[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da ich nur selten das Goldwing-Navi benutze, ist es mir erst jetzt aufgefallen: Es arbeitet nicht richtig. Im Bild habe ich das mal markiert.
Gelber Pfeil: Ich bin nicht übers Wasser gefahren, wie der gestrichelte Track anzeigt.
Blauer Pfeil: Als ich das Foto machte, stand ich hier. Die Positionsanzeige stimmte nicht.
Grüner Pfeil: Dieses Fenster war die ganze Fahrt über nicht zu benutzen. Die Anzeige änderte sich nicht, es gab keine Abbiegehinweise. Aktualisierung erst, nachdem ich die Route gestoppt und wieder gestartet hatte. Aber auch dann blieb sie falsch.



Grüße aus dem Norden
Georg

#1  04.10.18, 07:34:15

Kono



Leider muss ich dir zustimmen. Das Navi ist im Vergleich zu Garmin ein Witz. In engen städtischen Situationen kommt der Rechner nicht nach. Oft ist man schon über der Kreuzung, bis der Abbiegehinweis kommt. Die Kartendaten sind nicht aktuell.
Wenn man eine Route abfährt mit mehreren Zwischenzielen will einem das Navi nach passieren eines Zwischenzieles noch ewig zurückschicken, bis es begreift, dass nun das nächste Ziel aktuell ist. Eine Skip-Funktion für Zwischenziele fehlt.
Die Namen von gpx-Import-Dateien dürfen nur aus einem Wort bestehen. "Tour 3, Herbst 2018, Dolomiten" geht nicht.
Ab einer bestimmten Anzahl Zwischenziele (ich glaube etwa 10) funktioniert gar nichts mehr.

Die neue GoldWing ist trotzdem der Hammer! Motor und Fahrwerk sind wirklich gut.
Gruss Kono

#2  04.10.18, 08:13:00

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Die neue GoldWing ist trotzdem der Hammer! Motor und Fahrwerk sind wirklich gut.

Da kann ich dir nur zustimmen, Kono, allererste Sahne


Grüße aus dem Norden
Georg

#3  04.10.18, 08:49:18

Klonko



Zitat:
Kono: .. Das Navi ist im Vergleich zu Garmin ein Witz. In engen städtischen Situationen kommt der Rechner nicht nach. Oft ist man schon über der Kreuzung, bis der Abbiegehinweis kommt. Die Kartendaten sind nicht aktuell.
Wenn man eine Route abfährt mit mehreren Zwischenzielen will einem das Navi nach passieren eines Zwischenzieles noch ewig zurückschicken, bis es begreift, dass nun das nächste Ziel aktuell ist. Eine Skip-Funktion für Zwischenziele fehlt.
Die Namen von gpx-Import-Dateien dürfen nur aus einem Wort bestehen. "Tour 3, Herbst 2018, Dolomiten" geht nicht.
Ab einer bestimmten Anzahl Zwischenziele (ich glaube etwa 10) funktioniert gar nichts mehr....


Auf 5500km in Südosteuropa mit 21 Teilrouten ist das Honda Navi kein einziges Mal abgestürzt. Das kenne ich von Garmin (Navi der alten GL 1800, Zümo 550, Montana, 278, 60CSx) anders. Das Kartenmaterial war praktisch identisch (Planung auf Basecamp mit Garmin-Karten). Bei der Zielführung in Städten habe ich keinen Unterschied festgestellt.

8 Zwischenziele sind zur Zeit möglich. Dafür braucht kein Startpunkt eingegeben zu werden. Für Amerika ist auf Anfang 2019 ein Update angekündigt, das deutlich mehr Zwischenziele ermöglichen soll.

Ein nicht genau überfahrenes Zwischenziel kann (wie alle Zwischenziele) beim Fahren vom Lenker aus gelöscht werden.

Richtig ist, dass der GPS-Fix an steileren Nordhängen oder in Strassenschluchten schneller verloren geht als bei Garmin-Geräten und es länger dauert, bis das Navi den Fix wieder hat.

Mit den derzeit maximal 8 Zwischenzielen (d.h. 9 Wegpunkte pro Route) und den Vorschriften für zu importierende GPX-Files kann ich mich gut arrangieren. Störender ist für mich, dass die Wegpunktnamen nicht übernommen werden, sondern durch die Strassenadressen ersetzt werden, und dass bei der Zielführung statt der nächsten 3 Abbiegehinweise jedes Tunnel eingeblendet wird.

#4  04.10.18, 09:29:16

Beitragssammler



Das Navi hat auf der Tour ansich gut gearbeitet, ich benutze allerdings auch nur A -> B Navigation. Was aber nervt...

Ich hatte 2 Baustellen mit Umleitung. Das Navi war leider nicht zu überreden, eine Alternative zu suchen. Es wollte mich noch nach mehreren Km zur gesperrten Strecke zurückleiten, weil es die irgendwie toll fand. Ich mußte schließlich manuell irgendein abseits gelegenes Ziel eingeben und von dort wieder das eigentliche Ziel. TomTom hatte eine Baustellenfunktion, bei der man auch eine Entfernung für die Umfahrung der eigentlichen Strecke eingeben konnte, das war wesentlich praktischer.

Ansonsten bin ich auf einer neuen Straße lt. Navi über‘n Acker gefahren, und einmal hat er beim Losfahren 5 Minuten gebraucht, um sich zu fixen. Damit könnte ich leben, die Baustellengeschichte ist wesentlich nerviger.

Positiv...mein interaktives „Ersatznavi“ auf dem Rücksitz funktioniert immer noch tadellos und hat uns per Helmsprechanlage sicher geleitet
zwinkern


#5  04.10.18, 10:43:24

Klonko



Zitat:
Megascooter: Ich hatte 2 Baustellen mit Umleitung. Das Navi war leider nicht zu überreden, eine Alternative zu suchen. Es wollte mich noch nach mehreren Km zur gesperrten Strecke zurückleiten, weil es die irgendwie toll fand. Ich mußte schließlich manuell irgendein abseits gelegenes Ziel eingeben und von dort wieder das eigentliche Ziel. TomTom hatte eine Baustellenfunktion, bei der man auch eine Entfernung für die Umfahrung der eigentlichen Strecke eingeben konnte, das war wesentlich praktischer.


Beim Honda Navi kann man Strassenabschnitte ausschliessen (Handbuch S. 62). Funktioniert aber nicht immer. Wenn man sich genug weit von der ursprünglichen Route entfernt (das kann mehr als ein paar km sein), wird auch das Honda Navi die Route richtig neu berechnen. Solange die Umleitung ausgeschildert ist oder sonstwie logisch ist, kann man auf die Naviführung verzichten. Nur wenn man Zwischenziele auf der gesperrten Strecke hat, muss man diese löschen.

#6  04.10.18, 10:59:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120147
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105668
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411800
22.09.22, 22:31:29
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 60982
03.07.13, 11:04:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231838
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0972 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder