[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
Das Handbuch schreibt,dass der Unterbrecher an der höchsten Erhebung der Nocke eingestellt werden muss.
In einem andren Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass der Körnerpunkt auf der Nocke zum einstellen dient bzw. Genutzt werden muss.Allerdings ist dieser Punkt nicht an der höchsten Erhebung und wenn ich den Unterbrecher nach dem Körnerpunkt einstelle( Punkt und der kleine Hammer der am Nocken liegt stimmen überein) läuft die Maschine sofort ca 400 Umdrehungen schneller.
Aber: ich kann den Zündzeitpunkt nicht mehr einstellen.Der Verstellbereich der Platten reicht nicht mehr aus.
Ich stelle die Zündung mit Prüflampe ein. Die Lampe reagiert erst bei der Markierung auf der Schwungscheibe die für die Zündverstellung da ist.
Kann mir jemand zu dem Thema Körnerpunkt und Zündeinstellung weiterhelfen.?

#1  11.05.18, 15:01:56

oldwings



Hallo,
die Unterbrecher werden nur mit dem Nocken eingestellt der die Körnung hat.
Auf dem Nocken dann den höchsten Punkt nehmen. Nicht auf die Körnung fixieren, die dient nur um den Einstell-Nocken zu kennzeichnen.
Die Unterbrecherabstände dann auf 0,30 bis 0,35 einstellen.
Der Nocken der gerade nicht eingestellt wird, ganz abstöpseln, sonst "glimmt" die Prüflampe zu früh.
Jedenfalls mache ich das immer so.
Das Einstellen der Zündung ist eine "Fummels-Arbeit".
Manchmal klappt es sofort, manchmal muß man mehrmals nachjustieren.
Damit sich der Motor leichter dreht, löse ich die Zündkerzen.
Gruß Manfred



#2  11.05.18, 19:36:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Manfred,
Danke für den Tipp.
Ich probiere das morgen und gebe Info ob es mir geholfen hat.

#3  11.05.18, 19:55:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Manfred,
Ich habe jetzt alles nach deinen Hinweisen eingestellt.
Der Zündzeitpunkt beim linken Unterbrecher stimmt immer mit der Markierung überein,egal wie oft ich die Kurbelwelle drehe.
Beim rechten Unterbrecher klappt das leider nicht so gut. Stelle ich bei einer KW Umdrehung alles auf den Punkt ein, kommt die Prüflampe bei der nächsten KW Umdrehung ca 5 Grad später als die Markierung.Bei der nächsten Umdrehung passt es dann wieder.
Stelle ich jetzt bei der Markierung die bisher zu spät gezündet hat alles auf den Punkt ein,ist bei nächsten Umdrehung die Zündung bei ca OT, also ca 5 Grad früher.
Ich meine da schon mal was gelesen zu haben finde es aber nicht mehr.
Kannst du hier auch einen Tipp geben oder jemand anders?
Schon mal vielen Dank vorab.

#4  13.05.18, 17:34:16

oldwings



Hallo Ronald
die linke Seite (große Grundplatte) immer auf F1 einstellen.
Die rechte Seite (kleine Platte) immer auf F2 einstellen.
mfg
Manfred

#5  15.05.18, 20:03:55

Beitragssammler


Themenstarter

Das mache ich natürlich.
Ich habe vorhin wieder rumprobiert. Da ist mir aufgefallen,dass die Lampe zwar ordnungsgemäß leuchtet,beim anschrauben bzw.festschrauben der Grundplatten die Lampe wieder ausgeht.Also hab ich mich rangetastet.Schraube leicht anziehen,Grundplatte nachstellen,Schraube wieder etwas fester, Grundplatte nachstellen.
Jetzt sieht es schon fast so aus wie es soll.
Leider habe ich auch gerade festgestellt,dass meine Zündkabel komplett fertig sind.Nach 40 Jahren normal.
Mal sehen wie ich das löse.Vielleicht gelingt es mit neue Kabel ansetzen.Leider ist ja alles vergossen.
Gibt es da Ideen oder Tipps?
Außer neuen Zündspulen?

#6  15.05.18, 20:57:17

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Electronic Zündung eingebaut einmal eingestellt, ewig Ruhe.
Bol-Dor, oder 11er Zündspulen eingebaut, dann läufts auch.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc.

#7  16.05.18, 16:28:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,hab den Thread grad ausgegraben und hoffe daß ich hier richtig lieg.
Ich bin auch grad am Zündung einstellen und hatte da erstemal auch etwas Erfolg.
Allerdings hab ich halt den Nocken den ich dafür hielt zur Einstellung genommen.
Bin dann auch ca 500km gefahren so olala und wollte der Guten nun neue Zündkontakte spendieren .
Ich habe die Zündeinheit komplett auseinander gebaut,gesäubert und etwas gefettet.Danach zusammengebaut und verzweifelt nach einer Markierung gesucht,weil ich eben diesen Thread gelesen hatte . Hab dann festgestellt,daß da eben zwei Nocken sind und für mich beide gleich aussehen.hab einen davon halt genommen.Im Handbuch stand nix von Markierung.
Jetzt hab ich neue Unterbrecher eingebaut ,die Kabel dazu neu gelötet ,weil die Isolierung abgebrökelt war. Natürlich in der ganzen Aufregung nix abgezeichnet...nix funktioniert mehr.Kein Zündfunke .
Also meine Frage,wie wird die Grundplatte (Zündung) erstmal grundeingestelltt,wo ist die Kennzeichnung des Einstellnockens und letztendlich,kann ich die Zündspulen der Gl1100 EINBAUEN und wie geht das.
Die Zündspule deshalb,weil die Zündkabel der alten Spulen doch schon etwas marode sind und ich die gerade da hätt.
Die Notaus-und Starterschalteinheit möchte ich auch tauschen,da der Startknopf nur hin und wieder seinen Dienst tut.Also Zahnriemen machen und Ventile...ok,aber Zündung das verwirrt doch sehr.
Vielleicht für euch ein leidiges Thema ,aber bitte helft mir ein wenig.
Ist vielleicht jemand von euch Nähe 88069
Viele Fragen
Gruß Ali



#8  22.11.19, 12:03:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ,hab heut so beim Stöbern nach einer Newtronic Zündung folgendes gefunden.
Es gibt wohl eine Firma namens AUTOCAR Electrical Equipment in UK
Sie produzieren (vertreiben)wohl die Newtronic Zündung für Motorräder.
Ich hab mal die Seite besucht und auch die Zündung für eine Honda GL1000 gefunden.
Hab die Firma zweimal per Mail angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.
Hat von euch jemand schon mal mit dieser Firma zutun gehabt und kann was dazu sagen?


#9  16.12.19, 12:19:27

Beitragssammler


Themenstarter

Naja,keine Ahnung an was es liegt.
Eigentlich hätt ich mir ein paar Antworten erhofft,nagut.
Schöne Weihnachten an alle.

#10  22.12.19, 21:36:11

Beitragssammler


Themenstarter

Ich sags mal so , wenn sich keiner meldet hat wohl auch niemand hier so eine Zündanlage verbaut bei seinem Moped . zwinkern

#11  26.12.19, 02:48:25

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Tach zusammen, und ach ja.

Frohe Weihnachten!

So, zu deiner Zündung, ich habe gerade etwas im Web gestöbert, und habe jetzt etwas Input für dich.
Newtronic Zündung hieß früher Piranha Zündung.
Zu dieser hier meine persönliche Erfahrung: vor 15 Jahren.
Nach Einbau lief diese Zündung ca 13-14 Monate einwandfrei, urplötzlich ist auf der Hauptplatine etwas abgeraucht, was die gesamte Zündung unbrauchbar gemacht hat.
Nicht mehr zu Reparieren. Also Schrott, da Garantie gerade abgelaufen war!

Dyna ist meiner Meinung die bessere Wahl, läuft seit ca. 12-13 Jahren problemlos.

Gruß und alles wird gut sagt der Doc

#12  26.12.19, 11:23:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle,
Sorry,daß meine Beiträge immer lange auseinander liegen.
Nun,die elektronische Zündung hab ich mir abgeschminkt,weil Dyna und Co eben auch ihre Eigenheiten hätten.Ich bleib bei meiner Kontaktzündung ,hab mich jetzt mit ihr angefreundet .
Vor ca.3 Wochen hab ich mir mal den Start Stopp Schalter angesehen,weil der Startknopf nicht mehr funzte und das Licht nicht mehr ging.Da waren die Kabel ab am Lichtschalterswich.
Hab versucht diese zu löten (mit den dicken wurschtfingern geht nix) dabei zerbröselte die Pinplatine in ihre Bestandteile.Jetzt hab ich festgestellt,daß es die Armatur mit unterschiedlich vielen Kabeln gibt aber kein 9 adriges für die GL1 '76 ,obwohl es ja für die GL1000sein sollte.

Mein Schalter weist neun Kabel auf,identisch mit den Steckverbindungen an der Maschine.
Hat jemand von euch noch so Teil oder wo könnt ich es bekommen
Gruß Ali


#13  11.02.20, 14:18:09

GTSchorsch



manch einer wird den kopf schütteln....ich stelle kontakte ohne lampe --mit dünnem zigarettenpapier ein--lässt es sich vom kontakt abziehen und die markierung steht passend auf F1 bzw F2 ist für mich alles ok
gtschorsch

#14  23.03.20, 17:57:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag dwell-Zeit
52 18742
24.09.13, 00:49:02
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129575
27.06.14, 18:35:17
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusammenbau Vergaser nach Überholung? Leistungsabgabe Motor gestört? - Kraftstoffsystem
100 23178
03.05.20, 19:14:28
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182461
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Maschine startet nicht mehr
41 8071
29.08.17, 11:31:40
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0885 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder