[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Gestern dann der Gau! Sie springt nicht an! Batterie leer!
Das passierte so: Ich besuchte Freunde. Ich hielt vor dem Haus an, klappte den Seitenständer aus, wodurch auch der Motor ausging, wie es sich gehört. Dann begrüßten mich alle, und ich vergaß, die Zündung vorne am Knopf auszuschalten. Dass das Licht weiterhin brannte, bemerkte ich nicht. Blöderweise waren auch noch Sitz- und Griffheizung an. Nach zwei Stunden kam ich wieder und erlebte den Gau.

Warum wird die Zündung nicht automatisch ausgeschaltet, wenn der Schlüssel sagen wir mal mehr als 30 Sekunden weg vom Fahrzeug ist? So ist es z. B. beim Auto eines Kollegen.

Was Gutes hat es auch: Ich weiß jetzt, wie man an die Batterie herankommt. Und dass der Pannenservice über den ACE prima funktioniert freuen


Grüße aus dem Norden
Georg

#1  04.10.18, 07:47:02

Juergen64

(Mitglied mit Biete)


...das wäre in dieser Situation mit klassischem Zündschlüssel im Zündschloß auch passiert.
Nur, dass dann "jeder" in der Zwischenzeit das Moped hätte starten können und losfahren.
Mit dem Keyless Schlüssel außer Reichweite, wäre sie zumindest nicht angesprungen...



Viele Grüße aus Minden

Jürgen

SC79 Bj. 21 - BMW S1000XR - Honda CBX 1000/6 Bj. 79
#2  04.10.18, 08:18:15

Maxx18

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das stimmt wohl, Jürgen, aber das wäre bestimmt noch ein Punkt, den Honda auf die To-Do-Liste setzen sollte.


Grüße aus dem Norden
Georg

#3  04.10.18, 08:46:09

Andy GW 2018



Das sehe ich auch so. Die Zündung sollte sich abschalten.
Kann ja nicht soo schwer sein das zu programmieren.....
Wie kommt man denn an die Batterie?


Gruß Andy
#4  04.10.18, 09:35:32

Beitragssammler



Ist wohl hinter einem der Seitendeckel. Ich möchte einen Anschluß für ein Ladegerät dran haben, die Werkstatt meinte, sie würden den in einen der Koffer legen. Das wäre ok, zum Laden in der Garage kann ich den offen lassen.

#5  04.10.18, 10:27:08

Klonko



Wenn sich die Zündung ohne Smart Key in der Nähe ausschalten würde, wäre dies wahrscheinlich nicht kompatibel mit der Notfallprozedur bei Fehlern des Smart Key Systems oder beim Verlust des Smart Keys .

Lässt man die Zündung an und entfernt sich vom Bike, werden wohl die Koffer und das Topcase verriegelt, aber jedermann kann das Bike starten und wegfahren.

Bei kürzeren Pausen (Tanken, Café ohne Smartphone), drehe ich den Knopf auf ACC. Wenn ich mich vom Bike entferne, lässt sich die Zündung nicht einschalten, aber Apple CarPlay bleibt aktiv.
Vergesse ich die Schaltung auf ACC, entlädt sich die Batterie nicht bedrohlich und ich kann weiter fahren. Ausser jemand anders hat dies vor mir getan.

Sonst drehe ich immer (auch in meiner abgeschlossenen Einzelgarage) den Knopf soviel mal nach links, bis das Signal der Lenkverriegelung ertönt. Ohne Ton verlasse ich das Bike nicht.

Es lohnt sich, immer das gleiche Prozedere einzuhalten und zu einem Automatismus werden zu lassen.

#6  04.10.18, 10:46:50

Beitragssammler



Sorry, aber wie man an die Batterie kommt ist doch ganz easy, steht doch im Handbuch und man muss noch nicht mal wie bei so manch anderen Mopeds die Sitzbank abbauen.
Einen Anschluss für mein Optimate habe ich inzwischen direkt an die Batterie geklemmt und man kommt locker durch den Seitendeckel unter dem sich die Batterie befindet an den Anschluss um das Optimate mit dem Kabel zu verbinden. Weshalb also in den Koffer legen, wozu soll das gut sein?
Mit der Veriegelung des Bikes halte ich es genauso wie Klonko, auch ich verlasse das Bike auch in meiner abgeschlossenen Einzelgarage nie ohne den Signalton für die Lenkerveriegelung gehört zu haben, sicher ist sicher.

Gruß Wolfgang



#7  04.10.18, 13:32:21

Beitragssammler



Durch den Koffer, weil ich wollte den Seitendeckel nicht abnehmen müssen. Wenn es spruchreif wird, werden die in der Werkstatt schon eine Lösung finden, meine ist halt erst die zweite 2018, die sie verkauft haben.

Das mit Zündung angelassen ist mir Sonntag auch passiert, weil ich auf einer Wiese geparkt habe und erstmal eine Unterlage unter den Seitenständer packen mußte. Fiel mir erst auf, als beim Aufsteigen das Navi noch an war. Resultat...45 Minuten hält sie locker durch gut_gemacht

#8  04.10.18, 14:39:59

Marc



Hallo zusammen,

obwohl es nicht direkt zum Thema der Überschrift gehört...

So ist das Thema Zusatzsteckdose an meiner 1800er gelöst.
Die Reste des Konservierungswachs auf dem Foto überseht bitte. lachen
Die Original Zusatzsteckdose wurde vom Hondahändler meines Vertrauens mit "Dauerplus" eingebaut.










Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#9  06.10.18, 11:23:13

Kono



Das sieht gut aus! Lass ich mir auch einbauen.
Gruss:goodjob

#10  08.10.18, 19:43:04

Beitragssammler



Hallo Marc,

wie kann ich den die Bilder sehen?
Würde mich auch interessieren.

#11  06.05.21, 13:29:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wieder zurück zur GOLDWING?
16 3786
26.04.21, 20:36:23
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue ist jetzt ein 3/4 Jahr auf der Straße. Eure Einschätzung?
34 4615
21.10.18, 11:32:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neu-Winger auf 2018er GL 1800 - Erfahrungsberichte
34 8507
20.11.18, 10:14:51
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spiel Schalthebel Restauration - Getriebe
29 8558
13.01.19, 11:57:31
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unrunder Lauf - lange Standzeit - Vergaser? Wer kann helfen im Raum Hamburg Bremen?
8 2116
08.07.19, 17:48:33
Gehe zum letzten Beitrag von Wenke
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder