[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Ich habe vor mir ein Gl 1100 Bj 85 zu zulegen habe aber nur den A2 Führerschein darf also nur 48 PS fahren. Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen damit ob man die 1100er auf 48 PS Drosseln kann oder hat das eventuelle schon jemand gemacht?

Grüße Meik

#1  28.06.18, 20:25:34

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Wurde früher öfters mal bei den Tausenden gemacht. Für die Elfer gibt es zur Zeit wahrscheinlich nur den 25 KW Drossel Satz von Alpha Tech für zur Zeit rund 100 €.
Beim eintragen schaut der TÜV Prüfer aber gewöhnlich nach ob das ordentlich gemacht ist und nicht mit 2-3 Handgriffen wieder rauszunehmen ist. Ggf. brauchst du hinterher neue Ansaugkrümmer für die Vergaser. Einbau ist easy.

Gruß Wast



__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#2  28.06.18, 20:45:58

saschohei



Hallo Wast,

es gab früher solche Sätze von Fecht, in zwei Ausführungen (17 PS und 27 PS wegen der damaligen Versicherungsklassen).

Wir haben die oft verbaut, und obwohl die Gutachten eigentlich für die GL 1000 erstellt worden waren, haben unsere TÜVs die auch für die 1100er akzeptiert, da das eine PS Differenz Serienstreuung ist.

Die Originalgutachten hab ich noch liegen, aber die nützen heute nichts mehr, weil es genau diese Drosselsätze nicht mehr gibt.

Diese Sätze konnten auch vom Endkunden selbst eingebaut werden, aber dann nur unter Aufsicht des TÜV-Ing. direkt bei der Abnahme und Eintragung.

Das Prozedere war für Endkunden aufwändig: Zuerst den Satz beim Händler kaufen, Nachweis mit eigener Fahrgestellnummer usw. (wegen Missbrauch), dann wurden beim Händler die Ansaugkrümmer demontiert und ein Feingewinde in die Ansaugkanäle im Kopf gechnitten, dafür gab es extra einen speziellen und sündteuren Gewindebohrer, den hab ich sogar noch hier in der Werkstatt).

Dann wieder alles montieren und mit den Drosselscheiben zum TÜV.

Dort wieder Ansaugrümmer lösen und die gekennzeichneten Drosselscheiben unter Aufsicht des TÜV in den Kopf eindrehen.

Ansaugkrümmer wieder rauf und fest ziehen und fertig.

Das Problem dabei: Es ist nicht, wie der gute Wast meint, d.h. ein Rückbau ist technisch nicht möglich und auch andere Ansaugkrümmer bringen nichts, dazu hätte man schon die Köpfe komplett abauen und tauschen müssen.

Wieso ist das so?

Die Drosselscheiben aus Alu, etwa 1 cm dick, hatten im Gewinde eine gehärtete Stahlklinke mit einer Sollbruchstelle, die abgebrochen ist wenn man versucht hat den Einsatz wieder heraus zu drehen - da ging buchstäblich nichts mehr.

Lösung: Nach der Eintragung das Ding aufbohren oder fräsen - aber ganz heikel wegen Spänen die in den Motor fallen könnten.

Oder die Scheiben vor dem Einbau außen überdrehen, damit sie nur im Kopf liegen. Bei uns hat das dem TÜV gereicht, einige Kunden mussten dann nur mal einen Ansaugkrümmer losdrehen und etwas zur Seite schieben, damit der TÜVi sehen konnte, dass die Dinger wirklich drin sitzen - eine Probefahrt hat dann jeden überzeugt.

Also insgesamt doch nicht sooo einfach, wie sich das immer mit der Drosselung angehört hat. Weder wenn man es so belassen wollte, erst recht aber nicht, wenn man die Dinger auf jeden Fall wieder entfernen wollte, aber die natürlich vor jedem TÜV-Besuch wieder einsetzen musste und so.

Von der Strafrechtlichen Seite mal hier ganz zu schweigen.. traurig

Die Drosselung von alpha-Technik ist viel einfacher gestrickt, man verlässt sich heute darauf, dass der Fahrzeughalter sich jederzeit bewusst ist, dass ein illegaler Rückbau ein Straftat ist und heute auch entsprechend tiefgreifend geahndet wird (im Gegensatz zu den 70ern zwinkern ).

Heißt im Klartext: Stilllegung und BESCHLAGNAHME des Tatfahrzeugs als Beweismittel, rechtlich möglich sogar Entziehung der Fahrerlaubnis wegen Vorsatz - und oft ist dann vor der Rückgabe eine vorherige MPU erforderlich!!!

Wenn dann der Betroffene schon älter ist, so ab 50, wird das ganz schwer eine MPU, die auf Grund krimineller Eingriffe in den Straßenverkehr angeordnet wird, zu bestehen.

Also auch diesen Aspekt immer im Auge behalten, gerade bei diesen Dorsselungen auf Grund fehlender Fahrerlaubnis!

Denn wenn Du Deine 11er danach wieder entdrosselst und das fällt mal auf (Kontrolle, unverschuldeter Unfall oder so) dann ist Dein Lappen SICHER weg, weil Du ja vorsätzlich ohne gültigen Führerschein gefahren bist.

Ich will hier keinen verunsicher, aber ich spreche aus Jahrzehntelanger Praxis, und diese Drosseluungsgeschichten um ein Moped dem eigenen Führerschein "anzupassen" sind gar nicht sooo selten - auch nicht, dass die Entdrosselung danach "auffällt". abgelehnt

Also, trotzdem nicht Bange machen lassen, drossel die mit einem aktuellen Drosselkit und gut ist.

Und übrigens: Mit 26kW oder was die Sätze heute haben ist das Goldwing Fahren immer noch richtig Klasse. zunge raus zunge raus zunge raus

Meiner Meinung nach ist der Fahrspaß speziell bei der alten Wing (1000er und 11er) wenig beeinträchtigt durch Leistungsdrosselungen.

Das sah bei Sportmopeds früher ganz anders aus (CB 750, Z 900. GS 1000 CBX, Z1300 usw.)... mit Augen rollen

Viel Glück beim Umbau und danach tolle Stunden und Fahrten auf deiner Wing.

Liebe Grüße an alle hier und ein sonniges Wochenende - und wenn mir die Gewindedinger in den nächsten zufällig in der Werkstatt in die Hände fallen, mach ich mal ein Foto, vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier der noch ne alte 1000er hat, denn davon wurden schon viele Drosselsätze verbaut.

Willy



#3  29.06.18, 07:29:30

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hallo Willy, ganz schön viel Text. Eins hast du vergessen. Nach Beendigung der Probezeit Drossel wieder raus und beim TüV austragen lassen. Bringt dann doch mehr Fahrspass.

Gruß Wastl


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#4  29.06.18, 14:43:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 35Kw statt 25kw drossel?
2 578
26.01.20, 22:58:40
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neues Spiel: Lustige Weißheiten
187 78699
25.04.19, 17:30:00
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kauf einer 1500
44 10676
15.08.08, 23:56:36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lüfter
14 2792
02.10.10, 14:26:48
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drosselung GL 1500
1 825
09.07.18, 13:36:51
Gehe zum letzten Beitrag von helmut
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0273 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder