[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Saison ist ohne Zwischenfälle und auch ohne technische Probleme zu Ende gegangen und nun ist lang aufgeschobenes Basteln angesagt:

- Mein rechter Kofferdeckel lässt sich nur sehr schwer öffnen. Der Seilzug scheint sich gelängt zu haben. Man muss immer im richtigen Moment den Entriegelungshebel ziehen und dann auf den Kofferdeckel schlagen. Dieses Timing ist meiner Frau noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Da das regelmäßig zu kleineren Missstimmungen führt, muss das geändert werden. Nun konnte ich noch keine Einstellmöglichkeit sichten... Gibt es diese überhaupt oder muss ich eine Bastellösung erfinden?

- Im Koffer gibt es auch einen kleinen zweiten Hebel (schwarz mit rot). Wofür ist der denn da? Kann da ohne viel zu zerlegen nichts sehen.

Danke im Voraus!
Grüße
Schnulli

#1  03.11.18, 13:58:50

WingMike



Zitat:
Im Koffer gibt es auch einen kleinen zweiten Hebel (schwarz mit rot). Wofür ist der denn da? Kann da ohne viel zu zerlegen nichts sehen.

Das ist die Notentriegelung aus dem Topcase heraus.
Unter der Gmmiabdeckung im Topcaseboden ist ein kleiner Knopf, der den Koffer öffnet, wenn man draufdrückt.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  03.11.18, 15:50:29

Torsten



Moin Schnulli,

bevor du das halbe Moped zerlegst um die Züge zu wechseln schau dir mal die ganze Schließmimik
in den Koffern an vielleicht hilft schon der übliche Tropfen Öl. Weiterhin kann man die Zungen
die am Deckel angebracht sind und im Schloß einrasten wenn man den Deckel schließt einstellen.
Meiner Meinung ist in der Einstellung der Grund verborgen warum sich der Koffer so schwer öffnen lässt.
Vielleicht sind die Zungen auch ein bisschen verbogen.


Gruß
Torsten
#3  05.11.18, 07:38:59

Marcus



Genau so ist es.
Sind diese "Zungen" nicht sehr genau eingestellt, verspannt sich der Deckel beim zumachen und lässt sich nur schwer öffnen.
Oder sie sind zu tief eingestellt, dann ist zu viel Vorspannung auf dem Deckel / Deckeldichtung und er geht auch nicht leicht auf.
Je leichter sich alle Deckel schließen lassen, je leichter gehen sie wieder auf.
Dabei auch mal auf die Spaltmaße und Deckelüberstände rndum am Koffer drauf achten das dies hinterher vernünftig ausschaut.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  05.11.18, 14:00:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hey zusammen,

kleine Rückmeldung:

Koffer öffnet wieder einwandfrei. Die Metallstange vom Entriegelungsmechanismus im Koffer ist butterweich (wie Alu, sieht aber aus wie VA-Stahl). Sie lässt sich wirklich sehr leicht verbiegen, auch im eingebauten Zustand. Ein paar Millimeter Korrektur und alles wieder okay.

Bis denn denn...

#5  04.01.19, 12:40:45
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128994
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231847
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3588
20.12.22, 13:29:12
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99695
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.1053 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder