[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rot+Chrome


Themenstarter

Hallo,
ich habe vorgestern auf der Heimfahrt bemerkt, das mein Voltmesser am Bike nur noch 12,5 Volt (fahre immer mit Vollbeleuchtung und da zeigt mein Voltmesser normal ca. 13,5Volt an)
Habe alle Lichter ausgemacht und bin dann mit ca. 11,5 Volt auf der Anzeige daheim angekommen.

Habe die Batterie aufgeladen und heute eine NEUE Lima eingebaut.
Leider zeigt die Anzeige nur 12,5Volt an (OHNE Stomverbraucher) und fällt ab wenn ich die Lichter einschalte.

Die Batterie ist NEU vom Februar 2018

Hier meine Frage.
Woran liegt es das die Batterie Keinen Strom bekommt bzw. nicht läd?

Der Regler liegt in der LIMA aber gibt es ausserhalb der LIMA noch eine Sicherung oder ähnliches das den Ladestrom unterbindet??


Danke für Hilfreiche Antworten.

Gruss


#1  14.05.18, 13:44:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



eine neue LiMa ohne vorherige Fehlerdiagnose einzubauen war vielleicht ein wenig voreilig ... alle Sicherungen gecheckt? Den Kabelbaum mit dem Stecker, der von der LiMa kommt und an dem Verteiler angesteckt ist, gecheckt? Zustand der Kontakte gecheckt? Sehr viel an der Elektrik umgebaut und viele zusätzliche Glühlampen verbaut? Mit welcher Verkabelung und Absicherung? Was heisst Vollbeleuchtung? Fragen über Fragen....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  14.05.18, 13:48:56

Rot+Chrome


Themenstarter

Wenn die Voltanzeige runtergeht ist es für mich eine erste Anzeige für defekte Lima.
Sicherungen überprüft und alles andere am Bike funktioniert.
Vollbeleuchtung heisst alle Lichter wie Scheinwerfer, US-Blinker, Kofferbeleuchtung an den Seiten und hinten und Corner Lights - alles auf Birne, keine LED.
Die alte Lima und die Neue sind 90Amp Lima.

Beim aus- und einbau der Lima die erreichbaren stecker sichtgeprüft und scheint alles normal zu sein.

Läuft der Stromfluss über ein Relai - das will ich morgen mal nachschauen, die Relai Abdeckung scheont nur abzugehen wenn der Seitenkoffer runter ist, oder?

#3  14.05.18, 15:42:31

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sichtprüfung ist bei Steckern bzw. elektrischen Bauteilen ungeeignet. Messen ist die einzige Möglichkeit ... beim Einbau der 90A LiMa (was ich ja nicht für klug halte, aber das steht hier nicht zur Debatte) auch die 55A Sicherungsstreifen gegen stärkere getauscht...?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  14.05.18, 15:46:13

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ist die "neue" lima zufällig eine für ca 99€ "überholte" im austausch aus ebay ?

das hatte ich nämlich mal, genau das gleiche spiel, die "neue" brachte nur irgendwas um die 12volt
jedenfalls zu wenig.




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  14.05.18, 20:31:01

Rot+Chrome


Themenstarter

Die Neue Lima ist eine Neue Lima.

Soweit ich mitbekommen habe funktioniert alles an meinem Bike - es läd halt die Lima nicht.
Deshalb Frage ich hier nochmal an die die sich in der Elektrik besser auskennen.

Geht der Stromfluss über eine Sicherung oder über ein Relai.

Komm ich an die Relai's die neben dem Sicherungskasten sind nur wenn der Linke Koffer abgebaut wird oder gibt es da einen einfacheren weg.

#6  15.05.18, 08:05:58

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Hast Du meine Fragen auch gelesen? Wie z.B. ob die 55A Sicherung ersetzt wurde durch eine stärkere...? Logisch vorgehen ... die Spannungen an dem 3 poligen Stecker messen / vor und hinter der Verbindung...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  15.05.18, 11:52:41

Rot+Chrome


Themenstarter

Hallo Flüsterer,
Fahre schon mehrere Jahre mit einer 90Amp Lima und Sicherungen wurden noch nie getauscht bzw. hatte noch nie Probleme mit Elektrik.
Welchen 3poligen Stecker meinst du?
Wo sitzt dieser 3polige Stecker?

#8  15.05.18, 12:43:36

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Alles ist irgendwann das erste Mal...wenn die Batt ziemlich leer ist und die LiMa volle Kanne lädt, dann kann es die 55A Sicherung schon durchhauen..

Kabel geht von der LiMa zu einem Vertieler, in dem mehrere Stecker zusammenkommen. Sitzt hinter der Verkleidung ein wenig oberhalb vom Retourganghwbel... dort mal messen, kontrollieren.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  15.05.18, 14:10:03

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

wo ist das Voltmeter angeschlossen ?

Mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen bei ca. 2000 U/min .. da müssen ca. 13,5-13,7V anliegen. Die Ladespannung muss immer 1,5V über der Nennspannung der Batterie liegen, sonst läd da nix. Wenn das nicht der Fall ist, an der Lima direkt messen, wo ca 14,3- 14,7V fliessen sollten.

Wenn die Anliegen .. dann wäre mein Tip der Regler freuen

Grüße WW / Udo

BTW: 55A reichen bei 90Amp. Lima aus. Die Leistung der Lima ist erhöht, nicht die der Verbraucher. Die Lima macht nur mehr Leistung in der Abgabe. Von einem Anschluss einer Kaffeemaschine hatte er nichts geschrieben alles wird gut



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  15.05.18, 14:52:57

Marcus



Hallöchen,

die einzige dünne Strippe ( schwarz / grün ) welche nach oben Richtung R- Gang Hebel verschwindet geht von da an Relay No. 8
im Relaykasten.
Ja, der Seitenkoffer muss zumindest gelöst werden um an die Relays zu kommen.

Hier noch kurz meine Theorie zu der Hauptsicherung welche u.a. bei Überspannung der Lima verhindern soll, das andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden:

Die Originale Lichtmaschine leistet Max: 39 Amp. bei max. 14,5 Volt

39 Amp. X 14,5 Volt max. = 565 Watt Leistung der Lima
Die Hauptsicherung verkraftet aber 660 Watt . Ist also ausreichend Dimensioniert.

Jetzt die 90 Amp. Lima :

90 Amp. X 14,5 Volt max. = 1305 Watt Ausgangsleistung max.
Die Hauptsicherung verkraftet aber nur 660 Watt. Ist also ständig überlastet.

Eine einfach Rechnung oder liegt hier ein Denkfehler vor WW Udo ?





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  15.05.18, 15:31:52

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marcus,

die Rechnung stimmt ... wenn man von der Maximallast ausgeht freuen

Die große Lima ist mal zusammen mit der Leistungsstärkeren GEL-Batterie auf den Markt geworfen worden. Diese hat natürlich eine größere Aufnahmekapatzität und bräuchte dann auch eine größere Vorsicherung. Ich müsste den Schaltplan anschauen und checken, in welchen Stromkreis die Sicherung sitzt. Nach meiner Erinnerung sitzt die Sicherung aber so, das bei einem Kurzschluss die Lima geschützt werden soll um die Wicklungen zu schützen. Das würde bedeuten, das wir hier nicht von Arbeitslast sondern über Kurzschlußströme reden.

Anyway .. solange es vorher mit der "kleinen" Sicherung gelaufen ist, gibt es keinen Grund diese zu wechseln, zumal eine "kleine" sicherung eben sicherer ist (löst früher aus) als eine große.

Fazit: Wenn die 14V an der Lima rausgehen und an der Batterie (jeweils direkt gemessen) weniger als 13,5 ankommen, würde ich den Regler tauschen.

Oder liege ich da falsch ?

Grüße WW/Udo


Siehe seite 55 in diesem Doc LiMa



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#12  15.05.18, 16:13:18

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Noch einmal: wenn die Batterie ziemlich leer ist, dann nimmt sie allen Strom auf, den sie kriegen kann (Säure übrigens mehr als Gel...). Darum KANN es die 55A Sicherung fetzen, wenn da ein paar Minuten mehr Strom drüberlaufen. Im Normalfall ist das nicht so, daher passiert auch nichts. Wenn die LiMa aber keinen Erregerstrom bekommt (über das dünne Kabel) dann lädt auch nichts, weil ja kein Magnetfeld entsteht, durch das der Strom dann erst erzeugt wird - ganz vereinfacht gesprochen.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#13  15.05.18, 17:23:12

Rot+Chrome


Themenstarter

Ich habe gestern und heute keine Zeit zum prüfen gehabt und werde morgen Nachmittag versuchen ob ich da irgendwas feststelle.

Noch ein paar Antworten/Fragen von mir:
zu #9
die dünne Strippe die hinter den Ganghebel hochgeht ist mir jetzt klar welche gemeint ist (ist aber keine 3polige) wogegen soll ich die Messen ist mir noch nicht klar - Richtung Relai oder Richtung LIMA?

zu #10
der Voltmesser sitzt bei mir in der Armatur (habe ich selbst eingebaut) und den habe ich auf die Leitung vom Zigarettenanzünder gelegt (den Zigarrettenanzünder hat aber mein Vorgänger der Wing gelegt) wo der wirklich hinführt weiss ich nicht. Da ist nur bei Zündung Strom drauf, und so fahre ich schon einige Jahre ohne Probleme.
Wie im Anfangspost geschrieben hat mein Voltmesser in der Armatur bei Vollbeleuchtung immer ca. 13.5 Volt angezeigt, also so wie es sein soll, werde aber morgen nochmal an der Batterie messen.
Von wo nach wo an der LIMA messe ich direkt den Strom?

zu #11
ich habe zwar ein Handbuch und habe gesehen, das da ein Leiter an ein Relai geht, aber war mir nicht sicher, da ich halt kein Elektriker bin :-(
Hätte morgen auch den linken Koffer abgeschraubt/gelöst aber dachte vielleicht gibt es da eine bessere Lösung um Zeit zu sparen :-(
Wie überprüfe ich das Relai Nr.8 auf richtige funktion?

zu #13
wenn die 55A Sicherung zerstört ist, ist dann nicht ganze Bike stillgelegt? Habe ich einen Denkfehler?
Bei meinem Bike geht/funktioniert aber alles, kann Starten, Lichter, Hupe, Blinker etc.
Nur die LIMA läd nicht :-((((


#14  15.05.18, 22:42:49

Beitragssammler



"wenn die 55A Sicherung zerstört ist, ist dann nicht ganze Bike stillgelegt?"

ich kenn die schaltung der 15er nicht - aber naheliegend waere, dass sie
im ladestromkreis liegt und wenn sie kaputt ist, dann laedt eben die batterie
nicht.
(lt. infos im netz heisst es: "Von der 55A Sicherung geht es direkt zur Lichtmaschine.")


"Bei meinem Bike geht/funktioniert aber alles, kann Starten, Lichter,
Hupe, Blinker etc.
Nur die LIMA läd nicht :-(((("

ja, das ist das typische fehlerbild bei einer nicht ladenden LiMa.
miss man vor und mal hinter der 55A-sicherung.
oder noch einfacher: pruef doch mal die sicherung....

#15  16.05.18, 07:32:43

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Eben nicht ... wenn die weg ist .. ist es dunkel ...

Grüße WW/Udo


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#16  16.05.18, 09:40:43

Rot+Chrome


Themenstarter

Heute mal Zeitgehabt und nachgeschaut.

Die linke Tankverkleidung gelöst und das dünne Kabel das Richtung Rückwärtshebel läuft angeschaut und festgestellt, daß der Stecker nicht eingerastet war :-((
(bei der montage vor drei Tagen wollte habe ich sozusagen Blind den Stecker eingesteckt und dachte ich hätte ein einrasten gehört, die Tankverkleidung hatte ich nur leicht gelöst und wollte ja nix abbrechen)

Das ist eventuell der Fehler - kann es aber nicht prüfen, da mein Baby nicht mehr anspringt.

Beim Starten macht es ein Klick geräusch (Relai?) und der Anlasser macht/versucht ca. eine Umdrehung und die Voltanzeige geht von 12,5 Volt auf ca. 11,3Volt.
(Das sind für mich typische Zeichen für eine defekte Batterie)

Habe jetzt alle Sicherungen geprüft - alles i.O. aber Bike startet nicht.
Habe den linken Koffer gelöst und habe auch die Relai und die beiden Sicherungen gecheckt - scheint alles in Ordnung zu sein.
Habe die 55A und die 30A gecheckt - sind i.O.

Meine vermutung war jetzt, das die Batterie einen Schaden hat und ich habe mit dem Auto überprückt (Ladestrom ca.14,3Volt) aber das Bike startet trotzdem nicht habe das Auto einige Minuten laufen lassen, hatte aber nix gebracht :-((((
Das hat mich sehr verwundert habe das Ladegerät drangehängt (Ladegerät läd bis ca. 12,8Volt) und habe nach ca. 1 Std. nochmal versucht mit dem Auto zu überbrücken - leider wieder kein Erfolg.

Die (Gel)Batterie ist Neu vom März2018
Lichter vorne, hinten und seitlich, Radio, Hupe etc. funktionieren

Jetzt bin ich wieder Hilflos - ist da die Batterie defekt?
Sollte das Motorrad bei einer Überprückung nicht auch bei defekter Batterie starten können?

#17  16.05.18, 22:02:31

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hatte ich auch mal .. und was war es ?? - Killschalter aus Versehen betätigt und nicht gemerkt -- möööppp

WW/Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#18  16.05.18, 22:53:53

Beitragssammler



"Sollte das Motorrad bei einer Überprückung nicht
auch bei defekter Batterie starten können?"

wenn sie keinen zelleschluss hat und vollkommen im brsch ist,
dann sollte das immer gehen.
ich wuerde jetzt mal auf wicklungschluss im anlasser tippen

ist aber nur geraten aufgrund der obigen beschreibungen.

mal anlasser abklemmen und direkt 12v drauf geben und schauen,
ob er ordenlich dreht.


#19  17.05.18, 07:16:33

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Na, hab ich doch gleich gesagt, wo der Fehler sein wird...

Ist vielleicht durch die Demontage der R Hebel nich ganz unten? Mal R einlegen und mit Schmackes wieder runterdrücken...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#20  17.05.18, 08:24:10
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96363
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415081
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607695
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234803
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131355
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.5244 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder