[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Bei mir sahen die Vezahnungen auf der Kardanwelle und der Schiebehülse so aus:

Da kann man den Verschleiß deutlich erkennen.
Hatte allerdings vorher auch mahlende geräusche ab und an, bis dann garnichts mehr ging.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#61  19.07.18, 12:51:53

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, daran lag es nicht!
Hab bei Ebay den Endantrieb für 140 Euro bekommen, altes Fett ausgespült und neues MoS2 rein und das ganze Eingebaut. Der neue Endantrieb hat 80tausend km weniger als meiner. Aber das Geräusch ist noch da, vielleicht etwas leiser aber da. Weiter im Text.
Beim Testlauf auf Hauptständer hab ich festgestellt nach dem starten (mit Choke) und laufen lassen im 2. Gang ist das Geräusch nicht da. (Drehzahl dabei etwa 200) Nachdem ich den Choke rein habe, sich die Drehzahl also reduziert ist das Geräusch da. Wenn ich dann die Kupplung ziehe ist es weg, das Rad läuft ja dabei noch aber eben durch die gezogene Kupplung getrennt.
Wenn ich die Kupplung wechsele brauch ich ja Spezialwerkzeug.
Frage: Hat das jemand was er mir leihen könnte?
Im Net bekommt man leider nur die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben im Set, nicht aber die anderen Teile Korb, Paßstifte, Ausdrückplatte, Ausdrückstück und Bolzen. Wo bekomm ich denn sowas her? Etwas gefrustet bin ich schon

#62  21.07.18, 06:37:24

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Deswegen würde ich nicht mal so auf die Kupplung tippen... Sicher,ein Wechsel ist angesichts der Laufleistung kein Fehler, aber ich glaube nicht, dass hier der Fehler zu suchen ist...Warum? Die Kupplung dreht sich ja mit der Drehzahl des Motors mit (fast...). Wenn da etwas "schlagen" würde,wäre die Frequenz eine sehr hohe... Das Ausrücklager hört man am stärksten im Stand bei eingelegten Leerlauf...Beim Auto. Hier ist die Konstruktion eine andere... Ich tippe eher auf Geräusche aus dem Getriebe Bereich... Ob es jetzt der Klassiker Schaltgabel samt Klauenkörper und Zahnrad vierter Gang ist oder etwas im Primärantrieb hinter der Kupplung ist, ist wohl schwierig zuoOrakeln... Es könnte z.B. auch die Kardan Abtriebswelle im Getriebe sein, die ist ja auch zweimal gelagert und die Konstruktion ist federbelastet als Dämpfung...Würde auch passen...

Für die Kupplung brauchst du nur eine lange 36er Zwölfkantnuss..


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#63  21.07.18, 13:09:43

Beitragssammler



Versuch mal ein Filmchen zu machen und stell es bei Yuetup ein.
Setz hier einen Link und vielleicht hört und sieht man was.

#64  22.07.18, 08:51:28

Wingerjack



Moin zusammen,

erst mal das Gute aus meiner Sicht: Schrittweise kommen wir voran, indem wir schon mal rausgefunden haben, daß der Endantrieb wohl nicht der Übeltäter ist. (Ebenso wenig wie Hinterradbremse und Radlager.)

Was Geräusch-Aufnahmen angeht, so hat das Netz ja bereits einiges zu bieten. Hier mal ein Beispiel bei komplett montiertem Motorrad und laufendem Motor im Stand:
https://www.youtube.com/watch?v=jSLoMdlPKoU

Und hier wird - bereits am zerlegten Motor - gezeigt, wie sich der berüchtigte Getriebeschaden anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=J-pySpvUGPM
Ich finde, die Klackergeräusche klingen in beiden Fällen sehr ähnlich...

In dem Video vom zerlegten Motor wird darauf hingewiesen, daß das Klappern/Rattern nur bei nach vorn geneigtem Motor auftritt. (Beim nach hinten geneigten Motor ist es weg.) Klaus, wie ist das bei Deiner Maschine?

Als Bonus-Track hier noch ein Video vom Kupplungs-Wechsel:
https://www.youtube.com/watch?v=d6chX8U-AaI

Klaus, bevor Du beginnst, die Kupplung zu zerlegen, würde ich anregen, daß Du jetzt mal bei einem der Goldwing-Schrauber im Frankfurter Raum vorbeifährst. (Deine Maschine ist ja derzeit wieder fahrfähig: In puncto Hinterradbremse und Endantrieb hast Du nun Gewißheit, daß Du deshalb schon mal nicht liegenbleiben wirst.) Wenn Du Dich also jetzt in Schleichfahrt zum Schrauber aufmachst (die linke Hand vorsichtshalber immer an der Kupplung, um bei einem etwaigen Motor-/Getriebe-Malheur schnell reagieren zu können), so sollte alles gut gehen. Vorab könntest Du beim Schrauber anfragen, ob er in seiner Werkstatt schon mal den "üblichen" Getriebeschaden bei der GL1500 kennengelernt hat. Falls ja, so sollte er Dir gut dabei helfen können, die Herkunft des Geräusches einzuordnen. Ich drück' Dir die Daumen, daß es nicht das Getriebe ist. Denn das wären dann wie gesagt ca. 3.000-3.500 €. Liefe also aus Wirtschaftlichkeitsgründen auf einen Austauschmotor hinaus.

Falls das Geräusch an Deiner Maschine eher ein gleichmäßiges Rauschen ist (ähnlich wie bei einem laufenden Kühler-Ventilator), so ist es wohl das "übliche" Rauschen des kleinen Kugellagers im Kupplungsbereich. Solch ein gleichmäßig rauschendes Geräusch soll ja, wie man liest, unbedenklich sein. Wenn aber jenes Kugellager schon allzu sehr "einen weg hat", könnte es ja sein, daß einzelne Kugeln ins Stolpern kommen. Und dann knackt's gelegentlich...

Wie auch immer: Ich denke, jetzt ist ein wirklich guter Zeitpunkt, um bei einem Frankfurter Schrauber mal eine "Zweitmeinung" einzuholen.

Wingerjack

#65  22.07.18, 12:50:49

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



...Was ich, wenn ich so blauäugig auf die Sache zugehe, schon lange gemacht hätte, anstatt wahllos das Moped zerlegen und Teile austauschen...Wäre billiger gewesen...Und weniger Arbeit...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#66  22.07.18, 14:05:23

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Naja, wahllos mache ich grundsätzlich nix. Ich schließe Step by Step Möglichkeiten aus. Ich denke anders wird es eine Werkstatt auch nicht machen. Es wird kaum jemanden geben der das Geräusch hört und sofort weiß wo es herkommt.Das Geräusch im Video ist ja schlimm, aber so klingt es bei mir nicht! Hier nochmal das Video von meinem Geräusch : https://www.youtube.com/watch?v=th2-HKrmozc



#67  23.07.18, 07:13:37

Beitragssammler



moin

Also bei mir funktioniert das Video nicht , bzw. Video ist nicht vorhanden auf YT .

#68  23.07.18, 07:25:00

Torsten



Bei mir auch nicht (verwende Chrome)


Gruß
Torsten
#69  23.07.18, 07:38:03

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Link richtig eingebaut funktioniert auch nicht, da nicht mehr verfügbar!
versteh ich nich, Chrome hab ich nicht.
Link kopieren und oben einfügen, bei mir funzt es... (Anmerk. KH: ist überflüssig)

#70  23.07.18, 11:13:24

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Dieses Video ist nicht verfügbar.
Fehlercode 400.
Geht bei mir also auch nicht.
Ist den wirklich kein Schrauber in deiner Nähe?
Das wechseln auf gut Glück bringt dich nicht weiter außer immer neue kosten.
Auf seit 2 wurden dir doch Spezies genannt. Einfach mal hinfahren und die Leute mal hören lassen was da im arge ist.
Du sollst es ja nicht dort reparieren lassen wenn du es momentan nicht kannst.
Aber ich sag mal nen 50i investieren und schlauer sein als jetzt ist's doch Wert.


Gruß Karsten
GL 1800 2002
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden
Road Runner




#71  23.07.18, 13:02:50

Torsten



Zitat:
Chrome hab ich nicht

Interessanter wäre zu wissen was du hast und nicht was du nicht hast.





Gruß
Torsten
#72  23.07.18, 13:24:16

r.wolf



zu Beitrag #67
nicht nur beratungsresistent,sieht andere(Fachleute)
wohl nur als Deppen an.Wem nicht zu helfen ist........

Reinhard

#73  23.07.18, 14:53:02

erich6856



Es wird kaum jemanden geben der das Geräusch hört und sofort weiß wo es herkommt.

Da wäre ich mir nicht Sicher, solche Leute gibt es.

Das Video geht halt nicht.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#74  23.07.18, 15:49:37

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wenn ich sie wieder zusammen habe will ich zu Peter oder in Frankfurt zum Honda Fugel fahren. Aber die Werkstatt in GG ist auch sehr bekannt und ich habe ja geschrieben was dabei raus kam.
Hat alles nix mit Beratungsressistent zu tun! Wenn ich könnte würde ich auch alles von ner Werkstatt machen lassen


#75  23.07.18, 18:38:46

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

https://drive.google.com/file/d/1j11OBIWEOJL6SP4nVE9DBttXhk3p9Fts/view?usp=sharing
Mal gespannt obs jetzt funzt

#76  23.07.18, 18:55:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



...Und wie klingt es mit Auspuff dran? Und mit unterschiedlichen Drehzahlen /Zuständen? So momentan wie ich mal sagen ,ein Langer, aber wenn sie Position des Mikros nicht verändert wird, kann man nichts sagen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#77  23.07.18, 19:28:03

Beitragssammler



Du hast keine Last auf dem Antrieb , das ist leider nicht Aussagekräftig .

Vergleichbar mit einem PKW der angebockt ( Räder frei ) auf einer Hebebühne steht man einen Gang einlegt und einfach laufen lasst , da hört man dann Kegel und Tellerrad etc. ziemlich laut , so dass man meinen könnte im Getriebe ist etwas im Argen .

#78  23.07.18, 19:35:41

erich6856



Was Uli sagt stimmt weil keine Belastung auf dem Antrieb.
Und wenn der 5 Gang drinnen ist ,ist es bestimmt am Lautesten, zumindest in den Verschiedenen Gängen unterschiedlich.
Und wenn die Kupplung gezogen ist läuft es ohne Geräusche bis zum Stillstand.
Das ist normal und bei jedem Moped mehr oder weniger, je nachdem wie viel Zahnflanken spiel vorhanden ist.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#79  23.07.18, 20:05:51

Beitragssammler



Ist die hülse zwischen den Radlagern unter Spannung? Anders gesagt klingt es als ob die Distanzhülse im rad auf die Achse fällt.

#80  23.07.18, 21:29:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Testbericht TomTom Rider
5 6399
30.05.06, 17:58:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0508 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder