[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo!
Hab seit meinem lebkerumbau von hohem Lenker auf flachen Lenker mit lenkerflattern zu kämpfen.
Habe contis drauf. Reifendruck vorne 2,4 hinten 2,9. tritt bei Geschwindigkeiten von 60-80kmh auf.
Kennt jemand das Phänomen?
Hat jemand Tipps wie man das in den Griff bekommt?
Wollte mal Bridgestones ausprobieren.
Grüße Max

#1  21.05.18, 22:02:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Max

Ob die Brückensteine dein Problem lösen weiss ich nicht , auf jeden Fall hast du dann ein neues , Sägezahnbildung , wobei das eigentlich Harmlos ist , bzw. eher ein Komfortproblem darstellt ( egal ob Moped oder Vierkreiser ) .

Der Rahmen der GL is Butterweich , das is schonmal in Stein gemeisselt .

Wenn man jetzt mit progressiven Federn ala Wirth daher kommt mit dem empfohlenen 10er Öl der Hausmarke hat man schon in den Kies gefurzt ( viel zu hart ) .

Dann noch Konis / Ikons hinten ... und das wars dann , passt alles nicht zur GL.

Vorausgesetzt alles am Fahrwerk und Reifen ist i.o. würde ich mit einem Gabelstabi anfangen .

Nebenbei bemerkt kommt mir der genannte Geschwindigkeitsbereich (60-80km/h ) sehr gering vor betr. shimmy .

Nachvollziehbar war das für mich bei ca. 140-150km/h in einer langgezogenen Kurve .

Nach dem Gabelstabieinbau wars dann erträglich .



#2  21.05.18, 23:24:53

Beitragssammler


Themenstarter

hallo uli!
vielen dank für dein antwort!
ich habe vorne und hinten neues fahrwerk von wilbers. wobei der vorbesitzer ca 10kg schwerer war als ich. federbeine hinten muss ich noch fein einstellen.
komisch ist, dass das lenkerflattern erst mit dem umbau auf flachlenker aufgetreten ist. vielleicht wegen der geringeren masse und kürzerem hebelarm des neuen lenkers.
kannst du mir bilder von deiner lösung zeigen, bzw was für einen stabi hast du wie verbaut?

#3  22.05.18, 09:37:08

Beitragssammler


Themenstarter

moin

Bei meiner GL hab ich einen Kern-Stabi verbaut , der is eigentlich für ne 1100er , gab aber beim TÜV keine Probleme betr. Eintragung .

Der Stabi passt nicht ohne weiteres , ich musste die Fenderaufnahme kürzen , war aber kein Problem .

Richte doch erst einmal deine Gabel aus , soll heissen , Klemmung am Rad lösen , dann die Fenderbefestigung und dann die Klemmung der Gabel selbst oben am Lenkkopf und dann nach und nach mit Gefühl alle Schraubverbindungen wieder befestigen .

Evtl. ist die Gabel nur etwas verspannt , wäre ein Versuch Wert , kostet ausser Zeit nichts .

Betr. Fahrwerk von Wilbers , das ist in Ordnung und um Welten besser als der Kram von Wirth .

#4  22.05.18, 17:22:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hast du ein Bild von der Konstruktion?

#5  22.05.18, 18:22:30

Beitragssammler


Themenstarter

#6  22.05.18, 18:51:14

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



@ maxmademachines,

Betreffs: Low Speed Wobble..........

http://www.randakksblog.com/low-speed-wobble/#more-1124

Auch wichtig .........genaue Reihenfolge Befestigung alle Mutter am Vordergabel usw.

http://www.randakksblog.com/removing-stiction-from-gl1000-front-forks/#more-1173


Ich habe neuen Bridgestones.........fahre beides 2,7 Bar (Von Harry van der Meer)......neuen Lenkkopf Kegellager; gut / richtig angespannt..........fahre Mittelgeschwindigkeiten und bis über 130 Kmh ohne jegliches zittern, flattern u.s.w

Hat der hintere Gabel vielleicht etws zu viel Spiel?

mfG, Ruud

#7  31.05.18, 15:41:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 604058
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230381
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 409964
22.09.22, 22:31:29
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129152
27.06.14, 18:35:17
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 181961
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.7104 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder