[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

N'abend.
Bin dabei meinen Eisenklumpen zu modifizieren. Motor überholen usw, bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Rahmen etwas nachlackieren. Nun zum Thema:
Beide Gewinde für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen sind ziemlich ramponiert. Beim Nachmessen komme ich auf einen Aussendurchmesser von 9,7mm und eine geschätzte Gewindesteigung zwischen 1,3 und 1,5mm.
Alle möglichen Muttern die ich probierte passten nicht.
1. Frage:
-Weiß jemand zufällig die Gewindegröße?
Ich tippe mal auf M10x1,25, bin mir aber nicht sicher, weil alles verzogen ist und das Gewinde zum Teil schon verschwunden.
2. Frage:
-Wie reparier ich sowas?
Hab alles da (schweißgerät, Motivation, alte Schrauben) aber nicht den gleichen Honda-Bolzen.
Gewinde absägen, Loch in den Bolzen bohren und Gewinde reinschneiden halte ich für instabil.
Ideen?




#1  14.11.18, 22:02:30

Beitragssammler


Themenstarter

Welches Gewinde da original drauf ist, weiß ich so aus dem Kopf auch nicht zu sagen, ein 10er ist es auf jeden Fall.
Zur Reparatur: ich hatte das gleiche Problem an einer anderen Maschine. Ich habe den Gewindeteil abgesägt, in den verbliebenen Bolzen über die gesamte Länge ein 8er-Gewinde geschnitten und mit einem Gewindeadapter von M8 auf M10 die Befestigung wieder hergestellt. Wichtig ist dabei, das der Adapter aus hochwertigem Material (hohe Festigkeit, auf keinen Fall Edelstahl) gefertigt ist und die Gewinde des Adapters gerollt und nicht geschnitten sind.
Diesen Adapter habe ich dann mit Loctite eingesetzt und somit ist
a) die Festigkeit der Gesamtkonstruktion ok, da es fast an das ursprügliche Vollmaterial herankommt
b) die "Optik" exakt wie vorher, somit auch keine kritischen Fragen seitens der Kesselprüfer
Das ganze ist schon einige Jahre her und hält ohne Einschränkungen.

Wie weit hast Du sie denn zerlegt? Ich habe schon diverse Motorräder wieder aufgebaut und bei der Gelegenheit den Rahmen immer sandstrahlen und pulvern lassen. Anschließend habe ich die Rahmenrohre immer mit Fertan gespült und anschließend mit Hohlraumwachs von innen versiegelt. Man glaubt ja gar nicht, was da häufig für ein Gammel in den Rohren ist...

#2  15.11.18, 11:11:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hi...hab zwar ne 1100er...aber ich denke,das honda da keinen unterschied zur 1200er gemacht hat...meine aufnahmen haben ein M10x1,25 gewinde...
Besorg dir ne schneidMUTTER mit diesem gewinde,dreh die erst drauf...dann mit nem WIG schweißgerät ringsrum n paar tupfer material auftragen/aufschweißen,n bissl zurechtfeilen,das du auf ca.9,8 mm kommst und dann die schneidmutter wieder zurück/runter drehen...FERTSCH

#3  15.11.18, 18:27:30

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antworten.
Die Lösung mit Gewindeadapter gefällt mir gut.
Die Lösung mit WIG-Schweißgerät ist auch gut, aber das verbleibende Gewinde ist dermaßen gestreckt, dass ich das lieber absägen möchten anstatt thermisch noch weiter zu belasten.
.
Meine Gold ist soweit zerlegt, dass die Motorhälften morgen vom Strahlen zurück kommen und die Pleuellagerschalen im Zulauf sind. Rahmen wird lackiert und die Elektrik ist komplett erneuert.
Klingt vom Ablauf her durcheinander, aber nur weil ich vorher schon gefahren bin. Bis die Kopfdichtung sich meldete. Habe nun auch neue Schwingungsdämpfer im Getriebe.



#4  15.11.18, 21:17:05

Hans



Hi n'abend, mal zum Strahlen: ich habe gerade auch meine Motorhälften vom schleifen/hohnen abgeholt und auch Verstärkungsringe aufschrumpfen lassen. Vom Strahlen hat mir der Motorenbauer aber abgeraten. Lieber mechanisch säubern und dann 2K lackieren. Grund: nach dem Glasperlstrahlen bleiben viele Rückstände in den Kanälen. Man muss alle Stopfen entfernen und mindestens 2x spülen und alles mit "Flaschenbürsten" supergründlich reinigen. Da sollte man richtig pingelig sein! Sollten nur wenige Glasperlen ins Motorenöl gelangen machen die den Motor fertig. Währe schade drum. Strahlen 1/2h--> reinigen 4-5 h wütend also ich machs konventionell. Gruss Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#5  16.11.18, 19:36:56

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Strahlen 1/2h--> reinigen 4-5 h, also ich machs konventionell.


Da hast du im Grunde schon recht. Allerdings waren es bei mir etwa 2 Stunden Strahlen und 3 Stunden reinigen. In Summe ähnlich.
Konventionell ging nicht. Die Farbe blätterte nur da ab, wo ich gut mit der Drahtbürste hin kam. Alle Ecken und Rundungen waren nicht hinzubekommen. Da ich den Motor schwarz machen möchte, sollte der alte Lack runter. Deshalb der Aufwand.
Tipp für die, die das ebenfalls vorhaben:
--> nach dem Strahlen sollte man ALLE Stopfen des Motors aufmachen und Durchpusten UND mehrmals durchspülen. Ich habe hinter jedem Stopfen Sand oder Glasperlen gefunden. Trotz Alu-Aufkleber.


#6  17.11.18, 22:06:04

Hans



ok , hast du recht, da ich meinen wieder silber mache geht es so.
gruss hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#7  18.11.18, 12:08:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120130
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231793
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag brauche dringend Rat
32 7836
09.01.12, 04:52:09
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Endlich Stahlflex
11 2275
04.09.11, 07:43:12
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411757
22.09.22, 22:31:29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0746 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder