[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

GL1800-Biker


Themenstarter

Hallo Liebe GL1800 Gemeinde.

Wie schon in der Einleitung habe ich eine Frage zu der Heizleistung der Original Sitzheizung.

Irgendwie wurde mein Allerwertester nicht beheizt.
Habe gedacht, dass die Sitzheizung defekt wäre und habe mir eine neue Sitzbank bei Honda gekauft.
Aber die Sitzheizung ist immer noch mangelhaft.
Ich spüre die Sitzheizung nur, wen ich eine dünne Hose trage.

Habe mir darauf alle Fragen zur Sitzheizung hier im Forum durch gelesen und musste feststellen, dass dieser Fehler mit zu geringe Heizleistung öfter vorgekommen ist.

Aber leider wurde nie eine Frage bis zum Schluss beantwortet, sodass man leider nicht weiß, ob der Fehler behoben wurde oder es über Haupt eine Lösung des Problems gibt.



Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#1  26.04.18, 23:28:39

Beitragssammler



Ich fahre eine SC68 von 2013 und die Sitzheizung kann ich sehr gut durch den textilen Winterfahranzug spüren. Oftmals so sehr, dass ich die Heizung nicht in der höchsten Stufe betreibe.

#2  27.04.18, 01:21:40

GL1800-Biker


Themenstarter

Zitat:
Oftmals so sehr, dass ich die Heizung nicht in der höchsten Stufe betreibe.

Genau das habe ich auch gelesen.
Einige müssen die Heizung runter drehen und andre spüren sie so gut wie gar nicht.


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#3  27.04.18, 08:36:51

edelwinger



Auch bei meiner ausreichende Sitzwärme, kann nicht klagen.


Begeisterter Gold-Winger seit 1983
1983-1989 GL 1000
1989-1991 GL 1200
1991-2011 GL 1500
Seit 2011 GL 1800 Navi / Airbag
#4  27.04.18, 20:24:47

Beitragssammler



Moin, moin
@GL1800-Biker
Schau mal auf meine Webseite. Dort findest du eine Lösung für dein Heizungs-Problem. lachen

#5  27.04.18, 21:34:44

GL1800-Biker


Themenstarter

Zitat:
Schau mal auf meine Webseite. Dort findest du eine Lösung für dein Heizungs-Problem.


Danke für deinen Hinweis.
Habe mir deine Anleitung heruntergeladen und mir auch schon 2 10Ohm Widerstände vom Nachbar geben lassen. danke


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#6  28.04.18, 02:18:46

GL1800-Biker


Themenstarter

Hallo Leute,

danke danke danke danke

dank der Anleitung von hamster, kann man zu der Sitzheizung auch wieder Sitzheizung sagen.

Danke noch mal an alle, für eure Antworten.



Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#7  29.04.18, 22:03:29

Dölli

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
bin momentan dabei die nicht funktionierende Sitz- und Griffheizung wieder zum laufen zu bringen.
Sitzheizung funktioniert bei einer anderen 18er, somit muss der Fehler im Bereich der Griffheizung sein. Wo finde ich die Anschlusstecker, bzw. das Steuergerät um sie durchzumessen?

Gruß
Thomas


Dölli
#8  05.10.18, 22:07:52

Beitragssammler



Moin, moin
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster... freuen
Das Steuergerät für die Sitzheizung und die Griffheizung ist das Gleiche. Deshalb hängt alles miteinander zusammen. Ist ein Teil defekt, ob nun Sitzheizung oder Griffheizung, dann funktioniert der Rest aus "Sicherheitsgründen?" nicht mehr. Hast du ja auch schon mitbekommen lachen .
Die Stecker für die Griffheizungen sollten sich oberhalb des Lenkkopfbereich befinden. Wenn du die Griffheizungen durchmisst brauchst du nur den Durchgang messen. Jeden Griff einzeln. Wenn Durchgang ist sollten die Griffe ok sein. Der Widerstand müßte ungefähr bei 5-7 Ohm sein.

#9  06.10.18, 19:21:25

Seppel55



Das Steuergerät für die Griff- u. Sitzheizung sitzt auf der linken Seite neben den Sicherungskasten Richtung linkem Seitenkoffer. Um da ran zu kommen muss zumindest der Seitenkoffer gelockert werden. Komplett demontieren wäre am besten. Der Stecker kann abgezogen werden. Von da aus können die Heizkreise und die Temperaturfühler mit dem Ohmmeter gemessen werden. Heizung im niedrigen Ohmbereich. Sensoren im K Ohm Bereich. Für die Steckerbelegung wäre das Werkstatthandbuch hilfreich. Wenn du keins hast kann ich ein Foto vom Schaltplan und vom Stecker machen und hier einstellen (aber erst Montag). Da schon mehrfach über das Thema geschrieben wurde könnte es sogar sein das ein Schaltplan hier rum geistert. Erfahrungsgemäß ist einer von den Heizgriffen defekt. Meistens der rechte (Gas). Die Heizgriffe sind in Reihe geschaltet.
Alles andere hat Hamster ja schon geschrieben.

Hamster, wieso must du dich aus dem Fenster lehnen wen du was schreibst. Benuzt du den Wlan vom Nachbarn freuen

Gruß Wolfgang


#10  06.10.18, 19:45:40

Dölli

(Mitglied mit Biete)



Danke für die Tipps,
bin inzwischen etwas weiter. Die Sitzheizung funktioniert, habe sie mal auf meine "alte" 18er aufgebaut dort geht die Sitzheizung. Bei der Rückenlehne lässt sich obwohl der Sitz funktioniert keine meßbare Erwärmung feststellen. Wenn ich jedoch den Stecker der Rückenlhne ziehe geht auch die Sitzheizung nicht mehr.Bei eingestecktem Stecker liegen 12V an, bei abgezogenem 0V, somit wird das komplette System abgeschaltet wenn etwas nicht angeschlossen ist. Werde als nächstes mal schauen wie ich die Griffheizung am besten durchmessen kann. Tippe auch eher auf den Gagriff als Fehlerquelle.
Wenn jemand weiß wo die Kabel der Heizgriffe in einem Stecker enden wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
Dölli

PS: Schalpläne habe ich von Hamster kopiert. Danke!!


Dölli
#11  06.10.18, 23:20:52

Dölli

(Mitglied mit Biete)



Problem gelöst!
Nachdem ich mir auf youtube ein Video angeschaut habe über die Montage von Heizgriffen bei der 18er und dabei sah das es nur zwei Kabel sind und diese beiden ja nur für die Spannungsversorgung sein können habe ich bei meiner die Kabel einfach gekappt, abisoliert und gemessen, Ergebnis links kein Durchgang. Kleine Birne mit 8 Ohm als Ersatz hingehangen und siehe da alles heizt wie es sein soll.
Muss jetzt nur noch ein paar passende Griffe auftreiben.
Vorteil der nunmehr vorhandenen Trennstelle, wenn wieder mal was ist lassen sich die Griffe problemlos durchmessen.
Danke für die Unterstützung!!

Gruß
Dölli


Dölli
#12  07.10.18, 17:10:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Moin Hamster,

ich habe mir heute die gleiche Heizmatte aus dem PKW-Bereich nach 2 cm Aufpolsterung meines geschwächten Fahrersitzschemels implantiert, aber leider die Heizleistungserhöhung mit den Widerständen jetzt erst gelesen. Ich habe nur eine Heizmatte auf dem Fahrersitz, nix in der Lehne, das reicht mir. Die andere Matte verbaue ich in eine CBF 600 vom Bekannten mit einer Steuerung vom Endurostammtisch Straubing.

Wird der Widerstand (10KOhm, 1Watt) in die Plusleitung eingelötet, da ich Eigenbau habe, sagt mir grün-schwarz jetzt nix, aber ich denke, es ist Plus? Wie herum einöten egal, oder muss man da was beachten (Ringe auf Wierstand), wie bei den Dioden der Ganganzeige von Dir, die ich auch nachgebaut habe?










#13  19.12.18, 19:14:21

Beitragssammler



Moin, moin Olli
das einsetzen des Widerstandes funktioniert nur mit der originalen Sitzheizung der Goldwing. Wenn du dir eine Sitzheizung aus dem PKW-Bereich gekauft hast nützt dir der Widerstand nichts. Der würde auch sofort heiß werden und durchbrennen. Die Sitze der originalen Sitzheizung werden komplett anders angesteuert.

Welche Sitzheitzungsvariante hast du dir gekauft? es gibt die einfachen mit 2 Heizstufen und welche mit drei und mehr Heizstufen.
Das Problem bei den Matten mit zwei Heizstufen ist, dass dort beide Heizmatten (Sitz und Lehne) verbaut werden müssen. Durch den Schalter werden die Matten je nach "Heizleistung" in Reihe (niedrige Heizstufe) oder parallel (hohe Heizstufe) geschaltet. Wenn da nur eine Matte verbaut wird, dann heizt die Matte nur in der hohen Heizstufe. In der niedrigen Heizstufe wird sie nicht warm.

#14  19.12.18, 20:35:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



#15  19.12.18, 20:42:48

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Da muss ich wohl mal testweise Betrieb mit einer Matte auf Stufe 3, danach Test mit beiden angeklemmten Matten machen, um mit dem Infrarotthermometer die Temperaturen zu vergleichen.

#16  19.12.18, 22:27:32

Beitragssammler



Moin,
diese Heizmatten habe ich auch eingebaut. Die kannst du ohne Probleme auch einzeln betreiben. die Matten (Sitzfläche und Lehne) sind immer parallel geschaltet. Daher ist es egal ob du nur eine oder beide Heizmatten angeschlossen hast. Die Heizleistung wird durch das Steuerteil geregelt.

#17  20.12.18, 09:59:48

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Moin Hamster,

danke für´s Feedback. Ich habe die Dinger heute an das Motorrad verkabelt und eine Probefahert gemacht, die Heizeistung ist bescheiden im Vergleich zu der "nur zweistufigen Heizmatte", nämlich diese da unten:

https://www.ebay.de/itm/Wasserfeste-Sitzheizung-fur-Moped-Roller-Motorrad-Quad/291780313171?hash=item43ef764053:g:nO0AAOSw8V9bQlIq:rk:1:pf:0


Die habe ich kürzlich in meine V-Strom und letzte Woche in eine 600er CBF vom Bekannten verpflanzt. Bei nächster Gelegenheit fliegt die jetzige Sitzmatte wieder raus und das Ebay-Teil wird eingebaut. Wenn also ein Bastelwastel dieses Heizmattenpaket haben will, für 20 Euro inkl. Versand zu haben. Ausbauen werde ich wohl nicht vorm 2.1.2019, sonst werde ich zu Hause exkommuniziert :cool:.

#18  20.12.18, 19:10:44

Beitragssammler



Moin, moin
Das wundert mich etwas. die Heizleistung ist normalerweise mehr als ausreichend.
Auf deinen Bildern ist zu sehen, dass du deinen Sitz aufgepolstert hast. ist die Heißmatte über die Aufpolsterung oder unter die Aufpolsterung verlegt worden? Da der originale Sitzbezug auch noch eine dünnen Schaumstoffsteppung hat sollte die Heizmatte unbedingt über deine Aufpolsterung eingebaut werden. Dann klappt das auch. Ich kann die dritte Stufe nur einschalten um die Heizung "aufzuheizen" danach schalte ich meistens auf stufe 2 oder sogar stufe 1 zurück. Meistens bleibt sie aaber auf Stufe 2.



#19  20.12.18, 22:54:30

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Logo, die Matte ist direkt zwischen Sitzbezug und der aufgearbeiteten Polsterung, die Reflexionsfolie ist auch unter der Heizmatte. Macht ja nix, ich hatte erst etwas Respekt vor der komplizierteren Bespannung, aber dank Deiner Webseite habe ich mich dann, nach zwei normalen Sitzbänken mit guten Ergebnissen, auch da drangetraut. Der Tipp mit dem Haken war gut, ich hatte mir ne Fahrradspeiche zurechtgebogen. Bei der Gelegenheit werde ich die Seitenwangen auch noch aufpolstern, man vermisst den leichten Seitenhalt.

#20  20.12.18, 23:11:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausfall Heizsystem
29 9568
15.03.24, 18:10:06
Gehe zum letzten Beitrag von Andreas G.
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung nachrüsten
14 13879
14.01.13, 23:48:08
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
79 29471
16.05.22, 23:42:09
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung
14 7911
04.11.10, 20:12:38
Gehe zum letzten Beitrag von Volli
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung
6 3042
22.02.09, 20:19:10
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0392 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder