[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Prometheus


Themenstarter


Hallo.
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Baujahr 1995 GL1500.
Nun habe ich festgestellt das die Uhr immer sehr viel hinten bleibt - bzw jeden Tag um einige Stunden nachjustiert werden will.
Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt?
Ist dies eventuell ein Leiden?
LG Martin


#1  17.09.18, 11:22:54

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Also, ich beteilige mich normalerweise nicht an "besonderen Sprüchen" als Antwort zu einer ernst gestellten Frage.
Erstmal kann ich dir bei dem Problem nicht wirklich helfen ... wenn dieses Phänomen nur während der Fahrt auftritt habe ich zumindest eine Vermutung.

aspass ein:
Bei all meinen, mittlerweile fünf 15ern war es immer so, dass ich, wenn ich sie entspannend fuhr, einfach nicht älter wurde. Ob die 15er Uhr so sensibel auf die seelische Verfassung des Fahrers reagiert und sie sogleich im technischen Betrieb umsetzt, kann ich dir nicht wirklich sagen. Das WHB gibt darüber auch leider keine Auskunft. lachen

aspass aus:


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#2  17.09.18, 14:16:21

wernersen

(Mitglied mit Biete)



Wir hatten vor Jahren schon eine umfangreiche Diskussion über dieses Phänomen, allerdings immer im Stillstand und bei längerer Standzeit. Manchmal auch Ausfall der Anzeige, bis die Maschine warm war.
Ursache wahrscheinlich Luftfeuchtigkeit, die die Elektronik nicht vertragen hat.

Wenn Du allerdings regelmäßig fährst, sollte das nicht passieren.


       mit Winger-Grüßen             Werner W.
#3  17.09.18, 14:43:54

Beitragssammler



Immer wenn ich auf dem Campingplatz bin, und meine Dicke draußen übernachtet, geht sie nach einer feuchten Nacht morgens falsch. Da spielt es keine Rolle ob ich Regelmäßig fahre oder ob die Maschine ein paar Tage steht.
Ich stelle die Uhr neu und fertig.

#4  17.09.18, 16:49:55

Prometheus


Themenstarter

OK
Ich sehe schon das ist kein neues Problemchen.
Ich hatte bis jetzt keinen Ausfall des Display.
Die Uhr geht falsch wenn sie steht. Solange ich fahre habe ich noch keine "verlangsamte Zeit" festgestellt.
Ich habe über den Winter vor dies hier http://www.goldwing.at/display-fuer-die-honda-gold-wing-gl1500/ einzubauen. Ich hoffe das dann alle Elektronikprobleme waren.



#5  17.09.18, 18:21:31

Wingerjack



Hallo zusammen,

von einer falsch gehenden Uhr wird zuweilen auch in amerikanischen Goldwing-Foren berichtet. Oft wird derlei beobachtet in Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Ebenso kann es vorkommen, daß die Anzeige des Digital-Displays nach einem Kaltstart zunächst komplett "tot" erscheint und erst nach einiger Zeit des Umherfahrens wieder zum Leben zurückfindet.

Die Ursache: Auf der Platinen-Rückseite des Displays hat sich im Lauf der Jahre Schmutz abgelagert. Und wenn sich dort nun zusätzlich Feuchtigkeit niederschlägt, dann kommt es zu Kontaktbrücken und Kriechströmen. Sobald die Wing wieder gestartet wird und einige Zeit Strom durch die Instrumententafel fließt, erwärmt sich das Ganze und "heizt sich wieder frei". Aber nach der nächsten feuchten Herbstnacht beginnt alles wieder von vorn...

Die Amis haben diverse schön bebilderte Anleitungen zur Fehlerbehebung erstellt, zu finden unter dem Stichwort "GL 1500 clock fix" oder "GL 1500 clock wrong/fast/slow". Beispiel:

https://www.goldwingfacts.com/forums/10-reference-faq-forum/360759-fixing-gl1500-lcd-fast-slow-clock-problems.html

Man baut das Display aus und reinigt dessen Platinen-Rückseite vorsichtig, aber gründlich (mit Isopropyl-Alkohol, aber NICHT mit säurehaltigen Kontaktsprays). Anschließend sprüht man die abgetrocknete Platinen-Rückseite mit einem speziellen Platinen-Schutzlack ein (erhältlich in Elektronik-Läden). Man macht das idealerweise unter trockenen Bedingungen, denn ansonsten würde die Feuchtigkeit vom Lack eingeschlossen.

Ich hab' das vor zwei Jahren mit meinem Display (Bj. 1995) so gemacht und kann berichten, daß es seitdem wieder problemlos funktioniert. In diesem Sinne auch Euch gutes Gelingen!

Wingerjack

#6  17.09.18, 20:20:07

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



@Wingerjack: goodposting


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#7  18.09.18, 09:18:05

Prometheus


Themenstarter

Hallo.

Ja das werd ich mal machen.
Die benötigten Utensilien hab ich ja alle zuhause.
Mal sehen ob sich das Problem gibt.
Danke für den Vorschlag.



#8  18.09.18, 15:00:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136873
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2018
59 266958
31.12.18, 17:16:24
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 253445
17.12.16, 12:41:21
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 421875
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96383
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2393 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder