[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Leute,

vielleicht darf ich an dieser Stelle kurz auf meine positiven Erfahrungen mit diesem TPMS-System berichten: LINK

Gibt es natürlich auch bei Amaz.. Hab ich auch dort gekauft, weil ich keine Lust hatte 6 Wochen zu warten (China). Etwas teuer dann (50€).

Bin gerade ca. 2000km damit unterwegs gewesen. Alles super.

- Schaltet sich bei Erschütterung ein und wenn diese fehlt, auch wieder aus.
- Wasserdicht
- Akku soll 3-4 Monate halten und kann dann leicht aufgeladen werden (USB)
- Mindestdruckeinstellung (dann Warnung durch Blinken in rot und Piepen)
- Maxdruckeinstellung (dann Warnung durch Blinken in rot und Piepen)
- Temperatur für vo. und hi (bei Überschreitung des einstellbaren Max-Wertes - Alarm)
- schneller Druckverlust (dann Warnung durch Blinken in rot und Piepen)
- kein Kabelverlegen nötig
- super ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und möchte das Teil nicht mehr missen. Die Sensoren auf den Ventilen sollen auch eine Saison oder länger halten (natürlich abhängig davon, wie viel gefahren wird).

Hab den kleinen Monitor links neben dem Zündschloß mit einem kleinen selbstgebauten Winkel montiert.

P.S. Unglaublich, wie durch warme Reifen und Straßen der Reifendruck hochgeht: kalt 2,9bar und bei 45°C sind es bis zu 3,7bar (Solobetrieb).

Ach ja, man kann leider nicht vorne und hinten andere Druckwerte eingeben. Macht aber nichts, einfach den vorderen Minimaldruck und den hintern Maximaldruck eingeben. Man schaut eh dauernd drauf. Weiß gar nicht, wie ich bisher ohne leben konnte... lachen

Gruß


#1  11.07.18, 22:09:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hab das TPMS noch einmal bestellt. Diesmal für 38,69€ in der Bucht. Verschickt aus Deutschland und soll schon zum 20.07. eintrudeln. Bei meiner Africa Twin verliere ich durch Schlauchreifen sehr schnell Luft. Hab das gerne im Blick...

#2  16.07.18, 14:35:32

Bluewinger



@Schnulli
Hab mir auf Grund deiner Erfahrung das System näher angeschaut und letztendlich gekauft.
Kann deine guten Erfahrungen nach den ersten 400 km in in den Alpen (Namlos-Hahntenn-Kühtai) bestätigen. Funktioniert erstmal wie es soll. Interessant ist auch die Reifentemperatur.
Man kann auch gut ablesen, was insbesondere der Hinterreifen so leisten muss - interessant.

LHG


SC68 aus Florida
#3  06.08.18, 21:45:19

Dürrenberger



@ Schnulli
Du schreibst: Die Sensoren auf den Ventilen sollen auch eine Saison oder länger halten (natürlich abhängig davon, wie viel gefahren wird).
Ich will die Dingens doch nicht nur eine Saison nutzen können. Muß man sich dann jedesmal neue kaufen oder lässt sich da ne Knopfzelle wechseln?

Gruß Uwe


eine Gold Wing fährt nicht los, Sie legt ab
#4  15.08.18, 02:24:06

Bluewinger



Batterie (Knopfzelle) lässt sich wechseln.


SC68 aus Florida
#5  15.08.18, 07:51:26

gniwdlo



Hi Schnulli,

hast Du Winkelventile oder gerade drauf?

Gruss
Steve


GL 1200 Aspencade
GL 1500 SE
F6C SC34
Valkyrie Interstate SC41
#6  15.08.18, 09:53:45

Goldfire



Hab die Dinger bei mir am PKW verbaut, ist ja glaube ich ab 2014 Pflicht bei Neuwagen. Mittlerweile habe ich andauernd Fehlermeldung Luftdruckprüfsystem. Die wollen für einen neuen Satz 350€ incl. Montage.Kann die Fehlermeldung zwar zurücksetzen, kommt aber nach ca.10km wieder. Überlege ob ich nicht die Birnchen ausbaue. Hab ich 50Jahre nicht gebraucht und brauche die heute auch nicht.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#7  15.08.18, 10:41:09

Beitragssammler


Themenstarter

@ gniwdlo

ich hab Winkelventile mit Halter verbaut. Seit 4.000km / 3 Monate keine Probleme. Akku vom kleinen Monitor ist jetzt bei 2 von 3 Strichen. Kann aber leicht via USB-Kabel geladen werden.

@ Goldfire

Natürlich gibt es solch ein System auch für den nachträglichen Anbau an das Auto. Die guten sind aber im Reifen - also innerhalb - verbaut und somit auch deutlich teurer. Wenn meine mal kaputt sein sollten, kauf ich wohl ein neues Komplettsystem für den Bruchteil deiner 350€...


Kann ja jeder halten wie er will. Ich finde genau dieses System, das ich hab, toll. Die anderen wollte ich nicht. Ich hab einfach keine Lust dauernd unter's Moped zu krabbeln, die richtige Position des Ventils zu finden, Werkstatt aufschließen, Kompressor starten (oder auf Tankstelle wieder halten und evtl. Geld für Luft zu bezahlen abgelehnt ), auf Knien rutschen, schmutzige Finger zu bekommen, um dann zu sehen, war alles okay..., oder zu realisieren, dass ich vllt schon länger mit zu wenig Druck unterwegs bin...

#8  15.08.18, 11:18:07

Marcus



Gut das ich noch keine Rückenprobleme habe. lachen

@ Goldfire,
bei meinem PKW muss ich nach jedem Luftnachpusten dem Computer darauf einstellen.
Sonst zeigt er auch eine Fehlermeldung.
Vielleicht liegst daran.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  15.08.18, 12:10:44

Goldfire



Marcus, ich kann das auch wieder zurücksetzen, kommt aber trotzdem immer wieder. Ich muß mich mal schlau machen, vieleicht kann man das auch ganz aus dem System löschen. Ich brauch das nicht und will das auch nicht. Muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Und an der Wing will ich schon garnicht wieder ein extra Teil irgendwo verbauen. Meine bleibt ganz Dezent und Original. Wenn ich noch an meine 1500derter zurückdenke, viel Chrom viel LED. Will ich auch nicht mehr.



Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#10  15.08.18, 12:53:58

Thoralf

(Mitglied mit Biete)



auch ich habe,nachdem ich den Artikel von "Schnulli" gelesen habe, mir dieses Teil zugelegt,erstens war ich wiedermal enttäuscht,daß keine deutsche Bedienungsanleitung dabei war,also alles in mühevoller Kleinarbeit übersetzt und dann versucht das Teil zum laufen zu bringen,erst mit gar keinem und dann nur mit mäßigem Erfolg,jedenfalls bekomme ich andauernd Fehlermeldung,Temperatur oder Luftdruck,dann hatte ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen,da kam nur KOPPELN wütend ,irgendwann nach mehreren Versuchen und vergeblichen Einstellungen hab ich es dann wieder abgebaut und ins Regal gelegt,selbt da kamen noch Fehlermeldungen auch wenn ich das Teil ausgeschaltet hatte,war es irgendwann wieder an,da es mich aber nervt,für etwas Geld ausgegeben zu haben was nicht funktioniert,habe ich mich gestern nochmal daran gemacht und die Einstellungen geändert,ob es nun funktioniert,sehe ich morgen,wenn ich nach Seiffen fahre,zumindest bekomme ich jetzt im Stand schon keine Fehlermeldung,mal sehen was das Teil während der Fahrt macht,vielleicht ist hier auch jemand der mir die Einstelldaten mal auf Deutsch schicken kann,pn oder Mail,vielleicht aucch einen Link mit der deutschen Anleitung

#11  15.08.18, 15:46:11

Beitragssammler


Themenstarter

@ Thoralf

also mal im Ernst... eine deutsche Anleitung braucht man nicht wirklich. Das Teil ist sehr einfach zu konfigurieren. Sind ja nur 2 Kröpfe dran und auf einem steht "SET"...

Man kann für den Preis nicht wirklich erwarten, dass aus Fernost eine deutsche und dann noch korrekt übersetzte Bedienungsanleitung beiliegt. Wenn da steht "PRESS LONG SET", macht man das eben einfach und schon ist man in den Einstellungen.

Liegt im Regal und geht von selbst an: Stimmt!!! Reagiert auf kleinste Bewegungen UND Geräusche. Find ich toll!!!

Stell einfach den Warnwert ein und gut is.

Werkseinstellung ist:
    unter 2.0 bar = Alarm
      über 3.0 bar = Alarm (ist zu wenig bei warmen Reifen hinten)
        über 65°C = Alarm

        Steht alles leicht verständlich in der kleinen Anleitung.

        Hab das Set jetzt auf 2 Mopeds. Voll zufrieden!!!

        LG

        #12  15.08.18, 17:14:38

        Halef

        (Mitglied mit Biete)



        Ich denke, ihr spart hier an der falschen Stelle.
        Die Reifendruckkontrolle dient ja eurer Sicherheit. Da würd ich mich nicht auf den billigen Chinascheiß verlassen. Für Zusatzbeleuchtung und Blingbling ist das ja ok. Hab ja selber genug davon verbaut. Aber bei der Reifendruckkontrolle hab ich nicht gespart. Da hab ich mir das Tire Watch gegönnt.
        Ich hab das jetzt seit ein paar Jahren und bin damit zufrieden.
        Einziger Wermutstropfen ist, wenn überhaupt, der Batteriewechsel.
        Da die Sensoren im Inneren der Reifen verbaut sind, muß der Gummi runter.
        Aber das mach ich im Zuge des Reifenwechsels, also auch kein Problem für mich.


        #13  15.08.18, 17:31:51

        gniwdlo



        Hallo zusammen,

        muss hier eine Lanze brechen für den "Chinascheiss".... ich glaube, die Zeiten sind vorbei wo sich die Premiumhersteller darauf herausreden konnten. Habe mir das Teil auch für die 1500er geholt und bin sehr zufrieden damit. Tut was es soll, Verarbeitung und Haptik auch sehr gut. Ich gehe absolut konform mit meinem VOrredner: Nicht am falschen Ende sparen! Aber hier ist es nicht nötig, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
        Nach dem Abrupten Luftverlust bei 130 km/h war ich Heute doch sehr beruhigt, den Luftdruck im Auge zu haben. Habe übrigens einen neuen Reifen aufgezogen... irgendwie war es mir ncht geheuer. War zwar kein "Mehl" im Reifen aber ich habe mich dann trotzdem für einen neuen ME888 entschieden.

        Gruss
        Steve

        Achso: Für die 1200er werde ich mir auch so ein Teil bestellen.


        GL 1200 Aspencade
        GL 1500 SE
        F6C SC34
        Valkyrie Interstate SC41
        #14  26.08.18, 15:35:32

        bärchenwinger

        (Mitglied mit Biete)


        Ebenfalls bestellt,getestet und für "gut" befunden...

        @ Schnulli : Danke für den Tip danke


        Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
        #15  26.08.18, 16:59:12

        Flüsterer

        (Mitglied mit Biete)



        @Halef...Und was glaubst Du wo die namhaften "Hersteller" so einkaufen...? So ziemlich alles an massenproduzierter Mikroelektronik kommt aus Fernost, mittlerweile das meiste aus China... Und das Zeug funktioniert. Eine deutsche Anleitung ist doch vollkommen unnötig, da die Dinger zumeist alle logisch aufgebaut sind ( wenn nicht, dann kommt man mit ein bisserl Herumprobieren und logischem Denken schon hin, wenn die Anleitung nur in Chinesisch ist)... Oft ist auch das englische sehr chinesisch, dann halt über "Jugend forscht"....


        LG aus Wien - Umgebung von Martin

        '90er GL1500SE - verkauft
        '91er Pan European ST1100 - verkauft
        '02er GL1800
        '06er BMW K1200LT
        aktiv auf Wechselkennzeichen
        Kymco AK550i

        '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
        #16  26.08.18, 19:38:50

        sonntagberg

        (Mitglied mit Biete)



        Ich benutze nun schon ca 1 Jahr das System von Steelmate Steelmate Link

        Es Funktioniert bin allerdings nicht so ganz Glücklich damit.

        Da ich es als Günstige Halblösung sehe
        Die Sendeeinheit auf den Ventilen ist bei einem Defekt auch ein Sicherheitsrisiko.
        (Bruch/Beschädigung und dadurch Plötzlicher Luftverlust)
        Den Luftdruck selber mal Manuell Überprüfen oder zu Ändern bedarf einiges Aufwand. Kontermutter mit Mini Spezialgabelschlüssel lösen um die Ventilkappen Abschrauben zu können.(geht vorne aber hinten beschis...)

        Hatte mich schon vorher für die Version in den Felgen (Tire Watch)Interessiert aber es wegen dem Preis wieder Verworfen.
        Dieser Bericht darüber hat mich nun bewegt es doch zu kaufen und spätestens am Jahresende bei Reifenwechsel es Einzubauen/lassen.

        Also Halef du bist nicht der einzige... lachen


        Gruß Erich
        #17  27.08.18, 00:22:20

        Halef

        (Mitglied mit Biete)



        Zitat:
        Und was glaubst Du wo die namhaften "Hersteller" so einkaufen...?


        In Japan.



        Zitat:
        Also Halef du bist nicht der einzige...


        War ich auch nie. Bin auch erst durch das Forum drauf gekommen lachen

        --------------------------------------------------------------------

        Ist halt meine Meinung. Es kann ja Jeder kaufen wo er will.




        #18  27.08.18, 04:44:57

        Thoralf

        (Mitglied mit Biete)



        bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Teil,nach einigen Flüchen,funktioniert es nun tadellos, es hat nur eine Weile gedauert mit der max Temperatur da ich nicht genau wußte wie hoch sich die Reifen doch erhitzen

        #19  27.08.18, 16:09:22

        sonntagberg

        (Mitglied mit Biete)



        Erfolgreich Gewechselt auf das System von Tire Watch / Link lachen

        Nun ja ist nicht billig ist aber genau das was ich wollte. mit Augen rollen

        Das bisherige Verwendete System von Steel Mate mit den Knubbel auf den Ventilen kommt ins Regal lachen
        War mit der Funktion Zufrieden es hatten mich nur 2 Sachen Gestört.
        Das es immer einen Schwachpunkt darstellt ( Beschädigung/Bruch und dadurch Druckverlust)
        Das es immer Aufwändig war der Luftdruck mal so Zwischendurch Selber an der Tanke/Zuhause zu Prüfen.








        Gruß Erich
        #20  02.09.18, 21:35:43
        [ Neue Beiträge ]
        Gehe zu:
        Forum Regeln:

        Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
        Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
        Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
        Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


        HTML Code ist AUS
        Board Code ist AUS
        Smilies sind AUS
        Umfragen sind AUS

        Benutzer in diesem Thema
        Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

        Ähnliche Themen
        Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
        1 Dateien
        Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen zur SC 68
        14 11766
        20.05.20, 21:30:33
        Gehe zum letzten Beitrag von KlausB
        Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Reifendruck-Kontrollsystem Zubehör - Instrumente
        10 11568
        26.08.20, 20:08:21
        Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifendruck
        16 2243
        19.07.23, 20:23:41
        Gehe zum letzten Beitrag von WolleW
        2 Dateien
        Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterrad platt
        34 24288
        21.07.22, 17:54:38
        1 Dateien
        Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifendrucksensor und Lebensdauer der "Batterie" in diesem
        28 3831
        13.05.20, 10:12:55
        Gehe zum letzten Beitrag von Schorsch
        Archiv
        Impressum

        Ausführzeit: 0.0426 sec. DB-Abfragen: 17
        Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder