Goldwing der Rückwärtsgang funktioniert nicht einmal das weiß ich. Meine GL1800b hat sowas nicht und bei den Vorführen welche ich schon gefahren war, habe ich schlicht vergessen diesen Knopf zu testen da ja auch bei diesen Testfahrten die Räder nie still standen. lachen
Die versierten Schrauber hier werden doch sicher bald mal klären können wie das Neue Getriebe auch in dieser Hinsicht aufgebaut ist.

Denn wie gesagt die Neue ist ja immer noch eine Goldwing, denn was das Fahren einer Goldwing ausmacht genau das vereint uns doch egal welches Baujahr, wir alle lieben das legendäre Dahingleiten mit einer GL, da kann nichts mithalten.
Honda hat die GL genau deshalb weiterentwickelt bis hin zur Evolution einer eigenen Marke "Goldwing".
Ja das Dahingleiten zeichnet die Goldwing aus.
Klar kann man auch sehr sportlich mit einer GL fahren, aber da fordert einem das Drumherum schon bei moderaten Geschwindigkeiten auf kurvenreichen Landsträßchen. Das "Dickschiff" da zu händeln, ja auch das macht glücklich, genau wie das Dahingleiten. lachen
Auf Ausfallstraßen ist die Goldwing in ihrem Element, lässig und suverän sitzt man auf ihr, als ob nur die Landschaft an einem vorbei zieht. cool
Genau aus diesem Grund haben die Honda Entwickler die "Neue" GL1800 so gebaut wie die nun ist. Das wichtigste Merkmal des Raumgleiters ist die neue Vorderradführung. Nun sind auch Querrillen und leichte Absätze überhaupt nicht mehr störend. Der Biegemoment der Telegabel und das damit einhergehende Versteifen fällt nun bei der neuen Vorderradführung weg. Die Neue GL dämpft dadurch auch die kurzen Schläge weg, welche vorher im Lenker ankamen. Die Kraft welche durch das Biegemoment der Gabel aufläuft wird umgelenkt, das Federbein kann dadurch frei arbeiten.
Sportlich kann schon die GL bereits als erste 18er ganz gut, die "Neue" aber nun noch viel besser, wobei aber das Gewicht im Zusammenspiel mit dem langen Radstand immer noch das Ende der Fahnenstange signalisiert. Wir wollen doch alle sicher und gefahrlos auf der Straße fahren bzw. auch andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr bringen, von daher sollte man eine GL nicht allzu sportlich vordern. Sehr sportliche Fahrweise mit hohen Geschwindigkeiten auf der Landstraße sicher zu händeln hören da auf sicher zu sein, wo mit "normalen" Motorräder noch Luft nach oben haben.
Für mich persönlich ist aber gerade dies der größte Vorteil meiner F6B, denn bereits bei moderaten Geschwindigkeiten kann ich diese sportlichen Herausvorderungen genießen. Entspannt und glücklich steige ich dann aus dem Sessel, gerade wenn ich vor der Fahrt vom Alltag ausgepowert war fällt dieser Effekt besonders ins Gewicht.
Ich fuhr schon Motorräder jeder Art, fast alle lösten irgendwie diesen Effekt bei mir aus, vom Flow beim Sportler bis hin fast zur Akrobatik aller Super-Moto-Enduro, aber eben nur in dem durch die Konstruktion bedingten Segment. Diese Spezialisierungen erhöhen dabei unweigerlich die Gefahr von "schneller, höher, weiter aber auf einer GL 1800 steht man da irgendwie doch suverän darüber.
Mit Sicherheit auch bei der neuen Goldwing, da die Neue ist noch ganz und gar eine Goldwing, das etwas sportlichere "Gesicht" der Neuen bewirkt keine physikalische Evolution ihres Gesamtkonzeptes. mit Augen rollen

#28  04.05.18, 09:07:09

saschohei



Morgen Bernhard,

hmmm, naja... cool

Also klar ist die DCT ein tolles Tourensportmoped mit einigen Alleinstellungsmerkmalen, die andere nicht haben, da stimme ich zu. alles wird gut

Aber genau das von Dir so schön beschriebene goldwingtypische "Dahingleiten", das kann sie definitiv nicht, und da gibt es auch nichts schön zu reden. abgelehnt

Egal wie gemütlich man auch fährt, immer stört (aus Sicht eines GoldWing erfahrenen Fahrers) dieses grummelige und brummende Gesamtgeräusch, dass sich eben auch noch unglücklicherweise mit dem tatsächlichen Motorgeräusch sehr unangenehm überlagert.

Ein Tipp: Geht mal zum Hörgeräteakustiker Eures Vertrauens und lasst Euch mal schnell passende Ohrstopfen anfertigen, kosten nur ein paar Euro. Die müssen wirklich gut und dicht sitzen.

Und dann fahrt mal ne Runde auf der DCT - danach wisst Ihr was ich meine und es grinst auch wieder, fast wie früher.

Noch besser würde es aber grinsen, wenn Honda das Ding gleich soundtechnisch so abgestimmt hätte wie die 15er und 18er, denn mit zugestopften Ohren ist sie nun zwar leise (ist aber kein Dauerzustand zum Fahren), aber dieser samtige bis leise fauchende 6-Zylindersound fehlt eben auch ganz und gar. abgelehnt

Jeder alte 911er der vorbei fährt kann das viele besser. lachen

Und wenn ihr dann die Ohren zugestopft habt und nichts mehr ablenkt von diesem "Sound für die jüngere Käuferschicht", dann werdet Ihr verdutzt feststellen, dass sie sich auch vibrataionmäßig anders anfüllt als die alten 6-Zylinder - OBWOHL sie vibrationsfrei läuft.
Wie die das hingekriegt haben bleibt mir ein Rätsel.

Ich bin gespannt, wie der Test nächste Woche ausfällt, denn die Tester sind ja genau diese jüngere Klientel, die Honda wohl im Auge hatte... geschockt

Eigentlich schade, da ist bei der "Entwicklung" unnötig viel Potential verspielt worden, aber ist eben nur MEINE Meinung.

Scheint aber Mode zu werden, auch bei den Autos, leider...

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig sonne neue S-Klasse gefahren und war verdutzt, wie "kernig" die im Innenraum klingt. Wohlgemerkt mit Motor im Handtaschenformat wegen Downsizing und so, trotzdem aber mit Doppelturbo und Kompressor und so einen Schnickschnack 300 PS.

Echt jetzt, der Verkäufer war ganz begeistert von dem Sound, aber auf die Frage, ob er denn schon einen hat, meinte er, ist weder sein Preisklasse noch sein Iamge.

Aha.

Genau da liegt der Wurm begraben, ich weiß auch echt nicht, wer sich so eine brummende Möhre für Unsummen kaufen sollte.

Das hat es bis dato nie gegeben, ich fahre die Dinger genau so lange wie Gold Wing, und das was sie echt immer besser konnten als die "sportlichen" 7er und A8 usw.: Sie waren extrem leise, geschmeidig und komfortabel.
Gold Wing auf 4 Rädern sozusagen. mit Augen rollen

Meine Welt! lachen lachen lachen

Wenn das also flächendeckend die neue Welt ist, also mit dieser "Geräuschkulisse", dann fahre ich meine alten Möhren halt weiter, auf 2 und auf 4 Rädern!

Da grinst es schon morgens wenn ich zum Bäcker fahre - und hält den ganzen Tag an. zunge raus

So muss das sein.

Dem neuen DCT-Moped mache ich aber jeden Tag ganz lieb ei und streichel mal drüber, das mag sie haben. Und heute fahren wir auch mal wieder Gassi. lachen

Liebe Grüße Euch allen und ein sonniges Wochenende

Willy

#29  04.05.18, 09:54:54

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Willy: yeah - Du sprichst mir aus der Seele... Ich hab immer noch meinen W126 mit zwar etwas gemächlichem, aber soundtechnisch wunderbarem 3l Reihensechser ... ja, GL1500 auf vier Rädern quasi. lachen


Und für alle anderen, in der Presseaussendung steht klar drin, wie der Retourgang und der Walking mode funktionieren und eine Zeichnung des Getriebes findet sich auch ... da ist der per Kette zwischen Haupt- und Nebenwelle realisierte R-Gang deutlich zu sehen ... da sind also jetzt acht Gänge auf geringerem Raum als vorher fünf Gänge realisiert ... wenn man bedenkt, dass es bei der 1500er neun Jahre und bei der 1800er zwölf Jahre gedauert hat, die eher mäßigen Schaltgabeln zu verbessern, können wir mal orakeln, wann die ersten neuen mit Getriebesalat verenden...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#30  04.05.18, 13:08:33

Beitragssammler



Danke nach Wien, aber hättest du da evtl. auch einen link für mich dazu, denn ich finde das leider nicht in meinem Internet. überrascht Und lieber Flüsterer sei bitte nicht so streng bei mir. zwinkern

Danke nach Hamburg lieber Willy, ich verstehe zwar schon was du meinst. freuen
Ich selbst mag es auch nicht wenn das DCT untenrum ständig rumort. zunge raus Es ist dann wohl doch so wie Flüsterer auch schon feststellte: " ...warum sollte es denn beim DCT keine schleifende Kupplung geben?... " das die DCT vielleicht doch auch zwischen den Schaltvorgängen noch den Ausrücker anspricht. Ständig schleifend, so quasi im normalen Stop und GO können die Kupplungen sicher nicht sonst würden die doch schnell überhitzen.

Roland Berger (ihr beide werdet ihn kennen) spricht klar von der Zielvorgabe für die Entwicklung der neuen Goldwing, das diese ein noch sanfteres Dahingleiten ermöglichen muss!
Ich beschwere mich lieber mal nicht mehr, auch wenn meine Simmerringe alle 24tsd. undicht werden. zwinkern

#31  04.05.18, 15:26:24

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Bernhard.. ich bin gar nicht streng, bin der friedlichste Mensch zwischen Wien und Panama ... auf der langen Strecke... alles wird gut
Das ist die Krux an allen Doppelkupplungsgetrieben ... es sind einfach nicht die besten Lösungen, aber konstruktionstechnisch ziemlich billig. Funktioniert im Auto schon nicht so richtig, der Verkaufsgag sind eben die schnellen Gangwechsel, die ja gar keine sind ... aber egal.
Ich frage mich ja, was denn so schwierig sein soll, dem DCT das Schalten in gewissen Kurven/Schräglagen Kombinationen abzugewöhnen? Zeit hätten die Herren Ingenieure ja gehabt, bur ist das Ergebnis eben der gewohnten technischen Perfektion einer Goldwing unwürdig - der laute Motor, das zierliche Erscheinungsbild und die - sagen wir mal - filigrane Ausführung einiger Komponenten läßt jede 1500er gleich nochmal so zuverlässig und angenehm Softwarelos und aus richtigem Stahl gebaut leuchten...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#32  04.05.18, 22:07:37

Beitragssammler



Stimmt Flüsterer, so in etwa kann man es tatsächlich bei vielen Weiterentwicklungen sehen. Oft bleibt dabei das "wesentliche" auf der Strecke. An Langlebigkeit und Qualität wird gespart meist mit Gewichts Argumenten, dennoch steigt der Verbrauch.
Eine Neuauflage bei der Goldwing war aber echt überfällig und das da dann eine Automatik veranschlagt wird war sicher unausweichlich.
Aber ich sagte ja auch schon vorab, meine F6B geb ich dafür nicht weg, ich bin von meiner so überzeugt wie du von deiner 15er.
Die F6B ist durch die Einspritzung auch im Verbrauch verhältnismäßig sparsam und für ihre Proportionen auch verhältnismäßig agil. Schaltfaul gefahren schnurrt sie wie ein Kätzchen und ausgedreht faucht sie wie ein Tiger. lachen

#33  04.05.18, 23:11:15

Klonko



Zitat:
gl1800b: , dennoch steigt der Verbrauch.

Die Neue braucht ≥ 0.5l weniger auf 100km.

#34  05.05.18, 07:46:43

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Hier geht es um Emotionen :

Eins vorweg : ich oute mich jetzt mal als "ziemlich nah am Wasser gebaut".
Bei der Schlusszene von Titanic fange ich an zu heulen...auch bei den unzähligen Wiederholungen im TV...ebenso bei dem Film "Love Story".
Mein Psychiater und ich arbeiten aber dran.

Begegne ich auf der Landstrasse einer Goldwing bekomme ich eine Gänsehaut,obwohl ich den Fahrer nicht kenne.Klingt komisch,ist aber so...

Auf einem Goldwing-Treffen schaue ich bei einer Ausfahrt schon garnicht mehr in den Rückspiegel... wenn sich hunderte Goldwings wie an einer Perlenschnur oder wie ein Kometenschweif aneinandergereit hintereinander herfahren,brauche ich Stunden,um anschliessend aufgrund einer Dauer-Erektion,von meinem Dampfer abzusteigen...
Klingt ebenfalls komisch,ist aber auch so...

Anlässlich eines Termines einer Inspektion in Uslar habe ich mir die "Neue" einmal angeschaut...meine Hose saß anschliesend immer noch perfekt..,nix kneifte...keine Emotionen....sicherlich ein technisch ausgereiftes Moped...aber nix für mich...und in meinen Augen keine Goldwing. zwinkern
Ich hab noch nicht einmal den Drang verspürt aufzuentern oder gar eine Probefahrt zu absolvieren.

Ich bin jetzt im dem zarten Alter von 52....ich freue mich jetzt schon bei einem geschätzten Modelwechsel in 20 Jahren auf das neue Model...

und werde dann,wenn Körper und Geist noch mitspielen,die erste Rate von meiner sauer angesparten Lebensversicherung begleichen...

Weiterhin entschuldige mich jetzt schon bei den zahlreichen Neu-Eignern bei einer zufälligen Begegnung auf der Landstrasse,dass ich sie mangels Wiedererkennungswert nicht grüsse...
(Grüssen nur wenn Gänsehaut...sagt auch mein Psi...Phsy...äh...Doc )

Nur meine Meinung....und wie ein ehemaliger User hier im Forum oft schrieb : "Jeder Jeck ist anders..."...oder "jeder nach seiner Fasson"....

Weiterhin viel Spass bei Eurem Treiben...


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#35  05.05.18, 08:36:07

Beitragssammler



HEI MOINSEN SAMME ICH HABE NOCH KEINE GEFAHREN DER NEUSTEN WING , ABER DIESES WAR SCHON MAL VOR JAHREN AUF DEM MARKT . BEI YAMAHA ODER WAR ES KAWASAKI IN EINEM CHOPPER EINGEBAUT ,,DAS WAR NUR VON KURZER DAUER WEIL ES KEINER GEKAUFT HAT UND AUCH PROBLEME MIT DER CLUTCH GAB. ICH MEINE WENN MAN SO VIEL GELD AUSGIBT KANN MAN GUTE QUALITÅT VERLANGEN ABER TYPISCH HONDA DIE WERDEN DIESES PROBLEME WIEDER LEUGNEN.WIE BEI ALLEM ANDERE AUCH .SCHADE SOLLTEN MAL EINE NEUAUFLAGE MACHEN MIT DER 1500 ALS EINSPRITZER ODER ALS KOMPRESSOR , DAS IST EIN WUNSCHDENKEN VON MIR ,,,PULVER LACKIERTEN RAHMEN DIE KOFFER UND VERKLEIDUNG SO LASSEN ,PASST JA AUCH WAS REIN NICHT SO WIE IN DIE 18ER PIZZA KOFFER lachen lachen DANN DIE ELEKTIK -LIMA GLEICH DIE GROSSE REIN, UND STAHLFLEXLEITUNGEN GLEICH RAN, AUF DEN NEUSTEN STAND VON 2018 EIN BUSSYSTEM EINBAUEN, GRØSSERE KUHLER UND LUFTER, ALLE LICHTER GLEICH IN LED SOWIE ANSCHLUESSE GLEICH MIT INSTALLIEREN ,JA ICH WEISS VIELE SAGEN ICH SPINNE JA ,, ABER SO ERLEICHTERE ICH DAS LEBEN IN DER HEUTIGEN ZEIT ,, VIELE DIE EINE 18 HABEN WUERDEN SICH WIEDER EINE 1500 KAUFEN ,UND DIESE ALS SONDER MODELL ABER IST NUR WUNSCH DENKEN,, LEIDER traurig

#36  05.05.18, 09:23:38

Goldfire



Also ich würde meine nicht mehr gegen eine 1500derter tauschen, im leben nicht.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#37  05.05.18, 12:28:09

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Tauschen nicht, klar. Wozu auch? Um mehr Gepäck mitzunehmen? lachen Aber Oldtimer haben auch ihren Reiz! Obwohl, die 15er steht ja erst an der Schwelle, irgendwie so ein Mittelding...


Grüße aus dem Norden
Georg

#38  05.05.18, 15:31:48

Beitragssammler



hei ja wer lesen kann ist klar im vorteil ,,ich habe gesagt es ist ein wunschdenken,, lachen lachen alles wird gut

#39  06.05.18, 08:51:30

Klaus (T34)

(Mitglied mit Biete)


Hallo Norgemann,
Du hast in allem Recht die 1500er mit der Technik von heute wäre wieder eine echte Goldwing. Ich kann jeden verstehen der seine 1500er nicht abgibt.
Gruss Klaus


#40  06.05.18, 09:25:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231896
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 243925
17.12.16, 12:41:21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151886
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99718
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1319 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder