[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Juergen64

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich vor einem guten Jahr von meiner SC68 getrennt habe und mir eine K1600GT "volle Hütte" angeschafft habe, konnte ich gestern die neue Wing als DCT Vollausstattung in Uslar probefahren.
Hier meine Eindrücke im Vergleich mit den obigen Motorrädern:
- sehr gut ausbalanciert. Langsamfahren geht wie von selbst, man merkt den niedrigen Schwerpunkt. Noch besser als bei SC68, deutlich einfacher gegenüber K16
- DCT gefällt mir gut. Mechanische Geräusche beim Schalten sind zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, treten aber irgendwie in den Hintergrund. Kaum Lastwechsel, paßt zum Konzept.
- Modus Eco geht für mich nur beim Bummeln. In der Stadt im 7. heißt dann wirklich bummeln und viel Zeit, wenn es doch mal Leistung sein muß
- Modus Tour passt gut, wenn man zwischendurch mal mit dem linkem Daumen vor einer Kurve runterschaltet, wird das richtig rund. Schön, daß dabei das Getriebe im Automatik Modus bleibt. Paßt. Wie es in den Alpen aussieht ? Glaube da ist viel manueller Modus besser. Aber das geht ja auch.
- Modus Sport gefällt mir nicht. Drehzahlniveau zu hoch und bei richtigem Angasen trotzdem wenig passend. Wirkt angestrengt. Zudem sind die Lastwechsel durch die deutlich härtere Gasannahme für mich zu "ruppig".
- Mein Favorit ganz klar Tour mit manuellem Eingriff
- Auf der Rückfahrt bin ich mit der K16 gleich mal an der ersten Ecke im 2. angefahren, weil ich das runterschalten vergessen hatte.
Man gewöhnt sich schnell daran...
- Fahrwerk gefällt mir gut. Ansprechverhalten der "Gabel" ist super. Besser als bei K16 und viel besser als bei SC68.
Bodenfreiheit ist deutlich größer als bei SC68 und erlaubt viel mehr Dynamik. K16 hier noch immer viel mehr in Richtung "Sport".
Keinerlei Tendenz mehr zum Shimmy wie bei SC68. Federung hinten OK, aber deutlich schlechteres Ansprechverhalten als bei K16 (mehr ungefederte Massen ?).
Wenn es "zur Sache" geht, dann wird eine Tendenz zum Running Wide (Übersteuern) deutlich. Enge Radien erfordern dann etwas mehr Körpereinsatz. Bremse wie bei K16, viel besser als bei SC68, auf Top Level. Sitzposition zwischen SC68 und K16. Aber für meine Größe (1.81m) sehr passend. Für Touren wie gemacht. Erhabener als auf K16. Nicht so flauschiger Sitzkomfort wie auf SC68, aber für viele 100km am Stück ideal.
- Motor etwas lebendiger als SC68. Leistung auf ungefähr gleichem Niveau wie SC68 leichten Vorteilen für die Neue. K16 geht um Welten besser, aber auch viel aufgeregter, lauter, fordernder. Geiler ? Ich glaub ja...
-Instrumente waren für mich einigermaßen gut bedienbar. Navibildschirm sehr gut ablesbar, auch bei direkter Sonne. Viel besser als bei SC68 und auch besser als bei K16. Sound der Stereoanlage deutlich dünner als bei SC68, aber viel besser als bei K16.
- Koffer sind ein Witz, was Volumen angeht. Topcase OK, aber mein Shoei Neotec geht nur mit Gewalt rein.
- Rangierhilfe ist mit Vor- und Rückgang echt gut. Nicht so peinlich wie bei K16 und besser als bei SC68.

Es gäbe noch viel zu sagen, aber in der Summe hätte ich heute keine K16, sondern meine SC68 gegen die Neue eingetauscht, wenn es sie schon gegeben hätte.
Ob ich meine K16 heute eintauschen würde ? Klares Nein. Ein zentrales Argument ist der zu kleine Stauraum bei Touren zu Zweit.
Wo lasse ich zwei Helme und zwei Jacken bei einem Stadtbummel ? Wo das Urlaubsgepäck bei Fahrten mit Sozia ?
Zudem genügt mir die Dynamik für die schnellen Touren nicht. Da fühlt sie sich noch immer nicht wirklich wohl.
Für die ruhige Tour, mit zügigen Abschnitten und für die weite Reise (Gepäck voraus geschickt mit DHL) ist sie super geeignet.
Viele besser als SC68 (man merkt die zig Jahre der Fahrwerks-, Brems- und Konstruktionszeit zwischen den Konzepten). Möglicherweise auch besser als die K16. In jedem Fall ruhiger und entschleunigender.

Vielleicht brauche ich dafür doch eine... wenn die K16 trotzdem bleibt... mmmh mal sehen, was die Herzensdame sagt...

Danke an Tobias und das Fuchs Team. Hat Spaß gemacht und mal sehen, was der Winter bringt ;-)


Viele Grüße aus Minden

Jürgen

SC79 Bj. 21 - BMW S1000XR - Honda CBX 1000/6 Bj. 79
#1  07.10.18, 12:48:15

Beitragssammler



Servus Jürgen,

Toller Bericht zu deinen Erfahrungen. Ich hab’s leider getan und meine K 16 GT vor 5 Monaten gegen eine Bagger getauscht - und bereue es ziemlich bitterlich in der Zwischenzeit traurig die von Dir aufgeführten Pro‘s und Con‘s, kann ich weitestgehend bestätigen.

Ich versuche im Moment wieder zurück zu wechseln auf eine K16...

Grüße
Jérôme

#2  11.10.18, 00:48:07

Beitragssammler



Hallo Juergen64,

sehr schöner und treffender Vergleich. Ich fahre noch die BMW K1600 Bagger und auch wenn sie ehrlich gesagt sogar der neuen GW im technischen Schnickschnack, Fahrdynamik und Preis der GW überlegen ist, so tendiert mein Pendel eher in Richtung GW.

Aus folgenden Gründen:
- Koffer/Stauraum: Etwas weniger bei der GW ist kein Problem. Meine Frau fährt selber, für Regenzeug und Kleinkram bei Ausflügen reichen mir sogar die Koffer der GW Bagger. Auf Tour kommt ein dicker Koffer auf den Soziussitz und fertig.
- Styling: Geschmacksache, aber ich finde die GW etwas schicker und weniger Hoch und Breit wie die BMW Bagger.
- Motor: Zwar nicht so drehfreudig und sportlich wie die BMW, aber der niedertourige Charakter liegt mir einfach mehr. Ich fahre die BMW auch nur zwischen 1-4t Umdrehungen. (Komme von Harley...)
- Sound: GW: Sonor, bassig, grollend. Wie ein USA-Big-Block oder so. Geil! Die BMW klingt an führ sich ganz nett und ist schön leise mir sportlichen Fehlzündungen im Dynamikmodus im Schiebebetrieb, aber davon hört man nicht viel, weil sich der Primärantrieb genau in meinem gewohnten Drehzahlbereich wie eine Kreissäge ins Ohr frisst. Das geht für mich gar nicht und ist tatsächlich der Hauptgrund warum ich wechseln möchte. Sogar meine Frau hört das Geheule auf dem anderen Motorrad, nicht nur durch das InterCom. BMW sagt nur "Stand der Technik". abgelehnt
-Fahrwerk: GW etwas steifer, was mich leicht zum nachdenken bringt. Die BMW ist noch mal viel leichtfüßiger. Wie ein Fahrrad. Einfach unglaublich, wie die sich hin und her wedeln lässt und in die Kurven rein geht. Ein Traum. Der Federkomfort war etwas gleich. Muss ich noch mal drauf achten. Ich fahre meistens die BMW in Cruise. Dann ist die auch wie ein fliegender Teppich. Herrlich. Die Schräglagenfreiheit der BMW ist der Hammer. Die GW konnte ich aber bei der Probefahrt auch erst mal nicht aufsetzen lassen, was ich eigentlich vermutet habe. Daher reicht mir die GW wohl auch voll und ganz. Was mich auch zum Überlegen bringt ist das fehlende Kurven-ABS bei der GW. Das habe ich schon bei der Ducati lieben gelernt und auch auf einem ADAC-Lehrgang voll austesten können. Schon sehr beruhigend zu wissen, dass man selbst bei voller Schräglage im Zweifelsfall einfach sofort zu 100% in die Bremsen steigen kann. Kein Aufstellen, Linie wird einfach gehalten, heftig stehenbleiben und fertig. Fantastisch und sehr beruhigend. Das fehlt mir bei der GW dann doch ordentlich. Vor allem weil sie ja auch deutlich mehr kostet. Sehr schade. Weiß jemand ob das GW-ABS gewisse Kurven-ABS-Eigenschaften hat oder ist das wirklich nur ein "normales" geradeaus ABS?
- Qualität: Plastikteile machen auf der BMW einen leicht besseren Eindruck. Aber was bringt mir das, wenn das Getriebe beim Fahren zerbröseln kann und der Rückruf erst Jan-März nächsten Jahres durchgeführt wird und ich solange nicht fahren kann. Was ich zum Glück auch nicht über den Winter vor hatte. Aber BMW scheint jetzt auch nicht der leuchtende Stern der Zuverlässigkeit zu sein. Da ich vor der BMW eine Ducati hat, die wirklich neue und ungeahnte Maßstäbe in Sachen Anfälligkeit und Werkstattaufenthalte gesetzt hat, will ich jetzt etwas möglichst zuverlässiges haben. Da hoffe ich, dass die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Goldwing ihrem Ruf gerecht wird. Auch bei den frühen Anfangsmodellen bzw. den Modellen von 2020.

Kurz gesagt könnte man sagen, dass die GW mir glaub einfach vom Charakter her mehr liegt. Das sportliche er BMW will ich eigentlich gar nicht. Und vor allem nicht das Geheule vom Primärantrieb.

Den anderen Technikschickschnack wie Xenon-Kurvenlicht über Spiegel, automatisch dynamisch selbstanpasssendes Fahrwerk oder so, brauch ich auch nicht. Da kann ich ganz gut drauf verzichten, weil das bei BMW ja auch nur ganz gerne mal kaputt gehen könnte. Wäre aber schön, wenn die GW dadurch günstiger und nicht teuere als die BMW wäre. Die Preise der GW sind schon eine Ansage (um nicht zu sagen eine Frechheit). zwinkern

#3  16.10.19, 15:36:02

Beitragssammler



goodposting

die Posts der letzten Tage sind echt gut....und arbeiten die unterschiede und Geschmäcker gut heraus...

Ich bin bei Dir Olli----mir liegt vom Character die GW mehr und denPreis muss man wollen und können...das ist schon frech teuer...genauso wie alle An- und Umbauteile

@Jürgen: Die Fahrmodi empfinde ich genauso..und Tour plus Schaltwippen ...das finde ich auch den angenehmsten Modus

Die Rangierhilfe der DCT finde ich genial, viel besser als bei der Schalter...ein echter Pluspunkt

#4  16.10.19, 16:34:35

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich wundere mich, dass niemand die fehlende Traktionskontrolle der GW Bagger anführt. Ich habe letztens beim Treff mit 7-Kuppler erst erfahren, dass die Bagger das nicht hat. Ich hatte mit ihr schon geliebäugelt, aber das Fehlen ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Und ne Tour ist mir einfach noch zu teuer. Durch das Drehmoment und folglich das schnell durchdrehende Hinterrad ist das bei Nässe saugefährlich. Daher ist es mir unbegreiflich, dass Honda das nicht im Basismodell vorsieht. Selbst ne kleine popelige V-Strom hat sowas an Bord.

Ansonsten sehr interessant zu lesen, diese Vergleiche, vielen Dank für Eure Eindrücke. Ich hatte nach einem halben Tag von der K 1600 "GT" genug, passt mir überhaupt nicht. Die Geräuschkulisse im Antriebsstrang ist unwürdig, Motor top, wer 3 Jahre im Schemel einer 1800er Wing sitzt, fühlt sich auf der BMW nicht mehr kommod genug untergebracht, also nix für mich. Während meiner DCT-Tour-Probefahrt bei Fuchs hat die Neue gefühlt genau so früh aufgesetzt, wie meine SC 47, ansonsten hat mir das Moped sehr gut gefallen. DCT kannte ich schon von meinem Crosstourer, daher weiss ich das zu schätzen, wobei meine CT noch die alte Getriebesoftware mit weniger Abstufungsmöglichkeiten hatte (BJ 2014).

Aber wer schon eine Wing fährt und sich an dieses seidenweiche Triebwerk, die spielerische Handlichkeit ab 5 km/h und den Fernsehsessel gewöhnt hat, bei dem brennt das "unbedingt haben wollen-Feuer" nicht so dolle, wie bei jemandem, der noch nie ne Wing gefahren ist. Wenn meine alte SC47 TCS und DCT hätte, würde ich über einen Fahrzeugwechsel keinen Gedanken verschwenden, mir passt der Rest einwandfrei. Und für "anderes Fahren" habe ich ein Zweitmopped im Stall.

#5  16.10.19, 16:49:58

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Jo Olli,

da haste sicherlich Recht.
Hat man sich aber erst an das brachiale Drehmoment gewöhnt und schaltet, zumindest bei feuchten oder nassen Straßen, in den RAIN - Modus, ist es akzeptabel.
Muss man sich doch auch immer des Gewichts bewusst sein!

Hab mich für diese Fahrweise bei nassem Wetter entschieden, nachdem mir das Heck doch recht häufig, selbst im ECO - Modus, auf dem Weg zu Euch, ausgebrochen ist.

Kann mich aber auch irren, vertraue ich der Dunlopbereifung doch noch nicht wirklich!


Geflügelte Grüße, Dirk
#6  16.10.19, 21:20:32

st1100

(Mitglied mit Biete)



Olli Du alter Heizer - unsere SC47 haben doch auch schon nen Rain-Modus mit Schlupfverhinderer - heißt OD meines Wissens lachen


Tommy
#7  16.10.19, 22:02:55

blackbike22



Olli aus Lippstadt, ich fahre seit diesem Jahr einen Bagger der zum Tour Modell erweitert wurde ( weil es die Tour nicht in ganz schwarz gibt ) ........und also dann ohne Schlupfregelung etc.

Fazit:........die Regelung braucht kein Mensch der normal Moped fährt ( fahren kann )........bin bei Regen, feuchten Strassen etc. auch flott unterwegs, abgeschmiert ist das Bike noch nie. Vorher hatte ich auch eine GS1200 LC mit dem ganzen Geraffel wie Schlupfregelung , Kurven ABS.....-die hat in 14T km nicht einmal regeln müssen...............deshalb ist das Fehlen einer Schlupfregelung auf keinen Fall ein NoGo..........zumindest für mich, einem ganz normalen Biker!

#8  18.10.19, 06:03:44

Beitragssammler



Moin zusammen,
bei den Fahrerassistenzsystemen bin ich immer hin und her gerissen.
Einerseits können sie in Ausnahmesituationen schlimmeres vermeiden, andererseits fährt man mit Ihnen bewusst öfters in Risikobereiche hinein.
Ich bestätige die positive Erfahrung von blackbike22 mit der Bagger bei nassen Straßenverhältnissen. Auch mit meiner Vorgänger GL1800 US-Version ohne ABS fühlte ich mich immer sicher und kam immer rechtzeitig zum stehen.

Gruß Jörg

#9  18.10.19, 06:44:06

saschohei



Morgen Jungs,

Schön, dass die DCT doch vielen gut gefällt, so soll es ja auch sein.

Meine Einstellung zu dem Eimer ist nahezu unverändert, siehe meine Postings vom letzten Jahr...

Aber vielleicht bin ich auch nicht die richtige Käuferschicht, weil ich ja noch alle vorherigen Gold Wings solo und als Gespann hier zum Vergleich habe. alles wird gut

Ich habe es immer noch nicht geschafft die 2000 km voll zu kriegen... Schande auf mein Haupt.

Das größte Problem bei dem Gerät ist, für mich jetzt, dass sie keine Emotionen entfacht, wirklich Null, das hätte ich mir ganz anders gewünscht.

Wie jetzt, geht nicht...

Quatsch!!!

Schaut Euch mal dieses Video in Ruhe an, besonders ab 12:20, wenn die Mühle dann anspringt - und entscheidet dann mal selbst!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=3cdVsfirEzQ

Wenn so eine Idee Herr und Frau Honda in Japan ausgebrütet hätten (natürlich wassergekühlt und auch sonst auf dem Stand der Technik), dann hätten die sich vor Bestellungen nicht mehr retten können, da bin ich mir ganz sicher.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende für Euch und weiter ganz viel Spaß mit der neuen DCT (oder Euren anderen Mopeds) - übrigens mein Freund ist damit auch ganz zufrieden, hat in einem Jahr damit 24.000 rumter, fährt sehr flott damit und alles ist gut.

Ich bin wohl etwas aus der Art geschlagen lachen

Und passt schön auf draußen, hier ist es schon ordentlich rutschig, mit Herbstlaub, verdreckten Straßen wegen der Ernte usw., dazu viel Wildwechsel in der Dämmerung usw.

Außer mir natürlich, ich bin schwarzes wildes Schaf und renn nicht über die Straße - ich sitze auf dem Moped und hupe lachen

#10  18.10.19, 08:15:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129009
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231866
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3588
20.12.22, 13:29:12
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 77539
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99705
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1111 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder