[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo GL Freunde

Ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Honda GL 1000 jg 75.
Ich möchte die Honda zu meinem neuen Winterprojekt machen und teilweise modifizieren und restaurieren. Der Motor und Antriebsstrang soll raus damit ich den Rahmen neu Pulverbeschichten kann.
Dabei stellt sich mir die Frage, was genau ich mit dem Motor machen soll. Er hat ca 100'000km drauf und ist auch nach 6 Monaten Standzeit nach einiger Zeit angesprungen. Er hat während der ersten vieleicht 5 Minuten allerdings sehr geraucht. Laut dem was ich bisher hier gelesen habe, ist das ja bei längerer Standzeit auf dem Seitenständer normal.
Ich habe mich auch schon auf eine sorgfältige Probefahrt gewagt und alle Gänge vorsichtig durchgeschalten. Nach meiner Meinung, soweit so gut. Das einzige was mir aufgefallen wäre ist, dass er nicht so direkt am Gas hing.

Nun zu meinen Fragen:
Welche technischen Änderungen und Reparaturen würdet ihr vornehmen?
Ich habe schon von zusätzlichen Schalter für den Ventilator gelesen, um den Motor nach dem ausschalten noch zusätzlich zu kühlen.
Wenn der Motor schon ausgebaut ist wäre wohl auch eine Erneuerung der Kopfdichtung sinnvoll.
Würdet Ihr auch noch andere Dichtungen erneuern?
Ich denke ein hohnen der Zylinderköpfe ist sicherlich sinnvoll. Hat danach jemand dickere Dichtungen eingesetzt?
Ist es sinnvoll verstärkte Kupplungsfedern einzusetzen?
Was gibt es sonst noch, wo ich später nur schwer wieder ran komme?

Bin für jeden Ratschlag und Erfahrungsbricht dankbar!

Viele Grüsse aus der Schweiz


#1  07.09.18, 23:06:44

Beitragssammler


Themenstarter

[QUOTE]Ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Honda GL 1000 jg 75.
Ich möchte die Honda zu meinem neuen Winterprojekt machen und teilweise modifizieren und restaurieren.

Je nachdem wie gut die Ausgangsbasis ist oder das Ergebniss werden soll wird ein Winter nicht reichen .

Was verstehst du unter modifizieren und restaurieren?

Der Motor und Antriebsstrang soll raus damit ich den Rahmen neu Pulverbeschichten kann.

Soll das Moped nur gut aussehen oder Technisch 1a werden ?

Dabei stellt sich mir die Frage, was genau ich mit dem Motor machen soll.

siehe vorherige Frage

Er hat ca 100'000km drauf und ist auch nach 6 Monaten Standzeit nach einiger Zeit angesprungen.

Immerhin , sagt aber leider nichts darüber aus wie es um den Motor bestellt ist

Er hat während der ersten vieleicht 5 Minuten allerdings sehr geraucht.

Das soll wohl sein ist aber nach der langen Standzeit auch nicht Aussagekräftig

Laut dem was ich bisher hier gelesen habe, ist das ja bei längerer Standzeit auf dem Seitenständer normal.

Ja, das stimmt , nicht nur nach längerer Standzeit , je nachdem wie gut der Motor in Schuss ist .

Ich habe mich auch schon auf eine sorgfältige Probefahrt gewagt und alle Gänge vorsichtig durchgeschalten. Nach meiner Meinung, soweit so gut. Das einzige was mir aufgefallen wäre ist, dass er nicht so direkt am Gas hing.

Nach langer Standzeit soll das wohl sein , das wird ein wenig Arbeit nach sich ziehen .

Nun zu meinen Fragen:
Welche technischen Änderungen und Reparaturen würdet ihr vornehmen?

Das richtet sich danach welches Ergebniss du erzielen möchtest und wieviel Geld du investieren möchtest

Ich habe schon von zusätzlichen Schalter für den Ventilator gelesen, um den Motor nach dem ausschalten noch zusätzlich zu kühlen.

Dafür braucht es keiner Schalter , das kann man eleganter lösen . Sit aber eigentlich nicht notwendig , eher ein nettes Gimmick .

Wenn der Motor schon ausgebaut ist wäre wohl auch eine Erneuerung der Kopfdichtung sinnvoll.

Wie bereits weiter o.a. , soll das Moped nur funktionieren , oder soll es auf lange Sicht gesehen zuverlässig funktionieren ?

Würdet Ihr auch noch andere Dichtungen erneuern?

gleiche Antwort wie zuvor

Ich denke ein hohnen der Zylinderköpfe ist sicherlich sinnvoll. Hat danach jemand dickere Dichtungen eingesetzt?

Zylinderlaufbuchsen werden gehont , Zylinderköpfe nicht , diese werden Plangeschliffen . Bis zu einem gewissen Abtrag am Zylinderkopf beim Planschleifen kann man " normale " Kopfdichtungen verwenden , ab einem gewissen Mass funktioniert das nicht mehr . /COLOR]

Ist es sinnvoll verstärkte Kupplungsfedern einzusetzen?

[COLOR="red"]Kann man machen , muss man aber nicht . Bei normaler Fahrweise reichen " normale " Federn .


Was gibt es sonst noch, wo ich später nur schwer wieder ran komme?

Am Motor eigentlich so ziemlich alles , so ein altes Moped ist ein Überraschungspaket .

Bin für jeden Ratschlag und Erfahrungsbricht dankbar!

Viele Grüsse aus der Schweiz/QUOTE]


Ein Name zum Nickname wäre nett , finde ich persönlich angenehmer .

Wer soll das Moped denn wieder in die Gänge bekommen , du selber oder eine Werkstatt ?

Wenn du das selbst machen möchtest ... wie schaut es mit deiner Erfahrung diesbezüglich aus ?





#2  08.09.18, 00:16:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Uli, danke für deine Antwort!

Ich habe mich von anfang bemüht lieber etwas mehr für eine anständige Maschine auszugeben, um eine vernünftige Basis zu erhalten, als die erst beste Mühle zu kaufen. Ich denke das ist mir nicht schlecht gelungen. Trockener Motor, immer gut gewartet, Veteranenfahrzeug aus Sammlung, bisher keine grossen auffäligen Mängel. Da ich aber keine Vergleichsmöglichkeit oder Erfahrung auf diesen Motoren habe, kann ich auch nicht genau abschätzen wie gut meine Basis ist. Desshalb habe ich mich entschieden die Honda heute Nachmittag einem Fachmann zu übergeben der einen groben Check durchführt und eine erste Einschätzung macht.

Wenn das Winterprojekt zu einem 2 Jahresprojekt wird, ist das auch kein Problem. Ich bin kein Motorradfahrer der 10,000 km im Jahr macht. Ich habe viel mehr Freude am Bauen und Schrauben. Desshalb ist mir die Optik auch ein kleines bisschen wichtiger als die Technik. Trotzdem sollte die Maschine bei meiner Sonntagsausfahrt innert nützlicher Frist anspringen und mich auch sicher und zuverlässig begleiten (so gut wie es eben mit einer 43 Jahre alten Maschine geht).

Mein Hobby beschränkt sich sonst eher auf die 4 rädrigen Fahrzeuge, aber ich habe auch schon einige Motorräder gebaut. Allerdings alle Luftgekühlt, max 2 Zylinder und 250ccm, Kettenantrieb, nur halb so schwer, sowie noch nie mit einem Boxermotor...
Ich wage mich also auf ziemlich neues Terain.

Aber ich freue mich auf die Herrausvorderung und möchte so viel als irgendwie selber machen. Allerdings verfüge ich über keinerlei Spezialwerkzeug und bin desshalb wohl auch ein wenig auf Fachwerkstätte angewiesen.

Investition und Ertrag sollten eifach im Verhältniss stehen. Wie gesagt gibt es eher ein Schowbike das aber doch regelmässig einmal bewegt werden können sollte.
Daher bin ich auf eure Erfahrung angewiesen, welche Arbeiten entscheidend zur Zuverlässigkeit und zum Fahrverhalten beitragen?

Am Motor eigentlich so ziemlich alles , so ein altes Moped ist ein Überraschungspaket .

Verstehe ich das richtig, dass du mir eine komplette Motorrevision empfiehlst?

Ich habe eher gehofft, dass ihr mir aus Erfahrungswertrn heraus sagen könnt, welche Lager, Dichtungen, ect. ich verhältnissmässig einfach bei ausgebautem Motor tauschen kann. Welche vieleicht besonders anfällig auf Probleme sind.


Freundliche Grüsse
Yanick


#3  08.09.18, 12:38:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132345
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108084
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 154345
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1925
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 19070
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1894 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder