[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
seit einigen Tagen benutze ich das Navi meiner GL1800.
Damit habe ich ein Problem, wenn ich eine Adresse eingebe navigiert mich das Navi mit Sprachansage so wie ich es erwarte.
Nach einer kurzen Pause bei der ich die Zündung ausgeschaltet hatte, navigiert das Navi weiter. Leider dann ohne Sprachansage. Ich muss die Route neu starten um wieder per Ansage geführt zu werden.
Hat schon von Euch jemand diese Erfahrung gemacht?
Vielleicht bediene ich das Navi falsch. Für Tipps wie ich die Sprachansage durchgehend bekomme wäre ich sehr dankbar.

#1  14.06.18, 13:53:26

Andy GW 2018



Hallo Waju,
das gleiche Problem habe ich auch.
Es ist wohl so,dass erst die Zündung an sein muss und das Navi aktiv,
und erst dann das Headset eingeschaltet wird.
So hat es jedenfalls bei mir jetzt ein paar Mal funktioniert.
Ist aber schon nervig so .......


Gruß Andy
#2  14.06.18, 19:16:53

Andy GW 2018



Noch was ärgerliches:
Bei mir ist apple carplay nur möglich wenn ich erst Headset einschalte
und anschließend die Zündung einschalte.
Aber vielleicht mach ich ja irgendwas falsch.....


Gruß Andy
#3  14.06.18, 19:21:40

Beitragssammler


Themenstarter

Mit Headset habe ich noch garnicht versucht, bei mir geht es auch mit den Außenlautsprechern nicht.

#4  14.06.18, 20:12:53

Marc



Moin zusammen,

das Problem mit dem Ausfall der Navi-Sprachansage ist auch bei meiner Wing.
Das ist ein grundsätzliches Thema und auch schon im GL1800er Forum in US bekannt.
Hoffen wir mal, dass dieses „No Go“ und die Beschränkung der 8 Wegpunkte bei der Routenplanung in einem nächsten Softwareupdate von Honda behoben werden.

Zum 2. Thema.
Folgendes Procedere funktioniert bei mir einwandfrei:
1. GoldWing Zündung an.
2. Headset (bei mir Cardo/Schuberth Helm) koppeln. Das ist zwingend. Das Headset-Icon erscheint im Display.
3. iPhone an USB Anschluss im TC
4. CarPlay Icon erscheint im Display des iPhone und der Wing.

PS: Ohne Helmkopplung funktioniert CarPlay nicht!

Viel Erfolg.


Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#5  14.06.18, 20:26:09

Andy GW 2018



Hallo Marc,
Und nach jedem kurzen Stop zur Zigarettenpause das Prpcedere
auf‘s neue ?
Das ist nicht sehr Benutzerfreundlich.....


Gruß Andy
#6  14.06.18, 21:09:45

Marc



Nein Andy, das pairing mit dem Headset und dem iphone muss nur 1 x gemacht werden.
Wichtig ist nur, dass das Headset zuerst erkannt werden muss. Es klappt übrigens auch, wenn Du das Headset schon vor der Zündung "ON" hast.
Du musst dem Honda System nun nur einige Sekunden Zeit geben, bis die beiden Komponenten (Headset/iphone) "gefunden" werden.
Carplay fragt Dich beim installieren danach. Ich bin genau dieser Beschreibung gefolgt:
https://youtu.be/3FJzg5eMfJM (Link einbetten funktioniert leider bei mir nicht) geschockt
Übrigens die Ausgabe kann dann über das Headset oder die Außenlautsprecher mit dem entsprechenden Button gewählt werden.
Anmerkung: Die solltest im TC auch ein Apple verfiziertes USB Lightning Kabel benutzen zwinkern

UPDATE:
Nur am Rande...
Das Honda Navi ist große Sch...
In der SC 47/68 hatte Honda mit Garmin schon große Probleme u. a. mit Kartenupdates, etc.
Jetzt ist ein anderes Navi System in die 2018er gekommen.
Das war anscheinend ein Wechsel von Pest zu Cholera.
Ich habe mich für ein komfortables Garmin Zumo 395 für die linke Lenkerseite entscheiden.
Passt perfekt mit einer RAM Mount-Halterung (RAM MOUNT ram-b-408–75–1U (Aluminium, Black)) mit Verängerungsarm (RAP-B-201U) für B-Kugeln zwinkern
Da ich Vielfahrer bin, will ich auf die guten Funktionen eines Garmins nicht verzichten.
Auf das Update von Honda vertraue ich nicht. abgelehnt


Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#7  14.06.18, 21:24:05

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ich sehe das so wie Marc. Ich habe meine Garmin Zumo 396 auf der rechten Seite montiert, das war mit der dem zumo beiliegenden Halterung einfach.

Im Garmin habe ich in der Bluetooth-Verwaltung den "Ton für Medien" abgeschaltet, da es sonst Probleme bei der Musik- Radiowiedergabe gibt. Genauer gesagt, unterbricht das Garmin mit einer Ansage zwar den Ton vom Goldwing-System, aber kommt nach dem Ende der Ansage nicht wieder zurück.

Nun erhalte ich Naviansagen in einer schlechteren Qualität, nicht in A2DP. Es ist ok, für Ansagen reicht es. Das Umschalten wieder zum Goldwing-System dauert nach einer Naviansage einige Sekunden, bis ich wieder die Musik bzw das Radio des Goldwing-Systems höre.

Ach, noch eins: Ich schalte zuerst die Goldwing ein, erst dann das Navi. Falls ich das mal vergessen habe und es erst während der Fahrt merke, schalte ich das Navi aus, dann das Bluetooth am Helm aus und wieder ein. Dann verbindet es sich mit dem Goldwing-System. Nun schalte ich das Navi wieder ein.

Alles nicht perfekt, aber zufriedenstellend. Wäre ja sonst auch fast langweilig... zunge raus



Grüße aus dem Norden
Georg

#8  25.06.18, 08:04:36

Seppel55



Zitat:
Ach, noch eins: Ich schalte zuerst die Goldwing ein, erst dann das Navi. Falls ich das mal vergessen habe und es erst während der Fahrt merke, schalte ich das Navi aus, dann das Bluetooth am Helm aus und wieder ein. Dann verbindet es sich mit dem Goldwing-System. Nun schalte ich das Navi wieder ein.

Für mich als Koleriker wäre das undenkbar sich so zum Sklaven der Technik zu machen.
Navi, Bluetooth und das ganze Gedöns sind Werkzeuge die gefälligst so zu funktionieren haben wie ich es brauche.

#9  25.06.18, 10:25:24

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



@Seppel55, die Technik weiß ja nicht, wie du es brauchst, da gibt es viele Wünsche. Sobald alles so ist, wie du das brauchst, gibt es schon wieder was Neues. Z.B. die bisherige 18er. Hat auch etwas gedauert, bis Navi, Intercom und Helmlautsprecher so miteinander kommunizieren konnten, dass es so funktionierte, wie ich es ok fand. Nun beginnt der Spaß von vorne. Wäre in der neuen Wing ein Garmin- oder Tomtom-Gerät integriert, wäre es perfekt gewesen. Ist es aber nicht, so muss ein Kompromiss her.
Aber, das hast du völlig Recht, das ist nicht Fehler des Nutzers, sondern von Honda. Und last, but not least, man kann sich ja auch heraushalten aus den technischen Spielereien und nichts davon nutzen.



Grüße aus dem Norden
Georg

#10  25.06.18, 19:11:47

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe mit der Neuen folgendes Problem.
Wenn ich auf dem PC eine Route mit ca 4 - 6 Wegpunkten plane, und dann über USB ins Navi importiere wird die Route auch mit richtigen Namen angezeigt. Aber wenn ich dann auf Ziel einrichten gehe, versucht das Navi sie zwar zu bearbeiten... aber es funktioniert dann trotzdem nicht. Ich habe die Route über den Honda Tripplaner und auch über Tyre, versucht, aber leider ohne Erfolg! Hat jemand von Euch dazu einen Tipp?

Besten Dank, kavoti

#11  17.07.18, 14:52:48

Beitragssammler


Themenstarter

Sorry, ich meine mit der Neuen das DCT Modell und nicht die GL 1800 wie auf dem Bild!

#12  17.07.18, 14:55:29

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Kavoti, hast du die gpx zuvor mit gpsbabel konvertiert? Falls nicht, probier es mal!


Grüße aus dem Norden
Georg

#13  18.07.18, 05:50:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich habe gerade einen Vorführer hier stehen.

Ist es wirklich so, daß das Honda Navi keine der sonst üblichen „Motorrad“-Navi Funktionen hat, wie Autobahn vermeiden, kurvenreichen Strecke etc? Oder finde ich die einfach nicht? Ich hab leider kein Handbuch...

Gruß
Achim

#14  18.07.18, 06:54:18

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Autobahn, Fähren usw vermeiden geht, aber keine kurvenreiche Strecke.


Grüße aus dem Norden
Georg

#15  19.07.18, 16:18:53

Beitragssammler


Themenstarter

Yep, danke, hab's gefunden. Die Helme sind jetzt mit Bluetooth verbunden, Carplay funktioniert auch.

#16  20.07.18, 00:21:14

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Georg für deinen Tip, Bin erst vom Ausland gekommen, deshalb auch die spätere Antwort. Werde ist so probieren. Die Routenplanung an der Maschine funktioniert . Am PC werde ich es dann so probieren.
Kavoti mit der schwarzen DCT Bagger

#17  24.07.18, 12:36:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0354 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder