[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Da habe ich mit geschwollener Brust von meinen 250.000 völlig problemfreien Kilometern geschrieben (Gesamtschaden: 1 x Rücklichtbirne, 2 x Nummernschildbeleuchtung), und schon geht es los. Meine Lichtmaschine hat sich verabschiedet. Das merkwürdige dabei war der Anfang: ich hatte immer Mal wieder Probleme mit dem Tempomaten. Mal ging er tadellos, dann mal wieder nicht. Beim Einschalten hat die grüne Leuchte geblinkt und es ist nichts passiert. Bis dann irgendwann im vorderen Bereich unter der Verkleidung ein "piepen" zu hören war. Und dann war Schluss, die GL ging aus und alle Lichter waren am blinken. Dummerweise war ich 350km von zu Hause weg in Nürnberg. Ich habe dann Honda Hübler zur Hilfe geholt, der Meister hat sehr schnell die Lima als Problem ausgemacht. Und jetzt wird's lustig: er hat mir 4 Alternativen angeboten:
1. Neue Lima-Kohlen, Kosten ca. 70,-, Lieferzeit 2 Monate. Fällt aus.
2. Komplett neue Ankerplatte mit neuen Kohlen, ca. 350,- €, Lieferzeit 4 Wochen. Fällt aus.
3. Komplett neue Lima, Kosten ca. 1.100,- € (haben die bei Honda sie noch alle?), Lieferzeit sofort. Fällt aus.
4. Eine Zubehör Lima. Selbe Nummer, selbe Maschine, selber Hersteller, steht nur "Mitsubishi" drauf. Kosten: 350,- €. Lieferzeit: sofort. So haben wir es dann gemacht.
Lima funktioniert nun schon 3 Wochen und 5.000 km tadellos!
Falls Jemand ein ähnliches Problem hat: melden.
Ach ja, das Piepen kam von meinen Xenon Brennern. Die können Unterspannung nicht vertragen. Ist aber nichts passiert.

#1  27.07.18, 10:59:25

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Danke für den Tipp.

Hast Du Zusatzbeleuchtung an der GL, die die Lima zusätzlich getresst haben könnte?


Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#2  27.07.18, 11:16:09

st1100

(Mitglied mit Biete)



Vergleichen und suchen kann sich lohnen.

Die Lichtmaschine meines Ford Focus 2.0 TDCI CC ist nach 200.000 km verstorben.

Selber erlebt: 460 Euro bei Ford, 340 bei der freien Werkstatt, 114 Euro bei Google.

Wohlgemerkt bei allen drei Angeboten der gleiche Hersteller !

Den Einbau hat dann die freie Werkstatt erledigt.



Tommy
#3  27.07.18, 14:51:25

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Stimmt !

1. Beispiel:

Bei der CBF 1000 (SC 58 und SC 64) war die LIMA ein Konstruktionsfehler (mangelhafte Ölkühlung), die Statoren brannten spätestens nach 40tkm am Kabelanschuss reihenweise durch. Honda verkaufte bis vor kurzem aus Kulanz und wegen der Schadenshäufigkeit den Ersatzstator für die betroffenen Kunden mit Polrad für knapp 400 Euro. Da das Moped inzwischen auch aus der Kulanzphase raus ist, ruft man jetzt für das gleiche Geraffel 1100 Euro (!!!) auf, gleicher Preis wie für die Goldwing. Und bei 400 Euro haben die das bestimmt nicht ohne Gewinnmarge abgegeben.

Auch im CBF-Forum macht man diese Preistreiberei nicht mit, sondern kauft bei Ebay den Stator für rund 170 Euro, Polrad bleibt drin. Ich habe mir für meine frisch erworbene CBF (Zweitmopete) einen Stator für 48 Euro vom Chinamann bestellt, der kommt samt Werkzeug hinten in den Kübel, dann komme ich unterwegs nach einer Stunde basteln wenigstens weiter. Und mein Admin vom Panforum und Hondaboard, seines Zeichen Honda-Händler in Altenkirchen, hat diese OEM-Lichtmaschine komplett aus seinem Online-Programm gelöscht, um das seinen Kunden nicht anzutun. Danke für diese Maßnahme, Oliver.

2. Beispiel:
Standrohr GL 1800 SC 47A vorn links kostet beim Hondahändler 330 Euro, hatte ich letztens bei Janisi wegen Macken ausgetauscht, er wollte unbedingt OEM-Teil. Jetzt bei mir das gleiche Problem, Macke drin, Simmering undicht, Standrohr von Ebay 167 Euro !!! Heute gekommen, 1a Nachbau-Ersatzteil aus D.

3. Beispiel:
Poly-V-Riemen für die Lichtmaschine an den Boxer-BMW, kostete bei BMW in der weiss-blauen Tüte ordentlich über 50 Euro, dabei passt ein baugleicher Mitsoboshi-Riemen für knapp 10 Euro.

Also bei solchen Sachen kann man durchaus über den Tellerrand kucken.

#4  27.07.18, 19:52:54

Beitragssammler


Themenstarter

Lima durch Zusatzbeleuchtung gestreßt? Bei 100 Ampere Leistung? Da brauchste aber seeehr viele Lampen, oder?

geschockt

Gruß Tobias.

#5  27.07.18, 20:03:10

Beitragssammler


Themenstarter

Viele Leuchten? Nein, habe ich nicht. Ich habe nur ein paar LED's, die ziehen keinen messbaren Strom. Die Lima war auch nicht gestresst, die Kohlen waren ganz einfach völlig verschlissen. Eine war bis auf die Feder runter. Für mich ist die Schadenbilanz ganz hervorragend, billiger kann man kein Motorrad fahren.

#6  08.08.18, 10:15:04

Hilowinger



Hallo armingut,

gibt es zu Deinem Lichtmaschinenkauf eine Angabe zur Bezugsquelle? Oder kann man da den genannten Hondahändler ansprechn? Kurze Info wäre nett.

Gruß
Jürgen


Gruß aus Burscheid

Jürgen

GL 1500 SE aus 1998
#7  13.09.18, 11:10:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24355
06.04.18, 08:40:47
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 7349
24.07.23, 18:57:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag 16-18 Volt Ladespannung ?
51 27666
03.01.12, 22:42:38
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Lichtmaschine - Ladesystem
25 4243
03.11.17, 20:36:15
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine defekt
7 1854
16.05.19, 12:56:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0562 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder