[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Weiss jemand ob es Handbücher in Deutsch in PDF Form gibt?

Was andere Hersteller schon seit Jahren zum Standard definiert haben ist Honda anscheinend noch nicht dazu fähig.

Im digitalen Zeitalter möchte ich meine Bedienungsanleitung auf dem Handy oder Tablet nachschlagen können und nicht die dicken "Schunggen" mit im Gepäck haben müssen. Bei einem so teuren Motorrad sollte das doch möglich sein und zum Service gehören. BMW kann es zumindest nicht erst seit gestern, eine K 1200 LT von 2006 hatte schon das Handbuch als PDF.

Es kann auch nicht sein, dass ich einen unprofessionellen Scan ab der physischen Bedienungsanleitung in aufwendiger Art anfertigen muss, das Dokument gibt es ja als Original, das ganz einfach als PDF ausgegeben werden kann.

Ich bin mir fast sicher, dass ich nicht der einzige bin, der eine Bedienungsanleitung auf seinem Handy haben möchte.

Gruss
PHBGL1800


#1  01.08.18, 14:35:11

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Bei den älteren Modellen bis zur GL 1800 gibt es keine offiziellen digitalen Handbücher. Mit der GL 1800 begann HONDA dann auch Handbücher auf CD zu verkaufen.
Bitte hier im Forum keinerlei Kopien oder ähnliches anbieten, da das ein Copyrightverstoss ist!
Originale gibt es bei HONDA Deutschland oder den Händlern. Hier und dort werden einmal welche im Internet angeboten. Ich wäre selber beim Kauf dort sehr vorsichtig, denn wenn jemand wegen Angebot und Vertrieb im Internet mit schwarzer Ware auffliegt, dann wird das für die ermittelten Käufer ebenfalls teurer, als wenn man sich das gleich im Original kauft.


Gruss
Karl-Heinz
#2  01.08.18, 16:34:08

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Karl-Heinz:
Bei den älteren Modellen bis zur GL 1800 gibt es keine offiziellen digitalen Handbücher.


Karl-Heinz, das stimmt nicht. Oder Du verwechselst das mit Werkstatthandbuch, er schreibt jedoch klipp und klar "Bedienungsanleitung".

Es gibt durchaus ganz legale Fahrerhandbücher, sogar auf den Honda-Seiten zum Download, auch für Goldwings

Klick da --> Fahrerhandbücher, Honda, diverse Modelle

Vielleicht solltet ihr die PDF´s für die hier relavanten Modelle mal runterladen und im Webseiten-Servicebereich installieren, bevor Honda mal die Tür zu macht. Was man hat, hat man.

Ich habe das Fahrerhandbuch meiner SC 47 auch auf dem Handy gespeichert, Du bist also nicht der Einzige, der sowas gut findet.

#3  01.08.18, 17:15:01

Andy GW 2018



Hallo zusammen,
auch ich wäre hoch erfreut so ein Handbuch als PDF zu erhalten.



Gruß Andy
#4  01.08.18, 19:10:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Eigentlich finde ich es eine Frechheit, dass man kein PDF-Handbuch erhält oder erhalten kann. Mein Händler weiss von nichts und ich kann nicht einmal eine Mail an Honda Schweiz für mein Anliegen schreiben.

Ein Motorrad im Wert von CHF 39'000 und man hat nicht einmal ein solches PDF Handbuch. Ich bin einfach wahnsinnig enttäuscht. Der angegebene Link hatte ich auch schon gefunden, da sind nur PDFs älterer Modelle aufgeführt.

Man müsste als registrierter Honda-Kunden Zugang zu einem solchen PDF haben (2 PDFs, es gibt ja noch das Navi).

Ich kann es einfach nicht fassen und das macht mich wütend. Wir schreiben das Jahr 2018 und nicht 1978. Von jedem Gerätli habe ich ein PDF-Handbuch. Wenn Honda eine Bedienungsanleitung im kleinen und handlichen Format einer BMW K 1600 GTL machen würde, dann kann man es schon immer dabei haben. Alles was im Handbuch steht kann ich nicht im Kopf behalten. Und man muss ganz sicher einmal etwas bestimmtes wissen wenn man die Handbücher nicht zur Seite hat. OK mit das Handbuch von Honda ist angenehmer zu lesen weil grösser, das ist aber gerade der einzige Vorteil zumal BMW seine Handbücher seit eh und je ich mich erinnern kann auch als PDF anbietet. Mich nimmt dann noch Wunder von welchen Lizenzen man hier spricht, die anderen Hersteller haben anscheinend keine Probleme damit und stellen auch gute Motorräder her, wenn auch keine Goldwing :-)

Ich muss schauen wie ich den Kontakt zu Honda Schweiz herstellen kann. Das wird wohl auch nichts bringen. Das ist einfach schwach.

Gruss
Philippe

#5  01.08.18, 20:42:21

Ronco



Hallo PHBGL1800!

Spare Dir die Mühe mit Honda Schweiz. Honda Japan reagiert einfach nicht!
Nimm Dein Fahrerhandbuch + Navianleitung reisse sie auseinander und scanne sie
mit Testerkennung ein. Dann hast Du Dein *.pdf. Und - das ist sogar legal.
Leider geht es nicht anders.
Als Goldwingfahrer musst Du noch viel relaxter werden, das musste auch ich lernen.
Schön langsam und mit Gefühl schalten oder schalten lassen, und über die vielen Macken und Fehler hinweg sehen.
Dann hast Du Freude an diesem Motorrad.
Über den Preis den Du bezahlt hast, nicht nachdenken und Stillschweigen bewahren.
Wenn Dich jemand fragt wie Du mit dem Motorrad zufrieden bist, nur an das positive denken.
So machen es die Harley, BMW usw. Fahrer auch!

Willkommen im Club!


#6  01.08.18, 22:54:58

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Also in englisch habe ich das Fahrerhandbuch vorrätig, obwohl ich das Moped wohl kaum kaufen werden. Bei Interesse, PN an mich.

#7  01.08.18, 23:03:49

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Danke für den Hinweis Olli. Habe das wohl zu schnell gelesen...


Gruss
Karl-Heinz
#8  01.08.18, 23:16:35

Schorsch



Hier der Link für die offizielle englischsprachige Version von Honda:
https://powersports.honda.com/2018/gold-wing.aspx
(ganz unten auf "Downloads" klicken).

Gruß, Schorsch

#9  02.08.18, 09:51:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ronco

Ich frage mich wieso es diese Dokumente in Englisch gibt aber nicht in Deutsch. Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Goldwing, es ist einfach ein Detail, das mir nicht in den Kopf geht. Auch bei Honda muss man einmal ins 21. Jahrhundert ankommen. Auch sie müssen sich den Kundenwünschen anpassen.

Klar nehme ich es locker, trotzdem nervt es einem, wenn man ein hochstehendes und innovatives Motorrad hat und es nicht fertig bringt Bedienungsanleitungen als PDF anzubieten, in Deutsch wohl gemerkt, in Englisch geht es ja anscheinend.

Als Kaufmann kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wir können jedenfalls nicht so agieren sonst laufen uns die Kunden davon.

Gruss
PHBGL1800

#10  02.08.18, 11:32:16

Beitragssammler


Themenstarter

Besten Dank Schorsch, das ist schon mal was auch wenn nicht in Deutsch.

Gruss
PHBGL1800

#11  02.08.18, 11:33:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hört auf zu jammern, meine Papierversion sieht von der ersten bis zur letzten Seite so aus.

Der Händler meint, ich soll's zur Inspektion mitbringen, dann besorgt er ein Neues.

#12  03.08.18, 20:27:49

Readme



Ich habe seit ca. 1 Monat die Handbücher auf Deutsch als PDF auf meinem Handy für unterwegs. Sowohl das Navi-Handbuch wie auch das Bordhandbuch. Hatte diese auf einer DVD von Honda Deutschland zugeschickt bekommen. Allerdings waren dort noch Schneidemarken mit eingefügt, es war aber kein Problem, diese zu entfernen.

#13  09.08.18, 06:40:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Readme

Vielen Dank für die Infos. Muss mal nachschauen, ob es in der Schweiz auch möglich ist.
Finde ich sehr gut, wenn man diese Dokumente auf dem Handy haben kann anstatt sie physisch dabei zu haben und den halben Seitenkoffer füllen zu müssen...

Gruss

#14  15.08.18, 23:58:35

Beitragssammler


Themenstarter

Auf der deutschen Hnda Internetseite gibt es Handbücher für ältere Goldwing(bis 1995)
aber auf der englischen Seite gibt es auch die Handbücher für die neuesten Modelle
https://powersports.honda.com/downloads/owners-manuals


#15  05.02.22, 10:36:51

Nicki



@Readme:

Hast Du Honda angeschrieben oder wie bist Du an die pdf's gekommen?

gruebel

#16  04.04.22, 22:39:40

Readme



@ Nicki
Hatte mir damals ein freundlicher Mitarbeiter des Kundenservice von der Honda-Zentrale auf DVD zugeschickt. Mittlerweile gibt es die PDFs auf Deutsch aber frei im Netz. In einem anderen Beitrag hatte ich den Link dazu veröffentlicht.

#17  05.04.22, 07:04:08

Holgi

(Mitglied mit Biete)



Moin liebe Winger,

hier bin ich fündig geworden:

https://ownersmanuals2.com/honda/goldwing-2020-betriebsanleitung-79123

Beste Grüße aus Hamburg
Holgi


Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
#18  05.04.22, 12:29:55

klauswerner




Grüße
klauswerner
#19  13.04.22, 12:40:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 Navigation
39 7117
26.06.21, 13:39:00
Gehe zum letzten Beitrag von tomx
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrerhandbuch SC 47 PDF gesucht
41 15934
13.03.24, 09:05:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen Werkstatthandbuch F6B in Deutsch - Literatur
34 7906
27.11.19, 10:40:06
Gehe zum letzten Beitrag von Bikeratze
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Werkstatthandbuch Nachtrag "L"
26 9930
21.01.22, 11:34:56
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benutzerhandbuch GL 1800 aus 2002
7 2265
25.06.17, 22:28:09
Gehe zum letzten Beitrag von WingBowler
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0462 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder