[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin moin,

irgendwie bin ich mit meiner Sitzbank noch nicht zufrieden. Hab sie schon aufpolstern lassen, weil der Schaumstoff etwas durchgesessen war. Aber nach 1-1,5Std. fängt Aua wieder an.

Nun sehen die Corbin-Teile ja extrem bequem aus - wohl hart, aber größere Auflagefläche. Die Fahrerrückenlehne scheint auch besseren Halt zu geben... Wer hat eine verbaut und kann bestätigen, dass sich die Investition wirklich gelohnt hat?!?!

Danke für eure Antworten!

LG

#1  23.09.18, 15:14:47

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Hatte 5 Jahre lang eine Corbin mit Rücklehne, davor 3 Jahre die normale Sitzbank. Corbin ist die beste Sitzbank die man kaufen kann. Hatte übrigens schon auf der California Moto Guzzi eine Corbin (aber ohne Rückenlehne).
Kann die Bank absolut empfehlen.

Wenn ich eine günstig für meine 18er ergattern kann würde ich sie nehmen.
Klaus

#2  23.09.18, 15:28:25

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn es um die Sitzbank einer 1500er geht kann ich nur gutes über die Corbinbank berichten, da machen lange Touren wirklich Spaß.
Wir haben dieses Gestühl ca. 10 Jahre auf der 1500er gefahren und waren in Norwegen, an der Côte d’Azur und mehrfach im Alpenland unterwegs, einfach super!! Selbst 800Km am Stück, bis auf Tankstopps, waren kein Problem.

Bei der 1800er habe ich schon oft davon gehört, dass viele wieder zurückrüsten, da die Sitzpositzion anders ist als auf der 1500er.
Selber habe ich auch schon eine 1800er mit Corbinbank gefahren und war davon auch nicht so überzeugt wie bei der 1500er, wobei ich mit der 1800er keine Langstrecken gefahren bin.

Gruß
Heinz

#3  23.09.18, 16:37:05

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Danke dir Heinz für die Informationen !

Gruß Klaus

#4  23.09.18, 19:44:27

bernie

(Mitglied mit Biete)


Meine inzwischen fast 20 Jahre alte Corbin-Historie fängt mit einer Gold Wing an, obwohl ich damals noch keine hatte.

Ich war interessiert an einer 1500er, die mir leider fahrerisch nicht getaugt hat. Mein Händler fragte, woher der Wunsch nach einer GL denn käme. Ich meinte, daß meiner Holden und mir bei langen Touren auf unserer 100RT immer der Hintern wehtäte. Er lachte nur und meinte: Wenn das alles ist - allein deswegen brauchst du keine Wing. Er empfahl mir die Dual Tour von Corbin. Ich war erstmal geschockt von dem Preis, hab’ mich aber hinreißen lassen. Was soll ich sagen: Unsere erste Tour waren 850km an einem Tag, ohne das geringste Problem.

Mittlerweile hatte ich auf allen Motorrädern eine Corbin, auch an einer Ducati, statt des serienmäßigen (Aua-) Sitzbrötchens. Nur - jetzt kommts: bei der GL1800 nicht. Erstens find ich die Sitzbank ok, und der Leidensdruck war nicht so hoch, um (zweitens) bald 2 Riesen flattern zu lassen.

Also, mein Tip: wenn der Hintern brennt: Corbin. Selbst wenn dann das Konto brennt...


Gruß,
Bernie
SC47 von 2001-2015
SC68 seit 2016
#5  23.09.18, 21:28:03

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Kann das vorher geschriebene nur bestätigen.
Habe an meinem 1500er Gespann auch eine Corbin.
Man denkt beim ersten Probesitzen, mann ist die hart.
Aber nachdem man die ersten 100 KM gefahren ist, möchte man(n) sie nicht mehr hergeben.
Habe auf der Corbin in den letzten 24 Monaten mit der Wing 25.000 KM gefahren und würde
sofort wieder eine kaufen.
Wenn manchmal eine Pinkelpause von Nöten ist, halten wir auch an. lachen lachen lachen


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#6  24.09.18, 07:06:35

Goldfire



Hatte auf meiner 1500derter die Originale drauf, bin damit 145000km gefahren. Etliche Touren von mehreren 100km am Tag. Hätte die im Leben nicht mit einer anderen Sitzbank getauscht. So verschieden können die Sitzbänke sein.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#7  24.09.18, 09:16:28

Beitragssammler


Themenstarter

@ Goldfire,

leider hast Du dann auch keinen Vergleich zu einer Corbinbank.
Bei der 1500er ist das wirklich eine Verbesserung zur normalen Sitzbank, diese ist auch nicht schlecht und vielen reicht das auch aus, aber eine Corbinbank muss man gefahren haben(über längere Zeit ist noch besser)....um darüber ein Urteil abzugeben.

Bei meiner 1800er würde ich auch nicht auf eine Corbinbank wechseln, habe meine Bank vom Bikepolsterer umpolstern lassen, die ist topp.

Gruß
Heinz

#8  24.09.18, 13:55:22

Goldfire



bin 2mal von Malle aus nach Hause gefahren, glaub mir, ich hatte überhaupt kein problem und warum sollte ich die dann tauschen. Kollege von mir hatte eine Corbin, hatte mich auch mal draufgesetzt aber konnte mich nicht überzeugen.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#9  24.09.18, 14:22:59

Beitragssammler


Themenstarter

Ich glaube Dir gerne, dass Du mit der originalen Bank zufrieden warst, sind viele andere ja auch, aber Du kannst mir auch glauben...mit mal auf einer Corbinbank gesessen zu haben kann man kein Urteil darüber abgeben, da solltest Du selber so eine Bank schon mal eine Zeit besessen haben und z.B. mal damit von Malle nach Hause gefahren sein.
Gruß
Heinz

#10  24.09.18, 14:42:36

Marcus



Ist auch eine frage der Körpergröße und Statur.
Goldfire ist nun mal nicht der größte und ich glaube ihm, das er mit der Originalen Bank gut zurecht gekommen ist.

Ich bin 3 Jahre ne Originale Bank gefahren, bin 197 cm groß und hatte nach 150 km schon ein zwicken und klemmen am Oberschenkel innen. (Nicht da wo ihr jetzt denkt sondern tatsächlich am Bein oben innen )
Das hat sich in den 3 Jahren auch nie geändert und war echt unangenehm.

Seit nun fast 8 Jahren mit der Corbin habe ich keine Sitzprobleme mehr.
Sie ist fester gepolstert als die Honda Bank und der Fahrer sitzt etwas weiter zurück da die Corbin mehr ausgeformt ist.
Dafür hat aber die Sozia gegenüber früher leider etwas weniger Platz.

Fährt man viel zu zweit, würde ich erstmal eine zum testen probieren bevor später der Haussegen schief hängt und das Geld pfutsch ist.

Und - fahre ich ne alte 15er mit der hohen Original Bank und baue die um auf ne Corbin, kommst Du Dir vor wie auf nem Großroller.
Die Corbin ist locker 4 cm tiefer als die Bänke der ersten 15er.
Daran muss man sich dann erstmal gewöhnen. - Ein komplett anderes Fahrgefühl und Handling.

Die Sitzhöhe zu den späteren 15er Bänken so ab 1995 / 96 ist bei der Corbin hingegen in etwa gleich.
Nur sitzt man Gefühlt etwas höher, da man nicht so einsinkt wie bei der Honda Bank.

Ich würde die Corbin jederzeit wieder nehmen und nur dann auf Original zurück tauschen wenn sie für die Sozia nicht taugt bzw. unbequem wäre.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  24.09.18, 15:30:05

Goldfire



Eh Marcus, so klein bin nun ja auch wieder nicht. wütend
Aber warum soll ich mir ne Corbin zulegen wenn ich mit der Originalen 100% zufrieden bin. Weis ich ob ich auf der Corbin genau so gut sitze, wenn nicht, schüss Kohle. Geh ich lieber für Tanken.



Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#12  24.09.18, 17:09:05

Beitragssammler


Themenstarter

Goldfire,
niemand hat hier angedeutet Du sollst Dir eine Corbinbank zulegen.
Der Themenstarter hat um Erfahrungen zur Corbinbank gebeten, da kannst Du aber leider auch nichts zu beisteuern!

Gruß
Heinz

#13  24.09.18, 17:59:36

Marcus



Jetzt muss es aber mal langsam gut sein, HEINZ !





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  24.09.18, 18:06:57

Beitragssammler


Themenstarter

und Du sagst mir das ?
Ich bin hier raus!!

#15  24.09.18, 19:08:26

Goldfire



Tut mir leid das ich so auf meine Originale geschwört habe.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#16  24.09.18, 20:52:25

Michael

(Mitglied mit Biete)


Ich fahre auch schon seit langem Corbin auf meiner 1500erter. Ich war genauso skeptisch, weil der Preis lügt eben nicht. Ich fahre auch 1800erter und da ist meiner nach die Original Bank auch nicht besser. Was mir aufgefallen ist, daß meine Touren mit der 1800erter nicht mehr so lang sind als mit der 1500erter, dafür aber die Pausen länger dauern. Vielleicht liegt das auch am zunehmenden Alter. Man hat halt schon wirklich viele Kilometer hinter sich, kennt die Gegend und man etwas gemütlicher wird. Auch die Einkehrschwünge werden mehr als früher. Resultat von mir, eine Corbin ist immer gut. Wenn man natürlich auch so zurecht kommt braucht man keine, sowie es bei vielen anderen Sachen auch ist.

#17  25.09.18, 09:22:55

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen
Meiner Meinung nach , sind Corbin Sitzbänke völlig überbewertet.Eine Orginal Sitzbank mit Gelkissen aufgepolster bzw verbessert ist meiner Meinung nach bequemer.
MfG Martin Schulz

#18  14.10.18, 07:58:24

erich6856



Ich hatte auch eine Corbinsitzbank wie ich mir die Wing vor 5 Jahren gekauft hatte. Hab da drauf gesessen wie ein Klappmesser, hab dann mal 10cm Aufpolstern lassen, jetzt ist es perfekt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  14.10.18, 11:31:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131494
31.07.22, 15:14:28
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18985
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100955
30.05.20, 10:13:26
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1582 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder