[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

hallo Freunde,da ich beim TÜV die Aufforderung zum wechseln der Bremsscheiben und Beläge bekommen habe,habe ich mich heute der Sache angenommen und diese erstmal ausgebaut.
Dabei kam erschreckendes zutage aber hier erstmal meine Frage: beim ausbauen der Bremsbeläge viel mir auf,daß auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) hinter den Bremsbelägen kleine runde Metallplättchen waren aber auf der linken Seite nicht,hat das seine Richtigkeit oder wurden die nur hinter gelegt um die Lebensdauer zu verlängern,wenn das seine Richtigkeit hat,müssen dann auf der linken Seite auch welche hinter oder gehören nur rechts welche hin

#1  10.05.18, 18:08:17

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Die sind normal fest auf den bremsklötzen fest verklebt


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#2  10.05.18, 19:50:49

WingMike



Die sind nicht auf den Bremsbelägen verklebt. Eine Serie hatte diese runden "Taler" an den Bremskolben rechts. Diese Bremszange wird über die Vorderbremse betätigt, die linke mit der Fußbremse.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#3  10.05.18, 21:34:19

Beitragssammler



Habe die Plätchen einfach beim wechseln der Beläge entfernt,da sie ausgelatscht erschienen.Die Bremskolben drücken zwar jetzt auf diesen dünnen Grat der da steht,aber egal passiert nix!
Keine Angst wegen Koben zu weit raus oder so..... Kolben ist lang genug.
Gruß Tom.

#4  10.05.18, 22:00:01

Wingerjack



Hallo Thoralf,

die Bremsbeläge auf Deinen Bildern sehen in der Tat schon arg runtergefahren aus. Der untere scheint ja bereits auf "Null" abgenutzt zu sein, so daß die Bremsscheibe bereits auf dem Sockelbereich des Bremsbelags geschliffen hat...

Die runden Bleche, die bei Deiner Maschine scheinbar als "Untersetzer" montiert waren, habe ich so bislang noch nicht gesehen. (Und sie kommen mir auch komisch vor...) Ich kenne nur diagonal angeschnittene Bleche, die von der Grundfläche her etwa die Größe des Bremsbelagsockels haben. (Vergleichsbilder aus der Yamaha-Welt hier: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=10234&highlight=bleche sowie http://www.kedo.de/produkte/28216RP.html). Derlei Bleche liegen üblicherweise den Original-Bremsbelagsets von Honda, Yamaha usw. bei. Die Bleche dienen als "Anti-Quietsch-Bleche". Den Bremsbelag-Sets aus dem Zubehörhandel sind solche Bleche oft nicht beigelegt. (Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen...) Manche Selbstschrauber verwenden daher die alten Bleche weiter, aber andere Schrauber werfen sie auch ganz raus. (Das erklärt, warum sie in manch älterer Maschine nicht mehr zu finden sind - oder nur noch einseitig verbaut.) Läßt man die Anti-Quietsch-Bleche weg, so funktioniert die Bremse trotzdem. Aber sie kann halt eher zum Quietschen neigen...

Die runde Form Deiner Bleche sieht mir allerdings in der Tat so aus, als hätte dort jemand "Distanzstücke" unterlegen wollen, um die Bremsbeläge noch weiter runterfahren zu können. Oder um Zubehörbeläge verwenden zu können, die rückseitig nicht die "runden Bobbel" der Originalbeläge haben, siehe hier: http://www.honda-motorradteile.de/06435-mt8-405.html.

Ich würde deshalb zum Austausch dieser "interessanten" Konstruktion gegen einen kompletten Schwung originaler Honda-Bremsbeläge raten. Ich rate dazu auch deshalb, weil ich selbst bereits entsprechendes Lehrgeld bezahlt habe: Ich kaufte mir zunächst einen Satz Zubehörbremsbeläge. Und weil ich gelesen hatte, daß die Bremsen der GL1500 mit Hilfe von Sinterbelägen "bissiger" gemacht werden könnten, bestellte ich solche im Zubehörhandel. Leider gaben aber daraufhin die Bremsen bei Bremsvorgängen ein unangenehm schwirrendes/surrendes Geräusch von sich. (Offenbar, weil das Reibverhalten der Zubehör-Sinterbeläge nicht zu dem der originalen Bremsscheiben paßte und es dadurch zu einem "Aufschwingen" des Bremssystems kam.) Wenige Kilometer später wechselte ich deshalb reumütig zurück auf originale Honda-Bremsbeläge. Die werden von Honda mittlerweile in einer verbesserten Version geliefert (nämlich ebenfalls mit einer Sintermischung). Die Honda-Mischung ist aber so abgestimmt, daß sie perfekt zu den originalen Bremsscheiben paßt. Ergebnis: Die Bremsen packen wieder kräftig zu, sprechen feinfühlig an und sind endlich wieder leise!

Gutes Gelingen bei Deiner Bremsenreparatur wünscht -

Wingerjack

#5  11.05.18, 00:30:54

Wingerjack



Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag habe ich gerade mal bei CMSNL.com nachgeschaut:

http://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-gl1500se-goldwing-1995-s-usa-california-front-brake-caliper_bighu0329f1100a_080a.gif

http://www.cmsnl.com/honda-gl1500se-goldwing-1995-s-usa-california_model7421/partslist/F++11.html

Dort ist für den vorderen rechten Bremssattel (also für die Vorderbremse) eine Blechunterlage (Anti-Quietsch-Blech) vorgesehen, nicht aber für links vorne und für hinten. Die Blechunterlage trägt die Nummer 45114-MT8-006. Es ist eine flächige Unterlage, also keine runden "Bierglas-Untersetzer".

Wingerjack

#6  11.05.18, 08:25:58

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

vielen Dank für Eure Meinungen,ich hab ja neue Bremsscheiben und Beläge bestellt und werde sehen,ob die runden Stücke mit dabei sind

#7  11.05.18, 08:30:48

Beitragssammler



Einfach die runden einlagen der Kolben weglassen und keinerlei Bleche reintun,vernünftig gangbar machen Keramikpaste hinten druff...und gut ist.
Gruß Tom.


#8  11.05.18, 08:37:58

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

nochmals danke für die Ratschläge und Tip´s,
war heute mal bei einem HONDA Händler um die Ecke (kaum GoldWing Erfahrung) der meinte das sind Hitzeschutzplättchen und die sollten eigentlich auch auf beiden Seiten sein,soll sie wohl verloren haben wütend ,wenn alles klappt,kommen morgen die neuen Scheiben/Beläge und ich werde die zwei Plättchen wohl auch weglassen,so wie hier öfter geschrieben

#9  11.05.18, 15:44:02

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Wir sind ein freihes Land wo jeder machen kann was er will. Du hast die Scheiben da und kannst sie auch wieder verbauen.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben diese Scheiben einzusetzen.
Meine Meinung was drin war kommt auch wieder rein.
Die passen ja genau in die Kolben.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#10  11.05.18, 16:23:55

WingMike



Wenn du dir auf den Ersatzteilseiten umschaust, z.B. hier siehst du, dass die Plättchen Bestandteil der rechten Bremskolben sind. Die linken Kolben sehen anders aus.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#11  11.05.18, 21:46:56

emont



Hallo Thoralf,

wie der Name Hitzeschutzplättchen schon sagt, habe diese Dinger eine konstruktive Funktion und die Wissenden, die das Mopped mal konstruiert haben, haben sich garantiert was dabei gedacht.

Ich verstehe nicht, wenn Du die Teile noch hast, warum Du sie nicht wieder einbauen willst (Metallhülle zum Kolben, Kunststoff zum Bremsbelag) schlechteidee

Ohne diese Teilchen drückt der Bremskolben lediglich mit einem Metallrand von ca. 2mm auf die Beläge, eine Verformung des Kolbens ist dadurch möglich. Sieh Dir mal die Druckfläche der rechten und linken Kolben an.

Jeder kann machen was er denkt, aber eine funktionierende Bremsen bei einer über 400kg schweren Einbauküche kann Leben retten. abgelehnt





Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#12  11.05.18, 22:59:27

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Die runden "Einlagen" gehören bei Deinem Baujahr rein, das sollte Dir Dein Mechaniker eigentlich auch sagen können.

Und auch, dass Du nicht auf so dumme Ideen kommen solltest, einfach Teile wegzulassen, vor allem bei der Bremsanlage.

Bei solchen Sachen lieber auf den Fachmann hören (nicht mich gemeint, sondern den Mechaniker) oder zumindest im Werkstatthandbuch nachgeschaut!

Die anderen Tippgeber ("lass ruhig mal wech...") fordere ich auf, solche Lebensweisheiten einfach zu unterlassen.

Mag ja sein, dass sich gleich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn ich sowas wie hier lese, kann ich vor lauter Kopfschütteln fast nicht mehr schreiben.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#13  11.05.18, 23:39:18

Wingerjack



Hallo Thoralf, hallo in die Runde,

ich muß meine vorigen Beiträge korrigieren: Folgt man dem amerikanischen Goldwing-Forum, so hat es tatsächlich gewisse Baujahre der GL1500 gegeben, bei denen die beiden Bremskolben im vorderen rechten Bremssattel (und zwar nur die) mit derartigen runden Plättchen ausgerüstet waren. Näheres (inkl. Bilder) hier: http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=37509

Die Bremskolben mit den Plättchen tragen die Nummer 45107-ML7-692. Sie sollen verwendet worden sein in den Modelljahren 1988, 1989 und bei einigen 1990er Maschinen.

Demgegenüber haben die Bremskolben der folgenden Baujahre 1990-2000 die Nummer 45107-MT8-006 und kommen ohne die Plättchen aus.

Wingerjack

#14  12.05.18, 00:06:27

Beitragssammler



Klar gehören die Plättchen auf den Kolben.Meine waren derart ausgenudelt und hatten zu viel spiel.Ich möchte klar drauf hinweisen das diese Plättchen auch drauf gehören.
Wo sollen die Kolben denn hin??? Sie drücken plan auf den Rücken der Bremsbeläge.
Ich benutze die Handbremse nur zum beibremsen,oder an der Ampel.Fahre schon Jahre ohne diese Dinger.
Ich denke sogar das von diesen teilen eine Gefahr ausgeht bezg. des verkantens.Einen Sinn für die Plättchen sehe ich nicht( Überhitzen,Quitschen.oder oder)!

Halte dich an die Originalteile und baue sie ein.
MFG.TOM.

#15  12.05.18, 08:57:11

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hi Thomas,

gehört zwar in einen eigenen Tröt .. aber trotzdem OT

Zitat:
Ich benutze die Handbremse nur zum beibremsen,oder an der Ampel.


Ich rate dir dringend diese Angewohnheit zu ändern oder einen Sicherheitskurs zu besuchen.

Bei einem Motorrad ist die Vorderradbremse der Hauptdarsteller und das Hinterrad der Statist. Auch bei der 1500er die mit der Intregralbremse (30%/70% Verteilung) eine Lastverteilung bewirkt.

Hier ein Zitat aus einem Fachbeitrag:

Das Hinterrad spielt beim Bremsen eine untergeordnete Rolle. Es wird durch die Radlastverschiebung immer mehr entlastet, sodass es nur noch geringe Brems- und Seitenführungskräfte übertragen kann. Das führt zu einer erhöhten Blockierneigung, mit der auch am Hinterrad nicht zu spaßen ist. Ein unbedachter, ungeschickter Lenkimpuls kann in dieser Situation dazu führen, dass die Maschine mit dem Heck seitlich ausbricht, und schon bei moderater Schräglage sorgt ein blockiertes Hinterrad für deftige Rutscher. Im Zweifel die Hinterradbremse nach dem anfänglichen Impuls also lieber unterbremst lassen.



Schau mal auf den Druck der unteren 2 Linien.

OT OFF

Nur mal als allg. Hinweis weil es hier aufgekommen ist.

Ich mache schon seit vielen Jahren Sicherheitstraining für Goldwinger und viele haben nach dem Kurs bestätigt das sie viel dazugelernt haben bei mir.

Auch Teilnehmer der Challange mit Karl-Heinz und mir, konnten oft mit neuen Erkenntnissen nach Hause fahren. (und das waren keine Anfänger freuen )

In dem Sinne unfallfreies Fahren

WW Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#16  12.05.18, 12:55:16

Beitragssammler



Ok hast ja recht.Mit den Jahren versteht man sein Bike und weiß wie man es beim bremsen dosiert.
Wer ne Wing fährt,der hat bestimmt auch schon andere gefahren.Ich dosier die rechte Vorderradbremse natürlich immer mit und weiß bei einer Gefahrenbremsung auch mit Hängerbetrieb worauf es ankommt.
Fahrsicherheitstrainings bringen viel. Empfehle ich jedem,machen wir alle zwei Jahre,mit dem LKW und KRAD.
Aber zurück zu den Plättchen auf den Bremskolben.Ich denke das diese Dinger wenn sie einmal so viel spiel haben,entweder neu ersetzt werden ,oder halt komplett rausgeschmissen werden.Einen wirklichen Sinn sehe ich für diese teile nicht.Wie gesagt,habe bereits schon mehrere Bremsbeläge erneuert und keinen verschleiß der Bremskolben,oder andere negatieven veränderungen feststellen können.
In diesem sinne, rein in die Rinnne. PROST!!!
Gruß TOM. lachen

#17  12.05.18, 22:15:26

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich habe jetzt die Bremsscheiben und Beläge gewechselt und mir beim Einbau nochmal die Kolben der beiden Seiten angeschaut,dabei bemerkte ich,daß sie unterschiedlich aufgebaut sind und in den Kolben der rechten Bremse Aussparungen eingearbeitet sind,die direkt für die Plättchen sind,somit habe ich auch die Plättchen wieder eingebaut, die TÜV Plakette habe ich heute anstandslos erhalten.
Das Baujahr meiner Wing ist 1992,da soll es ja einige Unterschiede geben,ich weiß nicht,ob es nur bei der 92er so aufgebaut ist

#18  16.05.18, 15:17:29

erich6856



Meine ist von 1989 und eingebaut sind wie auf dem Rechten Bild.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  16.05.18, 23:40:42

gk1964



Hi Leute!

Bei meiner BJ 1988 sind diese Plättchen ebenfalls verbaut. Jedoch jetzt habe ich die Bremsklötze getauscht und bekomme die Bremszange, wenn die Plättchen drinnen sind, nicht auf die Bremsscheibe, ohne Plättchen schon. Habe die TWR (Lucas) Bremsklötze von der Tante Louis gekauft, sind die dicker als die Originalen? Was tun??


Liebe Grüße
Gerhard
#20  05.09.18, 14:29:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Alternative Bremsscheiben Bezugsquellen - Ersatzteile
16 3543
06.09.18, 08:18:49
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungen mit Probrake Bremsscheiben
22 10450
14.07.13, 21:08:20
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nochmal Bremseneinbau
32 4962
02.01.16, 20:21:27
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsen vorne fest
27 8137
19.03.09, 09:36:18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremssattel vorn
36 6301
04.04.22, 09:06:35
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0581 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder