[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin Nils, 28 und komme aus dem Landkreis Celle.
Mein Opa hat uns eine 1500er Goldwing mit Beiwagen hinterlassen. Diese ist aktuell leider nicht angemeldet, und der Tüv abgelaufen.

Nun habe ich schon ein paar mal beim mal laufen lassen ein Geräusch beobachtet, sowie auch schon hier im Forum gelesen, sowie schon dadurch Vermutungen, was es sein könnte, welche ich erst einmal außen vor Lassen möchte.

Selbst habe ich eine GSX 600 F, und mein Vater noch eine 1200er Goldwing.

Nun aber erst einmal zu dem Patienten.
Anspringen tut sie super, auch nach längerer Standzeit, wie man es von den Wings eigentlich kennt. Sofern man keinen Gang eingelegt hat, oder nur mit dem Rückwärtsgang gefahren ist, ist alles super. Keine Geräusche, Motor wird warm, Lüfter gehen irgendwann an, alles Toll.
Kupplung mal ziehen, und wieder los lassen, weiterhin alles super.
ABER, sofern man einmal den ersten Gang einlegt, und ihn wieder raus nimmt, und dann die Kupplung loslässt macht sie Geräusche.
Zieht man die Kupplung wieder, ist es weg, lässt man sie wieder los, ist es wieder da.

Ich habe das mal versucht gehabt aufzunehmen. Glaub erst Kupplung gezogen, und dann los gelassen. - Datei habe ich angehängt.

Habt ihr eine Idee dazu?

Dateianhang:

 WhatsApp Ptt 2018-06-16 at 20.07.34.ogg.zip (16.77 KByte | 48 mal heruntergeladen | 804.8 KByte Traffic)



#1  03.07.18, 09:38:41

Marcus



Hallo Nils,

ich kann die Datei zwar nicht öffnen, aber das Geräusch welches Du beschreibst rührt mit Sicherheit von dem kleinen " Ausrücklager " her welches in der Druckplatte der Kupplung sitzt.
Ein Geräusch wie ein rauschen oder ähnlich ?
Es handelt sich dabei um ein Spott billiges kleines Rillenkugellager für ein paar Euro welches man als Normteil auch von FAG oder SKF bekommen kann.
Maße 12 X 32 X 10 Kurzzeichen 6201

Dieses Geräusch machte meine schon beim Kauf mit rund 40.000 km und ist bis heute mit rund 82.000 km nicht schlimmer oder besser geworden.

Lässt Du die Kupplung los, entlastet sich das Lager und es rauscht, ziehst Du die Kupplung, bekommt es seitlichen Axialdruck und es ist ruhig.

Das Teil läuft wie die gesamte Kupplung im Öl, ist daher nicht unbedingt gefährdet und kann , wenn man etwas schrauben kann selbst getauscht werden.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  03.07.18, 14:48:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist schon mal sehr beruhigend. Ein Rauschen beschreibt es relativ gut. Ist sowieso schwer aufzunehmen das Geräusch.

Das hatte ich auch schon in Verdacht, aber auch viel über Probleme mit Schaltgabeln etc. gelesen.
Ist es bei dir auch nach Standzeit erst nach dem einlegen eines Ganges?

Schrauben können tue ich, mache ich am Auto auch, und an meiner GSX auch. Bruder ist gelernter KFZti. Da geht dann schon einiges zwinkern

Vielleicht habt ihr dann bald Nachwuchs bei den Wing-Fahrern.



PS: .ogg Dateien kann man z.B. mit VLC öffnen, wie fast alles andere auch an Audio / Video Dateien

#3  03.07.18, 15:26:22

Marcus



Ja ist bei mir genau so.
Und je heißer der Motor im Sommer je mehr nimmt man das rauschen wahr.
Ist aber normal da das Öl eben dann auch sehr dünn wird.
Ich würde dem erstmal gelassen entgegen sehen sofern es nicht hörbar schlimmer wird.

Für das kleine Lager verlangt Honda rund 32 Euro.
Im Fachhandel für Antriebstechnik wird es um 5 Euro oder weniger kosten.
Wenn Ihr es mal tauschen wollt, muss das Öl raus, der Kupplungsnehmer ab, die Lima raus und der Kupplungsdeckel ab.
Dahinter sitzt dann die Druckplatte mit dem Lager.
Ist so eine Samstag Nachmittags Arbeit.
Außer dem Lager braucht Ihr dann Eventuell noch eine neue Kupplungsdeckel Dichtung sofern die alte dabei kaputt geht.
Wenn sie heile bleibt reicht es, die Dichtflächen zu säubern, die Dichtung auf beide Seiten mit Fett einzustreichen und wieder zu montieren.
Sie muss dann wieder abdichten.

Falls Ihr das Moped behaltet wäre für Euch Schrauber das Werkstatt Handbuch für die 15er sehr Empfehlenswert und lohnend.
Spart Zeit, Geld und Nerven. zwinkern

Alles gute !



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  03.07.18, 16:00:08

Beitragssammler


Themenstarter

Super, danke für die Info.
Also an sich easy zu wechseln und nichts mit Motor raus.
Das ist auch schon mal super, und macht es viel einfacher.

Lima raus macht nix. Dann kann man sich die 4 Gummi Dämpfer dort auch gleich angucken.
Hatte in der Gegend als es kalt war eher schlagende Geräusche bei laufendem Motor, und dann schnell wieder ausgemacht.
Nun als es wärmer war, waren sie weg.

Öl würde ich sowieso neu machen, Stand garantiert 3 Jahre oder noch länger. Wurde vor dem abmelden durch den TÜV gebracht, und der ist schon abgelaufen.
Dann könnte man das quasi in einem Abwasch machen, und hat danach eine schön laufende 1500er ohne die Geräusche.

Bin da ein kleiner Perfektionist.

Ich sag mal so, die 1200er von meinem Vater ist schon genial, und zum stehen lassen ist sie zu Schade. Man wird auch nicht älter und die Handgelenke ärgern mich auf längeren Fahrten bei der GSX, da man sich drauf stützt (Sporttourer).
Also wird sie vermutlich den Besitzer wechseln

Das WHB ist sicher dann von Vorteil, das stimmt wohl. Haben wir zu der 1200er auch. Bei der 1500er ist es nur das Service Manual bisher.

#5  03.07.18, 16:27:23

Marcus



https://www.my-bikeshop.de/fahrzeug_liste.php?icd_her=Honda&icd_mod=GL&icd_hub=1500

Bei diesem Honda Händler kannst Du das WHB zbsp. bekommen.
Die Neuauflage ist von 2004, das Original von 1989 glaube ich, aber das ist egal, da sich die 15er Technisch in den einzelnen Baujahren bis 2000 so gut wie nicht verändert hat.
Ich nutze selbst eins von 1988 für mein 99iger Modell und komme damit sehr gut zurecht.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  03.07.18, 18:18:37

erich6856



Der Händler ist gut, habe mir gestern eine Bremskolben Zange bestellt, er ist billiger als Ebay.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  03.07.18, 18:35:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 61161
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganz merkwürdige Geräusche nach kurzer Fahrt - Instrumente
67 11061
03.12.17, 17:31:53
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 132374
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unklare Geräusche nach Wechsel Bremsbeläge - Bremsen
35 8868
13.10.16, 07:45:40
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unruhiger Leerlauf nur bei betriebswarmen Motor - Zündsystem
53 9322
14.08.15, 20:09:31
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0558 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder