[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo ich habe vor das alte Radio das eh nicht geht zu entfernen. Die Bordsprechanlage nuten wir eh nicht und Ich will endlich auch MP3 hören.
Problem 1: Wohin mit dem Autoradio? Originalplatz? Wohl kaum möglich, Adapter kaufen? Aber wo bekommt man das? Oder in ein Seitenfach? Hab da schon viel gelesen aber keiner hat Bilder davon oder dokumentiert wie er es gemacht hat und was benötigt wird. Wenn jemand da was weiß, Bin ganz Ohr und Auge.
Problem 2: Wie wird das mit den Anschlüssen gemacht? Den alten Kabelbaum vom Radio blind legen und + und - abzwacken? Die Lautsprecher abzwacken und mit den Anschlüssen vom neuen Radio verbinden? Antenne ist klar da gibt's Verlängerungen.

Nun Hoffe ich mal auf Lösungsvorschläge und evtl. Bilder von den Umbauten

Grüße

Klaus


#1  27.06.18, 10:10:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



So sieht das bei mir aus ...Inklusive Rückfahrkamera und Nutzung der originalen Bedienelemente am Lenker und besseren Lautsprechern und aktiven Subwoofer im Topcase...

klick

...Und die originale Radioabdeckung passt noch genauso wie vorher für den Regenschutz...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  27.06.18, 10:23:01

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das sieht ja mal cool aus.
Aber da muss man viel von Elektrik verstehen.
Das tu ich nicht. Ich bekomm nichtmal meine Ring of Fire zum leuchten.
Aber ich brauch ja nur den Radio Wenn ich das richtig sehe ist das eigentliche Radio bei dir im Topcase untergebracht und der Bildschirm ist die Bedienungseinheit. Denke mal das würde ichj auch nicht hinbekommen traurig Ich hab noch n alten Clarion vom letzten Manta rumliegen der funzt noch einwandfrei. Aber wie reinbekommen? Und wie dann anschließen?
Ab 12.08 sind wir in Wien zum Urlaub leider ohne Wing.
Aber danke für deine Bilder. Welches Radio hast du da genommen?

Grüße
Klaus

#3  27.06.18, 11:01:01

bebino54



Schau mal bei Motorradhandel-Limberg unter Polyesterteile, da ist ein GL 1500 Radiokonsolen Deckel.

#4  27.06.18, 11:21:54

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Das ist der komplette Touchscreen Radio ...Das im Topcase ist der aktive Subwoofer alles wird gut

Konsole ist ein 3D gedruckter Eigenentwurf, wie planen eine Kleinserie und eventuell auch einen Verkauf als komplettes System steckerfertig oder eben den Einbau hier in unserer Werkstatt...😎


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  27.06.18, 17:02:45

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Hallo Martin
Sieht geil aus.was ich mich nur Frage was ist mit Wasserdichtheit des Radios.
Was kostet sone 3d gedruckter Einsatz bei dir?
Was kostet das Zubehör Kabel für die lenkersteuerung


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#6  27.06.18, 20:00:14

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wasserdicht mit wenig Platzbedarf, sogar Bluetooth zum Helm, hatte ich an meiner EX realisiert

---> Blaupunkt Marine-Radio 4x25Watt mit AUX-IN und USB-Anschluss für Mucke vom USB-Stick

hier gehts zum Radio ---> Blaupunkt Elba 120

Den abgelichteten Bluetooth-Dongle gibt es bei Amazon. Der wurde über Zündungsplus dauernd geladen und ist einer der wenigen preiswerten Dongles, die beim Laden trotzdem Senden können. Mit dem Dongle kannste jedes alte Radio BT-fit für eine Helmsprechanlage machen. Einfach zwei LS (Front left und front right oder die beiden hinteren auf eine 3,5mm Audioklinke löten und in den Dongele stecken. Willste Mucke draussen hören, Fader auf Front, willste nur im Helm Mucke hören, Fader auf Rear-Speaker.

Ich hab das Radio vorletztes Jahr für 120 Euro abgegriffen, mein Kumpel in der Schweiz für nur 89 Euro. Bei der Wing sollte man das in die Seitenverkleidung einbauen können. Bei Nachbauinteresse, fragen! Aus dem gewonnen Platz machste Dir ein Staufach freuen .

Hier kann man sich mal in die Bedienungsanleitung und Baumaße einlesen.

---> Blaupunkt ELba 120 Anleitung

#7  27.06.18, 21:17:02

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wir sind noch am tüfteln und kalkulieren,in welchem Versionen wir die Konsole herstellen wollen und mit welchem Finish... Auch,ob in der Blende noch Schalter, Instrumente oder ein Display eingebaut werden sollte... Und auch wie wir die Verkabelung so anbieten können, damit auch komplette Laien beim Einbau keine Probleme haben. Auch müssen wir noch die Haken für die Abdeckung noch entwickeln, der derzeit verwendete ist von einem originalem Radio.
Wir brauchen noch ein wenig Zeit, für das komplette System wird es sich wohl so um die 500 - 600€ belaufen. Das ist erstmal eine große schätzung und hängt natürlich auch von der sonstigen Ausstattung ab ... Da gibt es viele Möglichkeiten...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  27.06.18, 21:20:15

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



oder diese Version Link zum Beitrag lachen

Anm:
Die von mir Verwendeten Lautsprecher Adapter müssen Natürlich nicht Verwendet/Gekauft werden.
Die Originallautsprecher gegen gute 4Ohm Lautsprecher Tauschen geht auch.

Anm.2:
Wenn du in Wien bist und es geht sich Zeitlich und Wettertechnisch aus könnten Martin(Flüsterer) und ich dir die beiden Möglichkeiten Vorführen lachen


Gruß Erich
#9  27.06.18, 21:47:05

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Der Blaupunkt Elba 120 ist übrigens ein China Radio, der direkt aus China nur die Hälfte kostet...War auch meine erste Idee, ich hab auch eines neu und OVP in der Garage liegen, aber mir fehlt dabei die Lenkerfernbedienung und die Möglichkeit der integrierten Navigation und die sonstigen Möglichkeiten, die ein Android System einfach bringt...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#10  27.06.18, 22:09:46

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Erich... Meine Lautsprecher haben sogar auch 3 Ohm, wodurch der Radio natürlich mehr Leistung abgibt...😎


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  27.06.18, 22:11:59

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Bräuchte mal Hilfe für die Anschlüsse von den Lautsprechern und Radio

Welche Farbkennung hat die + Leitung und die Speichererhaltung +?
Masse kommt ja an den Rahmen wie beim Auto.

Die Lautsprecher sind ja in dem dem kleineren Stecker, da muss ich testen welcher für wo ist.
Die anderen Kabel vom großen Stecker brauche ich nicht. Nur den Zündungs+ den Speicher+
Ich kann leider keinen Schaltplan lesen.
Darum hier meine Frage

#12  02.07.18, 18:13:40

WingMike



Vielleicht ist dies das was du suchst.
Dateianhang:

 Radio Anschluss.pdf (87.33 KByte | 183 mal heruntergeladen | 15.61 MByte Traffic)




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#13  02.07.18, 20:54:36

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Jepp genau das suche ich
Gibt's das auch in deutscher Bezeichnung ?
Speaker ist Lautsprecher
Ground 17 ist Masse
Aber da steht Back Up + 18 ?
8 ist Chanel Memory ??
23 Ground Data ???
19 Starter reverse + ???
9 Ignition Switch ACC + ????


Kann mir da noch jemand sagen was ich brauche?? Wie gesagt ich brauch + Speicher+ Masse


#14  03.07.18, 10:29:17

Marcus



+ Masse ????

Du brauchst Anschluss 9 für die Stromversorgung übers Zündschloss ACC und Anschluß 18.
Dieser sollte Dauerstrom führen und über die Back Up Sicherung abgesichert sein.
( Wenn Du keine Batterie eingebaut hast, ist dort natürlich auch kein Strom drauf, also nicht wundern ! )

Allerdings würde ich mir selbst ganz einfach mit einer Ordinären kleinen KFZ Prüflampe die es auf jedem Flohmarkt für ein paar Euro gibt die entsprechenden Strom führenden Kabelchen raussuchen.
Ist eventuell günstiger als das Moped abzufackeln.

Die Fahrzeugmasse liefert Dir dann Klemme 17. Ohne geht das ganze sonst auch nicht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  03.07.18, 15:43:23

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Für einen Autoradio wirst Du die Verkabelung vergessen können, das das Dauerplus Drähtchen SEHR dünn ist, die meisten Autoradios aber den Strom vom Dauerplus beziehen (backup in dem Fall) und die ACC Leitung nur zum Steuern verwenden, ganz im Gegensatz zum originalem Radio.

Die Lautsprecherleitungen solltest auch nicht verwenden, denn das Überblendpoti hält die Leistung nicht aus und ausserdem wird da nur Leistung unnötig verbraten. Besser einen kleinen Kabelbaum vom ISO Lautsprecheranschluss auf die beiden 4poligen Japanstecker (gibt's entweder beim Louis als set) die im Eck der inneren Verkeidung sitzen, schwar und weiss sind und gleich belegt, ich glaube der weisse ist für die vorderen und der schwarze für die hinteren. Plus und Minus der Lautsprecher nicht mischen, sonst klingts beschi**en. Wenn der Radio noch Eingänge für eine Lenkradfernbedienung hat, kann man die originalen Lenkerbedienelemente nutzen ... ist ein wenig Bastelei und Löterei mit ein paar Widerständen. Dann noch eine Leitung zum Licht wegen der Displayhelligkeit und Leitung zum Subwoofer sowohl zum Steuern als auch zum Ansteuern, dann nich die Rückfahrkamera dran und gut ists...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#16  03.07.18, 19:15:54

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So nun läuft das Touchscreen-Radio.
Ich hatte eine Idee und habe diese umgesetzt.
Idee. Originales Radio/Cassette war defekt, aber auf Mucke wollte ich nicht verzichten.

Umsetzung:

Mittelkonsole ausgebaut. Radio ausgebaut. Radio ausgeschlachtet bis nur noch der Rahmen und die Schraubenbefestigungen standen. Das gleiche mit der Plastikhutze. Touchscreen Radio bei Amazon bestellt und mit einiger Nachbearbeitung am Rahmen in diesen eingebaut. Mit Silikon Wasserfest gemacht(Das sieht noch nicht so schön aus, aber da will ich noch was ändern, also drumherum legen damit es etwas besser aussieht) Vorschläge hierfür sind willkommen! Die alten Knöpfe als Deko mit Silikon fixiert. Neue Kabel von den Lautsprechern hinten und vorne gezogen. Masse vom Rahmen. Plus von der Batterie mit Zusatz-Sicherung abgesichert) Resultat wieder Mucke beim fahren! Wie gesagt wenn wer ne Idee hat um die Umrandung besser zu gestalten, bin ganz Ohr. Achso, den Ausschnitt für die Cassette hab ich mit ner Plexiglasplatte verschglossen und auch mit Silikon fixiert.





#17  07.07.18, 08:34:05

Beitragssammler



Kleine optische Mängel aber sonst super Idee und klasse das Problem gelöst 👏👏👏👏👏

#18  07.07.18, 09:07:12

Jeansrebell



Hallo Kameraden, winken

hat jemand Erfahrung mit dem Blaupunkt Capri 220 Marine? Will mir das Teil nämlich reindrücken. Macht einen guten Eindruck und dürfte annähernd passgerecht sein.

Danke schon mal im Voraus und Grüße an euch alle winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#19  08.07.18, 19:51:35

Beitragssammler



Ich habe einen ähnlichen Umbau vor und Frage mich, ob ich irgendwo einen passenden Stecker als Gegenstück finden kann um das Kabel nicht abgreifen zu müssen.
Ich würde gerne das alte Radio raus und an den Kabelbaum einen passenden Stecker stecken, mit dem ich dann offene Kabelenden habe.
Muss wohl ein 6P und 18P WHT Stecker sein

Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich den finden kann.

#20  02.01.21, 13:03:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 115456
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Radio
34 26999
13.09.10, 14:34:36
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78451
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag Leute ihr dürft ..... (2008-2010)
148 126981
29.11.10, 22:28:58
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24403
06.04.18, 08:40:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1539 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder