[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

wie ich bereits in meiner "Vorstellung" angedeutet habe, wurde ich beim Kauf einer GW1500 SE am vorletzten Sonntag wahrscheinlich hereingelegt.
Ich habe die GW zusammen mit meiner Frau in München (510 KM von zuhause weg) Probe gefahren. Bergauf, bergab, Kurven, Autobahn........, alles gefahren, nur nicht rückwärts traurig
Nachdem ich bis auf ein paar Gebrauchsspuren (die nahm ich in Kauf) keine (technischen) Beanstandungen hatte, habe ich den Kauf perfekt gemacht.
Ich ging davon aus, daß der Verkäufer genauso eine ehrliche Haut ist, wie ich es selbst bin. traurig

Nun ja. Bin eine "510-km-Autobahn-gerade-aus-Heimfahrt" angetreten und habe das gute Stück sofort in die Garage gestellt.
Nach 510 km Hinfahrt mit dem Auto, einer ausgiebigen Probefahrt und 510 km Rückfahrt mit der GW war ich etwas müde überrascht .

Am nächsten Tag wollte ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren (Vogelsberg --> Karlsruhe) und mußte leider feststellen, daß ich den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte.
Erst dachte ich, ev. gibt es hier bei dieser Maschine einen Trick (dachte mir wirklich nichts Böses) und rief den Verkäufer an. Seine gestern noch freundliche Stimme war sofort nicht mehr ganz so freundlich.

Als ich ihn fragte, ob es einen Trick gäbe, den Rückwärtsgang einzulegen, herrschte er mich sofort an, daß es nicht SEIN Problem sei, wenn ich die Maschiene nicht bedienen könne.
In der Hoffnung, daß ich wirklich etwas falsch mache (aber ich hatte ja schon eine GW, wußte wie der Rückwärtsgang reingeht) fuhr ich zu einem Honda-Händler in der Nähe und vergewisserte mich, daß ich keinen Fehler gemacht habe. Der Rückwärtsgang läßt sich definitiv nicht einlegen. Beim Umlegen des Hebels geht zwar die grüne "Leerlauf-Leuchte" aus, aber die gelbe "R-Leuchte" leuchtet nicht auf.
Ich denke, es hat etwas mit einem (fehlenden) Kontakt zu tun.

Ein Bekannter gab mir den Tip, daß ich beim zurückziehen des Hebels auf ein leises "Klick" achten solle. Wenn dieses nicht kommt, wäre der Schalter am Hebel defekt. Aber dieses leise "Klick" höre ich.

Das 2. kleine Problem, was bei der Maschine besteht: der Tempomat (-Hauptschalter) läßt sich nicht ausschalten. Darauf angesprochen meinte der Verkäufer erst, er wußte gar nicht, daß es so einen Hauptschalter gebe (soviel zur Unfähigkeit, die Funktionen der Maschine zu bedienen) und anschließend widerlegte er diese Behauptung (habe ich auf voicemail), er sei ganz bewußt immer so gefahren, damit er mit SET und Kupplung schnell den Tempomat bedienen konnte, ohne diesen ein- und auszuschalten (das habe ich auf whatsapp). Er merkt dabei gar nicht, daß er sich ständig widerspricht.

Ich bin jetzt trotz fehlendem Rückwärtsgang schon knapp 1.000 km mit der Maschine gefahren und habe jetzt das Gefühl, daß das Getriebe anfängt "zu singen", einer der Gründe, warum ich mich für diese GW entschieden hatte, war die "unheimliche Durchzugskraft" des Motors und das leise Getriebe.

Und jetzt kommen meine Fragen an die Fachmänner unter Euch:
- Gibt es eine Möglichkeit, ein Getriebe temporär leiser zu machen (durch irgendwelche Mittel), was aber nicht lange anhält ? Wenn ja, könnte man so etwas nachweisen ?

- Besteht die Möglichkeit, zu erkennen, daß das Problem mit dem rückwärtsgang bereits beim Verkäufer aufgetreten ist.

Ich plane, das Motorrad einem Gutachter zu übergeben, der die GW entsprechend überprüft.

Wollte dazu aber von Euch Eure Meinung einholen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen.
Sollte ich von einem Gutachter die Finger lassen ? Weil --> außer teuer nichts dabei herauskommt.

Kann mir jemand einen guten GW-Mechaniker in meiner Nähe empfehlen. Ich komme vom Vogelsbergkreis, 35329 Gemünden (Felda) in der Nähe von Homberg(Ohm).

- oder wohnt jemand von Euch in meiner Nähe, der mich bei der RFehlersuche wg. dem Rückwärtsgang unterstützen könnte ?

Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Eine GW ohne Rückwärtsgang ist ein Problem mit Augen rollen

ABER alles wird gut

Viele Grüße

Manfred


#1  06.06.18, 18:50:26

Bluewinger



Hallo Manfred,

das klingt ja nicht schön.

Ich kann aus der Ferne auch nicht viel dazu sagen.

Nur zum Tempomat:
Mein Tempomat-Hauptschalter funktioniert zwar, da ich aber gerne mit Tempomat fahre, habe ich den tatsächlich immer an, so dass die rechte Tempomatleuchte (weiss grad deren Beschriftung nicht) bei mir immer an ist.

LHG


SC68 aus Florida
#2  06.06.18, 20:30:56

Torsten



Zum Tempomat, es gibt wohl einige die den Tempomaten immer eingeschaltet lassen, das ist erstmal kein
Problem ich glaube aber, wenn ein Schalter nicht betätigt wird, besonders einer der auch noch
einrastet dann wir er, bei verharzendem Fett, immer schwergängiger. In deinem Fall würde ich
versuchen den Schalter mit WD40 zu fluten um ihn wieder gängig zu machen, wäre mal ein Anfang.

Zum Rückwärtsgang, ich weiß jetzt nicht wie die Rechtslage bei Privatverkäufen ist wenn man als
Verkäufer erhebliche Mängel verschweigt, siehe Unfallschäden. Vielleicht ist es sinnvoll eine
Rechtsberatung einzuholen.
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

Zum Getriebe, keine Ahnung.......


Gruß
Torsten
#3  06.06.18, 21:41:51

erich6856



Bitte kein WD40 nehmen für Elektroschalter, Kontakt 60 reinigt und Schmiert. Wird euch jeder Kupferwurmm bestätigen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#4  06.06.18, 22:06:13

erich6856



Zum Rückwärtsgang: Linken hebel umlegen und dann Anlasser betätigen bei laufendem Motor.
Man kann ja rechts unter der Verkleidung ( dort ist auch der Ölmessstab) dann sehen ob sich was an den zwei Zügen bewegt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#5  06.06.18, 22:10:23

Torsten



Stimmt Erich Kontakt 60 ist besser.

Manfred, zum einlegen der Rückwärtsgangs gibt es eigentlich keinen Trick.
1. Motor muss laufen
2. Leerlauf einlegen, grüne Lampe leuchtet
3. Rückwärtsganghebel um ca. 90° nach rechts drehen...der rastet ganz leicht ein
4. Mit drücken des Startknopfs bewegt sich die Fuhre rückwärts


Gruß
Torsten
#6  06.06.18, 22:27:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn die N Lampe ausgehr, sollte der Umschalter direkt am Hebel schon mal funktionieren ... muss er aber nicht ... hat drei Kontakte, an dem kurzen Kabel, das von dem Schalter an der Basis vom Hebel weggeht, muss am mittleren Kontakt bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen, dann kriegt es die Maschine erstmal mit, dass der Hebel betätigt wurde. Direkt im Getriebe wird ein Kontakt betätigt, wenn der R Gang auch eingelegt ist. Dieser Anschluss sitzt rechts unter der Abdeckung wo auch der Ölmessstab sitzt, ein wenig über diesem, hier geht ein einzelnes Kabel weg ... mal prüfen, ob sich da etwas verändert... vielleicht ist auch nur der Bowdenzug verstellt und der Kontakt nicht geschlossen oder das Steuergerät ist hin oder eines der viel Relais, die da zuständig sind oder eine Sicherung oder das Lämpchen ist einfach hin und es würde funktionieren, wenn Du den Startknopf drückst... schon mal so probiert?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  07.06.18, 01:33:09

Friedhelm



Hallo Manfred,
bezüglich einer Werkstatt gibt es schon mal Hilfe:

Peter Rink
Zweirad- Meisterbetrieb
Am Rimpfler 8
35630 Ehringshausen
Tel.: 06443 77080

DER GoldWing-Gott in unserer Region alles wird gut

Sprich erstmal mit ihm

Gruß
Friedhelm


immer fairplay
#8  07.06.18, 01:56:54

Halef

(Mitglied mit Biete)



Servus Manfred.
Zum Rückwärtsgang:
Wenn du den Hebel umlegst solltest du einen leichten Widerstand spüren.
Da werden ja Bowdenzüge bewegt. Sollte das nicht so sein ist vielleicht ein Zug ausgehängt/gerissen, oder der Hebel ist nicht richtig angeschraubt. Das hatte ich mal.
Wie schon erwähnt wurde: Nimm die Seitendeckel ab, betätige den Hebel und beobachte ob sich was tut.
Zum Tempomatschalter: wurde auch schon alles gesagt - ordentlich Kontakt 60.
Wenn das nicht hilft, dann zerlegen und reinigen.

Zum Getriebe kann ich leider nix sagen, aber du hast ja schon eine gute Adresse bekommen.
Wird schon nicht so schlimm sein.

Gruß, Harald



#9  07.06.18, 07:33:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle !

Jetzt bin ich erst einmal "baff" über so viele Antworten, vielen Dank dafür !!!

Ich werde mir alle Antworten ausdrucken und mich am Wochenende mit der Sache auseinander setzen.

Werde dabei versuchen, Eure Ratschläge durchzuführen.

Vielen Dank an Dich Friedhelm für die Schrauber-Adresse.
Das hilft mir auf jeden Fall ein Stück weit weiter.

Also, erst einmal danke an alle !

Gruß

Manfred

#10  07.06.18, 11:47:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich möchte nochmals eine kurze Rückmeldung geben und mich nochmals für Euro Tips bedanken cool .
Mit etwas mehr Erfahrung (die mit Sicherheit auch noch kommt) hätte ich sicherlich mehr drauß machen können, so aber blieb es bei einigen Versuchen.

Allerdings habe ich EINEN Tip zu 100% umgesetzt alles wird gut
Friedhelm hatte mir die Adresse einer Werkstatt genannt (Peter Rink in Ehringshausen) !
Vielen Dank dafür an Friedhelm !

Ich habe Peter Rink aufgesucht und bin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren,
im Gepäck einen Termin zur Überprufung meiner GW.

Zu wissen, daß ein guter GW-Schrauber in relativer Nähe ist, beruhigt sher.

Nochmals vielen Dank an alle für die tolle Anteilnahme und ein besonderer Dank an Friedhelm für die Adresse !

Gruß

Manfred

#11  10.06.18, 13:44:09

Friedhelm



Manfred,
du wirst es nicht bereuen.
Glaube mir lachen alles wird gut


immer fairplay
#12  10.06.18, 16:19:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174767
07.07.22, 22:26:57
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120135
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231815
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10384
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau YATOUR USB MP3 Aux Adapter (ebay) - Audioanlage
80 69118
21.09.23, 07:35:29
Gehe zum letzten Beitrag von RoadWing
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0829 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder