[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Klonko


Themenstarter

Ich habe jetzt sowohl die Dunlop als auch die Bridgestone gefahren. Der Dunlop ist etwas stabiler, hat aber ein starkes Aufstellmomemt beim Bremsen in Schräglage. Der Bridgestone ist neutraler, wirkt aber etwas weicher. Der Profil an den Flanken des hinteren Dunlop-Reifen war nach 4200 km weg und vorne noch knapp im grünen Bereich, sodass ich auf Bridgestone wechselte. Nachdem ich weniger im Tour- oder Sport-Modus aus Kurven heraus beschleunigte, sieht der Bridgestone gut für 6000km aus. Die Laufleistung von Dunlop und Bridgestone dürfte deshalb vergleichbar sein.

Im Gegensatz zum alten Dunlop (2012er), den ich bei Nässe schlecht fand, ist der neue wie der Bridgestone bei Nässer sehr gut, vielleicht sogar etwas besser. Wegen des neutraleren Verhaltens beim Bremsen tendiere ich zum Bridgestone.

Im Vergleich zur 2012er Goldwing hält der Vorderreifen länger, wahrscheinlich wegen dem tieferen Gewicht und der neuen Aufhängung.


#1  25.05.18, 15:00:37

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich bin jetzt bei knappen 11.000 km angelangt. Der Vorderreifen ist langsam fällig, der Hinterreifen hat etwas mehr Profil. Ich will die Bridgestone wieder haben, gefallen mir gut. Mal sehn, wo ich die her bekomme, ist nicht ganz trivial.
Was hast du bezahlt, Klonko?


Grüße aus dem Norden
Georg

#2  11.07.18, 09:11:21

Andy GW 2018



Offensichtlich werden die DCT Maschinen unterschiedlich geliefert.
Meine ist mit Dunlop bestückt......
Funktionieren aber auch gut.
Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen.
Hab erst 3500 Km runter.


Gruß Andy
#3  11.07.18, 09:45:56

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Sorry, hab mich versehen, meine wurde auch mit Dunlop ausgeliefert.



Grüße aus dem Norden
Georg

#4  11.07.18, 12:03:30

gl1800nl



Auch meine neue 2018 Gl1833 kam ebenfalls ab Werk mit Dunlop Reifen. Aber da ich mit Dunlop Reifen bei meiner früheren 1800ern und auch beim Africa Twin schlechte Erfahrungen gemacht habe, hatte ich bereits mit meinem Händler vereinbart, sofort auf Bridgestone Reifen zu wechseln bei Uebergabe der neue GoldWing.

Die Bridgestone Reifen auf meine neur gl1833 gefallen auch sehr gut sowohl unter nassen und trockenen Bedingungen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der neue gl1833 noch empfindlicher auf Teerstreifen und Rillen in Fahrtrichtung reagiert als die Vorgängergeneration. Ich kann nicht ausmachen ob das durch die neue Vorderradgabel oder den dickeren 200 Hinterreifen kommt.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#5  13.07.18, 08:39:03

Klonko


Themenstarter

Zitat:
Maxx18: Was hast du bezahlt, Klonko?

Habe die Rechnung für die Dunlops noch nicht erhalten. Für die Bridgestones habe ich in Sardinien inkl. Montage ca. €380 bezahlt.


Zitat:
gl1800nl: Auch meine neue 2018 Gl1833 kam ebenfalls ab Werk mit Dunlop Reifen. Aber da ich mit Dunlop Reifen bei meiner früheren 1800ern und auch beim Africa Twin schlechte Erfahrungen gemacht habe, hatte ich bereits mit meinem Händler vereinbart, sofort auf Bridgestone Reifen zu wechseln bei Uebergabe der neue GoldWing.

Die Bridgestone Reifen auf meine neur gl1833 gefallen auch sehr gut sowohl unter nassen und trockenen Bedingungen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der neue gl1833 noch empfindlicher auf Teerstreifen und Rillen in Fahrtrichtung reagiert als die Vorgängergeneration. Ich kann nicht ausmachen ob das durch die neue Vorderradgabel oder den dickeren 200 Hinterreifen kommt.


Die Empfindlichkeit auf Teerstreifen liegt am Bridgestone. Der neue Dunlop ist mit dem alten Modell nicht vergleichbar. Er liegt stabiler, ist eher besser bei Nässe und weniger empfindlich auf Bitumen als der Bridgestone, dafür hat er ein starkes Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve.

#6  14.07.18, 07:59:03

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Cruiser-Reifen Michelin Commander III
Zwei Varianten in zahlreichen Dimensionen verfügbar
Neuer Cruiser-Reifen Michelin Commander III
02.12.2019


Für 2020 bringt Michelin einen neuen Reifen, den Commander III. Er wird in den zwei Varianten »Cruiser« und »Touring« auf den Markt kommen.

Der Commander III Cruiser wird in 15 verschiedenen Dimensionen verfügbar sein und deckt somit ein breites Spektrum möglicher Kombinationen für viele Cruiser- und Chopper-Modelle ab.


Der Commander III Touring wurde in zwölf Dimensionen speziell für schwere Supertourer entwickelt und deren Anforderung nach hohen Traglasten.

Für beide Varianten standen Grip auf Nässe und die Laufleistung im Fokus der Entwicklung. Dafür wurden neue, 100 Prozent Silica-verstärkte Gummimischungen entwickelt und die besonders für den Nassgrip wichtige Aufstandsfläche in Schräglage durch eine neue Reifenkontur erhöht. Die größere Aufstandsfläche des Commander III wirkt sich auch positiv auf den Trockengrip aus und sorgt für ein homogenes Laufbild.

Die Varianten Cruiser und Touring des Commander III unterscheiden sich in der Profilgestaltung. Außerdem bietet der Touring eine stabilere Karkasse.

Gruß
Rainer
alles wird gut


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#7  02.12.19, 18:01:07

blackbike22



Also den Dunlop kann man vergessen, vor allem bei Nässe......fahre jetzt nach 1000 km Dunlop den Bridgestone, wie zu erwarten Welten besser........aber ein neuer Michelin wäre auch interessant.

#8  02.12.19, 20:45:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Mein Dunlop schmiert hinten in agil gefahrenen Kurven weg und der hat erst 50 % der Profiltiefe verbraucht. Der fällt bei mir voll durchs Rost, heute wurden neue Bridgestones geliefert, die Dunlops gehen in die Tonne.

#9  05.06.20, 20:17:04

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



ich bin mit den Bridgestone Exedra sehr zufrieden, bin jetzt über 44.000 km damit gefahren. Ich wechsele immer beide, kommt auch ungefähr hin. Der erste Satz hat 12.000 km gehalten, der zweite 14.000 und der dritte 16.000 km. Ich fahre bei Gelegenheit schnell mal sehr zügig, bin bei Regen aber auch vorsichtig. Achja, die vorderen Bremsklötze musste ich ebenfalls mit jedem Reifenwechsel erneuern zwinkern
Ich habe keinen Grund, die Reifenmarke zu wechseln, alles gut!


Grüße aus dem Norden
Georg

#10  06.06.20, 06:51:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Meine DCT Tour hat 21500km auf der Uhr, die Klötze vorn waren fertig, habe ich diese Woche selbst gewechselt, bis zur Inspektion bei 24tkm wäre Eisen auf Eisen gewesen. Hinten wie neu. Wann das letzte Mal getauscht wurde, weiss ich nicht, warte noch auf die Kopie der 12tkm Inspektionsrechnung. Kann also nicht schaden, auch zwischendurch mal einen Blick in die Zange zu werfen und nicht darauf vertrauen, dass es sich innerhalb der 12-Tausender Inspektionsintervalle ausgeht.

#11  06.06.20, 23:43:37

Paneuromartin



Moin,

Es scheint im nächsten Jahr einen neuen Dunlop Reifen für die SC 79 zu geben.

https://www.dunlopmotorcycletires.com/tires-for-my-bike/results/?id=253314
https://www.motorradonline.de/zubehoer/dunlop-roadsmart-iv-tourensportreifen/

Meine Bridgestones sehen nach 3100 km schon nicht mehr gut aus.
Die schaffen höchstens noch 2000 km.
Wenn die Mopedquarantäne in 3/21 vorbei ist, gibt es eventuell schon Preise und Bewertungen.

#12  05.11.21, 17:16:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Du musst in Deinem Alter mit Heiko nicht mehr so dolle stochern, dann halten deine Pellen auch länger lachen . Aber dass Du SKZ hast, wundert mich, bei Dir iss doch genau so selten Schnee & Eis, wie bei uns. Gruss an "datt Marion".

#13  05.11.21, 18:12:38

ralf.heuer



Meine Bridgestone sind nun bei fast 18.000 km angekommen und noch knapp im legalen Bereich. Die neuen sind bestellt. Anlass zum Fabrikatswechsel sehe ich nicht.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#14  05.11.21, 18:28:51

Alex S.



18000 km. Hast du die 27PS Version gekauft lachen

#15  05.11.21, 18:49:12

ralf.heuer



Nee, laut Fahrzeugschein ohne Leistungsbegrenzung freuen

Aber ich fahre in Brandenburg und Mecklenburg: wenig Kurven, also auch wenig abbremsen und beschleunigen. Meistens auf Landstraßen und im Eco-Modus unterwegs. Verbrauch liegt bei 5,4 l/100km.

Ich bin allerdings selbst verblüfft. Bei der Pan hielten die Bridgestone BT 20 und die neueren Michelin bei mir ca. 12.000 km, was im Pan-Forum auch schon einige verblüffte.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#16  07.11.21, 14:01:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das Fahr- und Streckenprofil bestimmt die Standzeit der Reifen, das war schon immer so. Mit 12tkm warst du ja schon mit deiner Pan bei uns im Forum einer der Reichweitenkönige ????.

#17  07.11.21, 14:05:46

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Nach etwa 11.000 km habe ich die Dunlop von meiner SC79 runtergeschmissen und gegen die Bridgestone getauscht. Profil war vorne etwa bei 30%, hinten noch etwa 50%. Am Profil lags also nicht, aber etwa 1,5cm links und rechts der Mitte war der Vorderreifen doch schon etwas abgefahren und die Wing lief jeder Spurrille und jeder Asphaltnaht hinterher. Deswegen habe ich mich, auch auf anraten von yohosodo und dessen Mithilfe für neue Bridgestone-Reifen entschieden.
Mit den Bridgestone bin ich jetzt etwas über 2.000 km gefahren und bin rundherum zufrieden. Nässe habe ich allerdings (zum Glück) fast noch nicht probieren müssen. Die Brückensteine haben Grip im Trockenen bis zum Abwinkeln und nach den Pyrenäenpassen, die ich Anfang Oktober unter die Räder genommen habe, muss ich die linke Krümmerverblendung erneuern. Drittklassige Straßen, enge Kurven und das Eintauchen der Gabel beim Gaszudrehen sind keine gute Kombination. Die ansonsten tolle Vorderradführung der SC79 ist einfach zu weich. Etwas mehr Progression wäre da schon wünschenswert.

Wer einen Markenwechsel von Dunlop auf ein anderes Fabrikat beabsichtigt, aber keinen guten Vorderreifen runterschmeißen möchte, oder einfach gerade einem Lieferengpass überbrücken muss .... Ich würde meinen Dunlop Hinterreifen für kleines Geld veräußern. Den Vorderreifen würde ich kostenlos dazugeben, bevor ich ihn entsorge. Wie gesagt: Auch der Vorderreifen hat noch genug Profil, um den Sheriffs zu gefallen. Bitte PN an mich bei Interesse.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  10.11.21, 13:11:01

Beitragssammler



hab jetz auf die dunlop 7200 km oben - noch 3-4mm eigentlich grün - aber gefühlt rutscht mir der vordere gerne mal weg, spurrillen auch so ab und an...aber bekomm sofort rückmeldung und alles gut.
dunlop liebe ich normal - aber die roadsmart - hatte ich ma früher auf meiner bmw - megareifen - wenns den nun auchfür die wing gibt - her damit - bridgestone klingt ja nach all dem hier am besten. frage ob irgendwer liefern kann....??? das meine größte sorge - sommer und keinen pneu -

muss meine nochmal messen....irgendwie verunsichern sie mich *grübel*

lg tom

#19  18.06.22, 22:38:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Bei den Lieferengpässen sollte man Vorratshaltung betreiben, ich habe neue BT Reservepneus in meiner Werkstatt eingelagert, 2022 werden mich Lieferengpässe nicht lahm legen .

#20  18.06.22, 22:43:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605153
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231662
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411532
22.09.22, 22:31:29
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129575
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 247728
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.6495 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder