[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wie ja viele meine Posts verfolgt haben. hatte ich diese ätzenden Geräusche am Endantrieb!

Mehrfach das Hinterrad raus gemacht und abgeschmiert mit gutem Molybdän-Fett. Dann war das Geräusch weg. Dachte ich wenigstens mit Augen rollen
Nun hat mich Wingerjack darauf aufmerksam gemacht das es die Aluhülsen der Ruckdämpfer sein könnten.
Ergo erst noch n bisschen gefahren und das Geräusch wurde immer lauter! Und da es ja jetzt etwas schlechteres Wetter ansteht hab ich heute das Hinterrad wieder raus gemacht. Und bis an die Ruckdämpfer vorgedrungen. Und siehe da, 3 Gummidämpfer haben durchgängige Risse und bei allen wackelt die Aluhülse wie ein Kuhschwanz rum. Ich weiß zwar nicht wie fest die sitzen müssen aber die sind schon sehr lose. Nun aber zu meiner Frage. Am Hinterrad wo der Antriebsstern sitzt ist in der Narbe eine Nut. Da ist mir ein O Ring der in 3 Stücke war entgegen gefallen.(Bild) Wo bekomm ich so ein teil her? Und wie nennt sich das Teil?
Was ich auch holen will ist die Anlaufscheibe. die soll auch da irgendwo rein. Denke zwischen Stern und Rahmen.




#1  21.06.18, 19:59:12

Beitragssammler



hei moinsen klaus ,du hast auf der seite wo die bremsscheibe ist laut handbuch keine o-ringe oder scheibe du hast nur ein sprengring drin dann die kugellager dust seal und mono bearings dann die bremsscheibe collar -huelse unterlegscheibe wascher ,auf der anderen seite hast du ein o ring dann den driven flansch o-ring dual bearing huelse collar das ganze ist im werkstatt handbuch auf kapitel 13-13 im werkstatt buch 2 drin wenn du hilfe brauchst sage bescheid dann komme ich die paar km ruber zu dir ,bin momentan in mz

#2  21.06.18, 20:27:58

Wingerjack



Hallo und moin-moin zusammen,

ergänzend zur Aufzählung von Norgeman hab' ich mal nach den entsprechenden Teilenummern geschaut. Wenn Ihr die Nummern googelt, so werdet Ihr auch die entsprechenden Explosionsbilder für die Einbau-Reihenfolge finden. Der Bereich "GL1500, Modelljahr 2000, Rear Wheel" zeigt die unten aufgeführten Teile. (Zu finden z. B. bei cmsnl.com.)
  • 41241-MT8-003: Gummi-Ruckdämpfer (5 Stück)
  • 41242-MR5-000: Alu-Hülsen innerhalb der Ruckdämpfer (5 Stück)
  • 91304-KT8-003: O-Ring 61 x 2 (1 Stück, aber besser ein zweiter als Reserve. Denn der dünne Ring klemmt beim "verkanteten" Einbau schnell mal ein und reißt dann. Der Ring kommt in die Nut, die auf dem Foto der Hinterradnabe zu sehen ist.)
  • 91358-MG9-003: O-Ring 50,5 x 3,5 (1 Stück, sitzt auf dem Flanschkragen des fünfarmigen Mitnehmer-Sterns.)
  • 42616-MAJ-G20: Distanzscheibe/Anlaufscheibe (Sie wurde verwendet bei den späten GL1500-Baujahren. Sie vermindert das übermäßige Taumeln des Mitnehmersterns. Die Scheibe sitzt nicht zwischen Stern und Rahmen, sondern zwischen Stern und Hinterradnabe.)

Die Alu-Hülsen müssen richtig stramm in den Gummi-Ruckdämpfern sitzen. (Sie sollten sich mit sehr strammem Daumendruck de-/montieren lassen.) Wenn sie bereits innerhalb ihrer Gummi-Ruckdämpfer herumschlackern, so mag darin eine mögliche Ursache für das Geräusch liegen. Denn dann bringen die Alu-Hülsen nicht mehr genügend "Gegenpower" auf, um die fünf Arme des Mitnehmersterns sauber ( = taumelfrei) zu führen.

Gutes Gelingen!

Wingerjack


#3  21.06.18, 21:20:40

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Coole Sache hier!!
Hier werden sie geholfen lachen

Danke für die Unterstüzung
alles wird gut

#4  22.06.18, 06:39:15

erich6856



Hier siehst Du alles,

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1990/GL1500L/Chassis/HINTERRAD-GL1500L-AM-SEM-AN-SEN-/13MN5J41/F__1601/2/5788


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#5  22.06.18, 22:16:58

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Schadet es was wenn ich die Zapfen vom Antriebsstern gut Molybdänisiere? Also gut mit Molybdän einschmiere??

#6  25.06.18, 12:45:00

Wingerjack



Ich meine mich entsinnen zu können, daß das vom Baujahr abhängt: Bei den "frühen" Mitnehmersternen (sechsarmig, Bj. 1988-1989) soll man die sechs Zapfen schmieren. Dagegen soll man bei den "späten" Mitnehmersternen (fünfarmig, Bj. 1990 bis 2000) die fünf Zapfen nicht schmieren. (Als ich bei meiner Maschine damals den fünfarmigen Stern ersetzte, lag dem Original-Ersatzteil eine Anleitung von Honda bei. Darin stand geschrieben, daß die Zapfen nicht geschmiert werden sollen.)

Die Verzahnung in der Mitte soll hingegen bei allen Baujahren mit einem MoS2-haltigen Fett geschmiert werden. Wichtig ist hierbei ein möglichst hoher Anteil des Fest-Schmierstoffs MoS2. (Honda gibt einen Mindestgehalt von 40 % vor. Manche Fette enthalten weniger MoS2, machen aber dennoch auf der Packung ordentlich Werbung mit ihrer "Prise". So bedeutet z. B. bei "LM47" die Zahl "47" leider nicht, daß der MoS2-Anteil 47 % beträgt...)

Ich habe bislang "Molykote BR2" und "Molykote G-N Plus" verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Das früher bei Honda erhältliche "Moly 60" ist nicht mehr lieferbar. Honda empfiehlt u. a. Molykote G-N Plus, Rocol-Paste oder Rocol ACP (Anti-Scuffing Paste). Bei Conrad und Völkner ist "Rocol Dry Moly"-Paste erhältlich. Die 100 g-Tube kosten ca. 50 €. (Klingt teuer. Ist aber billiger als eine kaputte Verzahnung...!)

Wingerjack

#7  26.06.18, 00:44:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411805
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605330
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231840
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128989
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.4776 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder